Do

31

Aug

2017

Weitere Futterbestellung

Als ich gestern von den Futterbestellungen für das Refugio Esperanza berichtet hatte, war eine weitere Bestellung noch "in der Röhre". 

 

Nach einigen Gesprächen mit Alsa Hundewelt konnte ich noch einiges an getreidefreiem Trockenfutter für die Hunde und zusätzlich auch Nassfutter für die Hunde bestellen.

 

Beides wird für die Notfellchen im Refugio Esperanza wieder benötigt und dank der Unterstützung der Firma Alsa Hundewelt konnte ich dieses hochwertige Futter bestellen.

 

 

Welpen, die ihr aufbauendes Spezialfutter benötigen, alte Hunde und die Sensibelchen, die mit dem Grundfutter nicht zurecht kommen, sind immer eine finanzielle Belastung, denn ihr Futter kostet oft ein Vielfaches von dem, was das Grundfutter im Kilopreis kostet. Und dennoch sollen doch auch genau diese Tiere, die aus Kostengründen von vielen anderen Stationen nicht aufgenommen werden, bestmöglich versorgt werden.

 

Klar, so eine Tierstation hat eben immer mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Die Kasse ist immer leer. Tierarztkosten oft noch unbezahlt und da überlegt man sich natürlich schnell mal, welches Tier man noch aufnimmt. Ob einen kleinen, jungen Wuschelhund, der schnell eine Familie findet, oder doch Welpen, die viel Geld und Zeit kosten oder ein älteres oder eventuell kränkliches Tier.

 

Doch diese Tiere haben doch auch unseren Schutz verdient. Oder vielleicht gerade sie??? Die, um die sich nicht regelrecht gerissen wird. Das sind die Tiere, die Martina und Lambert in so vielen Fällen bei sich aufnehmen. Die, die anderswo keine Chance hatten.

 

Ist es nicht auch das, was das Refugio Esperanza ausmacht? Dass man hier die Tiere mit einem sehr großen Herzen sieht? 

 

Denkt mal, wie viele Tiere teilweise  schon seit Jahren auf eine Familie warten. So tolle Tiere. Nur entsprechen sie eben nicht dem Idealbild der Menschen, die nach einem neuen Hund suchen. Sie sind schwarz, oder vielleicht ein Jagdhund, oder unauffällig, oder sie brauchen ein Medikament, oder es sind Schäferhund-Mischlige, oder einfach nur ein großer Hund....

 

Es sind so viele, so wunderbare Hunde, die, wenn sie dann eine Familie finden, meist zu den Lieblingen alles Besucher werden. Wie oft heißt es dann: "Den hätte ich auch genommen!" - nur vorher wollte sie so lange keiner .

 

Pflegestellen sind genau für diese Tiere deswegen so wichtig. Durch die Pflegestellen haben Interessenten die Möglichkeit die Tiere kennenzulernen, bevor sie sie adoptieren.

 

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ein Tier auf Zeit bei Euch aufzunehmen?  Pflegestelle zu sein? Einem Tier eine Chance auf eine Familie zu bieten?

 

Ja, es ist schwer, ein Tier wieder abzugeben wenn man sich an es gewöhnt hat. Aber: ihr seid dadurch für das neuen glückliche Leben das Tiers mit verantwortlich! Ihr habt aktiv geholfen ihm ein zu Hause zu ermöglichen. Eine Chance, die es ohne Euch vielleicht nie gehabt hätte.

 

Vielleicht kann ich ja jemanden von Euch animieren, mal ein Tier auf Zeit bei sich aufzunehmen. 

 

Ansonsten bleibt mir nur Euch wieder dafür zu danken, was ihr an Unterstützung leistet, damit die Tiere ein Leben ohne Todesangst leben können. Ein Leben in Sicherheit und Fürsorge.

 

 

Sergio, der im Refugio Esperanza auf seine Familie wartet
Sergio, der im Refugio Esperanza auf seine Familie wartet
mehr lesen 0 Kommentare

Mi

30

Aug

2017

Futterbestellung für das Refugio Esperanza

Heute schauen wir wieder einmal runter nach Süd-Westen: nach Spanien.

 

Im Refugio Esperanza läuft das Leben seinen gewohnten Weg. Tiere werden aufgenommen. Tiere dürfen ausreisen. Tiere müssen behandelt werden oder sind endlich gesund.

 

Aber, Tiere müssen auch täglich gefüttert werden. Brauchen Wasser und bei der sommerlichen Hitze Schattenplätze oder ein Wasserbecken, in dem sie sich abkühlen können.

 

Für das Futter für die "Spezialfälle", die Hunde, die mit dem günstigen Grundfutter, das aus Kostengründen an die meisten Hunde verfüttert werden muss, nicht zurecht kommen, wurde gestern wieder gesorgt. Einige Hunde haben Unverträglichkeiten und brauchen daher spezielle Futterarten. Die schlagen immer mächtig zu Buche.

 

Dank der Spenden von unserem lieben anonymen Spender und von Petra A. konnte ich gestern wieder einen Nachschub an diesen Futtersorten bei Zooplus bestellen, denn die Vorräte neigten sich wieder dem Ende zu. Und Hunger und leere Mägen gehen im Tierschutz gar nicht!

 

Ich bin froh, dass uns immer wieder auch ohne Spendenaufruf Gelder speziell für Futterbestellungen erreichen. Neben den wichtigen anderen Projekten aus unserer Liste der Spendenprojekte für das Refugio Esperanza. So bin ich in der Lage, schnell auf leere Vorräte bei Martina und Lambert zu reagieren und sofort bestellen zu können. Vielen Dank dafür an die lieben Spender!

 

Diese Bestellung ist gestern getätigt worden und wird wie immer direkt nach Spanien geliefert:

Unsere speziellen Rabatte, nur einmalige Versandkosten, Futter für Bonuspunkte und ein paar Futter-Schnäppchen an Nassfutter haben die Bestellung "abgerundet".

 

Die Summe ist wieder einmal sehenswert. Trotzdem sind es nur die Welpen und ein Gehege mit 3 Hunden, die mit ihrem Futter versorgt werden können.

 

Klar, dass ich die Bestellung über www.boost-project.com getätigt habe, den Link, über den man für seine online Käufe Provision bekommt, die dann an Vereine gespendet werden kann. So kam in diesem Fall wieder einmal der Hof Chaoti in den Genuss von 9,23 € Provision. Ich denke, das ist zusätzliches, kostenloses Geld, das man auf jeden Fall bei online-Käufen mitnehmen sollte! Denkt daran, wenn ihr im Internet kauft dies über Gooding.de oder boost-project.com zu tun.

 

Auch unser monatliches Futterabo über 2 Säcke vom getreidefreien Alsa Futter wurde gestern versendet und natürlich bezahlt.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

29

Aug

2017

Spendenpakete von den Süd-Helficussen

Unsere Süd-Helficusse. die fleißigen Bienchen, haben wieder Spenden gesammelt und in Paketen sorgfältig verpackt an die entsprechenden Tierstationen versendet.

 

Ist es nicht toll, was immer an Spenden zusammengetragen wird und wie viel dadurch geholfen wird? Ein paar Menschen, die sich für eine Sache einsetzen und schon kommt so viel dabei heraus.

 

Simone hat mir die aktuellen Fotos der versendeten Spenden mit den entsprechenden Zeilen dazu geschickt und ich möchte Euch zeigen, was sie an Hilfe beitragen konnten.

 

An den Verein "Ein Leben für Streuner eV" ging dieses Spednenpaket, das bereits viel Dank und Freude ausgelöst hat:

 

"Liebe Anja,

schön, dass ihr das Paket mit den med. Spenden bereits bekommen habt!

Die med. Sachen haben Andrea und ihre Kolleginnen und Kollegen spendiert 💕

Das Handdesinfektionsmittel haben Sarah und Barbara spendiert 💕

Die Ungeziefer-Halsbänder und das Porto für das Paket hat Elfriede spendiert 💕

Wir freuen uns, dass wir ein bisschen helfen können 😃

Herzliche Grüße 

Simone & Cara & Andrea & viele Süd-Helficusse"

 

Das zweite von den Süd-Helficussen zusammen gesammelte Paket ist für Svetlana in Sibirien gedacht. Dort wird so viel an Unterstützung benötigt. Und doch sieht man immer wieder, wie viel auch durch die Spenden bewirkt wird und schon wurde. 

 

In einer Gegend, in der Tierschutz unbekannt war, hat Svetlana dank Unterstützung aus dem Westen in den letzten Jahren ein richtiges Tierheim aufbauen können. Ein Heim für mittlerweile so viele Hunde und Katzen. Gerade wird wieder gebaut, damit die Tiere in den eisigen Wintern eine Unterkunft haben.

 

Schaut immer mal auf die Seite der Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV, dort werdet ihr viele Fotos vom Tierheim, den Bauprojekten und von Svetlana und den Tieren finden.

 

"Liebe Brigitta,

leider habe ich im Moment furchtbar viel Arbeit und komme deshalb nicht zum Packen 😩

Aber jetzt habe ich ein med. Paket 📦 für die Fellnasen in Sibirien packen können.

Andrea und ihre Kolleginnen und Kollegen haben wieder viele tolle med. Sachen spendiert 😃

Das Ungezieferhalsband und das Porto hat Elfriede spendiert 💕

Für Svetlana haben wir eine Tafel Schokolade dazu gelegt.

Wir freuen uns, dass wir ein bisschen helfen können!

Herzliche Grüße 

Simone & Cara & Andrea & viele Süd-Helficusse"

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

28

Aug

2017

Neue Notfellchen auf dem Hof Chaoti

Wie überraschend doch "Geschenke" sein können.

 

Und der Beschenkte freut sich nicht mal immer darüber...

 

Am Wochenende bekam Regina Berner ein solches "Überraschungsgeschenk" für den Hof Chaoti.

 

*seufz*

 

Unsere Welt ist wirklich verrückt. Aber lest selber, was Regina schreibt:

 

"Gleich einen ganzen Eimer mit Katzenkindern wurde heute bei uns abgegeben. Leider war eins der Kitten schon so schwach, das es auf dem Weg in die Tierarztpraxis verstarb. Die anderen vier sind inzwischen von massiven Flohbefall befreit und machen einen guten Eindruck und schlafen jetzt erstmal. Danke an die Mitglieder des Hof-Teams, die gleich geholfen haben, die Neuzugänge zu versorgen."

 

Eines der Kleinen hat die Fahrt zum Tierarzt nicht mehr überlebt. Es war schon zu schwach :(  Run free, kleines Seelchen.

 

Für die anderen heißt es jetzt Daumen drücken.

 

Regina und ihre Helfer haben nun nicht nur die Sorgen um die kleinen Kitten, sondern auch die Arbeit und die Kosten. So ist es immer im Tierschutz.

 

Soll man sich nun freuen, dass die Tiere wenigstens abgegeben wurden? Nicht erschlagen, ersäuft oder ausgesetzt? 

 

Oder soll man sich ärgern, dass jemand die Verantwortung für das neue Leben einfach so abgibt? Die Nachkommen seiner unkastrierten Katze einfach anderen auf Auge drückt?

 

Wir werden nie in die Köpfe dieser Leute reinschauen können.

 

Doch was wir jetzt machen müssen, ist Regina zu helfen.

 

Sie braucht nun dringend Kitten Nassfutter und Aufzuchtmilch für die Kleinen.

 

Bitte helft, indem ihr mit Futterspenden helft.

 

Ein guter Weg wäre es, in einem der vielen online-shops einzukaufen und das Futter direkt an den Hof Chaoti schicken zu lassen (Adresse findet ihr auf der Homepage des Hof Chaoti). 

 

Wenn ihr den online-Einkauf zudem über Gooding oder Boost tätigt, bekommt ihr außerdem noch eine Provision, die ihr dann wieder spenden könnt. 

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

mehr lesen 0 Kommentare

So

27

Aug

2017

Aktuelle Spendengesuche

Ihr wollt helfen, wisst aber nicht wo?

 

Oder ihr wollt helfen, wisst aber nicht womit???

 

Nun, da könnte die Helficus Seite mit ihrem Menü links Aushilfe schaffen, denn dort steht, wer von uns unterstützt wird oder welche Sachen Verwendung finden können und gebraucht werden.

 

Daneben haben wir in diesem Jahr unseren großen Spendenaufruf für das Refugio Esperanza. Dort wurde ein zusätzliches Grundstück gekauft. Dieses muss nun hergerichtet werden, damit Platz für zusätzliche Tiere bzw. Möglichkeiten wie ein großer Auslaufbereich für die Hunde geschaffen werden können.

 

Dank Shopping for Animals oder unserer Marmelade für den Tierschutz habt ihr die Möglichkeit zu helfen und dafür sogar noch tolle Waren zu erhalten. Shoppen und helfen in einem!

 

Aus unserer Sammelstelle, an die ihr Eure Spendenpakte senden könnt und von wo aus wir sie bei Bedarf weitergeben, werden sofern möglich Hilfssendungen getätigt. Momentan ist sie aber sehr leer, gerade was Futter für die Tiere angeht :(

 

Nun erreichen uns natürlich immer wieder auch Spendengesuche, die wir nicht oder nur in geringem Umfang bedienen können. Davon möchte ich Euch heute welche vorstellen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit etwas zu tun.

 

Bei der Katzenhilfe Yuma & Co fehlt es fast ständig an Futter für die Streuner, denn die Anzahl der hungrigen Mäulchen, die täglich gefüttert werden wollen, ist immer sehr groß.

 

Dank der Helficusse kommen bei Annette zwar auch immer Spendenpakete mit Futter an, doch wenn man weiß, was täglich benötigt wird, dann kann man sich ausrechnen, dass Hilfe immer willkommen ist.

 

Annette schreibt:

 

 

"Aktuell verfütter ich ,allein für die Katzen auf meiner Pflegestelle ca .18 Dosen (400 Gramm) pro Tag und einiges an Beutelchen. Obwohl es so warm ist, habe ich das Gefühlt die Katzen nicht satt zu bekommen..... so gibt es zusätzlich noch Trockenfutter.

Wer uns, wie Sandra, auch mit Futter unterstützen möchte, kann gern hiermit helfen:

 

 

*Animonda Carny Kitten und Adult $00 Gramm Dosen

*Macs Katzenfutter egal ob Beutel oder Dosen (400 und 800 Gramm Dosen)!

*400 Gramm Dosen Felix, Whiskas oder ähnliches

* Katzenstreu Cats Best Öko für alle!

*Trockenfutter Sanabell oder ähnliches

Das wären die die Sachen die wir aktuell brauchen könnten!"

Für Maria in Patras/Griechenland sammelt Anja und ihre Mutter Iris gerade wieder Spenden, damit die nächste Palette auf den Weg gehen kann.

 

So viel Hilfe wird benötigt, denn auch Maria versorgt jeden Tag viele Streunertiere, die ohne Hilfe auf den Straßen verhungern würden.

 

In Griechenland ist die Lebenssituation für Mensch und Tier weiterhin durch die finanziellen Probleme des Landes sehr schlecht und Hilfe wird jederzeit benötigt!

 

Die nächste Palette mit Spenden soll wieder besonders mit Futter für die Tiere bestückt werden, denn das fehlt immer am dringendsten.

 

Karin konnte wohl Gedankenlesen und hat schon mit einem Futterpaket Unterstützung geleistet. Vielen Dank dafür von  Anja und Ilse und natürlich auch von Helficus!

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

25

Aug

2017

Treffen mit Lambert

Gestern fand ein besonderes Treffen statt:

 

Lambert war in Deutschland und wir hatten uns zu einem Kaffeeklatsch verabredet. 

 

Zusammen haben wir einen wunderschönen Tag verbracht, bei dem auch die Gelegenheit genutzt wurde wieder persönlich Spenden für die Projekte im Refugio Esperanza zu übergeben.

 

Ist es nicht schön, wenn man sieht, dass sein Geld ankommt und welche Freude es auslöst? Beim letzten Mal hatten wir ein Foto von Lambert eingestellt, heute gibt es wieder eines von der Übergabe der Spenden.

Insgesamt 270,-- € konnte ich  überreichen.

 

Geld, das für die Helferstunden, Materialrechnungen etc. gespendet worden war. Die Gelder, die für Klinikrechnungen gespendet werden, werden von Helficus ja direkt an die Tierklinik San Antón überwiesen.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Spender und Käufer bei Shopping for Animals, die diese Unterstützung ermöglichen. 

 

Nachdem die "Formalitäten" erledigt waren wurde die gemeinsame Zeit ausgiebig genutzt um über die Neuigkeiten rund um das Refugio Esperanza zu klönen und in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen. Natürlich wurde auch die ein oder andere Anekdote ausgegraben und wir haben viel gelacht.

 

Was für ein schöner Tag! 

 

mehr lesen 3 Kommentare

Di

22

Aug

2017

Weitere neue Artikel bei Shopping for Animals

Dank unserer lieben Unterstützer konnte ich weitere neue Artikel bei Shopping for Animals in unser Angebot aufnehmen.

 

Ihr kennt Shopping for Animals noch nicht????  Dann aber schnell: schaut rein und ergattert die schönsten Neuwaren zu Sonderpreisen, deren Verkaufserlös zu 100 % in unsere Spendenprojekte für das Refugio Esperanza fließen.

 

Dank der Verkäufe konnten wir wieder einige Kastrationen bezahlen und gestern zusätzlich eine Helferstunde und eine Materialrechnung begleichen.

 

Shopping for Animals und der Verkauf unserer selbstgemachten Marmelade hilft Helficus auch mit finanzieller Unterstützung dienen zu können, dort wo Sachspenden nicht helfen können.

 

Ganz ohne Geld kommen wir hier natürlich nicht aus - Geld, das für die Behandlungen von Tieren, für dringend benötigte Medikamente, für Kastrationen oder für Ausbauarbeiten gebraucht wird.

 

Ihr könnt direkt durch eine Spende helfen, diese Projekte abschließen zu können, oder eben durch einen Kauf bei Shopping for Animals oder der Marmelade für den Tierschutz.

 

Überall, wo ihr in unserem Blog einen roten, unterstrichenen Textteil findet, verbirgt sich dort ein direkter Link zu einem Beitrag oder einer Homepage. Ihr braucht also den Link nur anzuklicken und landet sofort auf der entsprechenden Seite.

 

Was gibt es denn neues zu kaufen?

 

Ganz viel tollen Schmuck konnte ich wieder in unser Angebot mit aufnehmen!

 

Hier ein paar Beispiele:

Ketten mit Seestern-Anhängern aus Glas

Holz-Armreifen mit silber-Umbördelung

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

21

Aug

2017

Hof Chaoti aktuell

Wollen wir doch heute mal schauen, was sich in der Zwischenzeit auf dem Hof Chaoti eV getan hat.

 

Sind unsere Spendenpakete mit dem tollen Futter für die Tiere angekommen?

 

Was machen die einzelnen Bewohner?

 

Kann Regina zur Zeit etwas durchatmen oder hat es die nächsten Behandlungsfälle gegeben? Was ist auf dem Hof passiert?

 

Alles Antworten nun hier:

 

"Es ist höchste Zeit, das ich mich hier mal wieder melde. Fangen wir mit den schönen Sachen an. Es gab wieder Pakete  
 

Die ersten zwei Pakete kamen von Helficus/Claudia mit ganz viel Hundefutter. Hier im ersten Paket Hundenassfutter und andere schöne Sachen....

im zweiten Paket ganz viel Hundetrockenfutter.

Es passte gar nicht alles auf ein Foto und so habe ich den Rest im Karton fotografiert. 

Vielen lieben Dank dafür. Die Hunde haben das Futter gleich probiert und für sehr lecker befunden.

mehr lesen 0 Kommentare

So

20

Aug

2017

Und was passiert sonst so?

Neben der hier gezeigten Arbeit des Paketeversendens, passiert auch noch das ein oder andere rund um Helficus, das normalerweise keine große Beachtung oder Erwähnung findet.

 

Das sind so die "Randarbeiten", die die es aber teilweise erst möglich machen, dass wir in dem Umfang helfen können, wie wir es tun.

 

Das sind hunderte Mails, die immer wieder geschrieben bzw. beantwortet werden müssen.  Spendenbitten, Kontakt zu Unterstützern und Spendern, Spendengesuche an potentielle Unterstützer schreiben, Spendenpakete annehmen und sortieren, Pakete zur Post bringen, Fotos machen, Shopping for Animals Artikel beschaffen, fotografieren und einstellen, Verkäufe bearbeiten oder auch Marmelade kochen, nachdem die dafür nötigen Beeren in der Natur gesammelt wurden.

 

Marmelade.....*seufz*

 

Leider war der diesjährige Sommer alles andere als gut für die Beerenernte in Schweden. Es war so trocken, wenngleich der Sommer auch kein sonniger Sommer war. Die Böden waren ausgetrocknet und so gab es kaum Beeren. Erst sehr spät wurden die Himbeeren reif, so spät, dass ich vor meiner Abreise nur noch ein paar wenige Gläser an Marmelade kochen konnte. Die paar, die es überhaupt noch gibt (es sind schon viele ohne jede "Werbung" verkauft), findet ihr an bekannter Stelle links im Menü unter "Marmelade für den Tierschutz".

 

Nun nutze ich soweit es der ständige Regen und die Natur möglich machen die Gelegenheit, bei einer Freundin hier in der Voreifel Brombeeren zu ernten um daraus Marmelade zu kochen. Aber, auch hier ist die Ausbeute noch nicht über ein paar wenige Gläser hinaus gekommen, kaum wert, sie überhaupt zu erwähnen.

 

Bisher also eher ein "Nulljahr", was die Einnahmen durch Marmelade für die Tierschutztiere betrifft.  Aber, das ist eben die Natur, und unsere Marmelade wird nun einmal nur aus wildwachsenden Beeren gekocht.

 

 

Das Sammelergebnis eines erfolgreichen Erntetages
Das Sammelergebnis eines erfolgreichen Erntetages
Ein paar frisch gekochte Gläser Brombeer.Marmelade kühlen gerade ab
Ein paar frisch gekochte Gläser Brombeer.Marmelade kühlen gerade ab

Wenn also die Marmelade als Einnahmequelle für die Tierschutztiere ausfällt - was dann? Sollen wir dann nicht helfen können bei den vielen Projekten, wo Geldspenden unbedingt erforderlich sind?  Genau dafür wird ja die Marmelade beispielsweise verkauft.

 

Nein! Wir haben ja noch eine weitere "Einnahmequelle" - unser Shopping for Animals, wo wir Neuwaren, die wir als Spenden erhalten, zu Gunsten der Tierschutzprojekte verkaufen.  Hier dienst uns das Futter- und Sachspendenforum schon seit vielen Jahren als Plattform, wo wir die Artikel einstellen können.

 

Der Aufwand ist relativ hoch, denn jedes Teil muss fotografiert, beschrieben, ausgemessen und im Forum eingestellt werden. Jeder Verkauf muss im Forum entsprechend markiert werden, herausgesucht, verpackt und berechnet werden, bevor sich nach Geldeingang die Waren auf den Weg zum Käufer machen können.

 

Aber, so tolle Artikel, die wir dank Euch anbieten können, bringen auch Geld für die Tierschutztiere und so konnten wir in den letzten Tagen schon wieder einiges zu den Spendenprojekten für das Refugio Esperanza beitragen. Es sind so viele Rechnungen noch offen und Martina und Lambert brauchen für die Begleichung unsere Hilfe - Hilfe, damit das neue Grundstück schon bald für die Notfellchen genutzt werden kann!

 

Nachdem ich vorgestern den etwas lang und unübersichtlich gewordenen Verkaufsthread im Forum wieder neu erstellt habe, mit nur den aktuell noch vorhandenen Sachen, konnte ich gestern wieder neue Artikel einstellen.

 

Neu gibt es zum Beispiel:

 

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

18

Aug

2017

Pro Vita Animale eV sagt DANKE

Unser Helficus Spendenpaket mit den vielen, unterschiedlichen Neuwaren, die zu Gunsten des Tierschutzvereins Pro Vita Animale eV versteigert werden sollen, ist beim Verein angekommen.

 

Dort hat man sich riesig über die Unterstützung gefreut, denn gerade wird der kleine Verein wider durch eine hohe Strom-Nachzahlung belastet und braucht jede mögliche Hilfe, damit auch weiterhin Notfellchen aufgenommen und vermittelt werden können.

 

Wir haben gerne geholfen und Pro Vita Animale ist genauso gerne unserer Bitte nachgekommen, für Euch, die Spender der Waren, ein Foto als Beleg des Erhalts zu machen und an uns zu senden.

 

Ihr sollt sehen, dass Eure Spenden auch wirklich ankommen. Wir wollen nicht nur Fotos von den Paketen bzw. deren Inhalt zeigen, wenn wir sie versenden, sonder eben auch belegen, dass sie versendet wurden und angekommen sind.

 

Das ist es, was wir unter Transparenz verstehen, Das ist es, was Helficus für mittlerweile so viele Spender zum zuverlässigen Partner im Tierschutt macht. Wo sonst bekommt man so eine Sicherheit, dass man wirklich dort hilft, wo die Hilfe am Ende auch bei den Tieren ankommt? Ohne dass es Abzüge zur Deckung eigener Kosten gibt. Diese werden bei Helficus rein privat getragen und fallen damit für unsere Spender nicht an. Alles geht zu 100 % weiter an die Tierstationen!

 

Und ihr könnt Eure Spenden immer verfolgen. Entdeckt sie auf den Fotos, wenn die Pakete gepackt und versendet werden bzw. wenn sie bei den Tieren ankommen. So soll es sein und so ist es bei Helficus!

 

Hier nun die Spendenankunft bei Pro Vita Animale mit einem Gesamtfoto aller spenden, die sich in unserem Paket befunden haben. Uwe Dilthey hat es sich nicht nehmen lassen, alle zusammen aufzubauen und zu zeigen!

mehr lesen 0 Kommentare

Do

17

Aug

2017

Die nächste Klinik-Überweisung

Wieder einmal konnten wir von helficus eine tolle Überweisung für die entstandenen Behandlungskosten der Tiere des Refugio Esperanza an die behandelnde Tierklinik San Antón in Guardamar in Spanien überweisen.

 

Dank Eurer Spenden zu unseren Spendenprojekten für das Refugio Esperanza, mit dem wir in diesem Jahr besonders dort helfen wollen, kam der Betrag zu einzelnen Projekten, die Behandlungs- oder Kastrationskosten betrafen, zusammen.

 

Martina Hagen arbeitet in dieser Tierklinik als Tierarzthelferin. Ihr Mitarbeiterkonto ist aber immer im tief roten Bereich, da immer so viele Operationen oder Behandlungen von Tieren anfallen. Der direkte - und damit schnellste - Weg, unseren Teil zum Abtragen der Schulden beizutragen, ist die Überweisung zu Gunsten des  Kundenkontos des Refugio Esperanza in der Tierklinik.

 

Immer, wenn ein größerer Betrag an Spenden zusammen gekommen ist, wird eine Überweisung veranlasst. Dies war nun wieder der Fall.

Der Betrag setzt sich aus diversen Spenden zu diversen Posten zusammen. Aber, ist es nicht wieder ein toller Betrag, den wir zu den wichtigen Kosten rund um die Gesundheit der Notfellchen beitragen konnten?

 

Martina wird von uns sofort benachrichtigt, damit sie weiß, dass eine Überweisung unterwegs ist und deren Eingang auf ihrem Kundenkonto beihalten kann.

 

Klar, dass sie sich riesig gefreit hat und Euch allen einen ganz herzlichen Dank ausrichten lässt.

 

Es sind weiterhin viele Rechnungen, die rund um die Versorgung der Tiere, für Kastrationen ( Luna, Ava, Amiga und Alexa warten hier noch auf Hilfe!) und für den Kauf der benötigten Materialien für den Umbau des neuen Grundstücks zu einer Erweiterung der Tierstation täglich anfallen, offen. 

 

Ich hoffe und wünsche Martina und Lambert, die so viel für die Notfellchen in Crevillente tun, dass ihr sie auch weiterhin mit Spenden unterstützt und so helft, dass der Ausbau des Refugio Esperanza, einem Ort, in dem die Tierschutztiere Ruhe, Sicherheit und Versorgung finden, weiter fortschreiten kann.

 

Dass ein solch großes Grundstück, das so viele neue Möglichkeiten für den Tierschutz bietet, sehr viele Kosten mit sich bringen würde, dass der Fortschritt des Ausbaus von Spenden abhängig sein würde, das war wohl allen sofort klar.

 

Wie groß auch dank Lamberts täglichen Schuftereien der Ausbau schon erreicht werden konnte, das könnt ihr täglich in Martinas Tagebuch verfolgen.

 

Die anfallenden Rechnungen seht ihr alle in unserem Spendenprojekte-Blogbeitrag - und auch, was wir alle gemeinsam schon beitragen konnten, damit die Kosten gestemmt werden können.

 

Spucken wir also wie Lambert in die Hände und tun unser Möglichstes, damit der Ausbau schnell voranschreitet und vielen Tieren auch weiterhin geholfen werden kann. Jeder Euro zählt. Keine Spende ist zu klein, um den Tieren nicht zu helfen. Tieren, die aus der Tötungsstation kommen oder beim Tierarzt eingeschläfert werden sollten, weil ihre Besitzer sie nicht mehr haben wollten. Tiere, die ohne das Refugio Esperanza nicht leben würden! Jede Spende hilft Leben zu retten.

 

Dass Euer Geld ankommt - das beweisen wir durch unsere Spenden-Transparenz. Jeder eingehende Betrag wird im Spendenprojekte Beitrag eingetragen, jede Überweisung oder Geldübergabe gezeigt. Eure Spenden gehen zu 100 % dorthin, wohin sie sollen da sich Helficus komplett privat finanziert und keine Verwaltungskosten oder Vereinskosten benötigt.

 

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

16

Aug

2017

Eine Freudenskette

Wenn unsere Spendenpakete bei den Empfängern ankommen, dann lösen sie auch dort wieder große Freude aus.

 

Ist das nicht einfach nur eine "Freudenskette"?

 

Ihr freut Euch, wenn ihr etwas gefunden habt, das ihr spenden könnt.

 

Wir freuen uns, wenn Spendenpakete in der Sammelstelle ankommen und dann wieder, wenn wir auf Bedarfe in den Tierstationen mit den entsprechenden Spenden reagieren und Pakete packen können.

 

Und dann freuen sich die Empfänger, wenn sie die Spenden erhalten.

 

Am Ende freuen sich dann die Tiere über Futter, ein bettchen, Spielzeug oder medizinische Hilfe.

 

Mehr Freude kann man doch kaum schaffen mit einer Spende, oder?

 

Annette Hiebenthal von der privaten Katzenhilfe Yuma & Co hat unser Paket erhalten und dort war wie gesagt die Freude über das Futter für die Katzen, aber auch über die anderen spenden sehr groß. Der Futtervorrat neigte sich wieder einmal dem Ende zu und dank unserer Spenden konnte Annette ihr Hilfsgesuch ein paar Tage verschieben.

 

Wie immer hat sie uns Fotos zukommen lassen, die den Spendern beweisen, dass Helficus Spenden auch wirklich bei den Tieren ankommen.

Einzelkätzchen Mimi war begeistert vom neuen Spieltunnel und dem Spielzeug!

mehr lesen 0 Kommentare

Di

15

Aug

2017

Ein riesiges Herz für Tiere

Heute möchte ich Euch an einer Spenden teilhaben lassen, die ansonsten vielleicht als "nur ein Spendeneingang" untergegangen wäre. Eine Spende, die aber meiner Meinung zeigt, wie groß das Herz von Walter für die Tierschutztiere ist.

 

Ganz ohne großes Aufhebens hilft Walter immer wieder mit Geldspenden, um den Notfellchen ein Leben in Würde und Schutz zu ermöglichen. Er ist immer da, wenn Not am Tier herrscht. Völlig selbstlos würde er wohl auch sein letztes Hemd geben, wenn dadurch ein Tier gerettet werden könnte.

 

Jedes Jahr verbringt er seinen kompletten Urlaub im Refugio Esperanza, fährt den langen Weg nach Spanien um dort wochenlang zu helfen. Den Wagen immer voll beladen mit Spenden für Lambert, Martina und den Ausbau der Anlage.

 

Ein kleines Foto belegt wieder einmal, dass Walter sofort an die notleidenden Tiere denkt, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

 

So wie diese hier:

Da findet Walter die verlorene Geldbörse eines Kollegen und gibt sie natürlich vollständig und wohlbehalten an diesen zurück.

 

Finderlohn möchte er selber nicht haben sondern liebe eine Spende für die Tierschutztiere im Refugio Esperanza.

 

Die Spende hat er vom glücklichen Portemonnaie-Verlierer auch bekommen und sofort an uns weitergeleitet, damit wir sie von den OP Kosten des kleinen Patujos abziehen konnten.

 

Ist das nicht wieder einmal einfach nur klasse!

 

Ich fand, diese Spenden muss einfach gezeigt werden und nicht unkommentiert bleiben. Auch wenn Walter das alles andere als möchte. Walter, sorry, aber da musst DU jetzt auch mal durch! Ich weiß, dass Du alles ganz selbstverständlich tust und keine große Aufmerksamkeit haben möchtest. Aber heute muss das mal sein!

 

Dank diverser Spenden konnte die komplette OP Rechnung von Patujo nun als erledigt gekennzeichnet werden! Die 250,-- € sind abgedeckt. Der kleine süße Kerl ist operiert und hat schon eine ganz andere Lebensqualität, die er im Refugio Esperanza genießt.

 

Andere Tiere hoffen noch auf Eure Unterstützung bei ihren Behandlungskosten (Peggy und Alegra), es gibt noch 5 Hunde, deren Kastrationskosten noch ganz oder teilweise offen sind, Medikamenten und Materialien mussten gekauft werden und warten auf Spender....  Schaut doch bitte mal in die Projektliste rein LINK und haltet vor allem auch die Augen offen, ob ihr nicht vielleicht auch eine verloren gegangene Geldbörse findet ;-)  Finderlohn ist eine tolle Möglichkeit für eine Spende...

 

Viele liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag

 

 

mehr lesen 3 Kommentare

Mo

14

Aug

2017

Ein Paket für die Freie Tierhilfe in Kleve

Marianne Braß, die die Freie Tierhilfe Kleve gegründet hat, fährt seit einigen Jahren mehrmals im Jahr nach Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien um dort Animallife zu unterstützen.

 

Wir haben als Helficus ihre Fahrten schon so oft mit Sachspenden für die Tiere, aber auch mit Geldspenden für die Kastrationsaktionen, die immer wieder stattfinden, unterstützt.

 

Nun konnte wieder ein Paket gepackt werden und sich auf den Weg nach Kleve machen, um beim nächsten Transport mit nach Rumänien zu gelangen.

 

Die Helfer in den Tierstationen und ihre Familien freuen sich jedes Mal riesig über kleine Geschenke, die sie für das tägliche Leben erhalten. Für uns so selbstverständliche Dinge sind für sie oft reiner Luxus oder eben sehr teuer.

 

Bi ihrem letzten Besuch in Rumänien, hat Marianne auch ein rumänisches Kinderheim besucht. Auch in diesem will sie, so gut es ihr möglich ist, bei den nächsten Besuchen mit Sachspenden helfen, denn die Situation der Kinder bzw. der Kinderheime ist in Rumänien immer noch sehr schlecht.

 

So wird der Inhalt unseres Pakets auf jeden Fall die richtigen Abnehmer finden. Menschen, die Hilfe brauchen und sich sehr über kleine Geschenke freuen. 

 

Heute zeige ich Euch also ein "Menschenpaket":

Dank der gemischten Spendenpakete, die wir von unseren Helficussen in die Sammelstelle geschickt bekommen, haben wir auch immer wieder einmal die Möglichkeit, solche Spendenpakete mit Hygienebedarf, Kosmetik oder anderen kleinen Geschenken für die Menschen zu packen.  Kleine Geschenke, die so viel Freude auslösen und die das Leben angenehmer und schöner machen.

 

So wie hier Haargummis, Shampoos, Duschgele, Wimperntuschen, Tampons, Schaumfestiger, Body-Lotion.... alles, was man täglich braucht um sich zu pflegen oder um sich ein wenig aufzuhübschen.

Auch Sonnencreme, Gesichtswasser, Lockenwickler, Badeschuhe, Fussbalsam Hautöl, Haarfarbe, Zahncreme und Seifen kamen mit in das Paket.

mehr lesen 0 Kommentare

So

13

Aug

2017

Medizinische Spenden für Pro Dog Romania eV

Neben Futter, Futter und Futter zählen die medizinischen Spenden zu den sehr wichtigen, die wir den Tierstationen für ihren täglichen Kampf für das Leben der Tiere zukommen lassen können.

 

Dank unserer Spender und Unterstützer können wir auch in diesem Bereich immer wieder tolle, hochwertige Hilfspakete packen und versenden, so wie jetzt an den Verein Pro Dog Romania eV, der in Rumänien zwei Tierheime unterstützt.

 

In Rumänien kommen täglich viele eingefangene Hunde in die Tierheime. Tiere, die oft in einem erbärmlichen Zustand sind und dringend Hilfe benötigen. Aber auch die Bedingungen gerade in dem riesigen städtischen Tierheim Bucov von Ploiesti sind trotz aller Fortschritte noch immer  schwierig für die Tiere. Jedes Tier, das es schafft einen der begehrten Transportplätze und damit ein Leben im Schlaraffenland Deutschland zu ergattern, kann sich glücklich schätzen. Doch, für alle anderen Tiere muss bestmöglich gesorgt werden können. Eine Aufgabe, die nur durch Spenden möglich ist.

 

Große Veränderungen hat es in den letzten Jahren dank der Hilfe aus dem Westen schon gegeben. Aber, wir müssen dranbleiben und kontinuierlich weiter helfen, damit der Zustand gehalten bzw. noch weiter verbessert werden kann.

 

Wir konnten den Verein Pro Dog Romania eV nun wieder in unserer Sammelstelle ein Paket mit benötigten Spenden packen. Das Paket wird an die Haupt-Sammelstelle des Vereins versendet und mit einem der nächsten Rückfahrten von Tiertransporten nach Rumänien gelangen.

 

Begleitet mich doch wieder beim Packen des Spendenpaketes:

Krankenunterlagen, Haferflocken und Spritzen werden täglich in Massen benötigt und daher immer mit Kusshand angenommen.

 

Jede Spende hilft, damit die Tiere versorgt werden können, denn Geld, um all das zu kaufen, ist leider in den Tierheimen in Rumänien nicht vorhanden.

Mit wichtigen Aufbaupasten für die Tiere, desinfizierende Handseife, Haut-Desinfektionsmittel, Klebebänder und Kanülen ging das Packen weiter.

mehr lesen 3 Kommentare

Sa

12

Aug

2017

Spenden für Pro Vita Animale eV

Pro Vita Animale eV zählt zu den kleinen Tierstationen in Deutschland, die immer wieder zur Stelle sind, wenn irgendwo Not am Mann - oder besser gesagt am Tier - herrscht. In Essen wird eine kleine Tierstation betrieben und immer wieder werden Tiere auch von Pro Dog Romania aus Rumänien aufgenommen und in Familien vermittelt. Nicht selten sind es Notfellchen, die durch Uwe Dilthey und sein Team eine Chance bekommen. Vielleicht die einzige Chance.

 

Ein solcher Tierschutz ist mehr als lobenswert dennoch kostet er auch unheimlich viel Kraft und Geld. Die Rechnungen, die für die Tiere anfallen, sind alles andere als ohne und müssen monatlich bewältigt werden. Ohne Spenden und Unterstützung unmöglich.

 

Ende September hat sich der Verein wieder etwas einfallen lassen, damit Geld in die Kassen kommt. Eine tolle Aktion, die Helficus auch mit Sachspenden unterstützen wollte.

 

 

"Benefiztag für Pro Vita Animale e.V. 

am 30.09.2017
*******************************************
Am 30. September findet im Biergarten "Zum Lustigen Vogel" bei Uwe nebenan erneut ein Benefiztag zu Gunsten des Vereins statt (Termin bitte schonmal vormerken  ) Wie ihr ja wisst, ist der Verein immer knapp bei Kasse und im letzten Jahr konnte bei dieser Veranstaltung ein hübsches Sümmchen für uns erwirtschaftet werden. 

Auch diesmal sollen unter anderem wieder viele Dinge als Versteigerung an den Mann gebracht werden, Und dafür brauchen wir EUCH. Euer Privatjet passt farblich nicht mehr zum Trend? Immer her damit, wir versteigern ihn und die Hunde freuen sich  Aber im Ernst, wenn ihr Sachen habt, die ihr nicht mehr benötigt und die ihr gerne zu diesem Zweck spendet wollt, dann würden wir uns sehr freuen. 
Sie sollten nur neu, sauber und funktionsfähig sein. 
Also durchwühlt euren Keller, die Garage und den Dachboden und bringt die Sachen in der Öffnungszeit zu uns oder packt uns ein schönes Päckchen und schickt es auf die Reise. 

Wir sagen schonmal Danke 

 

Pro Vita Animale e.V. 
Vereinskonto bei der Sparkasse Essen 
IBAN DE47360501050003211299 
BIC Swift: SPESDE3EXXX 
PayPal: pva@gmx.eu 

Hundestation von Pro Vita Animale e.V. 
Bonifaciusring 1 
45309 Essen PVA 
Kontakt Uwe Dilthey Tel 0171-2078431"

 

In unserer Sammelstelle befinden sich fast immer schöne Artikel, die zu Gunsten des Tierschutzes zu Geld gemacht werden können.

 

Begleitet mich doch beim Packen des Pakets für Pro Vita Animale eV:

Trimm-Messer mit kleinem Köfferchen für die Haarpflege der Tiere und Katzen-Schmusekissen von 4 Cats in Form eines lustigen Spiegeleis machten den Anfang und bildeten die Grundlage im Paket.

mehr lesen 2 Kommentare

Fr

11

Aug

2017

Futter für die Katzen von Yuma & Co

Nach dem vorweihnachtlichen Ausflug von gestern kommen wir zurück in die "Jetzt-Zeit".

 

Jetzt sind in Deutschland Ferien. Überall machen die Menschen Urlaub, geben ihr Geld für Reisen, Strand, Cocktails oder Eintritt aus. Nur - wer denkt an die Tiere? 

 

Für Tierschützer läuft die ganz normale Arbeit weiter. Wenn sie nicht mit sogar noch zusätzlich mit lästig gewordenen, ausgesetzten Tieren zusätzlich belastet werden.

 

Auch in Deutschland werden vor und in den Urlaubsmonaten noch immer haufenweise Tiere ausgesetzt. Nein, man will lieber in den Urlaub fahren und sich nicht um ein Tier kümmern. Mitnehmen? Geht nicht. Pension? Kostet Geld!!! Also weg, mit dem Tier, das vielleicht ein Geschenk zum letzten Weihnachtsfest war. Das Kind hat das Interesse daran eh verloren. Mama und Papa keine Lust sich um das Vieh zu kümmern. Im Tierheim abgeben? Nö, da muss man noch blöde Fragen beantworten. Also lieber irgendwo unauffällig raus aus dem Auto mit dem Tier. Wird schon jemand finden oder es kommt doch bestimmt alleine  zurecht.  Und jetzt - ab in den Urlaub.

 

Das ist leider immer noch die schreckliche Realität. Nicht nur im Ausland!

 

Tierschützer haben in den Sommermonaten daher mit fehlenden Spenden und zusätzlichen Kosten zu rechnen.

 

Dagegen wollten wir wieder mit einem Hilfspaket mit Futterspenden für die private Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold etwas tun.

 

Unsere Sammelstelle wurde komplett leergefegt, was die Bestände an Katzenfutter angeht. Nicht ein Krümel oder Beutelchen ist jetzt noch da. Aber die Katzen bei Annette Hiebenthal haben dafür volle Futterschüsselchen - und das ist es, was erst einmal zählt.

 

Wir hoffen auf neue Futterspenden, damit wir eim nächsten Bedarf auch wieder helfen können,

mehr lesen 1 Kommentare

Do

10

Aug

2017

Ja is denn scho Weihnachten?

Heute möchte ich endlich auflösen, was sich denn im dem dritten Paket, das auf einem Foto vorgestern im Blog zusehen war, befindet.

 

Nun, das Paket ging nicht an das Refugio Esperanza, sondern an den Verein RespekTiere eV, der von Helficus bereits mehrfach bei der Ausrichtung von Tombolas unterstützt worden ist. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder angeschrieben und um Hilfe bei den Gewinnen gebeten.

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im letzten Jahr waren Sie so freundlich und haben unseren Verein durch Sachspenden für unsere Tombola auf dem Sommerfest unterstützt.

Leider können wir aus organisatorischen Gründen dieses Jahr kein Sommerfest veranstalten.

 

Um unseren Verein in Rheinland-Pfalz etwas bekannter zu machen werden wir am 13.12. in Rheinzabern einen Tag namens

Sternenzauber für Weihnachten

für unsere Hunde in Sardinien

veranstalten.

Wir möchten mit jedem Los das verkauft wird einen großen Kometen, welcher nur als Rahmen ersichtlich ist, mit kleinen Leuchtsternen ausfüllen und zum erstrahlen bringen.

Hier werden wir warme Getränke, etwas zu Essen einen kleinen Flohmarkt anbieten und würden auch gerne eine Tombola veranstalten.

Die kompletten Einnahmen werden zu 100% unseren Tieren auf Sardinien zugutekommen.

Da Sie uns letztes Jahr so großzügig Unterstützt hatten, möchten wir darum bitten das Sie uns auch dieses Jahr wieder durch einige Sachspenden unsere Tombola ermöglichen.

Selbstverständlich werden Sie für die Spenden auch eine Spendenquittung erhalten.

Bitte legen Sie dem Paket eine Aufstellung der Produkte mit dem jeweiligen Preis dazu.

 

In der guten Hoffnung das Sie unserem Verein bzw. eher unseren Hunden vom Verein ein schönes Weihnachten bieten wollen verbleibe ich

Mit freundlichem Gruß

Thorsten Steiner"

Logisch, dass helficus den Hunden in Sardinien ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen möchte. 

 

Dank unseres Sachspenden-Lagers konnte ich in die "Weihnachts-Ecke" gehen und beginnen, ein Paket mit den unterschiedlichsten Tombola Gewinnen zu packen.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

09

Aug

2017

Für die Gnadentiere des Hof Chaoti

Bevor ich Euch zeige, was in dem dritten Paket war, das gestern auf einem Foto zu sehen war, möchte ich Euch erst noch zwei weitere Spendenpakete mit ihren Inhalten vorstellen, die sich gestern auf den Weg gemacht haben.

 

Auf den Weg zum Hof Chaoti eV im Umland von Leipzig, der seit vielen Jahren Notfellchen aller Art ein gutes zu Hause geworden ist. Nach den Gnadenhöfen wird immer wieder gerufen, wenn irgendwo Tiere in Not sind. Doch, wer unterstützt die Arbeit der meist kleinen, privat geführten Einrichtungen, die so großartige und meist völlig selbstlose Arbeit leisten? Kaum jemand denkt an die Kosten, die ein solcher Gnadenhof mit seinen Tieren monatlich mit sich bringt. Wer denkt an die schwere, körperliche Arbeit, die rund um die Tiere jeden Tag verrichtet werden muss?

 

Die Helficusse denken daran! Bei uns wird geholfen, sofern wir es können. Der Hof Chaoti steht schon seit vielen Jahren auf unserer Liste der Einrichtungen, die wir kontinuierlich mit Spenden versorgen. Auch gelang es Helficus, den Händler Zoolox UG aus Wetter als dauerhaften Spender von Waren für den Hof Chaoti zu gewinnen. Zoolox schickt seitdem regelmässig Spendenpakete mit Waren für die Tiere an den Hof Chaoti. 

 

Auch die Helficusse schicken Pakete für Mensch und Tier direkt an Regina Berner und ihre Tiere. Regina veröffentlich alle erhaltenen Spenden im Forum des Hof Chaoti auf dessen Homepage. Schaut doch auch dort einmal rein und lernt mehr über den Hof, seine Bewohner und das tägliche Leben dort kennen! Folgt einfach diesem Link.

 

Doch nun will ich zeigen, was aus unserer Helficus Sammelstelle versendet werden konnte und wohl heute bei den Gnadenbrottieren und bei Regina Berner ankommen wird.

 

Vorhang auf:

Dank der erhaltenen Spenden konnte ich gaaanz viele Päckchen mit hochwertigem Hunde- und Katzen-Trockenfutter, sowie Reis-Mix Beifutter in den ersten Karton packen.

Auch die nächste Lage im Paket bestand aus Katzen- und Hunde-Trockenfutter. Regina sucht ständig händeringend Futter für die vielen Katzen und Hunde, die bei ihr Unterschlupf gefunden haben. 

mehr lesen 3 Kommentare

Di

08

Aug

2017

Sachspenden für das Refugio Esperanza

Helmut Breimaier und Kurt Sailer vom Verein Tierische Lichtblicke eV werden in den nächsten Tagen ihre jährliche Reise in das Refugio Esperanza antreten. Dort wollen sie Martina und Lambert tatkräftig bei der Arbeit unterstützen. Auf dem Rückweg werden wieder Tiere die Reise in ihre neuen Familien oder in Pflegestellen antreten dürfen.

 

Damit das große Auto aber auch auf der Hinreise nicht leer bleibt, wurde auf der Homepage des Vereins um Sachspenden gebeten. Da weiterhin nach Spenden gesucht wurde, hat Helficus auch die Chance genutzt, um eine Reihe an Sachspenden nach Spanien zu schicken.

 

Zwei große, prallgefüllte Pakete mit tollen Spenden konnten wir rechtzeitig für den Transport packen und versenden.

 

Hier die Inhalte der Pakete:

Eine große Transportbox, die einem Hund den Flug in die neue Familie ermöglich hatte, kommt wieder zurück nach Spanien um dort für das nächste Tier zur Verfügung zu stehen.

Ein kleiner Katzen-Kratzbaum für die Samtpfoten, gut gepolstert durch ein weiches, stabiles Hundekissen, Herz-Medikamente für Hunde und Kaffee für die Kaffeemaschine von Lambert und Martina sowie ein schöner Nagellack für Martina füllten den Karton weiter.

mehr lesen 1 Kommentare

Mo

07

Aug

2017

Hilfe für die Tiere in Moldawien

Heute wollen wir wieder einmal nach Osten, nach Moldawien schauen.

 

Ein Land, in dem Tierschutz noch in den Kinderschuhen steckt. Wo es aber viele Tiere gibt, die unsere Hilfe brauchen.

 

Dank der kleinen Schlupfwinkel Moldawien, denen wir seit Jahren verbunden sind und die wir immer wieder nach besten Möglichkeiten mit Spenden unterstützen, konnte schon einiges für die Notfellchen erreicht werden.

 

Heute erreichte uns ein Notruf. Eine kleine Fellnase braucht Hilfe! 

 

Aber, wir wollen auch zeigen, was wieder an Spenden für die Tiere bzw. die Flohmärkte, die von dem engagierten Team in Deutschland zur Unterstützung des Tierschutzes beschickt werden, angekommen ist.

 

Fangen wir aber mit dem kleinen Notfellchen an, das unsere Hilfe so sehr braucht um vernünftig leben zu können. Cesar heißt der kleine Hund, der das große Glück hatte, im Schlupfwinkel bei Liudmilla Unterschlupf gefunden zu haben.

 

"Liebe Tierfreunde,

 

ein Bild des Jammers ist der Anblick dieses noch jungen Hundes. „Cesar“ wurde verletzt und sollte getötet werden. Liudmila will noch versuchen, ihm zu helfen. Vielleicht würde ihm ein Gehwagen, wie man öfter bei gelähmten Hunden sehen kann, das Leben erleichtern. Falls jemand so einen Rolli übrig hat oder günstig einen beschaffen kann, würden wir uns sehr darüber freuen.

 

Vielen Dank im Voraus."

 

mehr lesen 0 Kommentare

So

06

Aug

2017

Hunde für Kinder

Heute geht es in unserem Blogeintrag um Hunde und um Kinder.

 

Helficus heißt nicht "Tier-Helficus" oder ähnlich, weil wir uns ganz bewusst entschieden haben, auch Menschen in Not zu helfen, wenn wir dies gerade können.

 

Was wären wir für Menschen, wenn wir die Augen vor der Not und der Bedürftigkeit von Menschen verschließen würden?

 

Natürlich sind uns mit unseren Hilfsmöglichkeiten Grenzen gesetzt, aber im Rahmen dessen, was wir leisten können, wollen wir immer dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Ob bei Mensch oder Tier. 

 

So erreichte uns jetzt ein Spendengesuch für eine Tombola, die zum 20. Jahrestag einer örtlichen Hundeschule ausgerichtet werden soll.

 

Die Einnahmen der Tombola sollen aber nicht an die Hundeschule fließen, oder wie so oft an Tierschutzprojekte, sondern an Kinder mit Behinderung, nämlich in die Aktion "Running for Kids" von Peter Borsdorff.

Sollten wir da, wo wir dank unserer Unterstützer noch einige Tombolaspenden in der Sammelstelle hatte, nein sagen? Sind Kinder nicht unsere Zukunft und die Zukunft der Tiere?

 

Sind es nicht die Kinder mit Behinderung, denen beispielsweise Hunde oft eine Unterstützung im Leben sind? Oder Tiere generell, die ihnen durch ihre Wärme und Nähe Liebe schenken? 

 

Die Entscheidung war schnell gefallen und ein Karton mit den unterschiedlichsten Gewinnen für die anstehende Tombola gepackt.

Claudia E. erklärte sich spontan bereit, die Gewinne noch schön zu verpacken und direkt zur Hundeschule von Elke Lachmann zu bringen.

 

Toll, danke, denn verpackt ist ein Losgewinn noch schöner und die direkte "Lieferung" macht die Spende zudem persönlicher und spart das Paketporto.

mehr lesen 1 Kommentare

Sa

05

Aug

2017

Tierarztkosten

In unseren Spendenprojekten für das Refugio Esperanza tauchen auch immer wieder Bitten um Hilfe bei Tierarztkosten, Kastrationen, Medikamente und Operationen von Tieren auf.

 

Gerade diese Kosten summieren sich jeden Monat immens, sind aber auch von unbedingter Notwendigkeit, um einen guten Tierschutz zu leisten.

 

Es reicht nicht, Tiere nur zu "verwahren", nein, sie müssen auch gesundheitlich jede Unterstützung bekommen. Dennoch ist diese sehr teuer. Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt.

 

Tierarztkosten sind für alle Tierstationen ein riesiger Ausgabenposten, der die notorisch leeren Kassen stets übergebührend belastet.

 

Auch wenn Martina Hagen als Tierarzthelferin in der Tierklinik San Antón in Guardamar arbeitet und daher einen Mitarbeiterrabatt eingeräumt bekommt, sind die Kosten dennoch sehr hoch. Oder vielleicht auch deswegen, weil Martina weiß, was eine gute Behandlung ist. Was nötig ist, damit es einem Tier gut geht. Weil die Möglichkeiten der Medizin soweit wie eben möglich ausgeschöpft werden.

 

Wie oft hat Martina schon Tiere aus CERECO mitgenommen, weil sie dort wegen einer Krankheit oder Verletzung keine Chance gehabt hätten... Oder nur eine minderwertige Behandlung bekommen hätten..... Wie oft hat sie Tiere, deren Besitzer eine Behandlung nicht bezahlen wollten nicht einschläfern lassen sondern bei sich aufgenommen und die Kosten der Behandlung übernommen...

 

Bei wie vielen Tieren sind im Laufe der Zeit gesundheitliche Probleme entdeckt worden, die sie hat behandeln lassen. Sie hat nicht die Augen verschlossen und an die Kosten gedacht sondern an das Tier.

 

Alles nicht unbedingt selbstverständlich. Gerade im Tierschutz, wo das Geld immer knapp und die Schulden ohnehin hoch sind.

 

Dank vieler Spender, die Geld für einzelne unserer Projekte gegeben haben, konnten wir jetzt die Summe von 766,71 € an die Tierklinik San Antón überweisen um damit offene Rechnungen zu bezahlen.

Die Summe kam zusammen aus den einzelnen Posten an Spenden, die für Rechnungen der Tierklinik bei uns angekommen waren.

 

Durch die Überweisung an die Tierklinik direkt entfiel der Schritt der Überweisung an Martina, die das Geld dann hätte wiederum überweisen oder einzahlen müssen.

 

Aus vielen kleineren Spenden war wieder einmal eine große Summe geworden, die den Tierschutztieren zu einem gesunden Leben verholfen hat.

 

Alle noch offenen Spendenprojekte die Eure Unterstützung bedürfen, findet ihr immer im ersten Blog-Eintrag oder ihr folgt diesem Link

 

Vielleicht können wir dank Euer Hilfe schon bald wieder weitere Spendenprojekte mit ERLEDIGT kennzeichnen.

 

Dass bei Helficus jede Spende zu 100 % weitergegeben wird, das beweisen wir Euch durch unsere Transparenz.

 

Vielen lieben Dank!

mehr lesen 4 Kommentare

Fr

04

Aug

2017

Futter für die Tiere im Refugio Esperanza

Es liegt zwar schon ein paar tage zurück, dennoch möchte ich Euch noch von der Hilfe, die wir Helficusse den Tieren vom Refugio Esperanza neben unseren Spendenprojekten zukommen lassen konnten, nicht vorenthalten.

 

Wieder einmal war die Futterkammer leer. Wieder einmal wurde Futter für die Hunde, die Welpen, die Gnadenbrothunde und die Sensibelchen dringend benötigt, damit kein Näpfchen leer bleiben würde.

 

Zum Glück hatte unser lieber anonymer Spender schon genau dies befürchtet und wieder einmal den Rettungsengel gespeilt. Zudem war noch eine Spende von Petra A. für Futter gekommen und auch ich konnte eine Bestellung bei Alsa Hundewelt  beisteuern.

 

Aus all dem wurde dann der neue Vorrat an Futter für die Tiere.

 

Hier die Zooplus Bestellung, die von der anonymen Spende und Petra A.s Spende bezahlt werden konnte.

Unsere Helficus Rabatte und ein paar kostenlose Artikel bzw. das Einlösen von Bonuspunkten rundeten die Bestellung über Grundfutter, Futter für die Welpen und Futter für die Gnadenborthunde ab.

 

Als die Lieferung per Paketen ankam sah es für Lambert und Martina nach mächtig viel Arbeit und Schlepperei aus, denn alle Säcke mussten ausgepackt und in das Futterlager geräumt werden.

 

So erspart man sich dank Tierschutzarbeit den Beitrag im Fitness-Studio...

mehr lesen 1 Kommentare

Do

03

Aug

2017

Auch so kann eine Spende aussehen

Bei Helficus in der Sammelstelle sind wieder einige tolle Spendenpakete angekommen, für die ich mich sehr herzlich bedanken möchte.

 

Alles wird wie immer sortiert und bei Bedarf entsprechend zusammengepackt und an die Tierstationen versendet.

 

Einige von Euch nutzen die Sachspenden-Paket auch, um Geldspenden an uns zu senden. Zum Glück sind bisher noch immer alle Pakete auch zuverlässig angekommen und mit ihnen das Geld für die Tierschutztiere.

 

Diana K., die in der Schweiz lebt und Ausflüge nach Deutschland immer nutzt, um Pakete an uns zu schicken, hatte einiges Euro-Kleingeld, das sie in der Schweiz nicht umtauschen kann, gesammelt.

 

Ihren im wahrsten Sinne des Wortes "Sparstrumpf" hat sie nun den Tierschutz-Notfellchen gespendet.

 

Auch so kann eine Spende aussehen:

Dieser Haufen an Kleingeld hat 35,31 € ergeben!

 

Das Geld wurde für eines unserer Spendenprojekte für das Refugio Esperanza genutzt, nämlich für die noch so hohe, offene Rechnung der so wichtigen gekauften Parasitenschutzmittel.

 

Vielen lieben Dank, Diana, dass Du den Tieren den schlimmen Befall mit Zecken und Flöhen so mit die Stirn geboten hast.

 

Noch immer fehlen mehr als 600,-- € um die Rechnung endlich abhaken zu können.

 

Wer nicht möchte, dass die Tiere von Zecken und Flöhen regelrecht leergesaugt werden, Gefahr laufen, von den Plagegeistern zudem mit Krankheiten infiziert zu werden, der schaut vielleicht mal in seinen Schubladen und Schränken nach, ob sich dort nicht auch eine Kleingeld-Sammelbüchste befindet und hilft mit dem Inhalt den Tierschutztieren.

 

Bitte vergesst über die Urlaubszeit, in der traditionell die Tierstationen überquellen, die Notfellchen nicht und helft ihnen mit einer Spende. Sie brauchen UNS - denn andere Menschen haben sie einfach "entsorgt".

 

Alle offenen Spendenprojekte/-bedarfe findet ihr im Blogeintrag "Spendenprojekte für das Refugio Esperanza"  Bestimmt ist für jeden ein Projekt dabei, das ihm besonders am Herzen liegt. 

 

Vielen herzlichen Dank!

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

02

Aug

2017

Sommerfest auf dem Stefanshof

Unsere fleißige Petra hat auch in diesem Jahr wieder die Tierosase Stefanshof auf ihrem Sommerfest mit einer Tombola, für die sie auch von den Helficussen Gewinne als Spenden erhalten hatte, unterstützt.

 

Nachdem die technischen Probleme bei uns beseitigt zu sein scheinen (ich hoffe es zumindest!!!), kann ich Euch nun auch endlich ihren Bericht und die Fotos vom Sommerfest zeigen.

 

"5. Sommerfest Tieroase Stefanshof

 

Am vergangenen Sonntag (23.07.) war es endlich wieder soweit und das 5. Sommerfest fand auf dem Stefanshof in Wildenberg statt.

Der Tag zuvor war ausgefüllt mit vielen Vorbereitungen, dem Aufstellen der Tische und Bänke, der Pavillions, der Verkaufsregale, Getränke in den Kühlwagen verbringen, Sojasteaks marinieren, Chili sin Carne kochen, Kühltheke für die Kuchen an Ort und Stelle bringen und und und.

Gott sei Dank gibt es immer die fleißigen Helfer, die man nicht lange bitten muß, und die Helga und Stefan regelmäßig unter die Arme greifen.

Am Sonntag fuhr ich kurz nach 6.00 h los und wurde gegen 7.30 h auf dem Stefanshof begrüßt. Ich war wirklich baff, dass die Helferlein sogar meinen Tombola-Pavillion schon aufgestellt hatten und auch alle Verkaufsregale fertig zur Bestückung waren.

Ich glaube, wir schleppten an die 7 große Kartons aus dem Lager. Alle Gewinne waren wieder in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. „Jedes Los gewinnt“ war das Motto zu einem Lospreis von 2,--. Ein zusätzlicher Anreiz zum Kauf 😊 300 Lose wurden gerollt!!! Davon ca. 260 verkauft ………….

Leider regnete es immer wieder und wir befürchteten schon, dass das viele Leute von einem Besuch abhalten würde. Immer wieder wischten wir fleißig Tische und Bänke ab – nein, unterkriegen lassen wir uns nicht.  Gegen 10.00 h zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen und als um 11.00 h die Tore geöffnet wurden, war der Regen schon vergessen.

Verschiedene Aktionsstände zogen wieder das Interesse der Besucher an: Earthlings, die auf das weltweite Tierleid hinwiesen, die Tierschutzjugend Erding, die dieses Mal den richtigen Umgang mit Kaninchen erklärte, die Wildtier-Auffangstation/Auswilderungsstation (Helga hat ja auch immer Fuchswelpen und Rehkitze, die sie so lange betreut, bis sie in die Auswilderungsstation gehen können), Kinderschminken, tierversuchsfreie Kosmetik, Infostand der Tieroase Stefanshof, Marmeladenverkauf, Kuchenverkauf …….

Um 12.30 h und um 15.30 h waren Hofführungen mit Helga, die über die Schicksale der einzelnen Tiere erzählte.

Alles in allem war das Fest wieder ein voller Erfolg!! Und dies nicht zuletzt durch eure unermüdliche Mithilfe beim Zusammentragen der teils sehr wertvollen Spenden. Ich füge noch ein paar Fotos an und bedanke mich auch im Namen von Helga und Stefan für euren großartigen Beitrag zum Gelingen des Sommerfestes. "

mehr lesen 0 Kommentare