So

30

Apr

2023

Futter für Marias Fellnasen

Gestern hatte ich Euch im Blog schon verraten, dass einiges von dem Flüssigfutter von Bernd F. weggebracht werden sollte. Doch wohin ging es? Hat alles geklappt?

 

Bernd kam wieder am Morgen zu mir gefahren und wir haben sein Auto mit KittyRade und DoggyRade beladen.

 

mehr lesen 2 Kommentare

Sa

29

Apr

2023

Wagen leer? Wagen voll!

Gestern habe ich Euch gezeigt, dass mein großer Wagen in Harsewinkel geleert wurde. Alle Sachspenden kamen raus damit sie den Weg nach Rumänien antreten können.

 

Kaum war Bernd F. wieder mit dem Auto zurück, sind wir gestern schon wieder losgefahren um den Wagen erneut mit Sachspenden zu füllen.

 

Die Firma Coopidoo hatte mit weitere Mengen von der tollen und so hochwertigen Flüssignahrung DoggyRade und KittyRade für Hunde und Katzen zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür an Coopidoo, DoggyRade und KittyRade!

 

Da ich nun endlich wieder Platz im Helficus-Lager hatte und zwischenzeitlich zudem klären konnte, wo Futter benötigt wird, wurde die nächste Menge abgeholt.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

28

Apr

2023

Abgeliefert

Gestern am Morgen machte sich Bernd F. auf den Weg nach Harsewinkel bei Warendorf um unseren vielen Sachspenden, die wir vorher in mein Auto geladen hatten, bei Equiwent abzuliefern.

 

In das Auto hätte kaum mehr reingepasst, wir hatten es wirklich voll beladen.

 

Leider konnte ich selber wegen anderer Termine nicht mitfahren, aber Bernd kannte die Prozedur ja schon von vielen anderen Spendenfahrten, die er für Helficus erledigt hatte und auch bei Equiwent war er schon gewesen.

 

Auch Sandra Raabe war terminlich ziemlich verplant, so daß nur der gestrige Tag in Frage kam. Wie verabredet war Bernd gegen 14 Uhr bei ihr auf dem Hof und schnell war das Auto entladen.

 

Warum dauert es nur immer so lange die Autos zu beladen, wenn das Ausladen dann so schnell geht?  ;-)

 

Wir hatten alles soweit in Kartons und Säcke verpackt, so daß tausende Einzelteile gut entladen werden konnten. Das ist eben die Arbeit im Vorfeld, ebenso wie das Sortieren, Säubern und Verpacken.

 

Klar, dass Bernd von all den Spenden, die er abgeliefert hat, für uns auch wieder Fotos gemacht hat. Wie gesagt: er kennt die Prozedur mittlerweile.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

27

Apr

2023

Wenn der Wagen mal nicht voll ist!

Nachdem alles Flüssigfutter aus meinen großen Wagen entladen war sollte dieser aber nicht lange leer bleiben.

 

Sofort hieß es nämlich: Alle Sachspenden für Rumänien rein in das Auto denn heute ist Transporttag.

 

Ich selber kann heute nicht fahren denn ich habe andere Termine. Aber unser lieber "man of the road" Bernd F. war sofort wieder bereit die Fahrt zu übernehmen, damit die Spenden schnellstmöglich zu den Menschen und Tieren in Not geraten.

 

Auch beim Beladen des Wagens hat mit Bernd F. geholfen, zu zweit ging es natürlich etwas schneller. Auch Christian D. machte den Fehler bei mir vorbeizuschauen und wurde nach seinem Feierabend auch mal eben eingespannt um Spenden zu verladen.

 

So geht das hier. Vielleicht bekomme ich deswegen wenig Besuch *lach*

 

Nun wollt ihr natürlich sehen, wie das Endergebnis aussah. Wie voll denn nun mein Auto geworden ist, oder?

 

mehr lesen 2 Kommentare

Mi

26

Apr

2023

Spende von Coopidoo

Gestern war wieder ein erfolgreicher Tag für unsere Helficus Sammelstelle!

 

Wir durften eine ganz tolle Spende von der Firma Coopidoo - Passion for Pets in Empfang nehmen.

 

mehr lesen 2 Kommentare

Mo

24

Apr

2023

Paketpaten gesucht

Ich danke Euch für die vielen schönen Kommentare zum großen Erfolg unseres Spendenflohmarkts, dank dessen Einnahmen wir gerade wieder 100 Kastrationen bezahlen konnten.

 

Gestern habe ich in der Sammelstelle das nächste Paket gepackt und auf den Weg zu Evi gebracht.

 

mehr lesen 5 Kommentare

Fr

21

Apr

2023

100 Kastrationen!!!

Gestern habe ich Euch hier die schönen Fotos von dem kleinen Helficus-Treffen in Braunsbach gezeigt. Inge und Peter haben Evi einen Besuch abgestattet und haben ihr ganz viele Spenden aus unserer Sammelstelle mitgebracht.

 

Ich habe Euch auch von unserem Spendenflohmarkt berichtet und wie man dort ganz tolle Sachen zu Gunsten unserer Tierschutz-Projekte kaufen kann.

 

Alles schön und gut. Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen von Euch neugierig gemacht habe und ihr demnächst auch zu den Käufern (oder Sachspendern?) für unseren Spendenflohmarkt gehört.

 

Oder ihr ladet einfach die Leute aus Eurer Freundesliste ein, damit sie auch entdecken, wie einfach es sein kann Gutes zu tun. Ihr findet einen Button "Einladen" auf der Spendenflohmarkt Facebook Seite. Den drückt ihr und wählt aus, wer einfach mal unverbindlich die Seite anschauen soll. Man weiß ja nie, wer sich für tolle Schnäppchen interessiert.

 

Hier noch einmal der Link zum Spendenflohmarkt, damit keiner suchen muss: Spendenflohmarkt für Helficus

 

So, nun erzähle ich doch immer, dass das eingenommene Geld zu 100 % (ohne die Portokostenerstattung) in unsere Projekte fließt.

 

Heute kann ich Euch mal wieder den Beweis liefern!

 

Dank Evis Fleiß und Eurer tollen Spenden konnte ich nämlich eben ganze 100 Kastrationen bezahlen! 100 Tiere von Besitzern in Rumänien können dank unseres Spendenflohmarkts kostenlos kastriert werden!

 

mehr lesen 4 Kommentare

Do

20

Apr

2023

Helficus Treffen in Braunsbach

Gestern war es nun so weit.

 

Gestern hatten Inge und Peter alle Arbeiten erledigt, das Wohnmobil war voll beladen - vor allem mit vielen Spenden für die Tierheime in Spanien und mit den Spenden für unseren Spendenflohmarkt - und die 9 Hunde waren auch alle mit an Bord. Leider blieb ein Platz leer, denn die 18 jährige Smiley war vor ein paar Tagen verstorben. Ihr schlechter Gesundheitszustand hatte mit dafür gesorgt, dass Peter und Inge ihre Abfahrt mehrfach verschoben hatten. Ich denke Smiley wird von einer anderen Welt aus ihre Menschen immer verfolgen und war so irgendwie doch mit dabei, als es gestern auf große Fahrt ging.

 

Schneller als gedacht waren Inge und Peter in der Nähe von Braunsbach, dem Wohnort von Evi und ihrem Peter, angekommen. Bevor sie aber nun bei Evi "einfielen" wurde noch ein ausgiebiger Spaziergang mit den Hunden in der schönen Umgebung gemacht.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

19

Apr

2023

Gestern in der Sammelstelle

Gestern war das Miau-Lieferando wieder unterwegs.

 

Es gibt einige Futterstellen, die immer wieder einmal Hilfe bei dem Futter, das täglich an die Streunerkatzen verteilt wird, benötigen.

 

Da wir glücklicherweise eine größere Menge an kleinen Nassfutter-Dosen für Katzen erhalten hatten, konnte ich damit diesmal den Futterstellen aushelfen.

 

So kleine Dosen sind - ich habe es bereits geschrieben - für Tierheime oder große Tierstationen zwar auch Futter für die Tiere, einfacher haben die es allerdings, wenn aufgrund der hohen Anzahl der Tiere die Dosen größer sind. Das Öffnen der kleinen Dosen, der viele Abfall - das ist alles eine zusätzliche Arbeit für die Tierpfleger. 

 

Wer nun aber deutlich weniger Tiere zu füttern hat, für den ist eine kleine Dose auf jeden Fall hilfreicher. 

 

So konnte ich nun meinen Wagen beladen und losziehen um die Dosen zu verteilen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Di

18

Apr

2023

Eine Kaffeepause aus Schweden

Unsere liebe Annette H. zählt auch schon seit Jahren zu  Kreis der Helficusse. Und sie ist wohl unser nördlichster Helficus, denn Annette wohnt in Schweden!

 

Bei Annette wohnen Hunde aus dem Refugio Esperanza - so schließt ich der Kreis.

 

Annette hat nun wieder einmal geholfen und das nicht nur bei unserer Oster-Aktion sondern sie hat auch eine Hilfe für die hohen Portokosten und Geld für Minchen und  für sie so wichtige Kaffeepausen im Vichter Dorfladen geschickt.

 

Vielen lieben Dank Annette!

 

In Schweden ist eine Kaffeepause - genannt Fika - sehr wichtig. Die Schweden lieben diese Pausen mit einem kleinen Stück Gebäck und eben ihrer Tasse Kaffee. 

 

Dank Annettes Unterstützung konnte ich für unser liebes Minchen wieder einen Gutschein im Vichter Dorfladen kaufen und Minchen kann dort einkehren und eine Tasse Kaffee und ab und an vielleicht mal ein kleines Stück Gebäck in Gesellschaft von anderen Menschen genießen.

 

mehr lesen 2 Kommentare

Mo

17

Apr

2023

Miau-Lieferando

Immer wieder bin ich auch als Miau-Lieferando unterwegs. 

 

Das bedeutet, dass Menschen, die Streunerkatzen füttern, Futter für die Tiere als Hilfe bekommen.

 

Claudia E. hat eine solche Futterstelle und nach dem Hochwasser im Sommer 2021 sind die Kostgänger bei ihr in ihrer Anzahl gestiegen. Logisch, dass sich Claudia immer über eine Hilfe bei den enormen Futterkosten für die Tiere freut.

 

Zum Glück hatte ich noch Futter vorrätig, denn bei den vielen Tieren, die täglich versorgt werden müssen, geht da doch einiges weg.

 

So konnte ich Claudia jetzt wieder Futter für ihre Kostgänger bringen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

So

16

Apr

2023

Auch nach Ostern wird weiter kastriert

Unsere diesjährige Osteraktion, in der wir Geld für Kastrationen in Rumänien gesammelt und an die Tierhilfe Hoffnung eV überwiesen haben, ist zwar abgeschlossen, das heißt aber nicht, dass wir an dem Thema nicht dranbleiben.

 

Wir wollen einfach, dass das Elend der Tiere endet. Wir wollen sie nicht leiden sehen. Wir wollen ihre Lebenssituation irgendwann verbessert haben. Wir wollen, dass Tötungsstationen abgeschafft werden und dass Tierheime nicht heillos überfüllt sind sondern zu Plätzen der Hoffnung werden können.

 

Für all das muss sich in vielen, vielen Ländern die Zahl der ungewollten Haustiere vermindern. Dafür braucht es Aufklärung der Menschen und Spenden, um die vorhandenen Haustiere kostenlos kastrieren zu können.

 

Ich bin sehr froh und dankbar, dass viele von Euch diese Notwendigkeit erkannt haben und mich in meinen Projekten für Kastrationen unterstützen.

 

Zwei, die dies unermüdlich tun, sind die Schwestern Gisela und Anita.

 

Jetzt habe ich wieder eine Spende von je 100,-- € bekommen, die ich an die Equiwent Hilfsorganisation geschickt habe, damit von dieser wieder 10 Tiere unfruchtbar gemacht werden können.

 

mehr lesen 2 Kommentare

Sa

15

Apr

2023

Feiertag bei Yuma & Co

An den Ostertagen gab es bei der Katzenhilfe Yuma & Co. in Nagold für die Schützlinge von Annette natürlich auch ein ganz besonderes Essen.

 

Nicht nur die Menschen sollten es an Ostern gut haben sondern auch die Tiere. Die Fellnasen ohne eigene Familie haben es ohnehin oft schwer genug, da sollen sie doch zumindest an den Feiertagen auch ein lecker gefülltes Näpfchen vorfinden.

 

Annette hat für uns Fotos gemacht, denn es gab unter anderem Futter und Katzenmilch aus unserem letzten Spendenpaket.

 

Oh, der Osterhase hat uns nicht vergessen!
Oh, der Osterhase hat uns nicht vergessen!
mehr lesen 0 Kommentare

Fr

14

Apr

2023

Besuch auf dem Hof Chaoti

Unsere lieben Helficusse Eva und Norbert waren wieder einmal unterwegs um Regina und ihren Gnadenhof Hof Chaoti in Wiedemar zu besuchen.

 

Natürlich sind die beiden nicht mit leeren Händen gefahren sondern haben an die restlichen verbliebenen Bewohner des Hofes gedacht und einiges an Futterspenden mitgenommen.

 

Eva schreibt:

 

"Liebe Claudia, 


am vergangenen Sonnabend waren wir wieder einmal zu Besuch auf dem Hof Chaoti und haben Futter und ein paar Kleinigkeiten zu Regina gebracht. Ein fleißiges Helferlein war auch zur Stelle und hat die Sachen in Empfang genommen. Einige Spendenfotos haben wir beigefügt. Unsere Familie hat noch zwei Scheinchen spendiert und wir waren froh, ein bißchen helfen zu können.  Regina hat sich sehr gefreut, sie lässt viele liebe Grüße an Dich ausrichten. Nebenbei haben wir erfahren, dass nur noch wenige weitere Spenden eingehen und so haben wir beschlossen, Regina künftig öfter zu besuchen. 

Ganz herzliche Grüße senden Dir 

Norbert und Eva"

mehr lesen 0 Kommentare

Do

13

Apr

2023

Ostergeschenke von den Süd-Helficussen

Während der Westen gerockt wurde, waren unsere Süd-Helficusse nicht untätig. Auch von ihnen gab es einige Ostergeschenke für die Menschen und Tiere in Not.

 

Wie immer hat mir Simone Fotos und die dazugehörigen Zeilen an die Vereine geschickt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

 

Jeder ist gerne aufgerufen eine eigene kleine Untergruppe oder Sammelgruppe zu erstellen um dann die Spenden in Summe weiterzugeben. Ob ihr dann die "Mitte-links-nördlich-Helficusse" seid  oder wie auch immer, das ist Euch überlassen. Gerne nehme ich Eure Fotos und Texte ebenso mit in den Blog auf, damit die Spender sehen, wohin ihre Spenden gegangen sind, wie die der Südler.

 

Das erste Paket aus dem Süden ging schon letzten Monat auf die Reise um am Ende bei Marias Fellnasen in Patras/Griechenland zu landen. Anja und Ilse packen in Dortmund Paletten um die Spenden an Maria zu versenden.

 

"Liebe Anja,

ich habe diese Woche ein Paket für Marias Fellnasen in Griechenland gepackt und

zu Hermes gebracht ♥️

Drin ist Senior-, Junior- und Crave Futter ♥️ und eine Packung Welpenmilch ♥️

Eine warme Kuscheldecke, Handtücher, Medikamente, eine angebrochene Packung

Katzenfutter und damit sich das Porto auch rentiert, eine größere Packung

Hundefutter.

Wir freuen uns sehr, dass wir ein bisschen helfen können ♥️

Herzliche Grüße

Simone und die Süd-Helficusse ♥️"

 
mehr lesen 0 Kommentare

Mi

12

Apr

2023

Ostermontag bei Helficus

Der Ostermontag stand bei Helficus ganz im Zeichen de Flohmarktware.

 

Inge hatte wieder eine Haushaltsauflösung und brauchte Hilfe um die ganzen Sachen aus der Wohnung der alten Dame, die in ein Seniorenheim gezogen ist, heraus zu bekommen und jemanden mit einem großen Fahrzeug, in dem die Sachen transportiert werden konnten.

 

Nun ratet mal, wer ihr direkt einfiel  ;-)

 

Gemeinsam fuhren wir um 8.30 Uhr los. Inge, ihr Enkel Danny und ich. Bernd F. kam direkt zu der Wohnung gefahren um ebenfalls zu helfen.

 

Vorab hatte Inge schon einiges an Kleidung und anderen Dingen dort abgeholt, doch jede Menge Porzellan, Glas, Dekoartikel, Haushaltswaren etc. waren noch da. Alles, was sich in einem langen Leben so ansammelt.

 

Zuerst wurde mal ein Foto von uns gemacht.

mehr lesen 1 Kommentare

Di

11

Apr

2023

Unser Osterergebnis lautet 62 : 0

Gestern ist der Osterhase wirklich noch einmal bei uns vorbeigehoppelt und hat noch weitere 6 Kastrationen hinterlassen.

 

Die Aufstellung aller Spenden findet ihr HIER

 

Jedes einzelne Eurer Ostergeschenke ist angekommen und wird an die Tiere verteilt. Unsere Aufgabe, die wir uns gestellt hatten, lautete möglichst viele Kastrationen in Rumänien über die Tierhilfe Hoffnung eV finanzieren zu können.

 

Eine Kastration kostet gerade einmal 19,-- €. Dabei spielt es keine Rolle, on das Tier ein Hund oder eine Katze, männlich oder weiblich, groß oder klein ist. 

 

62 Tiere können nun wieder vor ungewolltem Nachwuchs geschützt werden. Es werden hunderte unschuldige kleine Lebewesen nicht geboren um irgendwo in einem Tierheim auf Rettung zu warten - irgendwo unter tausenden anderen Fellnasen, die ebenfalls auf Rettung warten. Wie gering gemessen an der Zahl der Tiere, die in den Tierheimen leben die ist, die gerettet werden und eine Familie finden, das kann sich jeder ausrechnen.

 

Viele der Tiere versterben in den Tierheimen oder leben ihr gesamtes Leben dort. Ohne Freiheit, ohne Fürsorge, ohne Platz. Gerade einmal mit dem aller notwendigsten versehen, was es zum Leben braucht - für mehr reicht das Geld leider nicht. So sollte kein Tier leben müssen. Wir wollen Massentierhaltungen weder in der Landwirtschaft noch in den Tierheimen.

 

Doch um diese zu bekämpfen müssen flächendeckende Kastrationen durchgeführt werden. 

 

Wichtig hierbei sind auch die Tiere der Menschen in den Herkunftsländern, denn sie sind diejenigen, die den stetigen Nachwuchs bekommen, der dann irgendwo auf den Straßen, in den Wäldern oder in den Tierheimen entsorgt werden.

 

Die Tierhilfe Hoffnung eV hat mehrere Kastrationsmobile - umgebaute Rettungswagen - die über Land fahren und täglich Besitzertiere auch in den entlegenen Orten kastrieren.

 

62 Tieren können wir dank der Osteraktion diesen Eingriff ermöglichen.

 

Unser Ergebnis lautet  62 : 0   Null Nachkommen mehr bei 62 Tieren!

 

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

10

Apr

2023

Osteraktion: 19 : 0 - täglich aktualisiert

Jetzt fängt die wohl auch noch mit Fußball an....

 

Und das an Ostern....

 

Nein! Nein, hier könnt ihr weiter den Fußballnachrichten entfliehen und braucht Euch keine Gespräche über Tabellenplätze, Auswechslungen oder gelbe Karten antun.

 

19 : 0 - dahinter steckt unsere diesjährige Osteraktion. Die Osterwoche beginnt und wir wollen doch das Leben feiern.

 

mehr lesen 11 Kommentare

Fr

07

Apr

2023

Und was passiert sonst so?

Neben unserer Osteraktion, bei der ich weiterhin auf ganz viele Ostergeschenke imn Form von Kastrationen für die Haustiere in Rumänien hoffe, läuft natürlich auch noch so einiges bei Helficus.

 

Jeden Tag bin ich beschäftigt um all das, was ich Euch hier immer zeigen kann, möglich zu machen.

 

Dazu gehören ganz viele nicht zeigenswerte Arbeiten. Das sind EMails, Text-Nachrichten auf den verschiedensten Kanälen, alles was eben so beantwortet werden muss. Dazu gehört auch das ständige Sortieren von Sachspenden, damit diese am Ende bei den richtigen Stellen landen. Manchmal muss ich auch Dinge entsorgen, weil sie kaputt oder nicht mehr in einem Zustand sind, dass man sie weitergeben kann, dann fahre ich zu den verschiedensten Containern oder den Wertstoffhof um alles möglichst optimal zu entsorgen.

 

Diese Woche war ich einige Stunden damit beschäftigt über Shopping for Animals Tierzubehör, das die Tierstationen nicht gebrauchen können oder das einfach zu hochwertig wäre um dort innerhalb von Minuten zerstört zu werden, zu verkaufen.  Diese Einnahmen zu Gunsten unserer Projekte sind sehr zeitintensiv. Ebenso habe ich unser Hunde- und Katzenzubehör, das in einem örtlichen Hundesalon zu Gunsten unserer Projekte ausgestellt und verkauft wird, wieder auf Vordermann gebracht. Das ist natürlich auch meine Aufgabe.

 

So verfliegt eine Woche schnell und man hat eigentlich nicht viel, das man im Blog zeigen kann. 

 

Daneben laufen aber auch noch immer die schönen Tätigkeiten, von denen man Bilder machen und zeigen kann und bei denen es Freude macht, sie zu lesen,

 

So war unsere liebe Inge dieser Tage wieder bei einer Spenderin, Linda W., die wieder fleißig gestrickt hat und Sachspenden gesammelt hat. Inge hat sie dort abgeholt und wird einen Teil der Sachen im Wohnmobil mit nach Spanien nehmen. So langsam mache ich mir Sorgen, wo Inge und Peter selber mit ihren Hunden noch leben wollen auf ihrer Reise...

 

 

mehr lesen 1 Kommentare