Fr

31

Jul

2015

Hilfe für das Tierheim Bucov in Ploiesti

Liebe Helficusse, es ist toll, was wir gemeinsam schaffen! 


Ich kann das gar nicht oft genug schreiben!


Wieder konnten wir mit Geldspenden helfen, dass die Tiere im heillos überfüllten Tierheim Bucov in Ploiesti, Rumänien, ein besseres Leben bekommen.


Mit Sachspenden können wir in diesem Fall leider nur sehr wenig helfen, obwohl auch diese gesammelt werden. Doch die Anzahl der Tiere und die noch schlechten Lebensumstände macht erst einmal grundlegende Veränderungen wichtig. Die Sanierung der Zwinger, deren Böden teilweise kontaminiert sind durch jahrelange Fäkalien, Bakterien und Krankheiten. Die Wasserversorgung, die bisher noch von einer Stelle aus für alle Tiere erfolgen muss. Ausreichend große und genügend Futtertröge - damit alle Tiere an das Futter heran kommen und nicht nur die starken. Wassernäpfe, damit auch an heißen Tagen immer ein Wasservorrat in den Gehegen ist. Und Kastrationen, damit die Anzahl der Tiere sinkt, nicht noch weitere Welpen in ein Leben im Tierheim hinein geboren werden. Impfungen und tierärztliche Versorgung, damit alle Tiere gesund bleiben oder werden und die Rate der Sterblichkeit im Tierheim sinkt. Hütten, die Schatten spenden oder im Winter ein Unterschlupf gegen Nässe und Kälte bieten.


Heute kann ich Euch wieder berichten, dass wir einige Geldspenden tätigen konnten, um diese wichtigen Projekte zu unterstützen.

Diese Spende haben wir gestern erhalten und sofort in eine Kastration umgesetzt. Vielen Dank, liebe Evi, für diese liebevoll gestaltete Geldspende!


Aber auch durch Shopping for Animals konnten wir 3 weitere Kastrationen bezahlen. Insgesamt also wieder 4 Kastrationen!

mehr lesen 0 Kommentare

Do

30

Jul

2015

Hilfe für Griechenlands Tiere

Schon oft habe ich hier über das leid der Tiere in Griechenland berichtet. Wie sollen auch Menschen, die teilweise selber nicht genug zum Leben haben, noch ihre Tiere versorgen...


Aber, ich habe Euch auch davon berichtet, dass für die Tierschützerin Maria Theofanopoulou, für die wir von helficus schon oft Sachspenden geschickt haben, eine Sammlung an Geldspenden stattgefunden hat, für die dann Futter gekauft wurde. Über Zooplus war es möglich, das Futter direkt anliefern zu lassen, denn die Beschränkungen bei der Abhebung von Geldern von den Konten und auch die teilweise knappen Vorräte an Waren hätten einen Kauf des Futters direkt von Maria deutlich erschwert.


Fotos von den Anlieferungen des Futters habe ich Euch auch gezeigt und  auch die Information gegeben, dass sowohl das Tierheim in Patras, wie auch eine kleine Tierstation von dem Futter einen Teil abbekommen haben, um ihre Tiere versorgen zu können.


Die kleine "Tierstation" will ich Euch heute etwas näher bringen. Wir haben Fotos bekommen, die zeigen, mit welch minimalen Mitteln die Tiere untergebracht und versorgt werden. Aber, die Fotos zeigen auch, dass es wahre Tierfreunde sind, die mit viel Herz die Tiere versorgen, selbst wenn es an allen Ecken und Enden an Geld fehlt.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

29

Jul

2015

Spenden für die "Chaoten"

Auf dem Hof Chaoti war die Aufregung unter den Tieren wieder groß. Der Paketbote war mehrmals da und hat Post für die "Chaoten" gebracht. Die "Oberchaotin" Regina hat Fotos gemacht und schreibt:


"Ein ganz liebes Dankeschön an die Engel von Helficus, die wieder so liebevoll an uns gedacht haben.

Von der Firma Veritas kam über Claudia ein Päckchen mit Katzennassfutter.

Petra und Martina P. haben uns ein großes Paket mit Sachen für den Flohmarkt und für ihre Lieblinge geschickt. 

mehr lesen 1 Kommentare

Di

28

Jul

2015

Wichtige Abstimmung für Futter für die Tiere

Wie ihr wisst, ist Pro Dog Romania in Rumänien in zwei Tierheimen unterstützend tätig. Zusammen werden ca. 1700 Tiere in diesen beiden Tierheimen versorgt.


Versorgt, das heißt nicht nur, dass die Tiere mit Futter und Wasser versorgt werden, sondern zudem kastriert werden, tierärztlich behandelt und sichere Gehege, ausreichende Futter- und Wassertröge und schützende Hütten brauchen.


Welche Menge an Futter dies alleine täglich bedeutet, um die Tiere satt zu bekommen, kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Welche Arbeit von den Leuten vor Ort geleistet wird, welche Mengen Geld täglich benötigt werden, das ist unvorstellbar.


Rechnungen wir einfach mal, dass ein Hund täglich eine Futterration von 1 kg benötigt.....  das kommt in etwa hin. Besseres, also hochwertigeres Futter, wird etwas weniger benötigt, da weniger "Füllstoffe" enthalten sind, doch dies ist erst recht nicht bezahlbar. 


Also 1 kg/Hund, das passt. Im Winter brauchen die Tiere mehr Energie - also mehr Futter - als im Sommer, da sie ihr Körperwärme halten müssen. Welpen brauchen weniger Futter - dafür aber unbedingt hochwertiges Futter, damit sich ihre Knochen und Organe gut ausbilden.


Warum ich dies alles schreibe? Nun, weil das "Sommerloch" gerade die Versorgung aller Tiere in den Tierstationen - sowohl in Deutschland wie auch im Ausland - extrem schwierig macht. Die Spenden bleiben aus - die Tiere hungern oder müssen vermehrt mit altem Brot oder Resten aus Großküchen oder Schlachtabfällen gefüttert werden.


Wir haben vielfältige Möglichkeiten etwas gegen diese Situation zu tun. 


Zum einen, können wir Futter als Sachspende schicken. Das tun wir - sobald Futter in der Sammelstelle vorhanden ist. Dies wird immer so schnell wie möglich dorthin geschickt - wo gerade Not herrscht. Allerdings bleibt dann das Transportproblem bei ausländischen Vereinen.


Wir können bei Pro Dog Romania zum Beispiel ganz simpel und einfach über eine SMS 10,-- € spenden. Dafür Schickt ihr einfach einen SMS mit dem Text: PDR10  an die Nummer 81190  .  Allerdings funktioniert dies nur innerhalb Deutschland und nicht mit Prepaid-Handys!


Und ab sofort können wir noch auf eine Art helfen, daß eine große Futterspende an die Tiere in den Tierheimen Bucov in Ploiesti und Baile Herculane geht: 


Merad Dog, ein Futterhersteller, hat eine Abstimmung ins Leben gerufen, bei der bis zum 09.08.2015  abgestimmt werden kann, welcher Verein 2500 kg Hundefutter und 500 kg Katzenfutter gespendet bekommen soll!


Pro Dog Romania hat die erste Hürde geschafft und ist nun unter den letzten 20 Vereinen.


Folgt diesem LINK (bitte anklicken), dann kommt ihr sofort zum Abstimmungs-Formular.


Jeder kann eine Stimme abgeben, das aber jede 15 Minuten!! Bis zu 20 Mal am Tag!


Bitte, votet so oft wie eben möglich, damit die Tiere in Rumänien diese Unterstützung bekommen. Es bedeutet 2 Tage hochwertiges Futter für alle!


Hilfe, die nichts kostet und doch so wichtig und wertvoll ist!

mehr lesen 7 Kommentare

Mo

27

Jul

2015

Bei den Vereinen angekommen sind....

Bei den Vereinen angekommen sind folgende Spenden, von denen wir Fotos für Euch als Bestätigung des Erhalts bekommen haben.


Kauknochen, ein ganzes Paket voll, gibt es demnächst wieder für die "Bollerköppe", die Listenhunde um die sich der Verein Pit, Staff & Co in Köln kümmert.

Da wird ein wenig Langeweile genommen werden, Abwechslung für die Tiere ist so wichtig. 

 

Die Tierhilfe Ludwigshafen hat ihr Paket mit Katzenangeln bekommen und freut sich sehr über diese tolle Spende! 

mehr lesen 0 Kommentare

So

26

Jul

2015

Futter für die griechischen Tiere

Wie groß die Not der Menschen und der Tiere in Griechenland ist, das werden sich wohl nur die wenigsten von uns wirklich vorstellen können.


Wir sehen zwar jeden Tag die Nachrichten, in denen von langen Schlangen vor den Bankautomaten berichtet wird, sehen die Menschen, die verzweifelt sind, weil sie kein Geld bekommen - aber, wir denken auch immer an die Griechen, die viel Geld haben und es immer irgendwie schaffen, es schnell genug außer Landes zu bringen um vom Geld in Ausland weiter ein gutes, reiches Leben zu führen.


Doch, die Mehrheit der Bevölkerung ist genau so nicht! Die Rentner, die oft nicht einmal ein Konto haben, junge Familien, die keinen Job haben, bei den Eltern irgendwo in einer kleinen Wohnung oder einem Haus mit wohnen müssen, weil sie kein Einkommen haben, Familien, oft mit mehreren Generationen, die von einem kleinen Gehalt leben.  Menschen, die keine Krankenversicherung haben und sich Medizin nicht kaufen können - selbst wenn sie sie dringend benötigen. Ärzte, die sie nicht besuchen können, selbst wenn die todkrank sind - weil sie sie nicht bezahlen können....


In all dieser Situation gibt es natürlich auch Tiere. Tiere, die nicht mehr in ihrem Familien bleiben können - weil sie nicht ernährt werden können. Wird ein Tier krank, kann dies erst recht nicht behandelt werden - wovon auch....


Die Anzahl der Straßentiere wächst, vielleicht hoffen die Menschen, dass sich die Tiere so wenigstens irgendwie selber am Leben halten können, die Tierheime sind überfüllt. Nur, die Tierheime bekommen auch kaum Unterstützung vom Staat - der hat kein Geld und kann daher seinen Verpflichtungen auch bei Tierheimen nicht nachkommen.


Wer das Glück hatte, etwas Geld auf dem Konto zu haben und es am Bankautomat bekommen hat, der findet oft in den Supermärkten oder Geschäften keine Waren - die Speditionen fahren oft nicht mehr nach Griechenland, weil sie nicht wissen, ob sie Benzin kaufen können. Hersteller liefern nicht, weil sie befürchten ihr Geld nicht zu bekommen. 


In dieses Griechenland haben wir nun zusammen mit dem Aktion Winterhilfe Forum versucht, Maria Theofanopoulou und dem Tierheim Patras Futter für die Tiere zukommen zu lassen. Sie wissen nicht, wie sie die Tiere ernähren sollen.....


Dank des Online-Tierfutter-Giganten Zooplus konnten wir Futter günstig bestellen und in Griechenland ausliefern lassen. Schnell und zuverlässig. Eine erste "Testbestellung" wurde getätigt und hat funktioniert.

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

25

Jul

2015

Spenden für Polen

In Polen nichts zu holen???

 

Doch! Hunde werden dort geholt, weil sie in Deutschland eine Familie oder einen Pflegeplatz gefunden haben!

 

Und damit es den Tieren, die zurück bleiben müssen, aber auch ärmeren Menschen auf den Dörfern bald ein wenig besser geht, werden auf dem Weg nach Polen ganz viele Spenden mitgenommen.

 

Den Zugang zu den Menschen zu finden, um sie von anderer Haltung ihrer Tiere zu überzeugen, das geht nicht indem man besserwisserisch mit großem Auto vorfährt und ein großes Theater veranstaltet. Da erreicht man mal gar nichts, außer, daß sich die ältere Generation direkt wieder an die Deutschen erinnert, mit denen WIR eigentlich doch nichts mehr zu tun haben.

 

Generell gilt: willst Du etwas erreichen, sei nett. Auch mit Geld um sich zu werfen, würde die Menschen eher demütigen, wieder Hochmut signalisieren und Ablehnung mit sich bringen. Aber, hier mal eine kleine Aufmerksamkeit, dort ein Geschenk, das man sich nicht leisten kann, ein Pfund Kaffee, von dem man vielleicht die erste Tasse gemeinsam trinkt - und schon sieht die Welt anders aus!

 

Angelika Kura von Not-Hund wird wieder die Menschen auf den Dörfern besuchen, schauen, ob die Tiere auch weiterhin besser gehalten werden, und dies dann mit einer kleiner Anerkennung würdigen. Und oft kommen schon von ganz alleine dann Ideen, wo man noch helfen könnte, wo ein Tier oder ein Mensch mit seinen Tieren Hilfe brauchen würde und sie auch annehmen würde.

 

Auch Petra und Martina haben das Engagement von Angelika toll gefunden und ihr ein Paket für Polen gepackt. Und weil sie Fotos vom Inhalt gemacht und zu mir geschickt haben, können wir uns alle darüber freuen!

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

24

Jul

2015

Money, Money, Money

Heute kann ich Euch wieder berichten, dass einige Geldspenden in die Projekte von Helficus geflossen sind. 


So viel wir auch mit unseren Sachspenden schon helfen können, einige Geldgeschenke werden trotzdem immer benötigt, um Kosten decken zu können oder Behandlungen zu finanzieren. 

Für den Kauf des unbedingt benötigten Wohnwagens als Ersatz für den mittlerweile fast auseinanderfallenden Wohnwagen im Refugio Esperanza, in Crevillente, Spanien, in dem Helfer, die ihren Urlaub mit der Hilfe bei der Arbeit mit den Tieren verbringen, haben Cara und Simone wieder mit ihren vielen Mit-Helficussen 10,-- € durch einen Bücherverkauf erhalten.

 

Dieses Geld wurde an den Verein Tierische Lichtblicke eV zu Gunsten des Kaufs des Wohnwagens überwiesen!


Wer noch mithelfen möchte, daß die neue Helferunterkunft finanziert werden kann, hier ist die Bankverbindung:


Tierische Lichtblicke e.V.

VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG
Konto: 190593008
BLZ: 622 901 10 
IBAN: DE23622901100190593008 
BIC: GENODES1SHA

mehr lesen 0 Kommentare

Do

23

Jul

2015

Spanien-News und Nachrichten von Mailo

Aus Spanien haben und wieder einige schöne Bilder erreicht. Unser Helficus Paket ist angekommen und der liebe Athos hat die Kontrollfunktion übernommen.


Athos ist ein Pachon Navarro. Eine Rasse, deren besonders Kennzeichen die geteilte Nase ist. Athos hat lange Monate bei CERECO im Vermittlungscentrum auf eine Familie gehofft - vergeblich. Martina hat den sanften Rüden - als endlich ein geeigneter Platz in einem Gehege frei wurde - geholt. Er wäre sonst wohlmöglich wieder zurück in die Tötung gebracht worden, wie alle Hunde - die nicht schnell ein zu Hause finden. Sie nehmen anderen nur einen der begehrten Plätze - Überlebensplätze - weg. Denn  zweimal wöchentlich wird bei CERECO getötet...


Athos hat es zu Martina geschafft. Wir waren beide von Anfang an in ihn verliebt und ich freue mich so, daß Athos leben darf. Nur - weiterhin findet dieser sanfte Kerl kein zu Hause. WARUM???

Vielleicht hilft das Leoparden-Halstuch Athos dabei, dass eine Familie auf ihn aufmerksam wird. Die Hundedamen bei Martina wurden schon ganz wuschig!


Aber Athos blieb bei seiner Arbeit der Eingangskontrolle und begutachtete die Dosen mit Welpenfutter und den Hundekuchen im Glas.

mehr lesen 2 Kommentare

Mi

22

Jul

2015

Miezekatzentag

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu meinem Blog-Artikel von gestern. Ich werde heute die Überweisung von 200,-- € an Anteil der Helficus Notfallkasse an den Behandlungskosten des tapferen Mailos an die Tierfreunde Antalya überweisen.

 

Drücken wir dem Kerlchen alle die Daumen, daß damit endlich alle "Baustellen" behoben sind und er ein fortan gesundes Hundeleben genießen kann.

 

 

Aber.....jetzt soll es um die Katzen des Tierschutzes gehen. Steht doch in der Überschrift. Weg mit den natürlichen Feinden - den Hunden - und her mit den Fellpopos.


"Wie angle ich mir eine Katze" könnte die Überschrift zu diesen Bildern sein. Wer braucht schon einen Millionär, wenn er ein Tier haben kann. Tiere sind die deutlich zuverlässigeren Freunde....


Bei der Katzenhilfe Olli sind unsere Katzenangeln angekommen und wurden von Pflegestellen-Katzen ausgiebig getestet.

mehr lesen 2 Kommentare

Di

21

Jul

2015

Ein Fall für die Notfallkasse

Liebe Helficusse, ich glaube, unsere Notfallkasse wird wieder einmal für ein Tier benötigt.

 

Hierbei handelt es sich um den Hund Mailo, der ursprünglich aus der Türkei stammt, dort von Wilfried und Ayhan von den Tierfreunden Antalya mit schwerer Räude als Welpe gefunden und aufgenommen wurde.

 

Mailo wurde in eine deutsche Familie vermittelt und diese liebt den mittlerweile zu einem wunderschönen Rüden herangewachsenen Mailo von ganzem Herzen.

 

Doch, wie so oft im Leben hat Mailo anscheinend mehrmals "Hier" gerufen, als Krankheiten verteilt wurden.....

 

Viel Geld hat die Familie und haben auch die Tierfreunde Antalya schon für Mailos Gesundheit ausgegeben. Doch es werden noch einmal geschätzt 2.600,-- € für eine Bein-Operation und die Nachsorge auf alle zukommen. Nach den bereits geleisteten Zahlungen der vielen Behandlungen ein schwerer Schlag für alle.... 

 

Ich möchte hier nicht die ganze Geschichte, die es um das tapfere Kerlchen und seine wunderbare Familie zu erzählen gibt, kopieren, daher nutzt bitte diesen LINK (bitte anklicken) um die Story mitsamt allen Bildern und eingegangenen Spenden zu lesen und zu verfolgen.

 

Da unsere Notfallkasse doch genau für solche Tiere und Familien gedacht ist, würde ich Mailo und seine Menschen aus unserer Helficus Notfallkasse gerne mit 200,-- € unterstützen.

 

Sofern keine anderslautenden Kommentare unter diesen Blogeintrag kommen, werde ich die Überweisung an die Tierfreunde Antalya tätigen, die die Sammlung der Spenden übernommen hat.

 

Ich denke aber, dass ihr alle auch der Meinung seid, dass wir mit unserer Notfallkasse hier helfen sollten!

Der tapfere Mailo
Der tapfere Mailo
mehr lesen 7 Kommentare

Mo

20

Jul

2015

Die nächste Fahrt nach Polen

Die nächste Fahrt nach Polen steht für Angelika Kura von Not-Hund vor der Türe.


Wieder wird sie in verschiedene Dörfer fahren, wo sie Menschen kennengelernt hat, wo sie Tieren, die dort gehalten werden, schon zu einem besseren Leben bei ihren Menschen verholfen hat, und wo sie auch immer an die Menschen und ihre eigene Not denkt.


Tierschutz, der fängt bei den Menschen an. Wer selber nichts hat, der kann auch einem Tier nicht viel Geben. Ist man aber bereit, zu geben und nimmt Vorschläge der Verbesserung an, dann soll sich dies auch positiv auswirken.


So verfährt Angelika. Sie fährt über die Dörfer, sucht den Kontakt zu den Menschen, baut Vertrauen auf und kann dann z.B. den Hunden, die an einer kurzen Kette gehalten den Hof oder das haus bewachen sollen, eine längere Kette oder einen Zwinger ermöglichen, eine Hütte gegen Regen, Wind und Schnee aufstellen und sie vielleicht sogar kastrieren lassen.


Wir von Helficus unterstützen Angelika in ihrer tollen Aufgabe schon lange. Schon zu "Vor-Helficus-Zeiten". als Angelika noch schwerpunktmässig der Tierheim in Gorzow anfuhr um dort mit Spenden oder Sachspenden zu helfen und immer wieder einmal ein paar Fellchen die Ausreise nach Deutschland zu ermöglichen.


Nun steht für Angelika die nächste Fahrt nach Polen wieder an und wir haben ihren Aufruf nach Sachspenden für die Menschen auf den Dörfern bekommen und dank der fleißigen Helficusse und unserer Unterstützer konnten wir ein tolles Paket mit allem, was wir denken, dass gebraucht wird, packen.

mehr lesen 5 Kommentare

So

19

Jul

2015

Die nächste Tombola

Die Sommermonate werden von den Tierschutzvereinen gerne genutzt, um kleine Feste zu veranstalten. Dies macht die Menschen in der Umgebung aufmerksam auf die Tiere, das ein oder andere findet vielleicht auf diesem Wege eine Familie, man lernt sich kennen, sieht ehemalige Schützlinge wieder und die Einnahmen können endlich ein paar Löcher in der Kasse flicken.


Auf den meisten Festen werden Tombolas veranstaltet, denn, wer gewinnt nicht gerne einen schönen Preis und gibt dafür Geld für ein paar Lose aus. 


Für die Gewinne im Vorfeld zu sorgen, bedeutet allerdings viel Mühe, denn wie oft stößt man auf verschlossene Türen oder bekommt eine Standard Absage wie : "Wir helfen schon anderswo".  Ob dies dann stimmt - wer weiß es schon.


Helficus als Sammelstelle hat aber immer wieder in den Paketen, die wir erhalten, auch schöne Kleinigkeiten die sich prima als Gewinne für Verlosungen eignen, für eine Tierstation aber vielleicht nicht so sinnvoll sind. Diese geben wir dann an die Vereine weiter, die uns auf der Suche nach Unterstützung kontaktieren.


Jeder kann dabei helfen, denn wie oft bekommt man einen Werbeartikel, den man selber gar nicht so recht braucht. Oder man bekommt ein Geschenk, das nicht gefällt, oder man hat sich etwas vorschnell gekauft, das man dann doch nicht braucht. manchmal stolpert man vielleicht auch nur über ein tolles Sonderangebot und greift zu, um es als Gewinn zur Verfügung zu stellen. Händler haben Einzelstücke aus ansonsten verkauften Kollektionen, Saisonware, oder ganz einfach Ladenhüter, die ihnen Lagerplatz wegnehmen, doch deren Verkauf aufwändig wäre.


Immer her mit solchen Dingen! Wir schicken genau diese Artikel dann als Tombolaspenden an die Vereine! Wie jetzt geschehen an den Tierschutzverein Stadtoldendorf/Eschershausen eV

mehr lesen 1 Kommentare

Sa

18

Jul

2015

Und was gibt es heute zu berichten?

Hmmmmmm........ 

 

Einige Spenden haben wieder unsere Helficus Sammelstelle verlassen. Ich denke, die wollt ihr sehen, oder?

 

Dann fangen wir doch mal an mit einem riesigen Pakt voll mit Bierbankkissen, das an den Verein arche90 gegangen ist. Demnächst wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert, da kommen die Kissen doch gerade recht. Und nach dem Fest kann man sie prima für Katzen als Liegekissen auf Fensterbänken oder in Regalen oder als Kissen in Kunststoffkörbchen nutzen.

Das ganze große Paket ist voll mit diesen tollen Kissen, von denen zur Anschauung noch zwei obenauf liegen.


Viel Erfolg beim Jubiläumsfest,. 25 Jahre ist schon eine große Leistung. Und das, was die arche90 leistet ist eine ganz tolle Tierschutzarbeit!


Ein paar Bierbankkissen zum Auspolstern des Pakets mit 4 Heizkörperliegen für Katzen sind beim Verein Zuflucht für Notboxer eV angekommen und werden im August von Petra und ihrem Mann persönlich nach Ungarn zu Zsuzsa und ihren Tieren gebracht werden.

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

17

Jul

2015

Was macht Moldawien?

Wir Helficusse sammeln kräftig Spenden für die kleinen Schlupfwinkel für die Tiere in Moldawien. Doch, geht es dort auch weiter? Was passiert gerade?


Ich habe Neuigkeiten zur Katzenstation bekommen, die für Ludmilla und die Samtpfötchen entstehen soll.


Christa schreibt:


"Hier die neuesten Bilder, die Inge aus Moldawien bekommen hat. Es geht mächtig voran aber eben zu den ortsüblichen Verhältnissen. Mit dem Stromanschluß sieht es schon sehr gut aus. Fürs Wasser sollte ein Brunnen gebohrt werden, aber nachdem das Grundstück auf einer kleinen Anhöhe liegt ist das zu kostenaufwendig und würde dauern. So kann eine nahegelegen Quelle angezapft werden, das Wasser darf aber dann nur für Tiere oder das Grundstück verwendet werden, was ja o.k. ist.

 
Der Zaun ist nur als Beispiel gedacht."
mehr lesen 0 Kommentare

Do

16

Jul

2015

Katzen-Spielspaß

Bei all den Sorgen, die jemand, der sich im Tierschutz engagiert, täglich hat, sind es die Bilder, die ich Euch heute zeigen möchte, die kurzfristig ablenken.

 

Bilder, die einen eben mal vergessen lassen, daß man wieder Hilferufe nach Futter bekommen hat, daß in den Tierstationen täglich neue Notfälle aufgenommen werden müssen, obwohl eigentlich alles voll ist, die Tierarztrechnungen immer weiter anwachsen, die Spenden zurückgehen und eigentlich dringend Projekte realisiert werden müssen.

 

Man braucht diese Momente der Freude. Freude an dem, was geschaffen wurde und dass man Tierschutztieren helfen konnte.

 

Wir haben Fotos von unseren versendeten Katzenangeln bekommen und diese sollen heute den Tag - wenigstens kurzfristig - etwas sorglos gestalten.


Das erste Bild zeigt den Inhalt unserer Pakete, die wir dank unseres Unterstützers packen und an die Tierstationen versendn konnten. Wir haben die verschiedenen Arten der Katzenangeln gemischt, damit für jeden Spielgeschmack der Katzen etwas dabei ist.


Die Katzenhilfe Olli eV hat uns ein Foto geschickt, auf dem man den Inhalt eines Paketes recht gut erkennen kann. 

Aber auch bei Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV ist das Paket mit Katzenangeln angekommen und wurde erst einmal vorsichtig begutachtet.

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

15

Jul

2015

Ein weiteres Projekt, das Hilfe braucht

Es ist bedrückend. Momentan kommen von allen Seiten Hilferufe.


Wie immer nach Futter, damit die Tiere ernährt werden können, nach Hilfe bei den Tierarztkosten, denn die Sommerderien werden wieder einmal das Verhängnis vieler Haustiere, die "unbequem" geworden sind - oder krank. 


Die Tierstationen sind proppenvoll, überall sind neue Notfälle, die dringend Hilfe bräuchten, die aber alle auch erst einmal hohe Kosten verursachen, bis sie gesund sind oder vorbereitet, um in den Tierbestand aufgenommen werden zu können.


Dann sind die Sommermonate natürlich auch die Monate, wo baulich Verbesserungen durchgeführt werden müssen - und auch diese brauchen Geldspenden.


Und zu all dem kommen noch Autos, die den Geist aufgeben, die immer wieder liegenbleiben und dringend ersetzt werden müssen oder ähnliche Investitionen.


Alles sind Projekte, die berechtigt sind. Die wichtig sind. Und die eigentlich auch keinen Aufschub erlauben....


Ich will Euch heute das nächste Projekt vorstellen, wo Hilfe in Form von Geldspenden benötigt wird. Wir gehen dafür in die Türkei.


Der Verein Gemeinsam für Tiere unterhält eine kleine Tierstation. Dort finden Hunde, Katzen, aber auch Pferde eine Unterkunft. Doch dieses Gelände liegt so, daß es in den Wintermonaten bei starken Regenfällen immer wieder überflutet wird - was den Tieren zum Verhängnis werden kann. Mehrfach ist es schon passiert, daß die Tiere in letzter Sekunde gerettet werden konnten und auf dem kleine, etwas höher gelegenen Teil, in engen Platzverhältnissen untergebracht werden mussten, bis das Wasser wieder abgeflossen war.


Schlimme Zustände für die Tiere und für die Pfleger!

mehr lesen 1 Kommentare

Di

14

Jul

2015

Geld wurde ausgegeben

Das Geld, das Helficus durch seine Verkäufe bei Shoping for Animals einnimmt, wird 1:1 an die Tierschutzprojekte weitergeleitet.

 

Nicht überall können wir immer mit Sachspenden helfen. Tierarztkosten fallen an, die die Tierstationen extrem finanziell belasten, Kastrationen müssen durchgeführt werden, damit der ungewollte Nachwuchs eingedämmt wird und die Tierstationen brauchen bauliche Verbesserungen oder müssen erst einmal errichtet werden.

 

Für all das brauchen wir auch Geld. Geld, das wir nur selten durch "Geldgeschenke" (wir sind kein Verein, daher sind es genau genommen keine Spenden) bekommen. 

 

Also müssen wir aktiv sein und uns etwas einfallen lassen, wie wir auch finanzielle Unterstützung leisten können. Unsere Marmelade ist momentan ausverkauft, ob und wann es eine neue Ernte geben wird ist leider noch nicht klar. Daher bitten wir auch immer Freunde, Bekannte, Helficusse unsere Unterstützer oder Geschäftsleute, uns Waren zu schenken, die wir bei Shopping for Animals zu Geld für die Tierschutztiere machen können. 

 

Dies können Einzelstücke, Restposten, Lagerfunde oder auch Waren aus aktuellen Kollektionen sein. Egal, alles, was sich verkaufen lässt und was uns dafür geschenkt wird, wird angeboten. Entweder im Forum der Aktion Winterhilfe eV oder bei eBay unter dem Verkäufernamen shopping_for _animals.

 

Immer wieder werden Dinge veräußert, die zum Beispiel kleine HUndepools für die Hunde bei CERECO in Crevillente finanziert haben. 


CERECO besteht aus zwei Teilen, einer sehr kleinen Vermittlungsstation (wo nun unsere Pools stehen) und der Fabrikhalle, in der die aufgefangenen Tiere landen, die, wenn sie nicht abgeholt werden oder ein Platz im Adoptionscentrum frei geworden ist, dort eingeschläfert und verbrannt werden.


Das Adoptionscentrum liegt abseits der Fabrikhalle, schwer zu finden und nur mit dem allernötigsten ausgestattet. Blanke Betonböden, wenig Hundehütten, kaum Schatten in der Sommerhitze Spaniens. Es fehlt einfach das Geld für alles andere.


Nun hat Ophélia aber die die Kleinsten der Hunde wenigstens schon einmal zwei Pools, in denen sich die Hunde ein wenig Abkühlung verschaffen können. Martina war so lieb und hat sie zu CERECO gebracht und auch Fotos gemacht.

He, ihr Zwerge, ihr sollt nicht nach Martina schauen, sondern Euch den schönen Pool anschauen. 


Aber, klar, die Hunde hoffen natürlich darauf, daß Martina sie mitnimmt. Doch im Refugio Esperanza ist momentan mal wieder jeder erdenkliche Platz belegt.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

13

Jul

2015

Pakete wurden versendet

Nach den schönen Bildern von den Spenden, die bei den Tieren angekommen sind, gibt es heute für Euch wieder die Information, was versendet wurde.


Immerhin vertraut ihr uns durch Eure Paket und die Unterstützer durch Ihre Artikel, tolle Waren an. Die versenden wir von der Sammelstelle aus so, wie sie in den Tierstationen benötigt werden.


Manches Teil braucht etwas länger, bis es seinen Einsatz findet, andere gehen quasi raus, da sind sie noch gar nicht so recht angekommen. Bei Futter ist dies meiste der Fall, da herrscht eigentlich immer gähnende Leere in der Sammelstelle. Schlimmer wäre es aber, wenn es bei dort herumstehen würde und irgendwo ein Tier deswegen Hunger leidet. Zudem lassen wir wegen des Gewichts die meisten Futterspenden auch direkt an die Tierstationen liefern, damit wir kein doppeltes Porto zahlen müssen. Wir bekommen bei Helficus ja keine finanzielle Unterstützung und müssen daher auf jeden Cent schauen.


Was konnte denn nun wieder die Sammelstelle verlassen?


Erst mal ein gaaaanz großes und tolles Paket für die Schlupfwinkel Moldawien.

Vielleicht erinnert ihr Euch, daß sich Galina den Wunsch nach einem schönen neuen Kopfkissen hatte. Die alte Dame soll doch gut schlafen können und so hat Petra A. ein tolles neues Kopfkissen für sie gekauft und an unsere Sammelstelle geschickt.


Eine warme Schafwolldecke, ein kleines Hundekissen und ein tolles, dickes und schickes Hundekissen kamen noch mit in das Paket.

mehr lesen 0 Kommentare

So

12

Jul

2015

Fotos von dankbaren Spendenempfängern

Helficus bedeutet Transparenz. Jeder soll sehen, wohin seine Spende versendet wurde. Daher machen wir von jedem Paket - oder besser gesagt von seinem Inhalt - ein Foto.


Könnte jeder machen und die Sachen dann aber doch behalten.....


Klar - deswegen erwarten wir als kleine Gegenleistung für unsere Hilfe von den Tierstationen, die die Spenden empfangen, ein Foto als Beleg, dass sie die Spenden erhalten haben.


Und oft bekommen wir dann auch noch Fotos, die die Spenden "im Einsatz" zeigen. So soll es ein, das ist die Transparenz, die wir meinen, unseren Unterstützern schuldig zu sein.


Ein Spendenempfänger hat es sich wieder einmal nicht nehmen lassen, sich selber auf dem Foto mit seiner erhaltenen Spende zu zeigen.


Ich finde, er sieht ganz schön zufrieden aus, der Martin vom Hof Chaoti mit dem neuen Hundesofa - denn schlicht Körbchen kann man das ja nun schon nicht mehr nennen!

Schön mit Kunstleder bezogen und daher schnell zu reinigen, selbst wenn mal ein Hund mit ungewaschenen Pfoten ins Bett gestiefelt ist!

 

Mit Arbeit bestens versorgt ist jetzt Petra, die unser Paket mit der von Euch gesammelten Wolle, erhalten hat. Nun kann sie daraus wieder schöne Patchworkdecken, Socken oder Hundepullover zaubern.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

11

Jul

2015

Eine neue Helfer-Unterkunft muss her

Das nächste große Projekt steht vor der Brust vor dem Verein Tierische Lichtblicke eV, vor Martina und Lambert Hagen und Helficus möchte auch hier versuchen so gut wie möglich dabei zu helfen.


Klar, es könnte mal wieder Stimmen geben die fragen: was denn mit Tierschutz zu tun????


Aber das will ich Euch gerne erklären.


Doch von vorne.


Martina und Lambert betreiben ihre Tierstation in Crevillente/Spanien privat und alleine. Mittlerweile kommt zwar auch manchmal der Helfer Lamin für schwere Arbeiten, doch der kostet 5,-- € in der Stunde. Genau den Stundenlohn, den Martina selber als Tierarzthelferin in der Tierklinik von Guardarmar verdient.....


Aber, es gibt auch immer wieder einmal Freunde des Refugio Esperanza, die ihren Urlaub der Hilfe für die Tiere widmen. Sie kommen nach Spanien um kostenlos mitzuhelfen. Martina und Lambert zu entlasten, Projekte, die sie alleine nicht bewältigen können mit zu realisieren.


Für diese Helfer steht bisher ein Wohnwagen zur Verfügung. Dieser sollte vor Jahren verschrottet werden (!) doch Lambert nahm in zu sich und seitdem haben dort viele Helfer in der Zeit der Mitarbeit im Refugio schlafen können.


Doch dieser Wohnwagen fällt mittlerweile regelrecht auseinander. Mehrfach wurde er schon geflickt, abgedichtet, wieder hergerichtet, doch nun geht es einfach nicht mehr. Hier Fotos von dem Wohnwagen.

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

10

Jul

2015

Griechenland, Malta, Stade

Griechenland....täglich in den Medien.....doch ist uns eigentlich bewusst, welche Auswirkungen diese ganzen Meldungen in der Presse für die Leute haben?

 

Viele wissen nicht mehr, wie sie sich selber ernähren sollen. Geld ist keins da und wenn es doch da sein sollte, sie kommen nicht dran, weil die Bankautomaten nichts hergeben.

 

Spenden per Überweisung nach Griechenland zu schicken macht daher keinen Sinn.....die Tierschützer kämen nicht dran!

 

Auch Maria Theofanopoulou leidet große Not. Sie hat die Tiere in Tierheim keinen "Paradies" zu versorgen und zusätzlich die immer größer werdende Anzahl von Streunertieren, denn die Griechen können ihre Haustiere nicht mehr füttern....

 

Doch wie soll sie es tun?

 

Gerade konnte sie an einem Geldautomaten 40,-- € ergattern, doch im Supermarkt waren die Regale wie leergefegt. Einen einzigen Beutel mit 2,5 kg Katzenfutter konnte sie noch kaufen....


Spenden per Spedition schicken - es wird immer teurer! Auch die Spediteure wissen nicht, ob se in Griechenland noch Benzin bekommen und meist fehlt ihnen dann die Ware für die Rückfahrt.

 

Anja ist verzweifelt, denn Maria und ihre Tiere brauchen Hilfe.

 

Wie sehr man sich über ein kleines Päckchen mit Schmusekissen für die Katzen freut, das könnt ihr an den geschickten Fotos sehen.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

09

Jul

2015

Refugio Esperanza in Spanien, Ploiesti und das Zaunprojekt

Für die Bewohner der Refugio Esperanza in Crevillente/Spanien hat sich wieder ein Paket auf den Weg gemacht. Die Helficusse haben tolle Spenden für die Tiere zur Verfügung gestellt, die jetzt versendet wurden.

Dosenfutter für die Welpen hatte der ehemalige Schützling von Martina und Lambert - Anton - als Gruß für die nächsten Mini-Fellchen von seinem Futter abgezwackt.


Ein paar leckere Hundekuchen im Glas gebacken, noch ein kleiner Hundepool gegen die unerträgliche Hitze des Sommers, einige Medikamente und medizinischer Bedarf und ein toller Bilderrahmen kamen in das Paket. Obenauf noch ein T-Shirt - speziell für Lambert!

mehr lesen 1 Kommentare

Mi

08

Jul

2015

Katzenpieksen, Hundeverführung und Arbeitsverteilung

Wer heute einen netten Eintrag im Blog erwartet: vergesst es!

 

Heute sind Schmerzen angesagt! Jawohl! Für Männer nahezu tödlich anmutende Schmerzen!

 

In Gedenken an einen besonderen Herrn, der heute Geburtstag hat und dem ich auch auf diesem Wege ganz herzlich gratuliere, haben wir bei Helficus die Spritzen ausgepackt!

 

SPRITZEN??????

 

Uaaaaahhhhhhh!!!! In ihren Gefahr so gänzlich unterschätzt wie eine Männergrippe!

 

Frauen werden das nie verstehen! Aber, sie bekommen ja anscheinend auch andere Nadeln auf die Spritzen  oder andere Arten von Grippe!

 

Zwei Männern werden wir die Tortour, die Qualen, den Schmerz den immer als "kleiner Pieks" , völlig heruntergespielten Akts der Impfung nicht ersparen können!

 

Es sind zwei der Katzenbabies, die bei der Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold leben.


Noch schaut der kleine Pit ganz angstbefreit in die Welt. Keine Wunder, er hat dieses Teufelswerk, Spritzen, bisher noch nicht kennengelernt, doch sein kleines Leben wird bald nie wieder so unbedarft sein wie es es war.


Er bekommt seine erste Impfung damit er zu einem gesunden, gegen böse Krankheiten geschützten, Kater heranwachsen kann.  

1. Impfung Pit   (25,-- €)
1. Impfung Pit (25,-- €)

Ganz anders sieht da doch schon Keno aus! Er hat schon einmal eine Spritze bekommen und weiß ganz genau, was auf ihn zukommen wird.!


Wie kann sich Helficus als Tierschutz bezeichnen, wenn wir solche Foltermethoden zulassen?

mehr lesen 0 Kommentare

Di

07

Jul

2015

Hofflohmarkt, Kauartikel und das Zaun-Projekt

So viel Mühe hatte Petra sich gemacht mit ihrem stand beim Hofflohmarkt in Gröbenzell.


Im Vorfeld hatte sie Artikel für den Verkauf gesammelt - auch Helficus hatte ein tolles Paket dazu beigesteuert - alle waren sehr ansehnlich und nett dekoriert den Besuchern aufgebaut - und dann war eine solche Hitze, daß die meisten Menschen lieber zu Hause geblieben sind.


Die, die doch kamen, machten sich lieber über die ebenfalls angebotenen Getränke und selbstgebackenen Kuchen her, als sich die schönen Flohmarktartikel anzuschauen . 


Das ist so schade und tut mir für Petra, die eine solche liebevolle Mühe in diesen Tag gesteckt hat sehr leid. Schaut ihr Stand denn nicht toll aus?

Immerhin konnte Petra am Abend - durchgeschwitzt und abgekämpft - dann doch ca. 260,-- €

für die Tierschutztiere in ihrer Kasse zählen!


Für die Notfellchen und die Projekte ist dies doch ein tolles Ergebnis!!!!


Vielen lieben Dank, Petra, daß Du die Mühe auf Dich genommen hast und den Tieren mit so viel Geld geholfen werden kann. Über die Verwendung werde ich einzeln berichten - so wie Petra das Geld für die Projekte verteilt1


Als nächsten bediene ich mich eines kleines Zeitraffers.


Dies ist das Paket mit Kauartikeln, das ich wieder für den Tierhof Stade eV packen durfte. Dank eines Paket-Paten war das Porto wieder einmal bezahlt worden.

mehr lesen 2 Kommentare

Mo

06

Jul

2015

Futter, Pflegestellen und Spenden für Ungarn

Eine weitere Palette mit Hundefutter vom Feinsten hatte unser großzügiger Unterstützung noch für Helficus - und damit für den Tierschutz - zur Verfügung gestellt.


Die Lieferung einer ganzen Palette voll mit großen Säcken Hundefutter ging diesmal an den Verein Tierische Lichtblicke eV, der die Vermittlung der Hunde des Refugio Esperanza in Spanien übernommen hat.


Die spanischen Hunde werden teilweise direkt in ihre neuen Familien vermittelt, teilweise aber auch über den kleinen "Umweg" - durch Pflegestellen.


Hier erklären sich Menschen bereit, einen Hund auf Zeit aufzunehmen. Für die Tierschutztiere eine wichtige Chance, sich den Interessenten auch persönlich präsentieren zu können und zu teten, ob denn die Chemie zwischen Mensch und Hund stimmt, ob Kinder oder andere Haustiere auch mit dem neuen Mitbewohner einverstanden sind.


Gerade für Größere oder große Hunde ist eine Vermittlung ohne Pflegestelle kaum möglich. Zu groß sind die Ängste der Familien, einen Hund aufgrund einer Beschreibung und ein paar Fotos im Internet, zu sich zu holen. Was, wenn er nicht in die bisherige Familie passt?


Natürlich sind gute vermittelnde Vereine auch dann für ihr Tier verantwortlich und bemühen sich um eine bestmögliche Lösung für Mensch und Tier. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht klappt, wird eine Pflegestelle das Tier aufnehmen und an eine besser geeignete Stelle vermitteln.


Doch, die Sorge bleibt. Deswegen ist es so wichtig, daß man im Vorfeld einer Vermittlung Tiere auf Pflegestellen hat, die den potenziellen neuen Familien vorgestellt werden können. So ist schnell klar, ob dieses Tier genau das ist, was man sucht. 

Pflegestellen machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Zwar sind sie die Pflegestellenhunde durch die Vereins-Haftpflichtversicherung versichert und anfallende Kosten für das Tier werden durch den verein getragen, doch meist wird das Futter oder das - was der Mitbewohner auf Zeit gerade braucht - auch privat gekauft.


Dank dieser tollen Spenden können die Pflegestellen, die meist nach der Vermittlung eines Tieres sofort wieder dem nächsten Fellnäschen die Chance auf ein neues zu Hause geben, auch einmal einen kleinen Dank und eine finanzielle Entlastung bekommen. 


Vielen Dank an den helficus Unterstützer, der dies ermöglicht hat!


Und ein großer Dank an alle, die Tieren einen Pflegeplatz bieten. Pflegestellen werden immer händeringend für alle Arten von Haustieren gesucht. Vielleicht denkt der ein oder andere unserer Leser ja mal darüber nach "probehalber" ein Tier bei sich aufzunehmen. Nicht selten sind die Pfleglinge später nicht mehr ausgezogen, weil sie sich so in die Herzen der Pflegeeltern eingeschlichen haben.

mehr lesen 4 Kommentare

So

05

Jul

2015

Spenden für die Notfellchen

Guten Morgen Sahara-Deutschland!


Es ist sooo heiß, keiner mag sich bewegen und jede Arbeit fällt schwer. Wie schlimm muß es für die Tiere in Tierheimen sein, die vielleicht nicht einmal einen Platz irgendwo im Schatten haben? Deren Wassernäpfe zu klein oder leer sind?


Solche Hitzeperioden sorgen leide sehr oft für Todesfälle in den Sheltern. Eigentlich wollte man ein Tier beschützen, ihm ein neues Leben schenken, es vor Unfällen oder Todd durch Hundefänger beschützen. Doch wenn die Gelder fehlen, wenn die Tierheimanlage noch nicht so ausgestattet werden konnte, wie es es ein müsste, weil immer wieder Notfälle die wenigen Spenden für Behandlungen verbrauchen und dadurch das Geld für Bauten, Renovierungen oder Anschaffungen fehlt. Was dann?


Das sind für Tierschützer geradezu unertragbare Tage, Wochen, Monate. Man kämpft und kämpft und verliert am Ende doch.


Deswegen ist es Helficus so sehr wichtig, daß Spenden für die Errichtung oder den Ausbau der Tierheime in die Länder gehen, wo sie so dringend benötigt werden, Wo vielleicht nicht einmal genügend Wasservorrat für die Tiere vorhanden ist. Deswegen rufen wir Euch auch immer wieder dazu auf, gerade in diese Projekte zu spenden.


Sie mögen nicht so "direkt" und "unmittelbar" sein, als wenn man für ein spezielles Tier, das Hilfe braucht um Geld bittet, aber es hilft hunderten - vielleicht tausenden Tieren.


Ein solches Projekt in das Tierheim Bucov in Ploiesti wo 1400 Hunde jeden Tag  versorgt werden müssen. Viele dieser Tiere haben früher einfach auf den Straßen gelebt. Das ist in Rumänien so, wie teilweise auch in Spanien oder anderen Ländern. Die Türe wird geöffnet und die Hunde können frei durch das Dorf laufen. Doch dann kamen die Hundefänger und schlachteten die Hunde ab. 


Die, die jetzt in den notdürftig errichteten Tierheimen sitzen, das sind, die, die gerettet werden konnten. Doch nun brauchen sie Versorgung. Versorgung, die sie selber nicht mehr übernehmen können. WIR sind für sie verantwortlich.

20,-- € für die Wasserversorgung des TH Bucov, Ploisti Rumänien, Pro Dog Romania eV
20,-- € für die Wasserversorgung des TH Bucov, Ploisti Rumänien, Pro Dog Romania eV

Dieser Entwurf zeigt die Lage der Wasserversorgung im Tierheim und der geplanten zusätzlichen Wasserzisternen und Leitungen. So könnten endlich auch die Tiere in den hinteren Zwingern, die nur zu oft wegen Wassermangels leer ausgehen, auch einfacher mit Wasser versorgt werden. Die Wasserverteilung geht per Hand!


In dieses Projekt, das die Summe von 2000,-- € braucht um durchgeführt zu werde, konnte Helficus jetzt wenigstens schon einmal 20,--€ aus einem Verkauf einzahlen. Das ist zwar nur 1%, aber es war der Anfang, denn dieses Projekt bleibt von den Spendern leider unbeachtet.


Wer mit helfen möchte, daß die Tiere Wasser bekommen, hier ist der Link: http://prodogromania.de/13363-2/        Hie könnt ihr auch ganz bequem eine Spende - egal in welcher Höhe - tätigen, die diesem Projekt zu Gute kommt.



Eine Spende für dieses Tierheim hat Helficus von Christa und Heinz F. bekommen. Gleich 4 Kastrationen (= 84,-- €) bei Pro Dog Romania haben sie übernommen. Damit zukünftig keine Welpen mehr im Tierheim geboren werden, auf den Straßen leben schon so viele, die einen Platz in den Tierheimen bräuchten......

mehr lesen 7 Kommentare

Sa

04

Jul

2015

Jede Menge Futter - und Geldspenden

Zum Wochenende können wir Euch wieder mit großer Hilfe für die Tierschutztiere erfreuen.


Denn unser Unterstützer hat eine weitere Palette mit Hunde-Trockenfutter zur Verfügung gestellt, die diesmal das Tierheim Iserlohn und die Polenhunde AG unterstützt hat!

mehr lesen 1 Kommentare

Fr

03

Jul

2015

Bleiben wir in Deutschland

Bei der momentanen Hitzewelle, die über Deutschland liegt, braucht man doch gar nicht woanders hin zu fahren um Sommer zu haben! 

 

Denkt bitte alle daran, daß der Asphalt sich bei den heißen Temperaturen sehr stark aufheizt und die Tiere sich ihre Pfoten verbrennen können! Spaziergänge besser nur in den frühem Morgen- oder späten Abendstunden machen. Und immer mal mit der Hand die Temperatur des Weges testen!

 

Natürlich ist Trinken jetzt wichtig. Aber nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere. In unserem Garten stehen daher diverse Wasserbehälter, flache, in denen kleine Vögel baden können, natürlich so weit hoch gestellt, daß die Hunde nicht dran kommen, und andere , in denen sie trinken können. auch die Insekten, Igel, oder andere kleine Tiere freuen sich über eine Wasserquelle!

 

Wobei heute in unserem Garten Gefahrenzone rot ist: ein kleines Blaumeisenküken hüpft, wohl noch in den ersten Flug-Übungsstunden über den Boden.....  GEFÄHRLICH!!!!  Dackel oder Terrier sind die natürlichen Feinde von Küken, leider..... 

 

Wasser brauchen die Tiere jetzt auch, die kein zu Hause haben, also die Streuner! Wer irgendwo im Urlaub ist, wo er streunende Tiere gesehen hat : bitte stellt auch hier Gefäße mit Wasser für diese auf! 

 

Jetzt sind in den Tierheimen Schattenplätze, genügend große Wasserkübel und Wasserversorgung schlechthin unheimlich wichtig, glücklich, wer den Tieren eine ausgediente Sandmuschel oder ähnliches als kleinen Pool zu Abkühlung anbieten kann. Wer noch solche Sandmuscheln ungenutzt rumstehen hat, oder auch Sonnenschirme oder Sonnensegel: gebt sie bitte bei den örtlichen Tierschützern oder Tierheimen ab! Die Tiere werden es Euch danken!

 

Das erste Notfellchen, dem wir als Helficusse heute ein wenig Hilfe schicken konnten ist der Kater Strolch von TiNO eV (Tiere in Not Odenwald). Der Kater leidet an Diabetes und braucht daher spezielles Futter. Da konnten wir wenigstens mit ein paar Futterproben des Spezialfutters für einen ein paar Tage gefüllten Magen sorgen.

Diese Spezialfutter sind unheimlich teuer und für die Tierschutzvereine bedeuten solche Tiere, die Spezialfutter fressen müssen, einen enormen finanziellen Aufwand. Dankbar war man daher, schon mal unsere Spende zu bekommen. Sollte jemand von Euch noch spezielles Diabetikerfutter für Katzen bei sich zu Hause haben, bitte helft Strolch damit aus.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

02

Jul

2015

Heutiges Zielland: Rumänien

Bei Helficus sind es die Spenden, die "in den Urlaub" fahren. Sie fahren dorthin, wo Hilfe dringend benötigt wird. Dank kleiner Transporte oder persönlichen Fahrten der Vereine kommen sie in den Tierstationen an. 


Leider ist weiterhin gerade der Versand per Spedition, der doch eigentlich so einfach wäre und viel Hilfe in eine Tierstation bringen könnte, unbezahlbar. Fast egal wohin!


Im Tierschutz bräuchte es dringend mehr Spediteure, die freie Plätze auf ihren LKWs auch mal umsonst oder gegen kleines Geld den Tierschutzvereinen zur Verfügung stellen würden....


Gibt es denn nirgendwo tierfreundliche Spediteure?  Spediteure, die vielleicht selber Tierschutztieren ein zu Hause gegeben haben? Wissen diese vielleicht nur nicht, wie sehr sie helfen könnten?


Bitte, wenn ihr irgendeinen Kontakt zu Spediteuren habt, bittet Sie darum, für den Tierschutz in Europa Leerplätze auf den LKWs zur Verfügung zu stellen!


Die folgenden Spenden werden von der Freien Tierhilfe in Kleve wieder einmal in einem eigenen Transport nach Sibiu in Rumänien gebracht werden. Auf dem Rückweh wird der freie Platz dann von Notfellchen des Vereins Animallife, die in Deutschland eine Familie oder einen Pflegeplatz gefunden haben, gefüllt werden.


Es wurde - wie sollte es anders sein - Futter, Futter und nochmals Futter, besonders für die vielen Welpen, und spezielles Verbandsmaterial gesucht.


Mit beidem konnte wir dank der Sammelstelle aushelfen und haben daher ein tolles Spendenpaket gepackt.

Welpenfutter als Trockenfutter oder in Dosen. Wichtig, damit die Kleinsten alle benötigten Aufbaustoffe in der Zeit des Wachstums bekommen. Und.....Welpenfutter ist immer deutlich teurer als Futter für erwachsene Hunde. Daher trennen wir es in der Sammelstelle akribisch von "Normalfutter"


Jede Probe, jede kleine Dose hilft, daß aus kleinen Fellpopos einmal gesunde Hunde werden!


aber auch für die "Großen" war etwas dabei: Leckerchen in Form von Hundekuchen und Trockenfisch.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

01

Jul

2015

Zurück auf Normalbetrieb

Nach dem etwas anderen Blogeintrag gestern, wollen wir den neuen Monat wieder mit unserem eigentlichen Thema, dem Tierschutz beginnen.


Doch, für Tierschutz braucht man Kraft. Körperliche und psychische. Und die muss sich jeder auch irgendwann verschaffen. Vielleicht eben durch diese kurze Auszeiten oder Momente der Dankbarkeit.


Nun, was hat sich getan? 


Viel....wo fange ich aber an???


Fangen wir mit dem Grafflmarkt in Fürth an, der zum 76. Mal stattfand und auf dem auch wieder ein Stand für die Schlupfwinkel Moldawien vertreten war. 

mehr lesen 0 Kommentare