Fr
31
Okt
2014
Auf dem Müll
Auf dem Müll landen leider täglich tonnenweise Güter, die unnötigerweise weggeworfen werden und die an anderswo so viel helfen können.
Helficus will genau dagegen etwas tun. Wir sammeln all die Dinge, die an einer Stelle nicht mehr benötigt werden und geben sie dorthin, wo sie helfen.
Dank aufmerksamer Mitarbeiter bei der Firma alsa-hundwelt wurde dies nicht vernichtet:
Ein großer Haufen von Probe-Paketen mit Hundekuchen, die leider an die Kunden nicht mehr zu versenden waren, weil das Gebäck durchgefettet war.
Ein Jammer wäre es gewesen, wenn diese in der Müllverbrennung gelandet wären.
Doch für Firmen ist der Aufwand - und damit die Kosten - die für das Umpacken solcher Artikel entstehen würde, unverhältnismässig hoch.
Nicht aber für uns!!! Wir übernehmen diese Arbeiten gerne für die Tierschutztiere!
Nun landet nur noch dies hier in der Papiersammlung:
Nicht aber das hier:
Wunderbare, leckere Hundekuchen!!! Die werden demnächst den Weg des "biologischen Abbaus" gehen und vielen Hunden die Mägen füllen!
Das ist das Ergebnis von einer kleinen "Panne", aufmerksamen Mitarbeitern und einer Stunde Arbeit in der Helficus Sammelstelle.
Zudem hätte die unsinnige Vernichtung noch Geld gekostet, das die Firma nun spart.
Für uns das Wichtigste ist: Die Tierschutztiere sind die Nutzniesser!
Vielen Dank an die Firma alsa-hundewelt und ihre aufmerksamen Mitarbeiter!
Und ein Aufruf an alle, die unseren Blog lesen: Bitte werft nichts weg, was an anderer Stelle noch helfen könnte!
Viele Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen sind, sind noch lange darüber genießbar!
Eine Bitte an alle Firmen: Gebt Helficus Eure Artikel, die ihr nicht mehr verkaufen könnt oder wollt! Es wird vielen Tieren dadurch geholfen! Wir finden für fast alles eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit!
Do
30
Okt
2014
Unterwegs zu den Tieren
Einige Spendenpakete konnten in unserer Sammelstelle wieder gepackt werden und sind unterwegs zu den Tieren.
Der Verein Helft Handeln eV bereitet momentan einen Spendentransport nach Rumänien zu den dortigen Partner-Tierheimen vor. Wir haben schon mehrfach diese Sammlungen unterstützt und freuen uns, daß wir auch diesmal wieder mit tollen Spenden helfen konnten, daß die vielen Tiere in Campulung und im Parscov Shelter wieder Futter haben. Von Kittenmilch über Hundefutter - auch vielen Dosen Spezialfutter - bis zu Pasten für die Katzen war alles dabei.
Für die Hygiene in den Anlagen wurden Putzmittel gesucht, auch damit konnten wir helfen. Für die Tiere hatten wir wieder einige Spot-on Präparate bekommen, die mit in unser Paket kamen.
Doch dann war am Ende noch etwas Platz im Paket...... Der konnte doch nicht leer bleiben!
So kamen noch ein paar Halsbänder und Leinen, Hundewindeln, ein großer Napf und Spritzen und Kanülen mit in das Paket. Jeder Zentimeter zählt.
Wir wünschen Helft Handeln eV, daß viele Spenden zusammen kommen und der Transport nach Rumänien viele dort dringend benötigte Spenden transportieren kann.
Das nächste Paket, das unsere Sammelstelle verlassen hat, geht in den Norden Deutschlands, zum Tierhof Stade eV.
Dort kämpft man weiter mit der Bezahlung der hohen Tierarztrechnung und braucht dringend Hilfe. Wieder sind neue Tiere auf dem Hof angekommen und müssen kastriert oder tierärztlich behandelt werden. Doch noch ist die alte Rechnung nicht beglichen....
Trotz aller Sorgen sollen die Tiere täglich einen vollen Magen haben und auch sonst soll es ihnen an nichts fehlen. Wir haben gerne geholfen!
Futter, Spielzeug, Leckerchen, Kittenmilch und weiche Decken konnten wir einpacken und die Paketpost damit beschäftigen, die Spenden zum Tierhof Stade zu bringen.
Ebenfalls in Deutschland bleiben die Spenden des nächsten Helficus-Paketes.
Im Tierheim Hagen wurden Leucht-Halsbänder für die Hunde, die mit Gassigängern unterwegs sind, gesucht. In der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, daß die Tiere für Autofahrer gut sichtbar sind.
Auch hier konnten wir helfen und haben alle möglichen Leucht- und Blinkbänder bzw. Anhänger eingepackt. Die Tiere sollen auf ihren Spaziergängen sicher sein!
Vielen Dank an alle, die wieder einmal dazu beigetragen haben, daß wir auf die verschiedensten Hilfsgesuche reagieren konnten!
Mi
29
Okt
2014
Sie sind da!!!!
Jubel gestern Abend bei Helficus! Unsere drei Paletten sind wohlbehalten in Spanien angekommen. Alles hat bestens geklappt. Gestern kamen sie im Refugio Esperanza in Crevillente an der Costa Blanca an.
Ein LKW mit Hebebühne war gekommen. Dieser konnte bis an das Tor des Refugios vorfahren und dort die Paletten abladen.
Mit dem Hubwagen ging es dann aufs Grundstück, wo die Spenden nun darauf warten ausgepackt zu werden.
Martina war ganz ausser sich vor Freude über so viel Hilfe und dankt allen Beteiligten!
Wir sind gespannt, was sie sagen wird, wenn sie erst die tollen Spenden, die sich auf den Paletten befinden, sieht!
Ganz begeistert waren auch Inge Reuther und Christa Fürbringer vom verein Stimme der Tiere eV, denn dort ist von Helficus ein Gitterkäfig für die Tiere in Moldawien angekommen.
Diese Käfige werden benutzt um kranke Tiere zu separieren.
Doch die Tiere in Moldawien brauchen gerade im Winter viel Futter um nicht krank zu werden und die kalten Temperaturen zu überleben. Viel Futter wird benötigt um die vielen Hunde und Katzen, die sich in den Schlupfwinkeln Moldawien befinden oder die auf den Straßen gefüttert werden, satt zu bekommen. Tierfutter wird meist nur beigemischt unter eine Brühe aus Graupen. Manchmal helfen auch Schlachtabfälle die Brühe etwas nahrhafter werden zu lassen.
Wir haben ein wenig mit Futter ausgeholfen, das wir dank unserer Verkäufe bestellt haben und das direkt an den verein versendet wurde.
Zusätzlich konnten wir noch mit 4 weichen Tierkissen und Desinfektionsspray für die Hände der Tierschützer helfen.
Auch hier fühlte man sich schon fast wie an Weihnachten. Die Freude über so viel Futter und die anderen Spenden war groß!
Und auch ein Helficus hat direkt von sich aus ein großes Paket mit Textilien für die Tiere gepackt und direkt an die Sammelstelle für den nächsten Transport nach Moldawien geschickt. Natürlich haben wir von diesen Spenden auch Fotos erhalten!
Von den deutschen Produkttestern sind die Decken als gemütlich eingestuft worden!
Vielen Dank an Helficus Alexandra K. für die tolle Unterstützung der Tierschützer in Moldawien!
Diesem Plakat ist wohl nichts hinzu zu fügen....
Auch wir würden uns wünschen, daß keine Tiere mehr getötet oder gequält werden und daß alle gesund und satt über den Winter kommen.
Die Freude und Dankbarkeit über unsere Unterstützung ist sehr groß, was man wohl deutlich an den Fotos sieht, die immer zuverlässig gesendet werden.
Wer direkt helfen möchte, daß die Tiere gut über den Winter kommen, dem geben wir gerne die Adresse an der die Spenden für die Transporte gesammelt werden bekannt. Die Bankverbindung für Geldspenden findet ihr hier
Und auch die Menschen, die sich in Moldawien um die Tiere kümmern, sie pflegen, bei sich aufnehmen oder füttern, würden sich bestimmt über ein kleines Geschenk als Anerkennung ihrer Arbeit freuen. Moldawien ist ein sehr armes Land! Vielleicht mag der ein oder andere von Euch ein kleines Geschenk zu Weihnachten schicken?
Vielen Dank an alle, die uns und damit die Tierschutztiere in Deutschland und in so vielen Ländern Europas unterstützen!
Di
28
Okt
2014
Wir schauen in die Türkei
Was passiert gerade bei unseren Freunden in der Türkei?
Wir können berichten, das aus Gabis Tierschutz Antalya nun ein als gemeinnützig anerkannter Verein geworden ist! Ab sofort können Mitglieder aufgenommen und Spendenquittungen ausgestellt werden.
Helficus gratuliert zu den Entwicklung, die es bestimmt dem ein oder anderen Spender einfacher macht, sich für eine Geldspende zu entscheiden.
Weiterhin werden täglich unzählige Straßenhunde an verschiedenen Futterstellen von den beiden deutschen Tierschützern Gabi (Gabis Tierschutz Antalya) und Wilfried (Tierfreunde Antalya) versorgt.
Die Tiere werden bestmöglich mit Parasitenschutz versorgt, bekommen regelmässig Futter und frisches Wasser und werden kastriert.
Wilfried hat zwei Hundehütten bauen lassen, die ab sofort einem Kangal, der von seinem Besitzer an einer kurzen Kette unter einem Olivenbaum zur Bewachung des Grundstücks gehalten wird, Schutz vor Wind und Wetter bieten wird.
Die zweit Hütte steht vor dem Haus von Wilfried und Ayhan und wird dort Straßenhunden einen Unterschlupf bieten.
Wie wichtig der Tierschutz und die Arbeit der Tierschützer ist, das zeigen wohl diese beiden Beispiele sehr gut:
Diesen Esel hat Wilfried an einer seiner Futterstellen gesehen. Anscheinend wurde die vernachlässigte Eseldame dort ausgesetzt. Sie war in einem schlimmen Zustand.
Wilfried hat dafür gesorgt, daß die Eselin Rita in einem Zoo ein neues zu Hause gefunden hat. Dort wurden ihre Hufe gekürzt und die Wunden behandelt.
Sobald Rira gesund ist, wird sie drei weitere Esel als Gesellschaft haben!
Vorher - nachher Fotos gibt es auch von dem kleinen Welpen Mailo, der schwer an Räude erkrankt war. Aus ihm ist dank der Tierschützer ein gesunder und wunderschöner kleiner Hundejunge geworden:
Entscheidet anhand der Fotos selbst, ob Tierschutz Sinn macht.....
Gehen wir in eine andere türkische Stadt, nach Alanya. Dort unterstützt der Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV die Tierschützer in ihrer Arbeit.
Gerade wurde Katze Lola entdeckt, die trächtig ist. Ihre Kätzchen werden in den nächsten Tagen geboren werden, doch sollen sie der letzte Nachwuchs sein, den Lola auf die Welt bringt.
Sobald wie möglich wird Lola nach der Geburt der Kleinen kastriert werden, Helficus hat die Übernahme der Kastrationskosten zugesagt (45,-- €). Dank unserer Marmelade und den anderen Verkäufen konnten wir diesen Betrag übernehmen. Danke an alle, die uns durch ihre Einkäufe unterstützen!
Mit Lola steigt die Zahl der in 2014 von Helficus finanzierten Kastrationen auf 51! Ob wir das Ergebnis des Vorjahres noch übertreffen???
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Tiere, deren Kastration wir dank Euch bezahlen konnten!
Mo
27
Okt
2014
Von den Spendenempfängern
Auch heute können wir Euch einige Fotos zeigen, die wir erhalten haben. Wir erwarten von den Vereinen oder Tierstationen im Gegenzug, daß wir uns um ihre Versorgung mit Sachspenden kümmern, daß sie uns Fotos vom Erhalt der Spenden zusenden. Das ist eine kleine Mühe, die im halten Alltag der Pflege der Tiere aber möglich ist.
Helficus möchte, daß die Spender sehen, daß ihre Hilfe auch ankommt. Jeder soll sehen, wo seine Spende am Ende geholfen hat.
Ohne unsere Unterstützung durch Helficus bekämen einige Tierstationen wohl gar keine Hilfe von außen. Vielen Tieren würde es deutlich schlechter gehen, Kastrationen könnten nicht durchgeführt werden.
Oft bekommen wir sehr liebevoll gemachte Fotos als Dank für die Spenden. Wir denken, ihr seht daran genauso wie wir, wie sehr man sich über unsere Hilfe freut und dankbar für die Unterstützung ist. Wir schauen uns die Fotos immer wieder gerne an. Sie sind unser "Lohn" für die Arbeit, die wir täglich tun, damit es den Tierschutztieren am Ende etwas besser geht.
Der Tierhof Stade kämpft - wie so viele kleine Tierheimen, Gnadenhöfe und Tierstationen, mit einer großen Tierarztrechnung, die bezahlt werden muß. Immer wieder müssen Tiere behandelt werden, bekommen Medikamente, Impfungen oder Parasitenschutz. Das alles kostet sehr viel Geld. Jeder, der nur ein Haustier hat, kennt die Kosten, die durch Impfungen oder Behandlungen anfallen. Im Tierschutz multipliziert sich dieser Betrag dann mit der Anzahl der Tiere. Monatlich sind meist viele tausend Euros zu zahlen.
Anders als manch einer meint, werden für die Tierschutz die Behandlungen NICHT kostenlos gemacht! Das könnten die Tierärzte selber nicht finanzieren! Doch die Behandlungen sind wichtig! Ohne sie können die Tiere nicht gesund in den Tierstationen leben. Viele Tiere werden krank aufgenommen und müssen erst gesund gepflegt werden. Nur Hilfe bei den Tierarztrechnungen, die bekommen die Tierschützer viel zu wenig.
Helficus konnte zwar nicht mit einer Geldspende helfen, aber doch damit, daß wir Futter für die alte Hündin Mona und für die vielen anderen Hunde, die auf dem Tierhof Stade leben, schicken lassen konnten. Dadurch fallen die Kosten des Kaufs des Futters für den Tierhof weg, das dann zur Bezahlung der Tierarztrechnung zur Verfügung steht. Auch kleine Beträge helfen am Ende, die großen Rechnungen bezahlen zu können. Und die Tiere werden trotzdem satt!
Satt werden müssen bei der Katzenhilfe Hoyerswerda auch täglich mehrere hundert Katzen! Was da täglich an Futtermengen benötigt wird, das kann sich jeder vielleicht vorstellen.
Helficus konnte den Katzen jetzt einen Nachtisch spendieren! Viele Leckerchen für die Samtpfötchen sind angekommen und werden schon bald in den Mägen verschwunden sein. Wir wünschen einen guten Appetit!
Last but not least sind Spenden von Helficus bei der Tierschutz-Initiative "Kölner für Tiere in Not" angekommen. Durch unseren Kölner Helficus, wo wir immer wieder Spenden hinbringen, damit sie dort von Vereinen abgeholt werden können, wurde diese tolle Initiative entdeckt und Spenden für die Tiernotfälle konnten abgeholt werden.
Wir freuen uns auch hier geholfen zu haben! Einige der Spenden werden mit einem Transport nach Rumänien gegen, andere werden in Deutschland bleiben, denn auch hier gibt es leider genügend Tiere, die Hilfe brauchen.
So
26
Okt
2014
Geld ausgegeben
Wie ihr wisst, verkaufen wir unsere selbstgemachte Marmelade und einige Artikel, die wir als Spenden für diesen Zweck erhalten, um davon auch hier und da mal finanziell helfen zu können.
Da Helficus kein Verein ist, bekommen wir keinerlei Mitgliedsbeiträge oder andere finanziellen Unterstützungen. Geld sammeln wir selber nur für das Spezialfutter für Curro - für den wir als Gemeinschaft eine Futterpatenschaft übernommen haben.
Mit unseren Sachspenden, die wir sammeln, können wir schon sehr viel Hilfe leisten, doch Kastrationen, Tierarztrechnungen, Energiekosten oder bauliche Maßnahmen können dadurch nicht finanziert werden. Oder... nur mittelbar dadurch, daß Kosten für ansonsten für die Anschaffung der Artikel, die wir spenden, entstanden wären, eingespart werden.
Doch gerade die Kastrationen liegen uns besonders am Herzen, damit der schier unendliche Nachschub an Tieren, die in den Tierheimen landen oder auf den Straßen leben, endlich eingedämmt wird. Auch sehen wir es als besonders wichtig an, daß Tierheime in den Heimatländern der Auslandstiere gebaut und so ausgestattet werden können, daß die Tiere auch dort eine sichere und geschützte Unterkunft finden.
Gerade in Ost-Europa fehlt es aber in den Tierheimen an allem. Viele Tierheime sind alt, marode, schlecht ausgestattet und die Tiere werden dort nur eingepfercht, kommen bei Beissereien ums Leben, bekommen zu wenig Futter, es gibt kaum medizinische Hilfe und im Winter erfrieren die schwächeren Tiere, weil sie zu wenig Futter bekommen und die geschützten Plätze von den starken Tieren belegt werden.
In Rumänien, wo im Tierheim Bukov von Ploiesti noch ein riesiger Bedarf an Hundehütten besteht, haben wir über den Verein Pro Dog Romania eV nun dank unserer Verkäufe wieder eine Doppel-Hundehütte finanzieren können.
Diese Hundehütten sind aus massivem Holz gearbeitet und werden vor Ort in Auftrag gegeben. So kommt Arbeit ins Land und zudem sind die Hütten aus einer sehr guten Qualität und werden Jahre Tieren einen sicheren Raum bieten. Die meisten Hundehütten, die im Zoohandel gekauft werden können, sind leider oft durch die Beanspruchung in einem Tierheim und die Wettereinflüsse schon nach kurzer Zeit kaputt und müssen entsorgt werden. Da ist das Geld in solch massive Hundehütten besser investiert.
Die jetzt finanzierte Hundehütte ist bereits die 3. Doppel-Hundehütte für das Tierheim Ploiesti durch Helficus!!!
Vielen Dank an alle, die unsere Marmelade oder Artikel bei Shopping for Animals kaufen!
Das nächste Geld wurde von uns ausgegeben um wieder die Kastration eines Hundes in Spanien zu finanzieren.
Hündin Lula lebt zusammen mit zwei anderen Hunden bei einem Spanier in einer Fabrik. Jedes Jahr hat sie zweimal Welpen zur Welt gebracht, die der Besitzer aber nicht haben wollte. Die Kosten für eine Kastration wollte er aber auch nicht tragen..... So wurden jedes Jahr zwei Würfe von Welpen irgendwo "entsorgt", in einer Perrera oder beim Tierarzt.
Martina Hagen vom Refugio Esperanza ist es nun gelungen den Besitzer davon zu überzeugen, die Hündin kastrieren zu lassen um ihr die Strapazen der Trächtigkeit zu ersparen und damit keine weiteren ungewollten Welpen geboren werden. Die Hündin ist bereits älter, sehr ausgemergelt und hat entzündete Hautstellen, die natürlich auch behandelt wurden. Nach vielen Gesprächen ist es nun gelungen, das Einverständnis zur Kastration zu bekommen, allerdings wird der Besitzer die Kosten nicht tragen.
Wir haben sofort die Übernahme der Kastrationskosten zugesagt, denn hier wird an der "Quelle" geholfen. All die Welpen, die durch die Kastration von Hündin Lula nicht mehr geboren werden, werden nicht getötet, auf der Straße oder in Tierheimen landen.
Danke Martina, daß Du immer wieder das Gespräch mit dem Besitzer gesucht hast, ihn aufgeklärt hast und als er der Kastration zustimmte sofort gehandelt hast, auch wenn es noch keine finanzielle Unterstützung für Dich gab! DAS ist Tierschutz!
Lula hat den Eingriff gut überstanden und ist wieder bei ihrem Besitzer und ihren beiden Fellnasen-Kumpels. Leider durften diese - eine weitere Hündin und ein Rüde - (noch?) nicht kastriert werden. Wir sind sicher, daß Martina bei jedem Einsatz dort wieder auf den Besitzer einwirken wird, um auch die beiden anderen Tiere kastrieren zu können.
Sa
25
Okt
2014
Für Mensch und Tier
Immer wieder einmal können wir auch neuen Projekten Unterstützung zukommen lassen. Je nachdem, wie unsere Sammelstelle gerade bestückt ist oder was an Spenden gesucht wird.
So konnten wir jetzt das erste Helficus Paket für das Tierheim Burgas in Bulgarien versenden. Es ist bei unserer deutschen Kontaktstelle angekommen und hat große Freude über die tollen Spenden ausgelöst.
Seit gut 5 Jahren kümmert sich Margarita Peeva um die rund 165 Hunde und 25 Katzen. Der verein Animal SOS steht hinter dem Tierheim und es konnte schon einiges erreicht werden, um die Lebenssituation der Tiere zu verbessern. Wir hatten Fotos in unserem Blogartikel über das Versenden des Pakets gezeigt.
Unserer Bitte nach einem Foto der Spenden als Belege des Erhalts ist man sehr gerne nachgekommen und so kann jeder Spender nachvollziehen, wo seine Spenden letztendlich Verwendung finden werden!
Den Verein helft handeln eV hat helficus zwar schon öfter mit Sachspenden unterstützt, doch diesmal ging es darum, Spenden für Obdachlose und ihre Tiere in Deutschland zu sammeln, die im Rahmen einer Weihnachtsaktion verteilt werden sollen.
Auch hier haben wir viele Fotos von der Ankunft unserer Spenden erhalten und möchte diese natürlich auch gerne unseren Mit-Helficussen zeigen.
Ein Klick auf die Fotos der Galerie zeigt sie in ganzer Größe.
Alleine die Anzahl der Fotos zeigt schon, wie sehr man sich gefreut hat über die sinnvollen Spenden, die wir dank Eurer Mithilfe und Eurer Sachspenden für diese tolle Aktion schicken konnten.
Aus allen eingehenden Spenden werden vom Verein später Weihnachtstüten gepackt, die dann an die Obdachlosen verteilt werden. Da diese keinen privaten Raum besitzen ist es ihnen nicht möglich irgendwo ihr Hab und Gut zu hinterlassen, sie müssen alles was sie und ihr Tier zum Leben brauchen bei sich tragen und so war es wichtig, daß die Spenden, die gesendet werden, klein aber sinnvoll gewählt sind.
Wir haben sehr gerne geholfen und freuen uns auf die Fotos von den Weihnachtsfeiern!
Fr
24
Okt
2014
Viel Freude
Viel Freude haben nicht nur die Menschen, die durch unsere Spenden in ihrer Tierschutzarbeit unterstützt werden, sondern später auch wir Helficusse, wenn wir die Fotos sehen, mit denen der Erhalt der Spenden belegt wird.
Es ist für die kleinen Vereine, Tierheime und Tierstationen so immens wichtig Unterstützung zu bekommen. Den Menschen dort fehlt die Zeit und nach Spenden zu fragen, fehlt der Platz um große Spenden zu lagern und oft brauchen sie nur ganz bestimmte Dinge und können mit einem Mix aus Spenden nicht viel anfangen. Katzenstationen brauchen kein Hundefutter als Beispiel....
Helficus hat sich genau um diesen Menschen und den vielen Tieren, die so großartig von ihnen versorgt werden, verschrieben. Sie sollen durch uns Hilfe bekommen. Einen Ansprechpartner haben, der sich um ihre Sorgen und Bedürfnisse kümmert und sich auf die Suche nach Spenden für sie begibt.
Und wir haben wieder das ein oder andere gefunden!!!!
In Nagold, bei der Katzenhilfe Yuma & Co, einer rein privaten Initiative, sind ganz viele der Leckerchen angekommen, die die Katzen so sehr mögen!
Ist der Karton auch wirklich bis unten voll?
Na klar doch!!!
Tochter Neele mag alleine schon die Farbe der Verpackung, denn die passt haargenau zu ihrer Kleidung!
Die Katzen werden gerecht mit ihren geliebten Sticks gefüttert.
Und auch im Haus wird kein Stubentiger vergessen!
Danke Neele, daß Du uns so tatkräftig unterstützt!!!
Auch für die Schlupfwinkel in Moldawien sind beim Verein Stimme der Tiere eV wieder Helficus-Spenden angekommen. Auch in Moldawien gibt es Katzen, die täglich einen vollen Magen haben sollten und die sich bestimmt über die tollen Snacks freuen werden!
Kurze Kontrolle des fachkundigen Personals bevor die Kartons verstaut und nach Moldawien gebracht werden! Mit dem nächsten Transport kommen sie dort an!
Und auch an die vielen Hunde, die sich in der Obhut der Schlupfwinkel Moldawien befinden, wurde gedacht. Vom Händler aus wurde ein ganzes Paket mit Futterproben an die Sammelstelle für den nächsten Transport nach Moldawien geschickt! Das sind wieder einige volle Mägen mehr!
Für den Winter wird dringend noch weiteres Nassfutter und Trockenfutter für Hunde gesucht! Die Tiere bekommen ansonsten nur Schlachtabfälle und Knochen oder eine Art Suppe aus Graupen, weil das Geld für Futter fehlt. Was wir an Futter schicken können, wird genutzt, um die Suppe damit zu strecken und den Hunden ein nahrhaftere Nahrung zu bieten.
Neben den Tieren in den diversen Schlupfwinkeln werden zusätzlich noch viele hungernde Straßentiere versorgt. Der nahende Winter mit Eis und Kälte fordert den Tieren viel Energie ab um ihre Körperwärme zu halten und es wird deutlich mehr Nahrung benötigt.
Wer helfen kann, der kann Futter für Moldawien direkt an die Sammelstelle für den Transport versenden (lassen). Wir geben Euch gerne die Adresse bekannt!
Vielen Dank!!!
Do
23
Okt
2014
Für die Kleinen
Wie? Für die Kleinen? Helficus setzt sich doch IMMER für die kleinen Tierheime, Tierstationen oder Tierschutz-Initiativen ein......
Stimmt! Und das soll auch weiterhin so bleiben, denn diese brauchen unbedingt unsere Hilfe.
Nein, der heutige Blogbeitrag ist den "kleinen Tieren" gewidmet!
So kleine, wie Timmy vom Hof Chaoti.
Unser Hundezwerg Pico hat seinem Bruder im Geiste einen kleinen Gruß in Form von ganz besonderen Gaumenfreuden geschickt. Schälchen mit ganz besonderem Hundefutter.
Leider hat Timmy die Ankunft des Paketes wohl verschlafen und so wurde die erste Inspektion von den ebenfalls kleineren Hunde Nelly und Pixie übernommen. Oder haben ihn die Mädels einfach nicht mit aufs Foto gelassen und wollten sich das Futter alleine unter den Nagel reissen?
Keine Sorge, Timmy, Regina wird dafür sorgen, daß Du Deinen Anteil vom Futter abbekommst!
Ganz kleine Kätzchen waren die Nutzniesser unseres Spendenpakets an die Katzenhilfe Yuma & Co. in Nagold.
Sie dürfen jetzt mit dem tollen Spielzeug ihre tierische Kindheit genießen!
Ist es nicht immer besonders schön, Kinderkinder beim Spiel zu sehen? Tierkinder, die noch vor nicht allzu langer Zeit ungewollt waren und irgendwo um ihr kleines Leben kämpfen mussten? Die teilweise sehr krank in der Obhut der Tierschützer angekommen sind und dort gesund gepflegt wurden?
Diese Kleinen haben es alle geschafft, auch wenn die Vorzeichen nicht immer gut waren! Das soll mit viel Spiel, Spaß und Spannung belohnt werden!
Für die kleine, alte Hündin Mona auf dem Tierhof Stade eV ist auch wieder ihr Lieblingsfutter angekommen. Diesmal gab es zudem noch einige Dosen für die vielen Katzen, die ebenfalls auf dem Tierhof Stade eine Übergangswohnung gefunden haben.
Mona hat Lungentumore und soll die letzte Zeit ihres Lebens wenigstens ihr Lieblingsfutter genießen dürfen. Ohne uns wäre es Heidi Aschmuteit nicht möglich, ihr das Veritas Futter zu gönnen.
Zu sehr drückt weiterhin die offene Tierarztrechnung, von der dank Spenden zwar schon 960,-- € abbezahlt werden konnte, doch Behandlungen finden fast täglich statt und zu dem noch offenen Betrag von ca. 1700,-- € kommen täglich neue Rechnungen hinzu.
Wer kann mit einer Spende helfen????
Paypal: tierhofstade@aol.com oder per Überweisung Konto 1000031151 Blz 24151005
Die Rechnung kann selbstverständlich eingesehen werden!
Mi
22
Okt
2014
Ab in den Süden
Unsere am Samstag gepackten Paletten voll mit Spenden werden es wohl bald wieder wärmer haben als es gerade in Deutschland ist. Und den fürchterlichen Regen lassen sie hoffentlich auch hinter sich.....
Gestern wurden die drei Paletten abgeholt und sind nun auf dem Weg in den Süden!!!!
Wir hatten alles so gut gepackt, daß die drei Paletten auch wie vorgesehen nebeneinander in den LKW passten.
Bis sie dort standen war aber noch etwas Arbeit angesagt.
Erst mussten die ja aus der Garage raus....
.... dann zum LKW, der am Straßenrand stand....
....... mit viel Krafteinsatz rauf auf die Hebebühne....
....um dann im Lkw passgenau abgestellt zu werden.
Ca. 1000 kg Spenden sind jetzt unterwegs nach Spanien! Wir werden sie dort in Kürze wieder treffen!
Unser herzlichstes Dankeschön geht noch einmal an den Spediteur, der ein so großes Herz für die Tierschutztiere hat und die drei Paletten mit Spenden kostenlos nach Spanien transportiert!!!
Was wir festgestellt haben ist, daß unsere Sammelstelle noch nicht so ganz auf den Versand von Paletten eingestellt ist. Es fehlt an einigen Dingen. Vielleicht gibt es bei unseren Lesern Leute, die uns helfen können. Vielleicht hat jemand etwas "rumstehen" oder Beziehungen um an die benötigten Dinge zu kommen.
Um zukünftig wieder Paletten packen zu können wäre es toll wenn wir jemanden hätten, der uns in der Gegend von Stolberg ausgemusterte Europaletten oder stabile Einwegpaletten zur Verfügung stellen könnte.
Dann fehlt uns ein Abroller für die Stretchfolie sowie Rollen dieser Folie.
Kantenschützer und diese riesigen Container-Kartons haben sich als sehr hilfreich erwiesen, sind aber auch keine mehr da.
Und last but not least...... ein Hubwagen..... ohne diesen lassen sich die Paletten nach dem Bepacken keinen Zentimeter mehr bewegen.
Kann uns jemand damit helfen???? Dann wären die nächsten Paletten-Aktionen problemlos zu meistern.
Vielen Dank!!!
Schon im Refugio Esperanza in Spanien angekommen ist das große Paket mit Spenden, das wir vor einiger Zeit vorab versendet hatten damit die Welpen wieder Nassfutter gefüttert bekommen können.
Heraus kam das sehnsüchtig erwartete Welpenfutter sowie einige der Katzentoiletten, die sich als sehr praktisch und robust erwiesen haben.
Sowie Kuschelbettchen, warme Decken, eine Wärmeunterlage und ein Bettchen mit einer solchen direkt drin, Halsbänder, Spielzeug für die Hunde, Einmal-Handschuhe, Unterlagen für die Transportboxen und passgenaue Einlagen für Kunststoffkörbchen und Sitzstangen für Papagei Lola und den Nymphensittich Highlander.
Die "regierende Fürstin" des Refugios - Tweety - wurde sofort als hoch gefährlich gekennzeichnet.....
Über die Anstrengung der Bewachung von Lambert und des Refugios ist "Killer-Tweety" dann auch sofort in Lamberts Arm eingeschlafen.
Di
21
Okt
2014
Spenden für Moldawien
Regelmässig fährt der Verein Stimme der Tiere eV nach Moldawien, um dort das Projekt Schlupfwinkel Moldawien mit Spenden für die Tiere zu versorgen. Täglich müssen mehrere hundert Hunde und Katzen in den verschiedensten Stellen versorgt werden und zusätzlich werden Straßentiere versorgt.
Immer wieder werden Tiere, die in den überfüllten Tierheimen sitzen vor dem sicheren Tod gerettet und in den Schlupfwinkeln untergebracht. Dies sind oft private Tierschützer, die Tiere bei sich aufnehmen zudem wurde ein kleiner Hof gekauft, der mittlerweile schon voll mit Tieren ist. Eigentlich sollte er erst hergerichtet werden, doch die Not der Tiere war einfach zu groß.
Wir von Helficus unterstützen die Menschen in Moldawien sehr gerne, denn ein solches Engagement in einem Land, in dem bittere Armut herrscht, ist vorbildlich. auch haben sich Helficusse gefunden, die direkt zur Sammelstelle des Vereins Stimme der Tiere eV Pakete mit Spenden für Moldawien senden. Vielen Dank dafür!
Wie sehr die Freude über die tollen Spenden und die Unterstützung ist, das kann man wohl anhand der Fotos der erhaltenen Spenden sehen!
Unser aus der Sammelstelle versendetes Paket ist angekommen und zusätzlich noch ganz viele Kauknochen, die wir direkt vom Händler schicken lassen konnten.
Jede Menge Hundemäntelchen und wärmende Decken waren mit in unserem Paket und werden interessiert beschnüffelt!
Wie toll sich ausgediente Pferdedecken als warmer Liegeplatz eignen wird wohl direkt deutlich!
Einige kranke, alte oder schwache Tiere werden nun gut geschützt den Winter überstehen!
Und auch Helficus Alexandra K. hat wärmende Stoffe geschickt, ein ganzes Paket voll!
Die Katzen in der Sammelstelle für Moldawien freuen sich riesig für ihre Freunde in Moldawien!
Vielen Dank, Alexandra, für die tolle Unterstützung!
Drei Pakete mit tollen Spenden, die bei den Menschen, die sich täglich Sorgen um die Tiere in Moldawien machen, viel Freude ausgelöst haben. Die zeigen: ihr seid nicht alleine! Die das Engagement wertschätzen. Die für viele Tiere vielleicht die erste Hilfe in ihrem Leben bedeutet. Die Überleben sichern und Hilfe ermöglichen.
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Mo
20
Okt
2014
Zurück zum Normalbetrieb
Nach der riesigen Aktion des Packens von drei Paletten mit Spenden für Spanien, geht es jetzt "normal" weiter.
Doch, was ist im Tierschutz schon "normal"?
Normal ist, daß Katzen Hunger haben und ein volles Näpfchen brauchen.
Dafür versuchen wir immer zu sorgen, auch wenn das Paket mit Katzenfutter für die Katzen auf dem Hof Chaoti diesmal leider nicht ganz so groß ausgefallen ist, jede Mahlzeit füllt einen leeren Magen. Katzen-Rentnerin Tapsie scheint das Futter auf jeden Fall zu schmecken!
"Normal" ist auch, daß die zur Kastration und medizinischen Behandlungen eingefangenen Streunerkatzen wieder in die Freiheit entlassen werden, wenn sie wieder gesund sind.
Wie hier auf den Fotos von Sigrid Baron auf Malta zu sehen.
Wo wir gerade bei den Katzen sind: normal ist auch, daß sie neben Futter auch gerne mal ein Leckerchen bekommen.....
Einen Vorrat für den Rest diesen Jahres hat die Streunerhilfe Solingen eV jetzt von Helficus erhalten.
Normal ist aber auch, daß wir Pakete mit Spenden packen und diese versenden. So, wie an den Verein Helft Handeln eV, der sich auch in diesem Jahr wieder an einer Aktion, bei der Obdachlose und ihre Tiere in Mainz und Frankfurt unterstützt werden, beteiligt. Für die Menschen und ihre Tiere - wegen derer sie oft auf einen warmen Schlafplatz in einem Obdachlosenheim verzichten, denn dort dürfen Tiere nicht rein, haben wir ein Paket mit vielen Dingen gepackt, die täglich gebraucht werden.
Eine warme Fleecejacke, Schals und eine Mütze, Kugelschreiber, kleine Blöcke und kleine Taschenlampen....
.....Duschgel, Seife, Zahncreme, Zahnseide, Kämme, Haarpflege, Hautcreme und diverse Hygieneprodukte wurden eingepackt und das auch in kleinen Größen, denn die meisten Obdachlosen haben keinen Platz an dem sie ihr Hab und Gut sicher unterbringen können und müssen daher alles bei sich tragen....
....und für die Tiere der Obdachlosen gab es Leinen, Halsbänder, faltbare Futternäpfe, robustes Spielzeug und Beutel für die "Hinterlassenschaften" mit passenden Spendern.
Auch hier haben wir uns wieder über die Vielfältigkeit der Spenden in unserer Sammelstelle gefreut und konnten sehr passende Artikel für diese tolle Aktion einpacken.
Vielen Dank an alle, die täglich für Helficus auf der Suche nach Spenden sind und uns und unsere Arbeit damit unterstützen!
So
19
Okt
2014
Jetzt wird's richtig groß
Setzt Euch mal gemütlich hin, nehmt Euch eine "leckere Tasse Kaffee", denn heute wird der Blogeintrag ein wenig länger.
Zwei volle Tage waren wir beschäftigt und gestern, am Samstag hatten wir noch tatkräftige Unterstützung von Petra P., die Helficus schon lange so wunderbar unterstützt.
Vielen Dank Petra, für Deine großartige Hilfe gestern, für die netten Gespräche, für Deinen Einsatz für die Tiere und für alles, was Du für Helficus und mehrere kleine Tierstationen, die von Helficus unterstützt werden, tust!
Die Mission, die es zu erfüllen galt, lautete: zwei Paletten mit Spenden für das Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien zu packen! Unser erster Palettenversand bei Helficus von der Sammelstelle aus!!!
Im Vorfeld liefen schon die Drähte heiß, denn es galt einiges für diesen Versand zu organisieren: stabile Paletten, Stretchfolie und große Kartons.
Dann war Freitag der Tag der Vorbereitungen für uns. Viele Spenden hatten sich bei uns angesammelt, die in das Refugio Esperanza sollten, die aber durch ihre Größe oder ihr Gewicht nicht mit einem Paketversand zu versenden waren. Zusätzlich hatten wir in der letzten Zeit auch Spenden gesammelt, die im Refugio benötigt werden und die wir sonst teuer mit vielen Paketen hätten versenden müssen.
All diese Spenden galt es nun zusammen zu sammeln, zu fotografieren, zu verpacken und dann schon einmal für den nächsten Tag bereit zu stellen.
Dosenfutter der Firma alsa hundewelt. Für erwachsene Hunde und auch für Welpen.
Die riesige Hundehütte stand schon Kopf vor Freude, daß es nun endlich auf den Weg nach Spanien geht!!!
Ein ganz toller, großer Ventilator wird in den heißen Monaten demnächst für kühle Köpfe sorgen.
Hinter diesem "unförmigen Etwas" verbirgt sich ein Hundepool! Dieser wird wohl als "Badewanne" für die Hunde eingesetzt werden. Bisher werden die Hunde in der Plantage gebadet, doch dort werden sie durch den sofort entstehenden Schlamm viel zu schnell wieder dreckig. Mal schauen, wie sich die Idee, demnächst in diesem Pool zu baden, als tauglich erweist. Ansonsten freuen sich die Hunde über ein großes Planschbecken in einem der Gehege!
Eine neue Hundeliege, die die kleinen Hunde in der Schleuse immer so lieben, Hygienespüler für die Wäsche, eine Haustiertreppe für die älteren Hunde im Haus, Katzenfutter und mehrere Kartons mit Krankenunterlagen probten schon mal, wie es sich denn so anfühlt auf einer Palette zu stehen.
Jede Menge Kleinteile - auch für das bevorstehende Weihnachtsfest musste fotografiert werden. Halstücher die zeigen, wohin die Hunde gerne ausreisen möchten, warme, weiche Unterlagen für die Transportboxen, eine Schermachschine, Medikamente für die Hunde, Hundeshampoo und das erste Spielzeug sind hier zu sehen.
Bei "Kleinkram" wollte unsere Motte direkt mit aufs Foto, immerhin stammt sie ja aus dem Refugio Esperanza und möchte schon bald auch wieder dort sein. Aber doch nicht in einem Paket auf der Palette, Motte, Du reist schön mit uns runter!
Halsbänder und noch mehr Halsbänder. Die Hunde in den Gehegen tragen ein Halsband, diese leiden mit der Zeit und wenn die Tiere ausreisen können, tragen sie natürlich auch ein Halsband. Daher werden diese immer benötigt. Zum Glück haben wir tolle Unterstützer, die uns immer wieder damit beschenken!
Die ausreisenden Hunde werden doppelt gesichert, tragen Halsband und Geschirr. Da nicht immer alle neuen Familien daran denken die Halsbänder und Geschirre an den Verein oder ans Refugio Esperanza zurück zu schicken, braucht es immer Nachschub in den verschiedensten Größen.
Weiche Bettchen, wärmende Unterlagen und Decken dürfen natürlich nicht fehlen....
Das waren am Ende dann längst nicht alle, doch hier und da wurde später im Packen einfach vergessen noch Fotos von jedem einzelnen Teil zu machen.
Mehrere Türgitter konnten wir auch mitschicken!
Einen kleinen Kratzbaum für die Katzen....
Ein "großer Bruder" war auch mit dabei, der verbarg sich aber in drei (!!!) unscheinbaren Kartons und auch Petra brachte noch einen ganz tollen großen Kratzbaum - in seine Einzelteile zerlegt -mit.
Hunderte Rinderohren als Kausnack für die Hunde.
"Das schöne Spielzeug wollt ihr doch wohl nicht wegschicken?" Motte war entsetzt!
Doch, Motte, das ist für die Hunde im Refugio Esperanza.
Auch Camilla konnte es kaum fassen, daß all diese tollen Sachen nicht für sie bestimmt waren!
Neben ganz vielen Baldrian-Schmusekissen gab es auch Futter für die Katzen!
Taschen für kleine Hunde, die mit Flugpaten in der Kabine ausreisen dürfen.
Noch mehr Flugtaschen, mehr Hundeshampoo, mehr Geschirre und die ersten Hundemäntelchen...
.....und Hundepullover für die Hunde, die Winter ausreisen und die von kalten Temperaturen in Deutschland empfangen werden....
...und Hundemäntel die auch wasserfest sind....
Auch von den Kauknochen gab es einige in allen Größen für jede Hundegröße oder jedes Alter entsprechend. Auch hier sind längst nicht alle zu sehen, die am Ende auf den Paletten landeten.
Lotta: "Ich mag dieses Bettchen hier."
Sorry, auch das ist irgendwann auf der Palette gelandet und - ohne Lotta! - demnächst auf dem Weg nach Spanien....
Am Samstag kam dann Petra, bracht noch einen Wagen voll mit tollen Spenden mit (Krankenunterlagen, Hygienespüler, einen Kratzbaum, eine Transportbox, Hundemäntelchen, ein Spielzeug speziell für Curro....) und dann ging alles ganz schnell.... Oft zu schnell um dann noch alle Spenden, die noch nicht fotografiert waren, noch zu knipsen.
Das Puzzle-Spiel begann und Karton um Karton verschwand auf den Paletten....
Noch schaut Volker skeptisch, oder hat er schon einen Plan?
Links übrigens eine weitere Hundehütte, die uns über unseren Amazon-Wunschzettel geschickt worden war! Vielen Dank dafür, sie wird demnächst einen Hund geschützt über den Winter bringen!
Kantenschoner für die Paletten werden von Petra in ihrer Funktion demonstriert.
Das fröhliche Tetris-Puzzle konnte beginnen.... Wohin kommt der Würfel, ein "Stab" ist natürlich auch immer mal dabei, wie schaffen wir es am besten, alles unterzubringen ohne die Maße der Paletten zu überschreiten und keine Räume ungenutzt zu lassen....
Manches Teil wurde x-fach gehoben, doch wieder weggenommen, an einer anderen Stelle hingestellt.... nein, hier auch nicht.... doch wieder erst mal zur Seite damit.... Eine unheimliche Schlepperei, die wir alle am Abend gehörig gespürt haben.
Die erste Palette ist voll und sieht doch wirklich gelungen aus, oder? Und auch die zweite Palette, bei der viele kleine Kartons und Teile in einem riesigen verschwanden, wurde immer voller.....
Es waren aber immer noch jede Menge Spenden da, die unbedingt mit auf die Paletten sollten.
Weiter puzzeln..... Wie passt die Platte vom Kratzbaum, den Petra mitgebracht hatte, am besten in den Karton? Bloss keinen Platz verschenken!!!
Schaut mal, wie zentimetergenau die Höhe des riesigen Kartons genutzt wurde!
Die erste Palette ist fertig gepackt, mit Folie umwickelt und beschriftet!
Auf das Ergebnis können wir wohl stolz sein, oder??? Sieht doch klasse aus!
Aber, warum schaut Volker dann so skeptisch und warum lacht Petra so???
Beide Paletten waren voll gepackt und es stand einfach noch so viel an Spenden da..... Was jetzt????
Kurzentschlossen schnappte sich Petra ihr Handy und rief die Spedition an. Am freien Samstag! Und, was sollen wir sagen: "Drei Paletten? Kein Problem!!!" war die Antwort, doch nicht nur das.... der Geschäftsführer der Spedition war von unserem und Martina und Lamberts Engagement für die Tiere so begeistert, daß er uns den Transport ALLER DREI Paletten SPENDIERTE!!! Drei Paletten mit Spenden nach Spanien KOSTENLOS!!! Wir waren alle komplett aus dem Häuschen!
Eine dritte Palette war noch vorhanden, mehr als genügend Spenden, die in Spanien gebraucht werden, und jetzt sogar die Möglichkeit drei Paletten voll zu packen..... WAHNSINN!!!!!!!
In der Freude und um auch diese Palette sinnvoll zu nutzen ging dann leider unter, das ein oder andere Foto von den zusätzlichen Spenden, die wir schicken konnten, zu machen. Wir hoffen, ihr könnt es uns verzeihen. Aus Spanien werden auf jeden Fall ja auch Fotos kommen und wir werden versuchen, die Spenden dort zu zeigen, die jetzt nicht auf den Fotos waren.
Wir waren alle doch schon etwas geschafft, als die ersten zwei Paletten voll waren, doch die dritte Palette, die sollte nun auch noch voll werden!!!! Das Tetris Spiel ging weiter!
Camilla schaut ganz ungläubig! Drei Paletten voll mit Spenden!
Ja, Camilla, da sind jetzt all die tollen Spielzeuge und Kauknochen drin, die Du so gerne behalten hättest.....
Palette eins! Aaargh....da ist noch ein kleines Loch, das man hätte füllen können....
*duck und schnell weg bevor mir was hinterher geschmissen wird*
Palette zwei mit großen Auto-Transportboxen obenauf, die mit Decken geschützt wurden und in denen auch der große Ventilator verschwunden ist, als "Deckel" noch ein großes Kunstlederbett....
Palette drei mit dem Hundepool obenauf in der Ecke.
Alles, was unbedingt nach Spanien sollte, ist nun auf den Paletten! Die Folie hat gereicht, die von Petra vorbereiteten Empfängeretiketten sind angebracht, drei Helficusse waren abgekämpft und haben sich endlich eine Pause mit Hinsetzen, Getränken und einem Stückchen Kuchen gegönnt und alle drei hätten - wären da keine Ohren im Weg gewesen - wohl im Kreis grinsen können vor Freude und Stolz!
Bis Dienstag ist unsere Garage nun voll mit Paletten, dann werden sie abgeholt und machen sich auf den Weg in den Süden!
Ein Foto darf zum Schluss nicht fehlen:
Petra mit Pico!!!
Auf unseren kleinen Piconator war Petra doch ganz gespannt, denn auch sie liest gerne seine frechen Geschichten.... Petra hat sich spontan als Fanclub-Leiterin geoutet und Pico wurde, wie unseren anderen Hunde auch - mit mitgebrachten Leckerchen verwöhnt!
Nur eine Autogrammkarte, mit der konnte Pico noch nicht dienen.....
Sa
18
Okt
2014
Erstes Paket für Bulgarien
Ein Hilfreruf erreichte uns bei Helficus. In Bulgarien herrscht Not im Tierheim Burgas
Das Tierheim von Animal SOS Burgas wird seit 5 Jahren von Margarita Peeva geleitet, zur Zeit leben ca. 165 Hunde und 25 Katzen auf einem Grundstück von etwa 6000 qm Größe.
Auch von Deutschland aus wird das Tierheim mit Spenden versorgt. Schaut man sich die Anlage an dann stellt man fest, daß hier schon viel erreicht wurde! Doch, das kommt ja nicht von alleine sondern nur durch viel Arbeit vor Ort und von einer guten Unterstützung aus dem Ausland.
So wurden schon viele stabile Hundehütten, teilweise sogar richtige kleine Hundehäuser, für die Tiere gebaut, so daß die Hunde dort Schutz vor Wind und Wetter finden.
Wir fanden diese Anlage spontan so toll, daß wir versucht haben. wenigstens mit einem kleinen Spendenpaket diese Arbeit dort zu unterstützen.
Leider konnten wir mit vielen Spenden, die gerade gesucht werden nicht aushelfen. Gerade Parasitenschutz fehlt bei uns in der Sammelstelle und wird überall erbeten. Trotzdem konnten wir dich einiges versenden.
Letztendlich ist ein volles Paket mit Spenden, die in Burgas benötigt werden, rausgekommen und dank der kleinen Probebeutel an Futter für Hunde und Katzen, wurde auch die letzte kleine Ecke noch sinnvoll ausgenutzt.
Proben sind zwar "nur wenig" Futter, aber sie sind AUCH Futter! Durch ein Beutelchen kann eine Katze schon einen Tag satt werden oder ein Hund hat mit vielleicht zwei oder drei Beuteln auch einen vollen Magen.
Aber wir haben auch größere Beutel Hundefutter, Leinen, Spielzeug und Kauknochen in unser Paket packen können.
Wir wünschen den Tieren in Bulgarien, daß sie noch viele Spendenpakte erhalten. Wir werden versuchen auch weiterhin durch Helficus zu helfen!
Fr
17
Okt
2014
Gemischtwaren
Manch einer mag denken: "Boah, ist das viel!" wenn er unsere Sammelstelle sieht, doch es sind unheimlich viele Spenden dabei, die seltener nachgefragt werden oder die für spezielle Anlässe genutzt werden.
Da wir nicht wie der "billige Jakob" unsere Spenden anbieten sondern auf Hilfsgesuche der Vereine reagieren, sind manche Teile etwas länger bei uns in der Sammelstelle, andere wie Futter, Welpenmilch oder Parasitenschutz, fahlen meist und werden von uns händeringend gesucht.
Jetzt konnten wir aber wieder punkten ;-)
Der Tierhof Stade eV suchte dringend einen neuen PC.....und womit konnten wir helfen??? Mit einem kompletten PC. Diesen hatten wir im Rahmen einer Umstellung auf neue PC von einer Firma erhalten. Die Tower sind zwar gebraucht - aber voll funktionstüchtig. Ein paar Bildschirme und sogar noch neue Tastaturen bekamen wir dazu und nun werden diese "Schätze" immer dahin weitergegeben, wo dringender Bedarf - wie jetzt in Stade - herrscht.
An dieser Stelle noch einmal den herzlichsten Dank an de Spender!!!
Mit einem gebrauchten Drucker konnten wir leider nicht dienen - sollte den noch jemand ungenutzt aber funktionstüchtig irgendwo stehen haben, dann helft bitte dem Tierhof Stade damit!
Dank einer zweiten Tastatur braucht Heidi Aschmuteit nun auch nicht mehr zu raten, wo sich welcher Buchstabe befindet, denn auf ihrer alten Tastatur sind die Kennzeichnungen abgegriffen.
Der PC musste zwar gut gepolstert werden, doch wo kämen wir denn hin, wenn nicht noch ein klein wenig Platz für Spenden für die Tiere genutzt worden wäre. Der Tierhof Stade hat zur Zeit sehr viele Tiere in seiner Obhut, eine große Tierarztrechnung muss bis zum 21.10. bezahlt werden und so freut man sich über jede kleine Spende oder jede Sachspende um alle Tiere täglich gut versorgen zu können.
Eine große Pferdedecke übernahm das Polstern und einige Dosen Hundefutter, Katzenmilch-Pulver, Kastenpasten und Proben an Hunde-Trockenfutter konnten noch mit auf den Weg nach Stade reisen.
Das nächste Paket, das unsere Sammelstelle verlassen hat, ist gefüllt mit Preisen für eine Tombola. Auch um diese zu sammeln und zu lagern brauchen wir natürlich Platz. Doch wenn dann ein Verein ein fest plant, wie jetzt das Tierrefugium Wegberg eV, dann können wir mit Gewinnen für den Losverkauf helfen.
Viele schöne Neuwaren sollen die Besucher animieren Lose zu kaufen und damit zu helfen, daß Geld in die Vereinskasse kommt.
wir versuchen immer einen Mix aus den verschiedensten Gewinnen zusammen zu stellen, damit auch jeder Besucher, ob Mann, Frau oder Kind, ob Tierbesitzer oder Nicht-Tierhalter etwas findet.
Dank der tollen Unterstützung der Helficusse und der Unterstützer von Helficus ist dies auch meist möglich. Vielen Dank an Euch!!!!
Zwar ist die kleine Hündin Zenia vom Refugio Esperanza in Crevillente, Spanien keine Ware, doch dank des Verkaufs von "Waren" nämlich unserer Marmelade und den Shopping for Animals Artikeln, konnten wir die Kosten für Ihre Kastration übernehmen.
Denkt alle dran: Weihnachten kommt immer so plötzlich und mit dem Kauf dieser Artikel unterstützt ihr mit des Kaufbetrages 100 % den Tierschutz! Lange können wir die Artikel nicht mehr anbieten, da bald der nächste Tierschutz-Einsatz in Spanien ansteht.
Zenia hat ihre Kastration gut überstanden und ist fit und munter!
Als Beleg für die Durchführung des Eingriffs haben wir wie immer ein Foto erhalten.
Nun möchten wir Euch bitten, den Verlinkungen zu unserer Marmelade bzw. zu Shopping for Animals zu folgen, kräftig einzukaufen (schreibt uns einfach eine Mail, was ihr kaufen möchtet, wir melden uns dann bei Euch!) damit Helficus auch im Jahr 2014 wieder ganz viele Tiere kastrieren lassen kann und damit viel ungewollter Nachwuchs nicht geboren wird.
Momentan haben wir im Jahr 2014 die Kastrationskosten von 49 Tieren bezahlt. Eine Zahl, die sich doch schon sehen lassen kann. Schaffen wir es gemeinsam, dieses Jahr das Jahr 2013 zu toppen?
Hier findet ihr die Liste der Kastrationen in 2014.
Und nicht vergessen: Einkaufen und den Tieren helfen!!!!
Do
16
Okt
2014
Der gerechte Ausgleich
Jetzt reicht's hier aber!!! Gestern war ein ganzer Blogeintrag voll mit Katzen - und wo bleiben wir???
Recht hast Du Alejo, wird Zeit, daß wir uns heute mal wieder um die Hunde kümmern.
Ja, denn ich hab nicht mal einen Menschen, der mit mir spielt! Dabei tue ich das so gerne! Dieses Spielei ist mein größter Schatz!
Bald spielen wir wieder mit Dir, Alejo und glaub uns, wir würden Dir so sehr eine eigene Familie wünschen. Du wartest schon so lange darauf, bist einer der längsten Bewohner des Refugio Esperanza....
Schau mal Alejo, was gerade bei Euch angekommen ist: Futter für die arme, schwer nierenkranke Afra.
Pakete??? In Spanien???? Und wir??? In Deutschland gibt es auch arme Hunde!
Stimmt! Und deswegen habt ihr auf dem Tierhof Stade auch wieder ein Paket bekommen. Mona darf weiterhin ihr Lieblingsfutter genießen!
Jetzt gehen wir aber zurück ins Ausland, nur diesmal weiter östlich, nach Rumänien. Dort wird es im Winter wieder eisig kalt werden, Schnee wird fallen und die hunderten Hunde im Tierheim Ploiesti haben noch nicht genügend schützende Hundehütten....
Dank einiger Verkäufe konnten wir von Helficus über Pro Dog Romania eV dem Tierheim Ploiesti eine weitere dieser unheimlich soliden Doppel-Hundehütten finanzieren. Sie wird im Winter wieder zwei Tieren helfen, einen warmen und trockenen Platz zu finden.
Dadurch, daß so viele Tiere von den Straßen vor den Hundefängern gerettet wurden, werden momentan dringend Spenden für Hundehütten (eine Hälfte kostet 46,-- €) oder für Kastrationen (eine Kastration kostet 21,-- €), für die Tierarztkosten und für Futter für die Tiere benötigt.
Nun müssen alle, die sich gefreut haben, daß die Tiere in Sicherheit sind, auch helfen, daß sie in den Tierheimen ein gutes Leben haben und dort nicht Hunger leiden müssen oder erfrieren.
Bitte helft alle mit, damit auch die schwachen Tiere im Winter einen schützenden Unterschlupf finden und genügen Futter bekommen. Sie sind ansonsten die Verlierer, denn die stärkeren Tiere sind die, die die Plätze und das Futter immer als erstes bekommen....
Natürlich hilft auch jeder Teilbetrag bei der Finanzierung einer Kastration oder einer Hundehütte. Für ca. 500 Hunde fehlen noch Hütten....
Die aktuellen Projekte mit den Spenden, die bereits eingegangen sind sowie die Bankverbindung oder Paypal-Adresse und die entsprechenden Verwendungszwecke findet ihr HIER
Mi
15
Okt
2014
Katzentag
Machen wir bei Helficus den heutigen Tag doch einfach zum Katzentag!
Es gibt doch so viel zu berichten, da wollen wir den Samtpfötchen einen Blogartikel ganz ohne ihre natürlichen Feinde - die Hunde - gönnen.
Machen wir erst mal einen kleinen virtuellen Ausflug nach Malta. Dort ist Siegrid Baron fleißig damit beschäftigt die Katzen an der psychiatrischen Klinik einzufangen, behandeln und kastrieren zu lassen.
Die Kastrationsgutscheine, die man bei der Katzenhilfe Olli eV virtuell kaufen kann, sind gut investiertes Geld, denn dank dieser können diese Kastrationen durchgeführt werden. Wenn man mal auf diese Fotos schaut, kann man sich schnell ausrechnen, wie viele Katzenkinder nicht auch noch wieder in ein Leben auf der Straße geboren werden.
Übrigens kann man auch schön sehen, wofür immer wieder diese mengen an Bettwäsche oder Handtüchern gesammelt werden: auch zum Abdecken der Käfige werden diese benutzt, so sind die Tiere etwas ruhiger auf den Fahrten.
Die Kastration einer Katze kostet ca. 30,-- €, die eines Katers ca. 15,-- €. Es werden noch sehr viele Kastrationsgutscheine benötigt, bitte helft alle mit!
Die nächste Station des heutigen Tages ist Moldawien, ein Land am Rande Europas, zwischen Rumänien und der Ukraine gelegen.
Dort werden in den so genannten Schlupfwinkeln und auf den Straßen hunderte Hunde und Katzen versorgt. Damit diese auch im Winter warme Decken haben, hat ein Helficus ein großes Paket voll mit Textilien an die Sammelstelle für den nächsten Transport geschickt.
Dort haben die Katzen die Eingangskontrolle übernommen und schicken ein dankbares "Miau" in Namen ihrer Artgenossen aus Moldawien.
Auch wir danken Alexandra K., daß sie die Tiere in Moldawien mit einem Helficus Paket vor den bald einbrechenden kalten Temperaturen unterstützt hat!
Mit den letzten Fotos kommen wir wieder zurück nach Deutschland, wo sich Tierschutzkatzen selbstverständlich auch über Spenden freuen. Wir schauen mal zum Verein Hilfe für Samtpfoten & Co in Not eV, die ein Paket aus unserer Sammelstelle mit Artikeln für ihren Flohmarktstand und Spielzeug für die Katzen erhalten haben.
Auch hier mussten die Katzen wieder arbeiten und das Spielzeug sofort auf seine Tauglichkeit prüfen.
Der Verein arbeitet mit Tierschützern in der Türkei zusammen. Dort werden bestimmt bald einige der Katzenangeln für die Katzen ankommen. Die Einnahmen des Flohmarktstandes werden zu Gunsten der Tierschutzarbeit des Vereins benötigt und man freut sich immer riesig über Artikel, die dort verkauft werden können.
Di
14
Okt
2014
Wieder wie Weihnachten
Weihnachten....das Fest der Liebe....das Fest an dem man lieben Menschen ein Geschenk macht...
Diese Geschenke könnten auch den Tierschutztieren helfen! Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu kaufen und gleichzeitig dem Tierschutz durch den Kauf eine Provision oder die Einnahmen zukommen zu lassen!
Nicht nur unsere Marmelade oder die Shopping for Animals Angebote können helfen, sondern jeder Einkauf im Internet, der über einen Link auf einer Tierschutzseite getätigt wird, gibt für den Tierschutz eine Provision, oder Gooding: Einkaufen und die Provision wird ebenfalls an einen Verein gespendet. So können Weihnachten sich nicht nur die Menschen über Geschenke freuen sondern auch die Tierschutztiere.
Fast wie Weihnachten war es wieder auf dem Hof Chaoti, dem wir durch Sachspenden helfen, das Weihnachts-Hoffest schön und erfolgreich zu gestalten. Viele schöne Dekoration und Artikel für den Verkauf zu Gunsten der leeren Kassen sind angekommen und Regina hat uns geschrieben:
Da hätte ich ehrlich gesagt schon gerne
angefangen, hier alles weihnachtlich zu schmücken. Einen ganz lieben Gruß an den Helficus-Engel für das Karsivan, das unser alter Rüde Rufus jeden Tag einnehmen muss.
Wir schließen uns Reginas Dank an und haben nicht nur die Fotos vom Hof Chaoti und Reginas glückliche Zeilen gerne gesehen bzw. gelesen sondern uns hat es auch viel Freude gemacht, diese tollen Pakete zu packen!
Mo
13
Okt
2014
Nagold, Donzdorf und Antalya
Was haben Nagold, Donzdorf und Antalya miteinander zu tun?
Eigentlich wenig, außer, daß in jedem dieser Orte Helficus-Spendenpakete angekommen sind und wir Bilder von diesen erhalten haben.
Und schon gibt es einen Zusammenhang.
So viele tolle Spielsachen?
Die Katzenbabies, die sich gerade in der Obhut der Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold befinden, konnten ihren kleinen Äuglein kaum trauen! Da wurde sich doch lieber erst einmal ganz vorsichtig den vielen Spenden genähert.....man weiß ja nie, ob man nicht doch noch träumt!
Aber, es sind alles reale Spenden, die angekommen sind und die ab sofort das noch so junge Leben der Kleinen und natürlich auch der älteren Katzen bei Yuma & Co verschönern.
Ab sofort ist Spielzeit und für das leibliche Wohl und einen adäquaten Schlafplatz ist auch gesorgt. Was will man mehr....außer noch eine eigene Familie zu besitzen?
Ungläubige Gesichter gab es auch erst einmal in der Tierherberge Donzdorf, dem Tierheim ohne Zwinger.
Was waren denn da für besondere Leckereien angekommen? Erst mal vorsichtig dran schnüffeln.....dann eine kleine Geschmacksprobe...und schon stehen die nächsten Tester Schlange um sich auch eins der Gourmet-Schälchen einzuverlaiben.
Wenn das kein Sonntagsessen ist.....
Lass es Euch schmecken!
Ganz schön selbstbewusst ist die Katze, die es sich kurzentschlossen bei Wilfried und Ayhan in Duaci bei Antalya bequem gemacht hat. Irgendwann hat sie entschlossen: ich lebe jetzt bei denen!
Als nun Flugpaten einen ganzen Koffer voll mit Spenden in die Türkei gebraucht haben, da hat sie dann auch direkt mal Besitzansprüche geäußert und es sich auf den Spenden gemütlich gemacht.
Jepp....schlaues Tierchen! Wilfried und Ayhan haben ein großes Herz für Tiere und würden den Gast nie verjagen! Ausserdem brauchen die Beiden dringend Hilfe beim Auspacken der tollen Spenden, die Helficus an die Sammelstelle für Flugpatengepäck geschickt hatte.
Leider nimmt die Fluggesellschaft SunExpress jetzt das Tierschutzgepäck nicht mehr kostenlos mit sondern berechnet 15,-- €. Immer hin immer noch ein Vorzugspreis, trotzdem sind es wieder 15,-- € die in der Kasse der Tiere schnell fehlen....
Trotzdem: bitte denkt ALLE daran, wenn ihr in den Urlaub fliegt, daß Tierschutztiere unbedingt Flugpaten brauchen um zu ihren neuen Familien zu gelangen oder damit auf der Hinreise in den Urlaub für sie Spenden mitgebracht werden. Auch Autoreisende können als Spendentransport immer helfen!!! Es wird sowohl innerhalb Deutschlands wie auch für Fahrten ins Ausland immer dringend nach Transportmöglichkeiten für Spenden gesucht. Hier kann wirklich JEDER helfen!
So
12
Okt
2014
Auf und davon
Auf und davon sind wieder die nächsten Spenden aus unserer Sammelstelle.
Ob sie nicht bei uns bleiben wollten?
Waren wir nicht gastfreundlich genug?
Nö, kann zwar alles auch sein, aber in erster Linie sollen die Spenden ja dort helfen, wo Tiere in Not sind, und das ist in der Sammelstelle seltener der Fall.
Das würden unsere Hunde natürlich ganz anders sehen....... ;-)
Auf den Weg nach Malta haben sich diese Spenden schon einmal gemacht. Besser gesagt: auf den Weg zu einer Spedition, die immer, wenn Sendungen nach Malta anstehen und noch ein Weg Platz im Container ist, diese mitnehmen! Toll, und absolut bemerkenswert von der Spedition. Vielen Dank auch von uns!!!
Siegrid Baron braucht unbedingt neue Transportboxen für Katzen. In denen werden die eingefangenen Katzen zu den Tierärzten gebracht und mit der Zeit gehen diese Kunststoffboxen im Einsatz natürlich auch immer mal wieder kaputt.
Glücklicherweise konnten wir aus unserer Sammelstelle aushelfen. Immer wieder einmal spenden uns Tierbesitzer, die Ihr Kleintier oder Katze zum Tierarzt bringen müssen, ihre Boxen oder es werden uns welche zusgesendet, die nicht mehr gebraucht werden.
Nun kommen die Boxen wieder zum Einsatz! Die vielen Katzen rund um die psychiatrische Klinik müssen doch gefangen und transportiert werden!
Damit sich die Boxen aber auf dem weiten Weg nicht so alleine fühlen, haben wir noch einen Rascheltunnel, Kittenmilch-Pulver, Parasitenschutz, eine weiche Einlage für Boxen, nahrhafte Pasten, Futterproben, Metallnäpfchen, eine Wasserflasche für unterwegs, Katzengras, Kämme und Bürsten und einige Päckchen voll mit Schmusekissen mit eingepackt. Siegrid wird alles mehr als gut gebrauchen können.
Der Inhalt des nächsten Paketes roch so toll, daß unsere Motte am liebsten die tollen Decken und Mäntelchen gar nicht abgegeben hätte. Pferdedecken.....hmmmmm....was für ein toller Geruch....und dann die vielen Mäntelchen die noch nach den Vorbesitzern rochen......da konnte man als Hund ganz viele Gerüche aufnehmen. Nachrichten von anderen Tieren!
Es half aber nichts, nachdem alles für das obligatorische Foto ausgelegt war, damit die Spender sehen, daß ihre Spenden auch versendet werden, wurden all diese tollen Schätze in einen großen Karton verpackt und Motte blieb ohne "Tiernachrichten" bei uns.
Da wo die Mäntelchen und Decken hingehen - nach Moldawien - da würde sie wohl auch froh sein, nicht leben zu müssen!
Das große Paket ist für die Schlupfwinkel Moldawien, einem Projekt des Vereins Stimme für Tiere eV bestimmt. Bald schon wird es kalt werden und die vielen Tiere dort brauchen Schutz.
Und weil neben Mäntelchen und Decken so viel anderes auch benötigt wird, haben wir in das Paket auch noch Futter für Hunde und Katzen, Leckerchen, Nahrungsergänzungsmittel, Kittenmilch-Pulver, Desinfektionstücher, Einweg-Regencapes, Fliegengitter für Fenstern und eine bequeme Hose für die Helfer gepackt.
Unsre Dank geht wie immer an die vielen Helficusse, die fleißig gesammelt haben und diese Spendenpakete damit ermöglicht haben!
Sa
11
Okt
2014
Hier und da und dort
So langsam beginnendie kälteren Temperaturen, die Wildtiere wie Igel müssen nun dringend an Gewicht zulegen, um die Winterzeit zu überleben - und sie brauchen sichere und Warme Verstecke.
Bitte denkt alle daran, Holzhaufen oder Gartenabfälle vor dem Verbrennen umzuschichten, denn in vielen Herbstfeuern verbrennen Igel qualvoll....
Für die kleinen Igelkinder, nicht noch nicht genügend Fett zulegen konnten, werden jetzt von den Igel-Schutzstationen dringend Kittenfutter in Dosen gesucht, denn dieses Futter eignet sich bestens um die kleinen Stachelkugeln aufzupäppeln. Wer helfen kann, der kann sich gerne an uns wenden!
Tagsüber viel wärmer, aber momentan durch starke Gewitter und Regenfälle arg gebeutelt ist dagegen die Costa Blanca. Dort werden die Nächte aber langsam auch deutlich kühler und die Tiere
brauchen auch dort nun wieder mehr Futter um ihre Körpertemperaturen auch nachts zu halten.
Da kam das von Helficus geschickte Futter für einige der Hunde, die das günstige "Normalfutter" nicht gut vertragen, doch gerade rechtzeitig im Refugio Esperanza an!
Der spanische Paketbote hat sich die Arbeit aufgeteilt, er weiß wohl, daß Krafttraining am besten durch mehrfache Wiederholungen und tägliche Übungen am besten wirkt.
Hier also die ersten Säcke, die angeliefert wurden.
Und am nächsten Tag dann die nächsten Pakete. Mit diesen wurden auch die gratis 3 kg Pakete gebracht, die es momentan kostenlos zum Kauf eines 15 kg Sacks Beneful Wohlfühlgewicht Futter dazu gibt. Auch weitere weiche Kuschelbettchen für die Hunde sind jetzt endlich wieder vorhanden und die Kleinen in der Quarantäne werden sich nachts weich darin einkuscheln können.
Da diese Bettchen klein genug sind, können sie komplett gewaschen werden, so können sich auch in der Füllung keine Keime oder Bakterien einnisten. Mit zusätzlichem Hygienespüler werden die Keime bei der Wäsche abgetötet.
Ebenfalls angekommen sind unsere Spenden beim verein Handicap Dogs & more in Hückeswagen. Dort wird gerade die nächste Fahrt nach Rumänien vorbereitet und die Spenden der Helficusse waren dafür mehr als willkommen!
Wir wünschen eine Fahrt, vollgepackt mit Spenden und hoffen, daß vor Ort viel Hilfe geleistet werden kann!
Tierschutz beginnt bekanntlich vor der eigenen Tür und so konnten wir dem Tierhof Stade eV. der gerade wieder eine Tierarztrechnung von fast 2.700,-- € vorliegen hat helfen. Die Rechnung ist innerhalb von 21 Tage zu zahlen..... Wovon???? Ein Spendenaufruf wurde gestartet und man hofft auf Hilfe.
Helficus konnte dank des Verkaufs von unseren schwedischen Marmelade und Shopping for Animals Artikeln die Kosten für die Kastration einer Katze des Hofs in Höhe von 55,-- € zur Begleichung der Rechnung beitragen.
Wer mit ein paar Euros helfen möchte, daß ca 65 Katzen, 40 Hunde, Pferde, Ziegen, Ponys, Schafe und unzählige Kleintiere weiterhin gut versorgt sind, der kann dies wie folgt tun:
Paypal: tierhofstade@aol.com
Bankkonto: IBAN DE 16 2415 1005 1000 0311 51
BIC: NOLADE21STS
Vielen Dank an alle, die Helficus unterstützen. Auch an diejenigen, die morgens unsere Marmelade auf die Brötchen streichen oder sich und andere mit Geschenken aus unserem Shopping for Animals Sortiment erfreuen. Alles hilft um den Tieren zu helfen!
Fr
10
Okt
2014
Es weihnachtet
Auf dem Hof Chaoti bei Leipzig ist die Vorweihnachtszeit schon bei strahlendem Sonnenschein und herbstlich warmen Temperaturen eingeläutet worden.
Unser Helficus Paket mit Dekoration und allen möglichen Artikeln für das Hoffest in der Weihnachtszeit mit Basar und Tombola zu Gunsten der Gnadentiere, die auf dem Hof leben, ist angekommen und hat viel Freude ausgelöst.
Einige Artikel wurden sogar schon verkauft da sich Helferinnen von Regina spontan in die schönen Sachen verliebt haben! Regina hat das Geld sofort für die nächste Abbezahlung der hohen ausstehenden Tierarztkosten genutzt....
Und was haben wir gemacht???
Richtig! Wir haben sofort noch einmal für Nachschub gesorgt, damit die Besucher des Hoffests genügend Anreize haben, mit ihrem Geld die Notfellchen zu unterstützen und vielleicht findet ja auch der ein oder andere Helfer noch ein weiteres Teil, das er gerne erstehen möchte!
Toll, wenn man, wie wir hier durch die Unterstützung von Firmen und Privatleuten, auf ein kleines "Lager" verfügen und eben bei Bedarf die kleinen Vereine daraus mit den benötigten Spenden versorgen können. In der restlichen Zeit nehmen die Spenden keinen Platz in den Tierstationen eg und wir können sie auch an andere Tierstationen weitergeben, bei denen gerade ein Fest stattfindet. So bekommt immer jeder das, was er auch wirklich gerade benötigt!
Vielen Dank an alle, die uns auch mit diesen Artikeln immer wieder so lieb unterstützen! Diese Spenden sind - auch wenn sie direkt vielleicht nichts mit Tieren zu tun haben - ein Segen für die ständig leeren Kassen der Vereine die durch sie und Feste aufgebessert werden können!
Die nächsten Weihnachtsartikel: ein Tierbettchen mit Schneeflocke, Mäntelchen in Weihnachtsmann-Stil, Kerzen, eine große Tasse als Blumen-Planzschale, Geschenkboxen, Duft-Teelichter, ein Set mit Näpfchen und passender Unterlage in rot mit Straßsteinchen, Tassen mit Weihnachtsmotiven, Teelicht-Gläser, Holzarbeiten (teilweise handgefertigt!) und allerlei weihnachtliche Dekoration wurden von uns eingepackt.
Dazu kamen T-Shirts mit diversen Tiermotiven oder lustigen Sprüchen für Tierfreunde.
Weitere schöne "unweihnachtliche" Artikel für die Haustiere bzw. für Herrchen und Frauchen.
Das waren Raumdüfte, Kosmetikartikel aus Duftserien, ein Kissen, das man zum Panda Stofftier zusammenkletten kann, Tassen mit Tiermotiven, Body Butter in diversen Duftrichtungen, bunte Schlüsselanhänger, wunderschön bestickte Tischsets mit Katzenmotiven, Perlmuttschmuck, eine Tierdecke mit Kunstleder-Unterseite, ein faltbarere Wassernapf für "unterwegs", Leuchtbänder für Mensch und Tier für die dunkle Jahreszeit, Halsbänder mit passenden Leinen, tolle Näpfchen und Ruckdämpfer für die leine sowie ein Zubehörteil fürs Auto, das erlaubt, den Kofferraum einen Spalt offen zu lassen, damit ein Tier darin Frischluft bekommt ohne daß das Auto geöffnet werden kann.
Und ja, wir haben noch ei Foto! Es ist toll, was wir alles einpacken konnten. Einige der Spenden wird Regina bestimmt auch gut für ihre Tiere selber gebrauchen können und natürlich haben wir ohnehin für sie und die Tiere einiges mit eingepackt.
Auf dem letzten Foto zu sehen sind Doppelnäpfe aus Metall mit toller Dekoration, Fensterbank-Unterlagen für Katzen, Hunde- und Katzen-Spielzeug, spezielles Nieren-Diätfutter für Katzen, eine "Kratzbürste" für Katzen, feuchte Putztücher, Puzzles für Kinder, Katzenmilch, Hundeshampoo, ein Medikament für Pferde, Geschirre für Katzen, Schmusekissen für Katzen in diversen Formen, ein Leuchtring für Tiere, Plätzchen für Regina, flüssige Seife für das ständige Händewaschen und zwei Gläser unserer selbstgemachten Marmelade.
Wir denken, es sollte für jeden und jeden Geschmack etwas dabei sein! Wir drücken die Daumen, daß viel Geld in die Kasse der "Chaotis" kommt und ein wenig der Schuldenlast, die Regina das Leben so schwer macht, dadurch bezahlt werden kann.
Danke an Euch, die diese Hilfe möglich gemacht haben!
Do
09
Okt
2014
Für die nächsten Glückskatzen
Wollen wir weiter so glückliche Katzen sehen, wie wir sie gestern in unserem Blog zeigen konnten?
Jaaaaaa!!!!!
Na dann schicken wir doch weitere Pakete mit Spenden für Samtpfötchen auf den Weg zu den verschiedensten Tierstationen, in denen Katzen auf Hilfe warten!
Ein Gebäudeteil des Tierheims auf der Spreng des Vereins Tiere in Not Odenwald eV war in diesem Jahr zum Opfer eines Brandes geworden. Zwar konnten alle Tiere vor den Flammen gerettet werde, doch verstarb eine Katze später an Rauchvergiftung.
Bis heute wird mit viel Engagement und Eigenleistung das Gebäude wieder hergestellt, doch die Kosten sind enorm und Hilfe wird weiterhin an allen Ecken und Enden benötigt.
Der Tierschutzshop hat TiNO eV mit in seine Aktion zum Welt-Tierschutztag aufgenommen (wir haben davon berichtet) und auch Helficus will wieder etwas dazu beitragen, daß für die Tiere der Aufenthalt im Tierheim ein wenig Abwechslung bietet.
Wir haben für die vielen Katzen im Tierheim daher ein Paket mit viel Spielzeug, einem Rascheltunnel und - die dürfen NIE fehlen - den Baldrian-Schmusekissen sowie passendes Spielzeug von 4cats gepackt.
Nun kann das Warten auf eine Vermittlung durch ausgiebiges Schmusen und Spielen ein wenig kurzweiliger gestaltet werden!
Auch nach Nagold zu den Stubentigern der Katzenhilfe Yuma & Co, die gestern so glücklich über die Leckerchen waren, ist ein Paket voll mit tollen Spenden unterwegs.
Weiche Kuschelbettchen, Kittenmilchpulver, Katzengras, nahrhafte Pasten, Kitten-Futter für die Kleinen Neu-Sorgenfellchen, Katzenangeln und gaaaanz viel Spielzeug aller Art werden auch hier die durch Tierarztkosten tief ins Minus gerutschte Kasse ein wenig entlasten und den Katzen kann trotzdem (fast) alles geboten werden, was sie brauchen um Glückskatzen zu sein.
Vielen Dank an alle, die durch Ihre Sachspenden dazu beigetragen haben, daß wir diese tollen Pakete, prall gefüllt mit tollen Spenden für die Tiere packen und versenden konnten.
Mi
08
Okt
2014
Katzen im Glück
Eigentlich braucht es nicht viel, um ein Tier glücklich zu machen. Im Gegensatz zu uns Menschen ist es Ihnen egal, wie teuer oder preiswert ihr Körbchen war, ob ein Leckerchen viel Geld gekostet hat oder aus einem Discounter stammt. Sie wollen ohne Angst um ihr Leben leben, keinen Hunger haben, gesund sein und viele Tiere wollen bei einem guten Menschen leben dürfen.
So einfach ist Glück für Tiere.
Wir Menschen sind, es, die den Tieren ihre angestammten Lebensräume weggenommen haben, weil wir immer mehr werden und Platz auf der Erde für uns und den Anbau unserer Lebensmittel brauchen. Zudem beuten wir unsere Erde aus und suchen auch noch an den entlegensten Orten nach Rohstoffen, plündern ohne wenn und aber alles weg, fällen Urwälder, fischen Meere leer, fördern Erdöl und Erdgas... Wir hinterlassen bergeweise Müll, der dann die ehemals sicheren Lebensräume der Tiere zusätzlich belasten. Wo sollen wilde Tiere noch leben?
Unser Wohlstandsmüll - denn vieles, was wir kaufen schmeißen wir ja dekadenterweise auch noch weg - verschmutzt die Erde, das Wasser und die Luft. Wann stellen wir endlich fest, daß wir nur eine Erde haben, auf der wir leben können und daß auch noch nachfolgende Generationen das Recht auf Leben auf ihr haben? Wann fangen wir an zu erkennen, daß Tiere Lebewesen sind, die geachtet und respektiert werden sollten? Die zu unserem Ökosystem dringend dazu gehören?
Wie grausam ist die Tiermast, die in kurzer Zeit ungesundes, mit Medikamenten belastetes Fleisch, produziert, das dann in für billiges Essen sorgen soll, das uns krank macht? Die Tiere leiden wegen UNS!
Sind wir froh, wenn wir Tiere, die frei leben können, sehen und sorgen wir dafür, daß diese Tiere überleben können. Warum hat eine Katze oder ein Hund kein Recht darauf, am Strand oder in einer Parkanlage zu leben? Es ist doch auch ihre Welt....
Auf der Mittelmeerinsel Malta ist Sigrid Baron unermüdlich beschäftigt, den wild lebenden Katzen ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Sie versorgt viele Tiere unermüdlich mit Wasser und Futter, fängt kranke Tiere ein um sie behandeln zu lassen, kastrieren zu lassen und dann wieder in ihre gewohnte Freiheit zu entlassen.
Neben der "Grossbaustelle" der psychiatrischen Klinik, um die herum ca. 200 Katzen leben, die dringend behandelt und kastriert werden müssen, hat Siegrid natürlich auch noch ihre angestammten Futterstellen zu versorgen. Auch dort findet sie immer wieder Tiere, die krank sind oder noch kastriert werden müssen, damit sich ihre Anzahl nicht weiter vergrößert - zum Ärger der Einwohner oder Touristen...
Wir von Helficus unterstützen Siegrid über die Katzenhilfe Olli eV seit Jahren mit Kastrationsgutscheinen und Sachspenden und heute wollen wir Euch Fotos zeigen, auf denen die Freilassung einer Katze und ihrer letzten Jungen nach einer Behandlung und der Kastration zu sehen sind.
Diese Katzen sind wahre Glückskatzen. Sie kennen nur die Freiheit der Straße, doch werden sie zuverlässig mit Futter und Wasser versorgt, werden bei Krankheit behandelt und können sich dennoch frei bewegen. Die größte Gefahr für die Katzen geht von uns Menschen aus...von unseren Autos oder von Gift, das böswillig ausgelegt wird...
Passt gut auf Euch auf!
Glückliche Katzen gibt es auch aus Nagold von der privaten Initiative Katzenhilfe Yuma & Co zu vermelden! Dort sind mehrere Pakete mit Leckerchen für die Stubentiger angekommen. Diese Leckerchen mögen die Katzen wohl ganz besonders gerne und wir haben uns gefreut, den Tieren, die aus den verschiedensten Notsituationen gerettet wurden und nun auf der Suche nach einer Familie sind, diese Leckerchen wieder zu ermöglichen!
Viel Freude beim betrachten der Fotos von glücklichen Katzen (ein Klick auf das Foto öffnet es in ganzer Größe):
Ist es nicht schön zu sehen, wie viel Spaß die Katzen durch ein paar Leckerchen haben? Katzen, die vor kurzem noch teilweise in schlimmen gesundheitlichen Zustand waren?
Wir sehen solche Fotos am allerliebsten!
Di
07
Okt
2014
Endziel: Rumänien
Wieder einmal erreichte uns bei Helficus eine Spendenanfrage für Rumänien. Bald schon soll es einen Transport zum Partner-Tierheim geben und es werden vom Verein Handicap dogs & more in Hückeswagen noch möglichst viele Spenden gesucht.
Gerne haben wir uns die Information geben lassen, an welchen Spenden es gerade besonders fehlt und nach diesen unser Spendenlager durchsucht. Dank Eurer tollen Unterstützung sind wir fündig geworden und konnten ein Paket mit den gesuchten Spenden zusammenstellen und versenden.
Mit Verbandsmaterial für die Tiere, das oft aus KFZ-Verbandskästen stammt, die im Haltbarkeitsdatum abgelaufen sind, konnten wir aushelfen, auch mit noch kompletten KFZ-Verbandstaschen. Für die medizinische Versorgung der Tiere sind die Verbandsstoffe noch bestens geeignet, sie sind verpackt und waren ohnehin nicht steril. Auch Restbestände aus Hausapotheken werden im Tierschutz gerne angenommen um die Tiere kostengünstiger mit Verbänden zu versorgen.
Weiterhin konnten wir Desinfektionstücher und Desinfektionsgel für die Hände, Parasitenschutz, eine Wärmflasche für kranke Tiere, diverse Cremes, Regencapes für die Tierschützer und Kämme für diese sowie Hunde-Leckerchen und Nassfutter einpacken.
Alles wird schon bald auf den Weg nach Rumänien gehen, der erste Transport ist für den 11.10. geplant. Wir freuen uns, daß wir schnell und gezielt auf die Hilfsanfrage reagieren konnten und wünschen eine erfolgreiche Reise nach Rumänien und den Tieren dort möglichst viel und gute Hilfe!
Mo
06
Okt
2014
Angekommen
Angekommen sind wieder diverse Helficus Spenden bei den verschiedensten Vereinen oder ihren Sammelstellen für eine Weiterleitung in die ausländischen Tierstationen.
Wir können Euch daher den Wochenanfang mit Fotos dieser Spenden versüßen.
Dies ist das letzte Paket, was Helficus noch vor Anjas Urlaub zu ihrer Mutter hat schicken können. Anja ist aus dem Urlaub zurück - leider ist die schönste Zeit der Entspannung irgendwann vorbei - und hat uns das Foto sofort zugeschickt.
Angekommen sind die Futter-Bars für die Tiere, die jeweils ein Näpfchen für Futter und Wasser auf einer praktischen Unterlage bieten. Zudem hatte sich Anja für die vielen Katzen die von Maria in Patras/Griechenland versorgt werden Katzenfutter gewünscht. Auch dieses konnten wir mitschicken, ebenso wie nahrhafte Pasten (im gelben Karton) und einige Leckerchen für Katzen und Hunde.
Bald schon wird sich die nächste Palette voller Spenden auf den Weg nach Griechenland machen können, wo sie schon sehnsüchtig von Maria und den Tieren erwartet wird. Ohne diese Hilfe aus Deutschland wäre Marias Arbeit für die Notfellchen nicht möglich.
Ganz viele Fotos von unserem Paket, das wir wieder für die Schlupfwinkel Moldawien versenden konnten, sind ebenfalls angekommen.
Ob sich da wohl jemand ganz besonders gefreut hat über die tollen Hundemäntelchen und - Pullover, die Schabracken als weiche Winterunterlage, die Handtücher, Welpenmilch, Nahrungsergänzungsmittel, die Pferdedecke und die Hunde-Leckerchen?
Auf jeden Fall hat der Geruch einen tierischen Eingangskontrolleur angezogen, der sofort an die Arbeit ging um den tollen Gerüchen, die da entgegenströmten, auf den Grund zu gehen!
Aufmerksame Beobachter unseres Blogs stellen jetzt eine Unterlassungsünde fest! Skandal! Wir sind ertappt worden!!!
Ja, wir hatten in der Flut der Fotos, die wir machen und in den Blog einstellen ein Foto vergessen zu zeigen! Das, von weiteren Spenden, die wir mit in das Spendenpaket gepackt hatten.....
Irgendwie ist dieses Foto beim Einstellen in den Blog "durchgerutscht". Nun hätten wir es stickum noch einfügen können, machen wir aber nicht.
Hier daher nachgereicht das Foto der Spenden, die nun schon angekommen sind und auf den obigen Fotos schon zu sehen sind. Es soll doch alles seine Ordnung haben!
Besser spät als nie. Die vielen Leckerchen, Parasitenschutz, Kittenmilch und Nahrungsergänzungen haben ein ganz großes Foto verdient!
Ein weiteres Foto wollen wir Euch auch nicht vorenthalten.
Diesmal sind es aber keine Spenden, die angekommen sind, sondern es zeigt die Masse an Decken, die nach einem Regenschauer in Spanien aus den Gehegen der Hunde im Refugio Esperanza geholt werden müssen.
Nasse Decken wärmen nicht, sie kühlen viel eher und schnell sind die Hunde dann krank, wenn sie nachts auf diesen Decken liegen würden. Durch den Boden, der sofort zu einer Matschpampe wird, werden die Decken zudem völlig verschmutzt.
Viele der Decken können nach dem Einsatz in den Gehegen nur noch entsorgt werden weil die Hunde die zudem zerrissen haben. Alle anderen Decken werden gewaschen und danach wieder an die Tiere verteilt.
Für diese Berge Wäsche sind immer möglichst große Waschmaschinen in den Tierstationen erforderlich, denn diese Wäsche fällt überall an! Auch Waschmittel und Hygienespüler sind tolle Spenden, die die Kassen entlasten! Doch für die Strom und Wasserkosten und die Anschaffung der Geräte werden auch immer unbedingt Geldspenden benötigt.
Wir finden das Foto sehr eindrucksvoll. Freunde von Martina und Lambert waren kurz zu Besuch und haben unheimlich mit angepackt. Vielen Dank dafür!!!
Wann bekommt man ansonsten einen Eindruck davon, wie viel Wäsche selbst in einer kleinen Tierstation anfällt? Bei ca. 70 Hunden sind die Mengen von allem, was täglich benötigt wird entsprechend groß. Egal ob Futter, Decken, Wasser, Hütten - oder eben Wäscheberge.
Wie viele Tierheime haben sogar mehrere hundert Tiere zu versorgen? Wie viel Hilfe in Form von Spenden dort täglich gebraucht wird um alle Tiere zu ernähren, die Anlage sauber zu halten und Schutz vor Nässe, Kälte oder Hitze bieten zu können, das ist für viele, die noch nie in einer solchen Anlage waren, unvorstellbar.
Bitte helft alle weiter mit, daß die Tiere in allen Tierheimen, auf Gnadenhöfen oder in privaten Tierstationen gut versorgt werden können. Oft sind es schon kleine Hilfen, die am Ene, wenn viele etwas geben, Großes ermöglichen!
So
05
Okt
2014
Eviva Espana
Unsere spanischen Freunde und deren Paketboten sollen doch nicht aus der Übung kommen Pakete auszuliefern bzw. auszupacken.
Nein, das wäre doch nicht schön...... Nachschub ist daher auf dem Weg! Die Rettung naht ;-)
Den längsten Weg hat unser großes Paket auf die Insel des ewigen Frühlings, nach Teneriffa, hinter sich zu legen. Dann fangen wir doch auch mal damit an!
Auf Teneriffa hat Elke Roßmann die PAT-Finca vor vielen Jahren schon gegründet. PAT steht für "Pro Animal de Tenerife". Elke nimmt herrenlose Hunde bei sich auf und hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, die Tiere in den Wäldern des Naturparks Teide zu versorgen.
Die Hunde werden doch meist durch Jäger zurückgelassen. Hunde, die nicht so erfolgreich bei der Jagd waren, werden ihrem Schicksal überlassen. Immerhin....viele Jäger erhängen diese Tiere als "Strafe", da ist das Zurücklassen ja noch fast human...
Aber auch abgelegene Parkplätze oder die Wälder werden genutzt um Haustiere, die nicht mehr gewollt sind, zu entsorgen. Unser eigener Hund Pico stammt von PAT, er wurde von seiner Familie auf diese Art verlassen als er alt wurde.
Um Elke und ihre Helfer bei ihrer Arbeit zu unterstützen, haben wir ein Paket mit ca. 31 kg Sachspenden, alle möglichen Dinge, die Elke täglich für ihre Tiere braucht, gepackt. Hier sind die Fotos vom Inhalt:
Spielzeug, Kuschelbettchen, Welpenmilch, Aufbaupasten, Nahrungsergänzungsmittel, weiche Kissen aber auch Kugelschreiber, einen Block und unsere von Elke so geliebte Marmelade sind hier zu sehen.
Weiter geht es mit verschiedensten Hundemäntelchen und Hundepullover, denn auch in den höher gelegenen Orten auf Teneriffa kann es im Winter sehr kühl und feucht werden. Dagegen helfen wärmende Mäntelchen.
Ebenfalls werden die Mäntelchen und Pullover im Winter für ausreisende Tiere gebraucht, damit diese, wenn sie in den kalten Temperaturen Deutschlands ankommen, gegen diese geschützt sind. Ansonsten würden sich die sonnenverwöhnten Tiere schnell erkälten.
Weiche Decken, Parasitenschutz, Fleischstreifen für die Hunde und jede Menge der Einweg-Regencapes, von denen Elke für sich und ihre Helfer so begeistert war, sind auf diesem Foto zu sehen. Nun kann es ruhig auf den Aktionen im Nationalpark Teide eine unerwartete Regenschauer geben!
Nein, unsere beiden Hunde Camilla und Motte wurden NICHT mit nach Teneriffa versendet, sie übernahmen aber gerne wie so oft die Kontrolle der Spenden, die wir zurechtgelegt hatten. Fach-hündischer Rat wird bei uns doch gerne angenommen!
Nun das Foto noch mal (fast) ohne die Kontrolleure:
Halsbänder für die Hunde, Leinen und Geschirre, denn die Tiere reisen ja immer doppelt gesichert in ihre neuen Familien oder Pflegestellen, durften natürlich nicht fehlen.
Eine super weiche und sehr hygienische Vetbed Unterlage kam noch dazu.
Zum Schluß wurden die letzten Ecken und die letzten bezahlten Gramm Gewicht noch mit weichen Decken für die Tiere ausgefüllt, die zudem eine Polsterung der Spenden übernahmen.
Gerade Mikrofaserdecken eigen sich hervorragend für Tierstationen. Sie sind weich, wärmen sehr schnell, sind zudem aber sehr gut waschbar und werden von Parasiten wie Flöhen nicht geliebt. Daher greifen wir gerne zu, wenn irgendwo Fleece- oder Mikrofaserdecken im Angebot sind. Eine große Decke kostet dann nicht mehr als 1,99 € als Fleecedecke oder 4,99 € als Mikrofaser Flauschdecke. Achtet gerne mit auf solche Angebote denn Decken werden immer in großer Menge gebraucht, sie leiden durch Hundezähne, Nässe und Dreck und müssen immer wieder ersetzt werden.
Aber auch unsere Tier-Freunde im Refugio Esperanza sollen doch wieder ein Paket von Helficus bekommen. Gerade erst hat Martina als Paketbote für Paula von CERECO gedient, da waren ihre Hunde und Katzen bestimmt schon traurig, daß nichts für sie gekommen war...
Geht doch nicht!
Also haben wir auch für die Schnuffelnasen vom Refugio Esperanza wieder ein Paket auf den Weg nach Spanien gebracht.
In das Paket konnten wir etwa 25 kg Spenden packen, denn dieses wird mit Hermes nach Spanien gebracht. Von Hermes hatten wir einen Gutschein für ein Auslandspaket, den wir natürlich gerne sofort eingelöst haben. Wir freuen uns in der Sammelstelle immer riesig über Paketmarken, Gutscheine, Briefmarken oder die Übernahme von Portokosten!
Einpacken konnten wir folgende Spenden:
Katzentoiletten, weiche Unterlagen für die Kunststoffkörbchen, ein Bettchen mit dazugehöriger Heizmatte, eine einzelne Wärmematte, weiche Decken mit nässe-undurchlässiger Unterseite, Einmalhandschuhe, Halsbänder, Knabber-Sitzstangen für Papagei Lola, zwei Spielzeug Teddys für Hunde (Thor liebt Teddybären... nur ist er wenig zimperlich im Umgang mit ihnen), Fleecetaue, Medikamente und Ausstreicher für Katzen-Futter-Beutel sind auf dem Foto oben zu sehen.
Welpenfutter in Dosen ist wieder einmal Mangelware, denn die Kleinen Notfellchen bekommen es ja jeden Tag zu fressen. Die Dosen sorgten für ordentlich Gewicht in dem von den Außenmaßen stark begrenzten Hermes Paket. Im Hintergrund zu sehen sind noch weiche, hygienische Unterlagen für Transportboxen und als dann noch ein Kuschelbettchen für die Hunde und ein paar wärmende Fleecedecken im Paket waren, war alles gut gepolstert, Platz und Maximalgewicht ausgenutzt und wir konnten den Karton verschießen und auf seinen Weg nach Spanien bringen.
Bedanken wollen wir uns wieder bei allen Unterstützern und Helficussen, die diese tollen Pakete mit so wertvollen und nützlichen Spenden möglich gemacht haben!
Ob Lola schon ahnt, daß diesmal auch etwas für sie mit im Paket ist?
Sa
04
Okt
2014
Welt-Tierschutztag
Am heutigen 04. Oktober ist Welt Tierschutztag. In vielen Geschäften oder online-Handeln gibt es heute spezielle Angebote, oft werden Spenden an den Tierschutz gebunden an einen Umsatz getätigt. Haltet bitte alle die Augen offen, es kann wieder geholfen werden, ohne mehr bezahlen zu müssen!
In diesem Zusammenhang möchten wir auf dem Tierschutzshop aufmerksam machen, der IMMER von jedem Umsatz 10 % an einen Tierschutzverein spendet, den ihr aus einer langen Liste selber aussuchen könnt! Eine tolle Sache, wie wir finden und immer die Möglichkeit zu helfen, auch ohne selber mehr Geld auszugeben!
Helficus hat eigentlich jeden Tag Tierschutztag. Wir versuchen alle gemeinsam jeden Tag etwas für die Tierschutztiere zu tun. Wir suchen nach Spenden, wir erzählen Freunden, Bekannten oder Geschäftsinhabern von unserem Engagement und hoffen, sie mit dafür zu gewinnen und von Ihnen Spenden zu erhalten. Wir schauen, welche Tierstationen gerade Hilfe brauchen. Wir packen Pakete und versenden diese als Hilfe. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die schon viel helfen konnte, dadurch daß jeder ein Bisschen tut.
Durch den Verkauf unserer Tierschutz-Marmelade und der Shopping-for-Animals Artikel können wir heute zum Tierschutz wieder Kastrationen beitragen. Eine der nachhaltigsten Formen der Hilfe, denn viel Tierelend wird dadurch verhindert, daß unzählige Kätzchen oder Hundwelpen nicht geboren werden.
Auf der Mittelmeerinsel Malta haben wir bereits mehrfach Kastrationen finanziert. Dort wurde jetzt eine Kolonie von ca. 200 Katzen an einer psychiatrischen Klinik entdeckt, die meisten Tiere unkastriert.... Siegrid Baron und die Katzenhilfe Olli eV brauchen dringend Hilfe in Form von Geldspenden für die Kastration und die medizinische Behandlung der Tiere.
Da diversen Tierärzte die Katzen kastrieren, variieren die Kosten für eine Kastration um ein paar Euros. Man kann aber sagen, daß die Kastration einer Katze ca. 30,-- € kostet, die eines Katers ca. 15,-- €
Wer von Euch mithelfen möchte, daß möglichst schnell alle dieser Katzen kastriert und zudem auch medizinisch behandelt werden können (viele Tiere sind krank, haben Katzenschnupfen etc.) der kann
dies gegen Spendenquittung hier tun:
Katzenhilfe Olli e.V.
IBAN: DE44860100900735167902
BIC: PBNKDEFF
Postbank
Verwendungszweck: P-Katzen
Weitere 3 weibliche Katzen und 1 Kater werden demnächst dank unserer Überweisung unters Messer kommen. Wir haben 115,-- € für die Kastrationen überwiesen.
Hier ein paar Fotos von Tieren, die bereits eingefangen und kastriert werden konnten:
Sobald die Kastrationsnarben verheilt sind und auch keine weiteren Behandlungen mehr stattfinden müssen, werden die Tiere wieder an der Klinik frei gelassen, wo sie mit Wasser und Futter versorgt werden. Aber demnächst ohne daß mehrfach jährlich neue Katzen hinzu kommen...
Und auch beim Verein Pro Dog Romania konnte unsere Helficus Gemeinschaft durch eine weitere Kastrationsspende helfen. Durch den verein werden zwei Tierheime in Rumänien betreut. Das Bucov Tierheim von Ploiesti beheimatet zur Zeit ca. 1500 Hunde.... eine schier unvorstellbare Zahl, die große finanzielle Probleme mit sich bringt!
1500 Tiere müssen täglich gefüttert und mit Wasser versorgt werden, das Gelände muß sauber gehalten werden, die Tiere brauchen Platz, Hundehütten und Medizin... Aber, die Tiere sind soweit in Sicherheit, daß sie nicht von den Tierfängern, die sie umbringen, eingefangen werden können.
Wir konnten dank unserer Verkäufe weitere 4 Kastrationen übernehmen. Eine Kastration kostet 21,-- € . Ein weiterer Hund kostet dieses Geld schnell an Futter....
Für beide Tierheime werden dringend weitere Kastrationsspenden, Spenden für Futter, Hundehütten und medizinische Hilfe sowie für bauliche Maßnahmen gesucht. Hier kann jeder mithelfen, daß die Hunde in Rumänien einer bessern Zukunft entgegensehen!
ProDogRomania e. V.
Konto: 49006810
BLZ: 46050001
Sparkasse Siegen
IBAN: DE28460500010049006810
BIC: WELADED1SIE
Wir haben durch die Übernahme dieser Kastrationen in diesem Jahr schon 47 Tiere in den verschiedensten Ländern Europas kastrieren lassen können. Eine tolle Leistung, wie wir finden!
Eine Liste der Tiere findet ihr HIER
Vielen Dank an Euch, dafür daß ihr Helficusse seid und nicht nur - aber auch - am Welt-Tierschutztag den Tierschutztieren helft!
Fr
03
Okt
2014
Feiertag
Heute ist in Deutschland Feiertag.
Doch auch anders wo sollen wieder Feiertage bei den Tieren sein können, allerdings in einem anderen Sinne, als der menschliche Feiertag. Die Tiere sollen Feiern können, daß sie Spenden erhalten haben. Dass die Näpfchen voll sind. Dass Ihnen gegen ihre Schmerzen geholfen werden kann. Dass sie einen warmen Platz für den Winter haben. Dass sie Platz haben und es nicht zu Beissereien kommt. Dass sie sicher leben können.
All das sind gute Gründe um zu feiern, wenn man ein Tierschutztier ist und oft genug mit leeren Magen im Müll nach Essbarem gesucht hat. Täglich auf der Suche nach einem sicheren Schlafplatz war. wenn Hunger Kälte, Nässe und Verletzungen das Leben schwer gemacht haben. Selbst in vielen Tierheimen herrschen für die Tiere keine anderen Bedingungen. Dies zu ändern, das ist das Ziel unserer Arbeit!
Der erste Feiertag wird in Spanien stattfinden können:
Das glückliche Gesicht über ein großes Paket voll mit Spenden für die Tiere, gehört Paula, die das kleine Adoptionscentrum von CERECO in Crevillente bei Spanien leitet.
Ob da nicht einer der Hunde schon die Aussicht auf ein Leckerchen besonders genießt? Kein Wunder, wenn man so viele Tüten voll vor der Nase hat, daß man sich dann schon einmal genüsslich das Schnäuzchen leckt!
Unter den Leckerchen wird Paula noch viele andere nützliche Spenden für die Tiere, die bei ihr auf eine neue Familie warten dürfen, finden. Da ist der Feiertag vorprogrammiert, denn wann bekommen die Tiere sonst schon einmal ein Paket aus Deutschland? Mit Spielzeug? und mit Leckerchen?
Alle Tiere bei Paula waren vorher im zweiten Teil von CERECO: der Auffanghalle. Dort waren sie von ihren Besitzern "entsorgt" worden oder von den Tierfängern abgegeben worden. Um nach ihrer Frist von 14 - 21 Tagen getötet zu werden.... Es sei denn, bei Paule wurde ein Platz frei, der von einem der Tiere neu belegt werden konnte.
Alle diese Tiere haben also den Tod schon ganz nah vor Augen gehabt. Eine viel zu große Anzahl von Ihnen schafft es nicht, ihm zu entkommen, denn die Plätze bei Paula sind gering und nur durch Adoptionen wird einer frei. Täglich kommen aber neue Tiere in die Auffangstation...
Martina vom Refugio Esperanza hilft Paula so gut wie möglich vielen Tieren das Leben zu retten. Doch auch im Refugio Esperanza sind die Plätze knapp und dort kommen zudem noch all die Notfälle hin, die in der Tierklinik, in der Martina arbeitet, getötet werden sollen oder abgegeben werden.
Martina hat unser Helficus Paket zu Paula gebracht, denn der Paketbote würde den Weg in das abseits gelegene Adoptionscentrum wohl eher nicht finden....
Vielen Dank Martina, für diese Unterstützung!
Aber auch im Refugio Esperanza ist Paketpost angekommen! Dort kann der Feiertag gleich mit begangen werden!
"Moment mal....diese Säcke kenne ich doch! Und was riecht denn da so gut aus dem kleinen Beutelchen auf meiner Futtertonne heraus?"
"Martina!!! Nicht knipsen....mach mir bitte den Napf voll. Das ist doch gemein! Es riecht so gut und ich soll nichts bekommen?"
"Ach so, ich muß mich erst artig bedanken!
Liebe Helficusse, vielen Dank, daß ihr mir wieder mein leckeres Futter gespendet habt! Schaut mal, wie toll ich aussehe und wie mein Fell glänzt, seitdem ich dieses Futter bekomme! Die anderen Hunde hier bekommen davon nichts ab, es ist "Nur-Curro-Futter". Ich bin hier dank Euch etwas ganz besonderes. Dafür möchte ich Euch danken!"
"So, nun war ich lieb, habe mich artige bedankt und nun, Martina, mach mir bitte den Napf voll. Von den Leckerchen aus dem kleinen Beutelchen möchte ich bitte auch welche haben!"
Curro, Du Herzenshund, der schon so lange auf eine Familie warten muß. Der seit Jahren immer wieder da bleiben muß, während all die anderen Tiere um Dich herum ausreisen dürfen. Nur, weil die Menschen Angst haben einen großen Hund aufgrund einer Beschreibung zu adoptieren und Deine Rasse so in Verruf ist.
Curro, Du sanfter, bester Freund, der jedes Streicheln so sehr genießt, der sein Spielzeug immer sorgfältig wegräumt (sieht man auf dem Foto: er räumt es in seinen Futtertrog).
Curro, Du bist einer der tollsten Hunde dieser Welt und wir wünschen Dir, daß endlich DEIN Mensch Dich findet. Ein ganz besonderer Mensch für einen ganz besonderen Hund. Ein Mensch, der durch Dich zu einem besonders reichen Menschen wird.
So lange werden die Helficusse Dir Dein gutes Futter ermöglichen.
Wir freuen uns auf Dich, denn wir werden uns bald wiedersehen. Wir kommen mit einem lachenden und einem weinenden Auge....
Do
02
Okt
2014
Paket-Packer
Damit wir uns hier im Blog auch in diesem Monat wieder an den schönen Fotos von Spenden, die bei den Tieren ankommen, erfreuen können, müssen auch immer Spenden auf den Weg dorthin gehen.
Wir haben wieder einige Pakete fertig gemacht, die auf dem Weg zu den Tieren sind und uns bald Fotos von dort bescheren werden.
Das erste Paket geht an den Hof Chaoti, wo in der Vorweihnachtszeit ein Hoffest stattfinden wird, für das wir schon einmal ein paar Dekorationsgegenstände und auch Los-Gewinne oder Artikel zum Kauf schicken konnten. Die hohe, offene Tierarztrechnung des Gnadenhofs braucht dringend Einnahmen damit sie abbezahlt werden kann.
Oooops....das letzte Haarband soll doch auch noch mit auf unser Foto! Da wir das riesige Paket mit 31 kg füllen konnten, kamen auch noch Spenden für die Tiere des Hofs und für Regina und ihre Helfer mit rein. Haarbänder werden immer mal von Helfern vergessen mitzubringen und sind doch wegen der Sicherheit wichtig. Dank unserer Helficusse konnten wir auch damit aushelfen. Sicherheit geht vor! So kamen diverse Haarklammern und Haarbänder mit ins Paket.
Auch für die Volieren konnten wir Spielzeug und Sitzstangen beisteuern, weitere Soft-Geschirre für die Spaziergänge mit den Hunden des Gnadenhofs, wunderschöne Näpfe für den Hof und für das Hoffest, ein aktiv-Spielzeug für die kleinen Nager, die zu den "Chaotis" zählen, T-Shirts mit Tiermotiven, farbenfrohe Flexi-Leinen, weiche Stofftiere für Kinder, Bücher von Jörg Schroeder über das Zusammenleben von Mensch und Hund.....
Wir haben das Paket mit viel Freude zusammen gestellt und wir hoffen, daß wir damit schon einmal einen kleinen Grundstock für ein einträgliches Hoffest in der Weihnachtszeit gelegt haben.
Dieses Paket soll wieder allen Lesern zeigen, daß es so viele unterschiedliche Dinge sind, die im Tierschutz helfen können. Nicht immer muß das Tier selber dabei im Vordergrund stehen. Auch Spenden, die auf den ersten Augenblick nichts mit Tierschutz tun tun haben, können auf Festen dafür sorgen, daß Einnahmen zu Gunsten der Tiere getätigt werden und damit dann der ursprüngliche Gedanke - der Tierschutz - durch die Bezahlung von offenen Rechnungen oder Anschaffungen wieder Nutzniesser ist.
Da die wenigsten Tierheime oder Tierstationen über ausreichenden Lagerplatz verfügen, um solche Spenden während des Jahrs zu lagern, übernehmen wir von Helficus diese Arbeit und bieten unsere Sammelstele dafür an. Findet dann ein Fest statt, kommen von uns die gewünschten Artikel. Für die Tierstationen ist dies einfacher und auch für die Spendern, die nicht lange umherfragen müssen, wer gerade ihre Spende gebrauchen kann.
Danke, daß ihr alle die Augen offen haltet und uns in unserer Hilfe für die kleinen Tierstationen unterstützt. Und danke an alle Händler oder Hersteller, die ihre Restbestände, Ausstellungsmuster, Saisonartikel etc. nicht vernichten sondern an Helficus für den Tierschutz spenden!
Das nächste Paket, das gepackt wurde, wird am Ende seiner Reise in Moldawien landen. Dort soll mit der nächsten Spendenfahrt des Vereins Stimme für Tiere eV zu den Schlupfwinkeln Moldawien schon einmal viel Wärmendes für die Tiere ankommen, die demnächst der Kälte des Winters trotzen müssen.
Gebrauchte Schabracken und Pferdedecken, vielleicht nicht mehr so schön anzusehen, sind eine wunderbare Unterlage oder Decke für Hunde! Schabracken sind weich und zudem äußerst stabil und halten daher lange auf scharrenden Pfötchen stand. Wir versenden sie sehr, sehr gerne als Körbcheneinlage oder Unterlage in Tierstationen.
Gerade haben wir ein Foto aus dem Refugio Esperanza entdeckt, auf dem eine unser geschickten Schabracken im Einsatz zu sehen ist:
Doch zurück zu unserem Paket für die Schlupfwinkel in Moldawien. Die großen Pferdedecken, die ebenfalls mitgeschickt wurden, eignen sich hervorragend als Wärmequelle. Sie werden meist in kleinere Stücke zerschnitten und dann als Decken an die Tiere verteilt. So werden durch eine ausgediente Pferdedecke viele Tiere im Winter gewärmt.
Mit in unser Paket wurden dann noch viele, wärmende Hundemäntelchen in den verschiedensten Größen, eingepackt. Hundepullover aus Wolle, diesen jedoch nur Tieren als Wärmequelle, die innerhalb von Gebäuden leben können, wie kranke Tiere oder Welpen, alle Tiere die draußen leben, brauchen unbedingt wasserfeste Mäntelchen, damit sie sich nicht mit Nässe vollsaugen können und dann eher kühlen würden als wärmen.
Von allen Arten waren welche dabei und wir freuen uns, wenn die Tierschutzhunde in Moldawien dadurch wärmer im Winter leben können.
Übrigens:
Wir haben jetzt festgestellt, daß wir bei unseren Paket-Pack-Aktionen überwacht werden! Ganz verdeckt, anscheinend von einer Art Tierschutz-Geheimdienst!
Sind wir froh, daß wir mit bestem Gewissen behaupten können, daß bei uns jede Spende auch weiter versendet wird! Der kleine Spion wird daher zufrieden sein können und positive Meldung machen ;-)
Mi
01
Okt
2014
Ein Traum ging in Erfüllung
Lange hatte Regina Berner vom Hof Chaoti davon geträumt, für die vielen Katzen, die auf dem Gnadenhof ein zu Haus gefunden haben, einen schönen, großen Kratzbaum zu haben.
Leider war es finanziell unmöglich einen zu kaufen. Immer wieder waren andere Dinge wichtiger, dringender. Tiere wurden krank und bescherten hohe Tierarztrechnungen, Brennstoff für die Heizung im Winter musste gekauft werden, das Futter für die Tiere war immer wieder knapp... da blieb für den "Luxus" eines Kratzbaums kein Geld, denn die Einnahmen des Vereins sind klein und Reginas Mittel fließen ohnehin in den Hof und das Leben der Tiere.
Helficus hatte zwar kleinere Kratzbäume schon als Spende bekommen und den Chaoten Katzen damit auch geholfen, doch so ein richtig großer Kratzbaum, den hatten leider auch wir nicht. Und wo zeitweise 60 Katzen ein zu Hause finden, da ist Größe unbedingt erforderlich.
Doch wir wussten ja von Reginas Traum und so haben wir hier in unserm Blog eine Suche nach einem großen Kratzbaum für die Katzen auf dem Hof Chaoti gestartet.
Was wir kaum zu hoffen wagten, wurde dann aber doch Realität. Helficus Claudia W.-B. hat den Aufruf gelesen und ohne lange zu zögern einen NEUEN und RIESIGEN Kratzbaum für den Hof Chaoti gespendet! Wir waren sprachlos und unheimlich glücklich und freuten uns auf das Gesicht von Regina, wenn sie den Kratzbaum sehen würde!
Helficusse, IHR seid wunderbar!
So vielen Tieren konnte durch Euch und Eure Sachspenden schon geholfen werden und nun wurde sogar ein lang gehegter Traum wahr!
Regina und die Chaoten-Katzen haben den Kratzbaum erhalten und nach einem großen Puzzlespiel der Einzelteile steht er nun! Regina hat Fotos gemacht und geschickt.
Regina schreibt:
"Wir waren ja per Mail schon vorgewarnt, das einer unserer großen Träume wahr wird und wir von einer lieben Spenderin von Helficus einen großen Kratzbaum für unsere 31 Katzen bekommen. Freitags kam dann ein großes Paket mit der Aufschrift 2 von 2 . Die Bewachung des Paketes wurde sofort von Freiwilligen übernommen, man weiß ja nie ;-)
Hilfsbereit, wie nun mal alle unsere Tiere sind, haben sich Spike und Ombry gleich bereit erklärt, uns bei
dem Aufbau zu helfen und haben erst mal die Bodenplatten vor dem weg rutschen bewahrt.
und prüfte sofort die die Bequemlichkeit der kleinen Höhlen.
Die Belastbarkeit jeder Sitzplatte wurde noch während des Aufbaues von Maja genausten's geprüft und für
gut befunden.
Die Katzen haben den Kratzbaum sofort in Beschlag genommen und liegen dort sehr gerne.
Gibt es etwas Schöneres, als einen Mensch und viele Katzen so glücklich zu machen?
Gibt es etwas Schöneres als diese Fotos anzuschauen und die lieben Texte dazu zu lesen?
Liebe Claudia W.-B. Du hast nicht nur unzählige Samtpfötchen mit diesem wunderbaren Geschenk glücklich gemacht, sondern auch Regina, deren Traum in Erfüllung ging durch Dich!
Und auch uns und bestimmt viele Leser dieses Blogs hast Du ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert und zu einem wunderschönen Tag verholfen, dadurch, daß wir an der Freude teilhaben durften.
Vielen, vielen Dank!!!