Do
31
Mai
2018
Handtücher für die Hunde im Refugio de Mascotas
Im Refugio de Mascotas in Albatera/Spanien, herrscht gerade Bedarf an Handtüchern für die Tiere.
Auch Kerstin und ihre Hunde haben wir schon mehrfach besucht und freuen uns, dass wir nun, aufgrund einer bestehenden Möglichkeit des Transports der Spende, helfen können.
Kerstin nimmt immer wieder Fundtiere und Tiere die kurz vor der Tötung stehen auf, päppelt die Tiere auf, macht sie bereit für die Ausreise und vermittelt sie nach Deutschland.
Für diese Arbeit werden immer Textilien, besonders Handtücher, benötigt und da bieten sich doch aussortiere Teile aus den Haushalten von Tierfreunden geradezu an.
Gerade waren wieder neue in unserer Sammelstelle angekommen und so konnten wir auf die Suche umgehend reagieren.
Mi
30
Mai
2018
Neue Rechnungen im Refugio Esperanza
Nach den vielen, vielen Spendenpaketen der letzten Tage müssen wir heute mal wieder in das Refugio Esperanza schauen, wo einige neue Rechnungen angefallen sind, die dringend unsere Hilfe in Form von Geldspenden benötigen.
Auch wenn wir mit Sachspenden sehr viel Hilfe leisten können, werden doch auch immer wieder auch Geldspenden für die Begleichung der Rechnungen benötigt. So die Kastrationen oder auch die Käufe der Medikamente für die Tiere.
Helft ihr Martina, Lambert und den Schnuffels wieder, damit sie keine Schulden haben?
Den Anfang macht Pippi (Langstrumpf), die weiße Galga, die seit einigen Wochen im Refugio Esperanza einen Platz gefunden hat und die kastriert wurde.
Die wunderschöne Pippi hat den Eingriff gut überstanden und tobt schon wieder lustig mit den anderen Hunden herum. Gerne auch abends auf dem großen neuen Grundstück - dem Auslaufplatz für die Hunde.
Übrig bleibt aber ihre Rechnung in der Tierklinik, die bezahlt werden muss.
Di
29
Mai
2018
Und weiter geht es mit Spendenpaketen
Tag drei mit dem Bericht von den versendeten Spendenpaketen mit dem Inhalt: Pasten für Katzen und Leckerchen für Hunde aus der wundervollen Spende der Firma Gimborn.
Viele kleine Tiermägen von Tierschutztieren werden dank dieser Spende gefüllt werden und es gibt ein kleines Extra im meist kargen Leben der Tiere.
Ganz, ganz weit entfernt von Deutschland werden die Spenden unseres ersten Pakets, das wir heute zeigen am Ende ihrer Reise landen. Die Spenden werden nach Abakan in Sibirien/Russland verschickt werden, wo die Tierhilfe Bluemoon eV seit vielen Jahren schon Svetlana beim Aufbau eines Tierheims unterstützt.
In Sibirien ist der Tierschutzgedanke noch sehr unbekannt. Unmengen von Hunden und Katzen suchen verzweifelt einen warmen Platz und Futter. Tierheime sind kaum vorhanden und so begann Svetlana mit Unterstützung aus Deutschland und der Schweiz von vielen Jahren damit, ein Tierheim zu bauen.
Immer wieder werden neue Gebäude/Gehege errichtet und wird die Ausstattung verbessert. In den schwierigen klimatischen Bedingungen eine Mammut-Aufgabe. Denn nach der Errichtung muss für den Betrieb und en Erhalt der Anlage ebenso gesorgt werden, wie für die Versorgung der Tiere und eventuelle neue Projekte.
Nur wirklich die wichtigsten Sachspenden, die in Sibirien dringend benötigt werden und dort nicht oder nur zu absolut überteuerten preisen zu bekommen wären, können wegen des immensen Paketportos geschickt werden, Alles andere wird vor Ort gekauft. Auch hier ist der Transport der Spenden wieder ein großes Problem. Das vorhandene Geld aus Spenden muss so sinnvoll wie möglich verwaltet und eingesetzt werden.
Aaaaaaber: Nach einem mehr als "sibirischen Winter", der lange mit bitterkalten Temperaturen verbunden war, ist man dankbar für Vitaminpasten für die Katzen um diese wieder etwas besser aufpäppeln zu können. Hier lohnt sich der Versand auch nach Abakan!
Klar, dass wir sehr gerne ein Paket mit den wichtigen Pasten gepackt und an die Tierhilfe Bluemoon eV versendet haben.
Auch Welpenmilch für Hunde und Katzen wird immer händeringend gesucht um sie nach Abakan zu senden. Leider war davon aber nichts bei uns in der Sammelstelle vorhanden - in diesem Fall konnten wir nicht helfen :-(
Helfen konnten wir aber wenigstens noch mit einer kleinen Transportbox für Katzen. Immer wieder einmal schaffen es Tiere auch eine Familie in Deutschland zu finden und dürfen ausfliegen. Für diese Tiere werden immer Transportboxen gesucht. Auch diese Boxen werden nach Sibirien geschickt. - sowie unsere Box demnächst auch.
Mo
28
Mai
2018
Weitere Spendenpakete wurden versendet
Gestern haben wir hier an dieser Stelle über die große Spende an Katzen-Pasten und Hunde-Leckerchn der Firma Gimborn berichtet und auch schon die ersten versendeten Pakete gezeigt.
Heute wollen wir nun weitere Pakete, in denen diese gespendeten Artikel enthalten sind, veröffentlichen.
Immer werden die Inhalte dem Bedarf des Empfängers angepasst. Mal kommen andere Spenden hinzu, mal sind es reine "Gimborn-Pakete". Immer so, wie benötigt.
Auf den Hof Chaoti ging ein gemischtes Paket. Die Katzenpasten wurden dort nicht benötigt, dafür aber beispielsweise Katzen-Trockenfutter. Das hatten wir von einem anderen Spender erhalten und so ging ein schwerer Sack zu den Chaotis - mit Leckerchen für die Hunde und anderen Spenden.
Ganz besonders der kleine Rocky der Chaotis hatte dringenden Bedarf an neuem Spielzeug. Er schrieb:
"Liebe Claudia,
aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, das Du "liebe" Hunde wie mich ganz dolle gern hast. Da hab ich mal eine Frage. Du bekommst doch immer so schöne Pakete und hast mir mal den Affen geschenkt. Jetzt ist dieser nicht mehr ganz fit weil ich ihn immer verprügele, wenn mein Mensch nicht das macht, was ich will. Hast Du vielleicht in den vielen Paketen noch so einen Affen versteckt? Ich frage ja nur, nicht das dieser in falsche Hände gerät.
Dein Rocky"
Wer mich, mein Herz für Seniorenhunde und ganz besonders für Yorkies kennt, der kann sich denken, dass sofort nach einem weiteren dieser Affen gesucht wurde. Ich wusste allerdings, dass noch einer da war.
WAR - denn wer so lieb schreibt - dem soll doch geholfen werden! Rocky bekam seinen Spielzeug-Nachschub ebenfalls mit dem Spendenpaket.
So
27
Mai
2018
Eine tolle Spende wird verteilt
Was für eine Freude gab es in unserer Sammelstelle am Mittwoch!
Endlich hatten wir wieder einmal eine größere Spende an Katzenpasten und Hunde-Leckerchen bekommen. Eine Spende, mit der jede unserer kleinen Tierstationen vom Umfang her überfordert gewesen wäre und die wir daher an unsere Sammelstelle haben liefern lassen.
Dafür mussten wir die Abholung selber organisieren und auch die Transportkosten übernehmen.
Dank der unbezahlbaren Unterstützung von Petra P. und ihrem Kontakt zu einer Spedition, sowie ihren Einsatz bei der Logistik um die Abholung, konnten wir die wertvollen Produkte am Mittwoch in Empfang nehmen.
Pünktlich kurze nach der Ankunft des Spediteurs und der Palette fing es dann auch an zu regnen.
Die Kartons mussten schnell ins trockene gebracht werden und wie immer konnte ich mich auf meine Schwester Tina verlassen, die ein paar Minuten später schon da war um die Kartons in die Sammelstelle zu bringen.
Dort wurde wie immer alles sortiert und der Versand konnte umgehend beginnen. Einige der Produkte haben ein kurzer Mindesthaltbarkeitsdatum. Für und kein Problem, denn unsere Tierstationen wissen, dass es "MINDEST-Haltbarkeitsdatum" heiß und nicht "sofort tödlich ab".
Die Produkte sind meist lange, lange über dieses Datum hinaus unbedenklich zu verfüttern und daher ein großer Segen für unsere kleinen Tierstationen. Bei ihnen geht es doch darum überhaupt etwas zu haben, das man den Tieren verfüttern kann. Meint irgendwer, ass ein Tier - vielleicht auf der Straße, vielleicht kurz vor dem Verhungern - auf eine Verpackung schaut und nach einem willkürlich gewählten MHD schaut? Und dann sagt: Nein, da verhungere ich lieber als das zu fressen? Meint jemand, dass das, was die Tiere auf den Straßen an essbarem finden besser wäre als diese vollkommen einwandfreie Ware?
Wir danken an dieser Stelle der Firma Gimborn ganz herzlich für diese so wertvolle Spende für unsere Notfellchen.
Und wie gesagt ging es umgehend los mit dem Versand. Wichtiger als das kurze MHD ist doch, dass eine Spende nur dann hilft, wenn sie bei den Tieren ist und nicht, wenn sie in einem Lager liegt.
Wir sorgen dafür, dass jeder das bekommt, was er braucht und auch verfüttern kann. Niemand soll zuviel haben oder zuwenig. Soweit es und möglich ist versorgen wir alle mit dem, was sie brauchen/verbrauchen können.
Das erste Paket mit Katzenpasten wurde für die Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold gepackt und versendet.
Vielen Dank auch an liebe Helficusse, die bei den täglich entstehenden Portokosten helfen.
Sa
26
Mai
2018
Die Flohmarktsaison hat begonnen und diversen Spenden
Das Wetter ist endlich schön geworden und die Menschen begeben sich wieder aus dem Haus und nutzen ihre Wochenenden um über Flohmärkte zu streifen - immer auf der Suche nach einem Schnäppchen oder etwas schönem.
Jetzt ist wieder Hochsaison für Inge und Christa, die mit einigen Helferinnen für die Tierfreunde Antalya und die Schlupfwinkel Moldawien Flohmarktstände aufbauen und dort gespendete Artikel verkaufen.
Die Einnahmen dieser Flohmarktstände dienen dazu, den Tierschutz vor Ort zu unterstützen. Hohe Kosten müssen monatlich getragen werden und jeder Euro ist wichtig, damit den Tieren geholfen werden kann.
Die Frauen nehmen daher viel Arbeit auf sich, um schöne Stände auf den diversen Flohmärkten ihrer Umgebung aufzubauen und hoffentlich gute Einnahmen zu tätigen. Wir von Helficus unterstützen beide Stände immer wieder mit Spenden und vielleicht entdeckt ihr auf den Fotos, die Christa mit zugeschickt hat, etwas, das ihr für den Flohmarkt gespendet habt.
Fr
25
Mai
2018
Eine tolle Freundschaftsaktion
Heute möchten wir von einer ganz tolle Freundschaftsaktion berichten, die unsere liebe Petra A. ins Leben gerufen hat:
Sie hat bei Facebook ihre Freunde aufgerufen einen oder mehrere Quadratmeter des neuen Grundstücks des Refugio Esperanza zu spenden.
Vielleicht habt ihr es ja auch schon gesehen, welche Bewegung endlich mal in die Liste der "geschenkten Quadratmeter" für den neuen Lebensraum der Tiere gekommen ist.
Dank des großen Nachbargrundstücks können nun endlich die Hunde auch mal einen richtigen Auslauf genießen, können rennen und springen, sich hinterherjagen, schnüffeln und ihre Gehege, in denen sie doch teilweise schon seit Jahren leben, auch einmal verlassen. Dies ist so wichtig für die Tiere. Nicht nur Langweile sondern Abwechslung. Nicht nur wenige Quadratmeter - auch wenn die Gehege im Refugio doch groß sind - sondern endlich viel Platz.
Martina hatte bei Facebook Videos von den Hunden beim Auslauf gepostet und Petra hat diese unter ihren Freunden geteilt und diese gebeten einen Quadratmeter für 4,-- € zu spenden.
Diesem Aufruf sind viele ihrer Freunde nachgekommen!
Hier ist die Liste der Spender/Spenden, die bis heute über diese Aktion bei uns angekommen sind:
- 4,-- € Anke W.
- 20,-- € Evi S.
- 20,-- € Carola S.
- 20,-- € Claudia K.
- 100,-- € Inge, Traudl, Christa
- 40,-- € Maria R.
- 50,-- € Vita E (an Refugio direkt)
- 5,-- € Brigitte Sch.
- 8,-- € Yvonne E.
- 5,-- € Marianne G.
- 4,-- € Stephanie L.
- 12,-- € Doris L.
- 20,-- € Petra P.
- 20,-- € Anonym
Und weiterhin beweisen Petras Freunde ihre Freundschaft durch eine "Quadratmeterspende" für die Tiere im Refugio Esperanza.
Wir danken sehr für diese tolle Aktion, die hilft, das Darlehen für den Kauf des Grundstücks zu reduzieren.
Und wir müssen feststellen: Petra hat wirklich tolle Freunde, die auch gerne bereit sind ihre Herzensangelegenheit - den Tierschutz - mit einer Spende zu unterstützen.
Momentan ist der offene Betrag vom Darlehen noch über 33.000,-- €, doch wenn ihr alle helft, vielleicht auch Eure Freunde bittet einen Quadratmeter zu spenden, dann wird der zusätzliche große Lebensraum bald schon den Tieren gehören.
Alle eingehenden Spenden werden wie immer im Blogeintrag "Spendenprojekte 2018" eingepflegt und sind damit täglich aktuell zu ersehen.
Wer auch helfen möchte, der findet unsere Paypal-Adresse und Bankverbindung unter "Finanzielle Hilfe" im Menü links neben dem Blog, oder ihr folgt einfach dem Link.
Vielen herzlichen Dank an alle, die erkennen, dass Tierschutz mit sicherem Lebensraum für die Tiere beginnt und diesen schenkt.
Und heute ein ganz besonderer Dank an Petra A. und ihre Freunde!
Do
24
Mai
2018
Alte Handys für den Tierschutz
Wusstet ihr, dass man auch mit ausgemusterten Handys - auch wenn sie kaputt sind - noch gutes tun kann?
Ja! Denn die Handys enthalten viele Rohstoffe, die teilweise sogar sehr selten sind.
Diese Rohstoffe werden aus den alten/kaputten Handys wiedergewonnen.
Daher werden alte/kaputte Handys von einigen Organisationen gesammelt - so für den Tierschutz auch vom Tierheim Köln-Dellbrück. Die Handys werden dann an professionelle Verwerter verkauft und der Erlös geht an die Notfellchen.
Dank unserer tollen Helficusse hatten wir in unserer Sammelstelle auch einen Karton voll mit ausgemusterten Handys, die wir nun an das Tierheim in Köln-Dellbrück versenden konnten, damit die Kosten für die Tiere durch die Einnahmen über den Verwerter eine Unterstützung bekommen.
Ist es nicht einfach nur toll, mit was man kostenlos helfen kann? Anstatt Dinge wegzuwerfen kann man damit noch so viel gutes tun, die Umwelt entlasten und Rohstoffe recyceln lassen.
Wer noch alte, unmoderne oder kaputte Handys bei sich zu Hause in einer Kiste oder Schublade liegen hat, kann diese ebenfalls gerne an das Tierheim Köln-Dellbrück senden.
Die Adresse für die Zusendung lautet:
Tierheim
Köln-Dellbrück
Iddelsfelder Hardt
51069 Köln
Mi
23
Mai
2018
Auf dem Hof Chaoti
Auf dem Hof Chaoti haben wieder neue Hühner Einzug gehalten Nachdem von einem hungrigen Fuchs die meisten der Tiere gerissen worden waren hat Regina neues Federvieh bei sich aufgenommen, die allerdings nun im geschlossenen Hühnerhaus übernachten müssen.
Auf diesem kleinen Gnadenhof finden so viele Notfellchen und Notfederchen ein neues zu Hause und wir freuen uns immer, wenn wir Regina und ihren Tieren in ihrer Tierschutzarbeit ein wenig helfen können. Zumindest mit Spenden und Sachspenden. Oder durch unsere Einkäufe über die Spendenplattform WeCanHelp.de, über die wir unsere Futterbestellungen bei Zooplus für das Refugio Esperanza tätigen. Dadurch erhält der Hof Chaoti eine prozentuale Provision für unseren Kauf - für uns kostenlos! Und jeder kann so helfen indem er seine online-Käufe in über 1700 online-shops über diese Plattform tätigt. Ein Klick mehr - und schon hilft man den Tierschutztieren.
Unser großes Paket mit Spenden ist angekommen und es wurde freudig empfangen.
Regina schreibt:
"Auch die Helficusengel haben uns nicht vergessen. Ein großes Paket ist gekommen. Kunstvoll wurde jede Ecke ausgenutzt und es ist Wahnsinn, was da alles zum Vorschein kam. Sogar zwei riesige Hundebetten fanden noch Platz in dem Paket
Nelly und Zicke kamen aus dem Staunen nicht heraus.
Nelly, die eigentliche Chefin des Hof Chaoti hat sich gleich ihren Anteil an dem Paket geschnappt. Sie ist halt eine kleine Prinzessin und braucht immer einen weichen Platz. Allerdings vergisst Nelly ab und zu das sie eine Prinzessin ist und treibt sich im Schweinestall rum. So sieht und riecht sie dann auch
"Groß"Loki hat sich dann gleich eins der großen Hundebetten erbeutet ……..
Di
22
Mai
2018
Futternachschub für das Refugio Esperanza
Vor einigen Tagen hatten wir hier die neuen Bestellungen zeigen können, die für den Futtervorrat der Hunde im Refugio Esperanza erteilt werden konnten.
Mittlerweile waren Zooplus und alsa-hundewelt tätig und haben die bestellte Ware versendet, die Paketboten haben ihre Arbeit geleistet und die Pakete nach Spanien transportiert und im Refugio Esperanza angeliefert. Martina und Lambert hatten dort einige Arbeit um alle Pakete auszupacken und die Futtersäcke in die entsprechenden Futtertonnen einzufüllen bzw. ins Lager zu bringen.
Alls das ist zwischenzeitlich passiert und wir können heute die Fotos zeigen, die belegen, dass das bestellte Futter angekommen ist. Gerade für unseren anonymen Spender, der die Finanzierung des Vorrats übernommen hat, ist dies doch ein wichtiger Beweis, dass seine Spende bei uns bestens aufgehoben war und auch nur für die Tierschutztiere eingesetzt wird.
Einige der schweren Futterpakete von Zooplus habend en Transport nicht so gut überstanden. Egal, wenn der Inhalt unbeschädigt geblieben ist.
Mo
21
Mai
2018
Erstes Spendenpaket für Silencio eV
Der Verein Silencio eV hatte uns verzweifelt angeschrieben und um Unterstützung für zwei seiner Projekte gebeten.
Dringend werden Bettwäsche und Handtücher für die Tiere benötigt. Ob wir wohl helfen könnten???
Wir konnten! Dank der tollen gemischten Spendenpakete, die fast täglich in unserer Sammelstelle von überall aus Deutschland eintreffen, waren die gewünschten Spenden vorhanden und konnten für die Tiere versendet werden.
Handtücher in allen erdenklichen Größen und Farben befanden sich in unserer Sammelstelle - fertig um an die Tierschutztiere versendet zu werden.
Weitere Handtücher und auch einige Waschlappen, die für eine kurze Reinigung eines Tieres genutzt werden können, sowie eine kuschelige Badematte, die als Unterlage in einem Körbchen oder einer Hütte dienen kann.
So
20
Mai
2018
Spenden für Nagolder Samtpfoten
Wunderbare Spenden haben wir wieder erhalten. Spenden, über die sich eine so kleine Katzenhilfe wie Yuma & Co bestimmt riesig freut.
Also auf, passenden Karton gesucht und fleißig eingepackt, damit die Tiere schnell von den Spenden profitieren.
Es wurde ein ziemlich großes und auch schweres Paket und Annette muss ausgiebig frühstücken wenn es ankommt ;-)
Das Gewicht kommt durch einen 18 kg schweren Sack mit hochwertigem Katzen-Troceknfutter von Josera.
Bei diesem Sack handelt es sich um sogenannte "Bruchware". Säcke, die bei Abfüllen, im Lager oder beim Versand beschädigt wurden. Da die Säcke umgehend verklebt und damit verschlossen werden ist der Inhalt völlig in Ordnung, nur eben kann der Futtersack nicht mehr verkauft werden. Es wäre allerdings unsinnig das gute Futter deswegen wegzuwerfen - dafür leiden viel zu viele Tierschutztiere täglich an Hunger.
Wir bei Helficus bitten daher immer wieder unsere Unterstützer uns diese Bruchware zu spenden, damit wir Notfellchen ein volles Näpfchen ermöglichen können - und damit das Übereben.
Weniger Gewicht - dafür mehr Platzbedarf - brachten die nächsten Spenden mit sich. eine Katzentoilette mit niedrigem Einstieg und ein Litter Locker für die Entsorgung der "Hinterlassenschaften". Passend dazu gab es auch noch einen Beutel mit Katzenstreu.
Sa
19
Mai
2018
Noch einmal Tierhilfe Ludwigshafen
Ein weiteres Paket mit Tombola-Spenden/Basarware konnte unsere Sammelstelle in Richtung der Tierhilfe Ludwigshafen verlassen.
Die Tierhilfe Ludwigshafen hat sehr aktive Mitglieder, die sich vielseitig engagieren und so dafür sorgen, dass auf die unterschiedlichsten Wege Geld für die Tiere eingenommen wird und nicht nur Spenden für den Unterhalt sorgen müssen.
Klasse! Wir unterstützen gerne jeden, der sich engagiert, der etwas tut. Jeden, der nicht nur Zustände beklagt sondern Ideen entwickelt und aktiv wird um etwas zu ändern. Jeden, der sich nicht nur auf andere verlässt. Wir leisten gerne Hilfe zur Selbsthilfe.
Und so konnten wir für die diversen Aktivitäten der Tierhilfe Ludwigshafen noch ein Paket mit Neuware packen, das dieses mal mehr auf Katzenbesitzer zusammengestellt war. Drücken wir die Daumen, dass auf diesem Wege den Tierschutztieren geholfen werden kann.
Einige T-Shirts mit Katzenmotiven.
Süße Bilder mit einem Foto von Katzenbabies.
Fr
18
Mai
2018
Flohmarktspenden für die Katzenhilfe Olli
Auf der Mittelmeerinsel Malta kämpft Siegrid Baron täglich um das Leben vieler Katzen.
Sie füttert, fängt ein, lässt die Tiere tierärztliche behandeln wenn nötig, es wird kastriert und gegen Parasiten geschützt und Tiere, die auf der Straße keine Überlebenschance haben werden im "Katzenhotel" untergebracht und man versucht neu Familien zu finden.
Unterstützt wird Siegrid in dieser Arbeit von der Katzenhilfe Olli eV, die Spenden sammelt und nach Malta schickt und die Katzen vermittelt.
Da der kleine Verein für Siegrids Katzen immer mehr Geld benötigt als durch Spenden zur Verfügung steht wird ein Flohmarktthread bei Facebook betrieben um dort Einnahmen zu tätigen.
Für diesen werden Waren gesucht, die dort verkauft werden können. Da haben wir doch gerne in der Sammelstelle ein entsprechendes Paket gepackt und versendet.
Do
17
Mai
2018
Spenden der Süd-Helficusse
Unsere lieben und so aktiven Süd-Helficusse waren wieder einmal tätig und haben die Tierschutz-Notfellchen mit Spenden geholfen.
Da sie uns immer so schöne Fotos von ihnen Spenden zusenden kann ich Euch hier im Blog immer von diesen Spenden berichte. Und so soll es ja auch sein! Immerhin werden diese auch bei diversen Beteiligten gesammelt und jeder soll, sehen, dass seine Hilfe auch wirklich angekommen ist.
Die erste Spende, von der hier heute berichtet werden kann ist eine Geldspende für das Refugio Esperanza in Spanien.
Simone schreibt:
"Liebe Claudia,
natürlich haben wir die Fellnasen von Martina und Lambert nicht vergessen und haben für sie etwas überwiesen ❤️ Wir haben 3 Helferstunden à 5€ spendiert und 25€ als kleinen Zuschuss für Medikamente ❤️ Wir freuen uns, dass wir ein kleines bisschen helfen konnten ❤️ Herzliche Grüße Simone & Cara & Elfriede von den Süd-Helficussen"
Das Geld ist bei Helficus angekommen und wurde entsprechend den gewünschten Projekten gutgeschrieben.
Als nächstes wurde ein Paket mit Spenden für Marias Tiere in Patras/Griechenland versendet.
Hierzu schreibt Simone:
"Liebe Anja,
endlich habe ich mal wieder ein Paket für Marias Fellnasen gepackt ❤️ Den Sack Mini-Junior haben Spielwaren Schweiger und Fressnapf in Mögeldorf spendiert ❤️ Die vielen Dosen und Leckerlis haben die Nanny Frauchen und Andrea spendiert ❤️ Die super reflektierenden Halsbänder und Leinen und das Mäusespielzeug hat Cara spendiert ❤️ Ich habe ein super Schnäppchen gemacht, ich habe Anti-Parasiten-Halsbänder für einen mega Schnäppchenpreis ergattert ❤️ Die drei Zinksalben habe auch ich spendiert. Wie immer hat Elfriede das Porto spendiert ❤️ Wir würden uns auch mit 20€ für das Paletten-Porto beteiligen, wenn du mir deine Bankverbindung gibst 😃 Wir freuen uns, dass wir ein bisschen helfen konnten ❤️ Herzliche Grüße Simone und die Süd-Helficusse"
Mi
16
Mai
2018
Refugio Esperanza: eine Kastration und schwindende Futtervorräte
Länger haben wir nun schon nicht nach Spanien, in das Refugio Esperanza, geschaut.
Wer von Ech aber Martinas Tagebuch liest, der ist täglich informiert über die aktuellen Geschehnisse rund um den Ausbau der Tierstation und die Tiere, die dort einen sicheren Lebensraum gefunden haben bis sie in eine neue Familie vermittelt werden konnten.
Heute will ich Euch aber auch hier die aktuellsten Informationen geben.
Erinnert ihr Euch an den kleinen Rüden Bobby, der aus CEREO stammt und der verletzt war? Seine Verletzung ist gut verheilt und Bobby konnte jetzt kastriert werden.
Hier die Rechnung zu Bobbys Kastration, die dank einer Spende von Walter W. und seinem Spiel 77 Gewinn erledigt ist.
Danke Walter!
Di
15
Mai
2018
Tombolaspenden für die Tierhilfe Ludwigshafen
Was tun, wenn die Tierschutztiere viel mehr Geld benötigen, als die Vereinskasse hergibt?
Wenn Futterkäufe, Tieraztrechnungen und alle anderen Kosten so hoch sind, dass sie durch die Spenden und Vermittlungen nicht gedeckt werden können?
Eine wichtige Einnahmequelle für Tierschutzvereine oder Tierheime sind Vereinsfeste. Dort hat man die Möglichkeit ein breites Publikum zu erreichen, den Verein, das Tierheim und die Tiere vorzustellen. Viele kleine Stände informieren über die Arbeit oder den Tierschutz, für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt, Basare finden statt und auch Gewinnspiele.
Je weniger die Veranstalter an Kosten durch Materialkäufe für diese Feste haben umso höher sind am Ende die Einnahmen für die Tiere. So kann jeder durch beispielsweise Kuchenspenden helfen oder wie immer natürlich auch durch Mithilfe.
Wir bei Helficus unterstützen die Veranstalter dieser Feste zu Gunsten der Tierschutztiere durch Gewinne für die Tombolas/Gewinnspiele. Ob Lose oder Glücksrad - jeder Besucher versucht gerne sein Glück, wenn es schöne Preise zu gewinnen gibt.
Nun sind nicht alle Besucher dieser Feste ausschließlich Tierhalter. Manch einer möchte nur einen abwechslungsreichen Tag verbringen. Auch für diese Besucher müssen die Gewinne ansprechend sein. So bemühen wir bei Helficus uns täglich darum, vielseitige Gewinne - Neuwaren aller Art - für die Tombolas zu erhalten, die wir dann an die Veranstalter vor deren Feste weiterleiten.
Ein guter Mix an Gewinnen - das ist es, was eine schöne Tombola ausmacht. Wir rufen daher immer wieder auf, uns Produktspenden aller Art zu schicken, damit wir diese für die Tombolas als Gewinne weitergeben können. Hier kann wirklich JEDER helfen.
Die Tierhilfe Ludwigshafen ist zur Zeit auf der Suche nach Tombolapreisen und wir konnten dank der erhaltenen Spenden mit einem Paket voll mit Gewinnen helfen.
Wunderschöne T-Shirt für Hunde- und Katzenfreunde.
Dekoschalen sowie Fanartikel für beispielsweise die bevorstehende Fußball WM.
Mo
14
Mai
2018
Auf nach Griechenland
Heute wollen wir uns wieder einmal um Maria Theofanopoulou und ihre Streuner in Patras/Griechenland kümmern.
Anja und Ihre Mutter Ilse kümmern sich wunderbar hier in Deutschland um Spenden für die Tiere und versorgen sie dadurch mehrfach jährlich mit Spendenpaletten.
Wichtig bei diesen Hilfssendungen ist wie überall vor allem Futter, Futter und noch mal Futter. Ob für Hunde oder Katzen. Ob Trockenfutter oder Nassfutter. Alles wird benötigt und das in großen Mengen. Besonders Welpenfutter wird händeringend gesucht und man freut sich über jeden Krümel.
Aus der Helficus Sammelstelle konnten wir zwei Pakete mit Futter versenden, die bei Anja für die nächste Palette nach Griechenland angekommen sind.
Einen Sack Welpenfutter und einige Kauartikel konnte ich ebenfalls ergattern und habe sie direkt an Anja und Ilse schicken lassen. Ihr sehr sie mit auf dem zweiten Foto.
So
13
Mai
2018
Die Notboxer haben wieder weiche Bettchen
Alte Knochen, geschundene Körper..... sie wollen besonders weich gebettet liegen können.
Bei Hunden können wir sehr gut mit ausrangierten Decken und alter Bettwäsche dafür sorgen, dass ihre Körbchen immer frisch und weich sind.
Wir hatten vor ein paar Tagen aufgrund des Aufrufs des Vereins Zuflucht für Notboxer eV Bettwäsche in der Sammelstelle gepackt und versendet.
Unser Paket ist angekommen und Fotos vom Erhalt ebenfalls.
"Schau mal, ein Paket von Helficus!"
Eindeutig, das ist unser Paket. Steht ja drauf und unser Flyer liegt wie immer mit drin.
Die Gnadenbrot Plattnasen bekommen ihre Spenden.
Sa
12
Mai
2018
Neuigkeiten der Tierfreunde Antalya
Auch von den Tierfreunden Antalya haben wir Fotos bekommen.
Fotos von den erhaltenen Spenden für die Flohmarktstände, von den alsa-hundwelt Futterdosen und von dem geschickten Paket mit den wichtigen Geschirren und Leinen für die Hunde, die ein zu Hause gefunden haben.
Christa hat sich wieder viel Mühe gemacht alle erhaltenen Spenden im Bild festzuhalten.
Erkennt ihr vielleicht das ein oder andere Teil aus Euren Spendenpaketen wieder? Ihr schickt gemischte Pakete an unsere Sammelstelle und in diesem Fall hier wurden die von uns erhaltenen Spenden für den Verlauf auf einem Flohmarkt zusammen gepackt und an Christa geschickt. Sie betreibt von Zeit zu Zeit Flohmarktstände um Wilfried in Antalya und die Tiere dort auch finanziell Unterstützung zukommen zu lassen.
Dabei helfen wir Helficusse ihr mehr als gerne und schicken wunderschöne Dinge, die wir selber nicht mehr benötigen, die aber doch viel zu schade wären um weggeworfen zu werden. Auf den Flohmärkten finden diese Dinge neue Liebhaber und die Tiere bekommen das eingenommene Geld.
Hier nun die Fotos:
Auch die wunderbaren Futterdosen mit den von den Hunden so geliebten Nassfutter-Menüs, die von alsa-hundwelt gespendet wurden, sind angekommen und auf den Fotos zu sehen. Viele der Dosen haben schon ihren Weg per Flugpaten nach Antalya zu den Fellnäschen bei Wilfried genommen.
Fr
11
Mai
2018
Dieb erfolgreich abgewehrt
Kostbares Eigentum zu haben weckt Begehrlichkeiten bei denen , die nicht teilhaben können an diesem Reichtum.
Wie gerne möchten andere auch in den Genuss der begehrten Objekte kommen.
Hat man etwas, das auch andere gerne hätten, muss man immer auf der Hut sein, damit es nicht entwendet wird.
Diese Erfahrung musste nun auch Knöpfchen, der Gartenkater der Katzenhilfe Yuma & Co machen, denn diebische Zeitgenossen und Neider gibt es nicht nur bei den Zweibeinern sondern auch im Tierreich!
Unser Spendenpaket aus der Sammelstelle ist angekommen und Annette Hiebenthal hat die Schätze ausgepackt. Knöpfchen durfte eine erste Kostprobe nehmen.
Unter schärfster Beobachtung und sich des Neides des Nachbarhundes sicher.
Ätsch, mein bellender Feind!
Schau mal: MEIN Näpfchen. MEIN Futter.
Hast wohl nicht gesehen, dass da ein Katzenbild auf dem Futterbeutelchen ist, oder?
Bist wohl kurzsichtig!
Do
10
Mai
2018
Futternachschub für die nächste Palette nach Griechenland
Am letzten Wochenende hat die Palette von Anja und Ilse, die sie für Marias Streuner in Patras mit Spenden bepacken konnten, den Weg nach Griechenland angetreten.
Nach der Palette ist vor der Palette. Ich hoffe doch, dass sich schnell wieder viele Spenden für das so dringend benötigte Futter und andere wichtige Sachspenden für die Tiere finden und vielleicht auch die ein oder andere finanzielle Unterstützung für die Transportkosten der Paletten in Höhe von jeweils 270,-- €.
Dank erhaltener Spendenpakete konnten wir in der Sammelstelle wieder ein Paket mit Futter und auch Parasitenschutz für die Tiere packen.
Futter - wir können es gar nicht so schnell beschaffen, wie es täglich benötigt wird.
Aber, jeder Beutel, jede Dose hilft den Tierschützern vor Ort einige Näpfchen ihrer Schützlinge zu füllen.
Auch Welpenfutter, das Maria gerade wegen der vielen ungewollten Tierbabies so dringend benötigt, war in unserem Paket mit drin.
Noch ein Beutel Welpenfutter, weitere große Dosen mit Nassfutter, Trockenfutter und die so wichtigen Pipetten mit Parasitenschutz für die Streunerhunde in Patras kamen als zweite Lage in unser Paket.
Mi
09
Mai
2018
Die "Chaotis" sollen sich auch freuen
Ein großes Paket verlässt heute die Helficus Sammelstelle in Richtung Wiedemar.
Die Bewohner des Gnadenhof Chaoti sollen auch mit Spenden bedacht werden.
Wunderbare riesige Hundebettchen hatten unsere Sammelstelle erreicht und diese sind wie gemacht für die Tiere bei Regina Berner.
So große Bettchen brauchen einen großen Karton.
Glaubt ihr, dass ich das Paket ganze drei Mal gepackt habe, bis die Bettchen und alle anderen Spenden auch wirklich passten.
Selber schuld, wenn man die Breite des Kartons auch erst überprüft, nachdem alles fertig gepackt war und diese dann das erlaubte Höchstmaß von 60 cm überschritt....
Beim zweiten Mal erwies sich der Karton zwar als groß aber als nicht stabil genug für den Inhalt... Er wanderte dann zum Altpapier nachdem die Spenden wieder einmal ausgepackt waren.
Aber irgendwann war auch diese Mission beendet und ich kann Euch jetzt endlich das Ergebnis präsentieren.
Dies sind die beiden riesigen Hundekissen. Eines mit Kunstleder-Bezug, das andere mit festem Nylon. Wunderbar pflegeleicht da abwaschbar. Nur eben aufgrund ihrer Größe und Störrigkeit beim Falten nicht ganz einfach in ein Paket zu bekommen.
Wäre aber doch gelacht, wenn wir klein beigeben würden. Nein! Niemals!
Die kleineren Fellpfoten-Ausgaben bekamen ein eigenes Kuschelbettchen und da der Tag alleine nicht nur aus schlafen besteht, sondern irgendwann auch der Magen knurrt, wanderte ein Sack vegetarisches Hundefutter mit in das Paket.
Di
08
Mai
2018
Bettwäsche für die Notboxer
Wie oft sind es doch "Kleinigkeiten", die im Tierschutz helfen können!
Bettwäsche - nicht mehr benötigt, nicht mehr dem aktuellen Geschmack oder der Einrichtung entsprechend, einfach nur zu viel oder aus einer Haushaltsauflösung.... Bettwäsche kann auch für die Tiere eine große Hilfe sein.
Bettwäsche kann einfach gewaschen werden und zudem meist auch heiß, so ist sie für die Hygiene bei den Tieren einfach klasse.
In unserer Sammelstelle erhielten wir jetzt die Suche nach Bettwäsche und Decken für die Gnadenbrothunde des Vereins Zuflucht für Notboxer eV.
Dank Euch und Eurer Spendenpakete konnten wir auch hier wieder mit einer Spendensendung aushelfen. Die Fellnäschen können demnächst weich gebettet in ihren Körbchen liegen.
Mo
07
Mai
2018
Ein Schatzkistchen für die Tiere
Manchmal erreichen die Helficus Sammelstelle Pakete mit verborgenem Inhalt.
Ganz tief irgendwo versteckt zwischen den Sachspenden, die ihr schickt, kommen plötzlich wahre Schätze zum Vorschein.
So wie dieses Mal im Paket von Diana und Curtis aus der Schweiz.
Eine kleine Schatzkiste, vergraben unter den Spenden im Paket.
Natürlich macht eine solche Schatzkiste neugierig. Was befindet sich wohl darin?
Ein Schatz für die Tierschutz-Notfellchen vom Refugio Esperanza! Das stand schon auf dem lieben Brief, der dem Paket beilag.
Vorsichtig wurde die kleine Schatzkiste geöffnet. Und zum Vorschein kam:
Ganz viel Gold und Silber für die Schnuffels!
Diana hat wieder Euro-ünzen gesammelt und diese für die Notfellchen gespendet.
Wenn das mal keine Schatztruhe ist!
Insgesamt befinden sich 37,47 € für die Tiere im Refugio Esperanza in dem Kistchen. Diese werden nun eingesetzt um die Rechnung für die Parasitenschutzmittel für die Tiere wieder ein wenig mehr zu begleichen.
Keiner der Hunde soll doch unter Flöhen und Zecken leiden müssen, die ihnen nicht nur den Lebenssaft Blut aus dem Körper saugen sondern im Austausch unter Umständen auch noch schlimme Krankheiten hinterlassen.
Ein guter und zuverlässiger Schutz gegen diese kleinen Ungeheuer ist daher sehr wichtig.
Danke Diana und Curtis, für diese tolle Spende - die ihr so schön verpackt habt.
Glaubt mir, es macht richtig Freude so wunderbare Spendenpakete auszupacken und zu sortieren und eben manchmal dabei auf einen Schatz zu stoßen.
Viele liebe Grüße
Claudia
So
06
Mai
2018
Spielspaß bei den Katzen
Erinnert ihr Euch an das Päckchen mit den "Stinkekissen" genannten Schmusekissen für Katzen, das wir an Doris versendet haben, damit ihre Streuner und die Notfellchen aus dem Tierschutz, die sie als Pflegestelle betreut, damit spielen können?
Stinkekissen heien die kleinen Kissen zu Recht, denn der Duft der Baldrianwurzel ist für uns Menschen doch etwas gewöhnungsbedürftig. Solche Päckchen riecht man sofort und weiß ohne sie zu öffnen, was der Inhalt ist :-)
Baldrianwurzel mag auf den Mensch beruhigend wirken, auf Katzen wirkt er aber anregend und die Tiere beginnen sofort mit den Kissen zu spielen und zu schmusen.
Dank der Firma 4cats, die diese Kissen herstellt, bekommen wir schon seit Jahren die B-Ware, die bei der Produktion entsteht, um diese für Tierschutzkatzen zu nutzen. Eine ganz wertvolle Hilfe, für die wir an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal danken möchten.
Wie viel Freude die Katzen mit den Kissen haben hat Doris für uns und für 4cats als Dank in vielen Fotos festgehalten.
Was gibt es schöneres als sich an glücklich spielenden Tieren zu erfreuen? Lasst uns den Anblick an diesem heutigen Sonntag genießen.
Sa
05
Mai
2018
Spenden für die Schlupfwinkel Moldawien
Für die Schlupfwinkel Moldawien, kleine Tierstationen, die in der Republik Moldau aufgebaut werden, sammeln wir immer Spenden und versenden diese.
Viele unserer Spender schicken ihre Spenden auch direkt zu Christa oder Inge, damit sie von dort aus nach Moldawien geschickt werden können oder für die Flohmärkte, die zur Deckung der hohen Kosten besucht werden, genutzt werden können.
Damit unsere Spender sehen, dass ihr Spenden auch ankommen, werden uns Fotos gemacht und zugesendet.
Heute kann ich Euch wieder solche Fotos zeigen.
Wichtiges Futter und Leckerchen für die Hunde sind angekommen.
Hier bedanken wir uns besonders bei der Firma Alsa Hundewelt, die hochwertiges Nassfutter für die Notfellchen in Moldawien gespendet hat.
Einen Kratzbaum für das Katzenzimmer in Liudmillas kleiner Farm konnte ich ergattern, dieser ist ebenfalls eingetroffen und wird sich so bald wie möglich auf die Reise machen.
Von Brittas Spende haben wir natürlich auch ein Foto als Bestätigung des Erhalts bekommen.
Fr
04
Mai
2018
Spenden - ab nach Rumänien
Rumänien - eines der Länder, das aus den Tierschutz-Schlagzeilen nicht heraus kommt und in dem noch so viel Arbeit zu leisten ist.
Nur wenige vernünftige Tierheime gibt es bisher - dafür viele "Verwahrstationen" in denen sehr viele Tiere leben müssen, die von den Straßen aufgegriffen wurden. Hier gibt es einen riesigen Bedarf an Hilfe durch Baumaßnahmen.
Auf dem Land gibt es viel zu viele ungeimpfte und unkastrierte Haustiere. Ungewollte Welpen werden im Wald oder auf der Straße ausgesetzt. Die Angst der Bevölkerung vor Tollwut ist groß - die Armut aber auch. Und Geld für Impfungen oder Kastrationen gibt kaum jemand aus. Hier herrscht ein riesiger Bedarf an Impfungen und Kastrationen. Tierärzte fahren - finanziert durch Spenden aus dem Ausland - die Dörfer ab und leisten so viel Hilfe wie möglich. Nur erst muss die Bevölkerung vom Sinn dieser Aktionen überzeugt werden.
In den Tierheimen sitzen sehr viele Tiere, die allesamt auch kastriert und medizinisch versorgt werden müssen. Neben der täglichen Versorgung mit Futter und Wasser ein Kostenblock, der angesichts der Anzahl der Tiere. Hier muss unbedingt Hilfe geleistet werden, damit nicht wieder getötet wird. Einige Tierheime konnten schon von den Tötungen abgebracht werden - Vermittlungen von Tieren hilft damit die Plätze nicht heillos überfüllt sind.
Um wieder etwas zur Versorgung der Tiere beizutragen wurde in Paket mit Medikamenten, Haferflocken und Hygieneunterlagen gepackt und an den Verein Pro Dog Romania eV versendet, der zwei Tierheime in Baile Herculane und Ploiesti unterstützt, in denen auch Tierärzte beschäftigt werden.
Wöchentlich kommen Transporte mit Tieren, die durch deutsche Vereine, Pflegestellen oder Tierheime in neue Familien vermittelt werden. Auf dem Rückweg wird der Transporter mit Spenden vollgeladen, die so kostengünstig die Notfellchen erreichen.
Medikamente gehören in fachkundige Hände - damit sind Tierheime mit eigenen Tierärzten genau geeignet für solche wichtige Spenden für die Gesundheit der Tiere.
Haferflocken? Wieso Haferflocken???
Diese hier werden demnächst den Welpen untergemischt gefüttert! Also auch Haferflocken werden im Tierschutz für die Tiere genutzt.
Do
03
Mai
2018
Die aktiven Süd-Helficusse
Unser Grüppchen aus Helficusse, die sogenannten "Süd-Helficusse" waren wieder einmal sehr aktiv und haben gesammelt, was das Zeug hält.
Sie sind ein wunderbares Beispiel dafür, was man dadurch, dass man seine Hilfe im Tierschutz mitteilt erreichen kann. Wie viele andere Menschen mitmachen, wenn sie wissen, dass ihr Hilfe ankommt.
Ich freue mich immer über die Fotos, die ich bekomme, von den Spenden, die sofort an die einzelnen Vereine versendet/überwiesen/ gebracht wurden.
Auch heute kann ich Euch solche Fotos zeigen.
Simone schreibt:
"Liebe Claudia,
https://www.wecanhelp.de/490402004/
Wer macht alles mit?! Zum Beispiel:
Bahn - Tickets, Blume2000.de, bonprix.de, Booking.com, bücher.de, C&A, Cewe-Print
Druckerei, Check 24, ebay, Expedia.de, MediaMarkt, OTTO, Tchibo, Thalia, zooplus um nur wenige der 1759 Shops zu
nennen
😊
Simone, Cara & Andrea mit vielen Süd-Helficussen"
Mi
02
Mai
2018
Für Marias griechische Streuner
Nachdem ich vor ein paar Tagen ein Paket mit Katzenfutter packen konnte, waren diesmal die Hunde-Fellnäschen an der Reihe.
Auch hier hatten wir endlich wieder genügend Futter in der Sammelstelle zusammen, um eine Spendensendung tätigen zu können.
Anja und Iris sammeln Spenden für Maria in Patras und die nächste Palette ist fast voll. Da wollen wir doch helfen, dass die wichtigen Hilfsgüter bald auf den Weg nach Griechenland gehen können.
Futter ist das, was immer so dringend benötigt wird. Also: ab in die Sammelstelle und einpacken!
Der Platz neben dem Sack vegetarischem Hundefutter der Firma alsa hundewelt wurde mit kleinen Futterproben ausgefüllt. Jedes Beutelchen füllt ein Näpfchen und hilft dabei einem Tier zu überleben.
Welpenfutter und Futterproben von Spezialfutter, die wir von der TA Praxis Silke Amelung in Stolberg erhalten haben bildeten die nächste Lage im Paket. Jedes Krümelchen Futter wird für die Tierschutztiere benötigt und wir freuen uns über jede Spende.
Auch Futter mit kurzfristig abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum ist viel zu schade um weggeworfen zu werden sondern kann manch einem Tierschutztrier das Überleben ermöglichen. Glaubt mir, den hungrigen Tieren ist ein MHD so etwas von egal....
Di
01
Mai
2018
Tolle Ideen der Helficusse
Ich finde es immer toll, welche Ideen der Helficusse haben um Geld für die Tierschutztiere zu bekommen und spenden zu können.
Man kann auf so viele Art und Weise helfen. Andere mit "ins Boot holen" ist auf jeden Fall immer gut, denn je größer die Anzahl der helfenden Menschen ist, umso größer ist die Hilfe, die wir leisten können.
Je mehr Wassertropfen zusammenkomme, umso größer wird das Gewässer. Ganz einfach.
Martina K. hatte eine Idee, die mit einer Fernsehsendung, die sie und ihre Freundinnen verfolgt hat, zusammen hängt.
Ich gebe mal das Wort ab an Martina:
"Wir sind 5 Tussi's und 3 Hunde. Das ist unsere kleine Gemeinschaft. Jede von uns hat ein Projekt.
July und Jutta... Tierheim Aachen. Bärbel......Gnadenhof Stolberg. Ich.. ... bekannt! Siegried......egal.
Es war das Dschungel Camp, wir sind Fan. Haben gewettet wer rausfliegt. Es sind tatsächlich 70 Euro dabei rausgekommen.
Erst jetzt habe ich die Wettschulden eingetrieben, alle haben ein bisschen mehr gegeben, das war der Hintergrund."
Dank Martina und ihren Freundinnen haben die Tiere vom Refugio Esperanza 115,-- € bekommen, die die hohe Rechnung für den wichtigen Parasitenschutz reduziert haben.
Eine tolle Idee, die den Notfellchen sehr geholfen hat! Dreibeinchen und Schmusebär Bruno bedankt sich ganz herzlich.
Eine ganz andere Idee hatte Simone R., die im Februar zusammen mit ihrer Tochter Raphaela in das Refugio Esperanza gekommen war um ihr neues Familienmitglied Bolle persönlich nach Hause zu holen.
Aus Bolle ist Diego geworden und er ist binnen kurzer Zeit zu einem Familienmitglied geworden, auf das keiner mehr verzichten möchte.