Fr

30

Aug

2013

Lecker Schmecker

  • Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold


Auch im Süden Deutschlands werden viele Kätzchen versorgt, die immer leere Bäuchlein haben. Da war es doch wohl Ehrensache, daß auch ein Paket mit Katzenmilch an die Katzenhilfe Yuma & Co gesendet wurde. Mit 81 Döschen gut ausgerüstet konnte Annette Hiebenthal nun die ersten Kitten glücklich machen.

 

Ob diese Bilder noch einer Erklärung bedürfen? Wohl eher nicht. Es scheint den "Mausketieren" wirklich gut zu schmecken! Kann es schöneres für einen Spender geben, als solche Fotos zu bekommen?

0 Kommentare

Do

29

Aug

2013

Neues vom Hof Chaoti

  • Hof Chaoti eV, Wiedemar


Auf dem Hof Chaoti, den wir mitsamt einiger seiner Bewohner gerade vorgestellt haben, ist auch der "Nachschub" an Katzenmilch angekommen. Nun sind die Samtpfötchen erst einmal gut versorgt mit der leckeren Näpfchenfüllung.

 

Allerding fehlt es an einer anderen Stelle des Hofes noch an Spenden, Sachspenden oder Helfern:

 

Der Hofbereich soll endlich mit Pflastersteinen, die im Frühjahr gespendet wurden,  aber in ihrer Anzahl nicht ausreichen, befestigt werden, damit Matsch und Schlamm im Winter nicht mehr entstehen. Dafür werden jedoch noch helfende Hände und einige Materialien gesucht. Regina schreibt:

 

"Endlich haben wir die Chance, einen Traum zu verwirklichen. Einen gepflasterten Hof für unsere Hunde. Anfangen konnten wir schon mit diesem Projekt, jetzt fehlt uns aber noch Sand und Pflastersteine. Wer hat noch Steine und Sand und kann beides uns sogar (möglichst) umsonst liefern ? Wir freuen uns über jede noch so kleine Hilfe für dieses Projekt. Danke"

 

Natürlich würde sich Regina auch über jede - sei es noch so kleine - finanzielle Unterstützung freuen, denn die Tierarztrechnung steigt wieder einmal in astronomische Höhen. 

 

Obwohl Regina eigentlich die Anzahl der Tiere auf dem Hof Chaoti reduzieren wollte, weil ihr Rücken immer stärkere Schmerzen bereitet und Hilfen selten sind, ist es wieder einmal anders gekommen als geplant.

 

 

 

 

Ein kleiner, ca. 6 Wochen alter Hundewelpe, der viel zu jung von seiner Mutter getrennt wurde und zudem unüberlegt angeschafft wurde, ist bei Regina eingezogen und bekommt nun von ihr noch regelmässig die Flasche. Das kleine Kerlchen ist blind und hätte wohl kaum eine andere Chance gehabt....

 

  

Dieser ca. 4 Monate alte kleine Kater wurde von jungen Leuten aus einem Kleidercontainer gerettet. Er war dort einfach entsorgt worden. Es sah sich weder die Polizei noch das Tierheim für die Aufnahme des kleinen Kerlchens zuständig und so hat er das Glück gehabt, daß auch er trotz aller "Planung" auf dem Hof Chaoti einziehen durfte... Er trägt nun den Namen "Herr Glööckler" und muß erst einmal gegen Giardien behandelt werden...

Und dann wurden noch 5 Katzenbabies in einem Karton auf einer Kreuzung ausgesetzt, die nun bei einer Helferin von Regina untergebracht sind und ebenfalls noch mit der Flasche großgezogen werden müssen, denn sie sind erst ca. 3 Wochen alt.... Regina hofft, daß alle Kitten, wenn sie dann alt genug sind, ein zu Hause finden werden. Wer hat sich gerade verliebt und würde ein Katzenkind aufnehmen wollen?

So ist es doch immer im Tierschutz!! Egal, was man "plant" es kommt immer anders als man denkt....

 

Zu all diesen Geschehnissen musste dann auch noch Hund Wölfchen operiert werden, denn er hatte zwei Knoten an der Seite, die aber wohl gutartig waren. Natürlich hatte der Kerl nichts Besseres zu tun, als direkt mal seinen Verband zu bearbeiten, der jetzt mit gutem Panzertape gegen weitere Attacken verklebt wurde... Mit Tieren muß man sich immer zu helfen wissen.

Und auch das "Sorgenfellchen" Honey, einer der Hunde bei Regina, musste unter das Messer, sie litt ständig unter einer Krallenentzündung, nun musste eine Kralle samt Knochen entfernt werden.

 

 

Wie soll da eine Tierarztrechnung nicht explodieren? Jeder, der nur schon EIN Tier hat, weiß, was ein Tierarztbesuch kostet und der Irrglaube, daß Tierschutztiere kostenlos behandelt werden, der sollte doch hoffentlich endlich mal aus den Köpfen verschwunden sein.

 

Tierärzte leben von ihrem Beruf und müssen auch für Tierschutztiere ihre Rechnungen stellen! Dankenswerterweise kommen einige Tierärzten aber den Tierstationen im Preis entgegen!

 

Hier ist der Link zur homepage des Hof Chaoti eV, für alle, die helfen können und wollen: Hof Chaoti eV

 

0 Kommentare

Mi

28

Aug

2013

Kastrationen auf Malta

  • Katzenhilfe Olli eV für Malta


Auf der Mittelmeerinsel Malta hat Sigrid Baron dank der erhaltenen Gutscheine für Kastrationen wieder einige Kastrationen von Streunerkatzen durchführen können.

 

Insgesamt konnten 11 Kater und 6 Katzen unfruchtbar gemacht werden, wieder ein kleiner Erfolg, der sehr viele Geburten von Streunerkitten verhindern wird.

 

Auf den gesendeten Fotos sind einige der Kastrationskandidaten zu sehen.

 

Über die Katzenhilfe Olli eV können Gutscheine für die Kastrationen gespendet werden, die dann auf Malta eingelöst werden. Die Kastration einer Katzen kostet 40,-- €, die eines Katers 20,-- €. Helficus hat schon mehrfach solche Gutscheine gekauft und damit zu einer Verbesserung der Situation auf der schönen Mittelmeerinsel beitragen können.

 

 

0 Kommentare

Di

27

Aug

2013

TV Bericht vom Umbau des TH Campulung

Diese Woche wird der Umbau des Tierheims Campulung in Rumänien, für den wir bei Helficus auch Sachspenden gesammelt und zur Verfügung gestellt hatten, im Fernsehen gezeigt. Jeden Tag eine Folge:

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/mission-tierheim-in-rumaenien-clip
 

 

Und hier ist der Link zum zweiten Teil der Serie:

 

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/mission-tierheim-teil-2-clip

 

 

Der dritte Teil der Serie ist jetzt online zu sehen:

 

http://www.sat1.at/tv/fruehstuecksfernsehen/video/mission-tierheim-teil-3-clip

 

 

Tag 4 des Berichts:

 

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/mission-tierheim-4-clip

 

 

 
Und der leider schon letzte Teil der Serie mit einem Happy End

 

 

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/mission-tierheim-5-clip

 

 

Auch wir von Helficus sagen allen, die geholfen haben, dieses ehrgeizige Projekt möglich zu machen: "DANKE!!!!"

 

In so kurzer Zeit 3 LKWs zu beladen, entladen, Spenden sortieren, Schutt beseitigen, Räume, Hütten und Häuser zu bauen und auszustatten, Tiere zu impfen und immer wieder auch mit ein paar Streicheleinheiten zu versorgen, mit aller Kraft etwas dort aufzubauen, wo es fast nichts gab, das verdient den größten RESPEKT!!!

 

Keiner sollte vergessen, unter welchem Druck sowohl die Organisatoren, wie auch alle Helfer standen, welcher Kraftakt hinter dieser Mission stand, welche Belastungen alle auf sich genommen haben um am Ende etwas so großartiges auf die Beine zu stellen! Da muß man "funktionieren", doch am Ende wird man durch das Ergebnis belohnt.

 

1000 Hunde haben nun eine Aussicht auf ein besseres Leben in einem Shelter, das deutlich bessere Voraussetzungen bietet als vorher, in dem aber auch weiterhin viel Hilfe in Form von helfenden Händen wie auch Sach- und Geldspenden benötigt werden, damit auch weiterhin Verbesserungen möglich sind.

 

Wir hoffen, daß viele Menschen die Menschen und Tiere in Campulung nicht vergessen, sondern ihnen auch weiterhin Unterstützung zukommen lassen.

 

Der nächste Besuch von Tamara Raab mit einigen Helfern steht wieder an und es werden weiter Geldspenden gesammelt, damit vor Ort noch einige Dinge verbessert werden können. Danke an alle, die weiterhin helfen!

 

Da es immer nur wenige Tiere sind, denen ein Leben in einer Familie möglich sein wird, ist es umso wichtiger, daß der großen Anzahl der Tiere, die weiterhin im Shelter leben müssen, eine gute, sichere und würdevolle Unterbringung in ihrem Heimatland ermöglicht ist. Dafür setzt sich Helficus immer wieder gerne ein! Dafür werden wir alle noch lange kämpfen müssen!

 
0 Kommentare

Di

27

Aug

2013

Paketroute: Köln - Italien

  • Pro-Canalba eV für TH Canalba, Italien


Unsere Kölner Helficusse waren auch wieder aktiv und haben ein ganzes Paket voll mit Hunde-Trockenfutter zur Sammelstelle des Vereins geschickt. Dort ist das Paket angekommen und wir haben ein Foto als Bestätigung des Erhalts bekommen.

 

Ende August wird ein Transport in das Tierheim Canalba in Italien fahren und ganz viele gesammelte Futterspenden zu Charlotte und ihren Tieren bringen. Das Tierheim hat momentan große Sorgen. Durch einen mutierten Staupe Virus sind viele der Hunde erkrankt und teilweise gestorben. Hohe Kosten für die medizinische Versorgung der Tiere sind angefallen und gleichzeitig wurden die Zuschüsse der öffentlichen Kassen reduziert. Charlotte ist dankbar für die großartige Unterstützung, die ihr, ihren Helfern und vor allem den Tieren in dieser schwierigen Zeit aus Deutschland geleistet wird.

 

0 Kommentare

Mo

26

Aug

2013

"Wir haben Post!"

  • Katzenengel eV


"Yippieh! Ein Paket mit ganz viel Katzenmilch ist für uns angekommen! Kommt schnell mal schauen!"

 

"Stimmt! Das ist wirklich Katzenmilch!"

 

"Wenn ich Dir ein Küsschen gebe, bekomme ich dann auch was davon ab?"

 

Na klar! Die Milch sollte doch für alle reichen! Lasst sie Euch schmecken!

 

 

  • Katzenhilfe Erkelenz


Auch die "Wildlinge", die sich in der Obhut von Elke Petry-Bohn befinden, haben noch etwas von der leckeren Katzenmilch bekommen. So viele Streunerles müssen versorgt werden und so viele Katzen sind in den Pflegestellen...

 

"Na endlich, es ist noch mal ein Paket für uns angekommen! Wurde aber auch Zeit!!"

 

"Gemeinsam werden wir den Karton doch wohl öffnen Können! Wäre doch gelacht!"

 

"Ui, das ist noch mal die leckere Milch für uns!"

 

"Da, im Karton, da ist noch welche drin! Kinders, das gibt heute eine Milch-Party!"

 

 

0 Kommentare

So

25

Aug

2013

Rücktransport wird für Hilfsgüter genutzt

  • Animal Shelter eV für Polen


Ein Transport aus Polen ist in Deutschland angekommen und hat wieder einige Hunde aus den Tierheimen in Pflegestellen oder ihre endlgültigen Familien gebracht. Auch Animal Shelter konnte wieder zwei Hunden die Ausreise ermöglichen!

 

Für den Rückweg wurde der Transport dann genutzt, um erhaltene Sachspenden nach Polen zu bringen. Auch die von Helficus geschickte Katzenmilch und die Schälchen mit Nassfutter für die Hunde sind übergeben worden und werden schon bald in den Mäge der hungrigen Fellnäschen verschwunden sein.

 

Der kleine Rüde Astro ist gut angekommen und hat das erste Futter in Deutschland schon sichtlich genossen:

Und auch Cola, die kleine süße Hündin, hat den Transport gut überstanden und sucht nun ebenfalls ihre eigene Familie:

0 Kommentare

Sa

24

Aug

2013

Notfall in Spanien - die Zeit läuft gegen ihn

Dieser wunderschöne Hund braucht unsere Hilfe! Zur Zeit ist er in der Klinik in Guardamar (Spanien, Nähe Alicante), in der Martina Hagen vom Refugio Esperanza arbeitet, untergebracht, doch wenn nicht schnell für ihn ein Platz gefunden wird, wird sein Leben wohl nur kurz gewesen sein....

 

Lest selber, was Martina schreibt:

 

"Mittags kam eine verzweifelte ältere Frau mit ihrem Junghund, dem sie kräftemässig nicht mehr gewachsen ist, zum Einschläfern.

Sie hatte ihn als kleinbleibenden Welpen bei jemanden adoptiert und jetzt wiegt er mit einem halben Jahr schon über 20 kg.

Sie weinte die ganze Zeit, weil sie ihn nicht einschläfern lassen will, doch keiner nimmt ihn auf und sie sieht keine andere Lösung.
Wir können momentan auch nicht und so suchen wir direkt vor Ort nach einer Lösung, haben aber nur bis Montag Zeit. Sie ist einfach fertig mit den Nerven und will es nicht mehr länger vor sich herschieben.
Er ist freundlich, mit Hunden und Katzen verträglich und liebt Kinder. "

 

Wer kennt einen Platz, wo der Hund unterkommen könnte um seinem schlimmen Schicksal zu entgehen? Welcher verein kann ihn aufnehmen oder hat eine Pflegestelle frei? Oder finden wir vielleicht jemanden, der dieses schöne Tier bei sich aufnehmen würde???

 

Bitte teilt alle diesen Aufruf auf facebook, damit wir die Chance haben viele Menschen und Vereine auf ihn aufmerksam zu machen.

 

Wer helfen kann wendet sich bitte ganz schnell an den Verein Tierisch Grenzenlos eV oder direkt an Martina Hagen!

 

 

0 Kommentare

Sa

24

Aug

2013

Nachschub weil's so lecker ist

Eine Lage der Katzenmilch hatten wir Annika Link, die täglich eine Gruppe von Streunerkatzen versorgt, schon geschickt. Annika hatte uns geschrieben, daß einige der Katzen die Milch als willkommene Abwechslung im Speiseplan sehen und uns Fotos von den milchschleckenden Katzen geschickt (siehe Blogeintrag vom 17.08.2013). Damit diese Leckermäulchen etwas länger Katzenmilch trinken können, haben wir eine weitere Lage der Milch nachgeschickt. 

 

Ein Segen für die Tierschutztiere ist, daß die Milch wegen des kurzfristig ablaufenden Mindesthaltbarkeitsdatum gerade postenweise abgegeben wird! 

0 Kommentare

Fr

23

Aug

2013

Kastrationen

  • Bobi Pet Sanctuary, Tantava, Rumänien


Im Dorf Tantava in Rumänien leistet Carmen Dodi eine Art Pionierarbeit. Tierschutz ist dort ein Fremdwort, Hunde werden gehalten um Haus und Hof zu bewachen, sie müssen "funktionieren" und unproblematisch sein, dürfen nichts kosten. Ansonsten werden sie im Wald ausgesetzt oder irgendwo am Straßenrand zurückgelassen.

 

Es gibt deswegen viele Streunerhunde, mit Welpen, die ständig geboren werden, weil die Hunde nicht kastriert werden, wird ähnlich verfahren, sie werden einfach "entsorgt".

 

Vor Streunerhunden haben viele Rumänen Angst, weil sie denken, sie wären alle tollwütig und würden den Tod bringen...

 

Carmen Dodi nimmt Streunertiere bei sich auf, lässt sie tierärztlich behandeln, immer wieder können Hunde in Familien vermittelt werden und machen Platz für neue Notfälle. Aber Carmen versucht auch die Menschen dahingehend zu schulen, daß sie ihre Hunde kastrieren lassen. Die Kosten dieser Kastrationen werden übernommen. 

 

Momentan sucht Carmen wieder Kastrationspaten für Hunde, die bei ihr leben. Eine Kastration kostet nur 25,-- Euro! Was ist das gegen die Qualen, die die Tiere ansonsten erleiden oder die Kosten, die kranke Tiere mit sich bringen! Wer von Euch eine Kastration (oder einen Teilbetrag) übernehmen möchte, dem geben wir gerne die entsprechenden Infos für eine Überweisung! Es warten noch viele Hunde auf ihre Kastrationspaten!

 

Helficus will Carmen wieder einmal bei ihrer Arbeit, die so wichtig ist um Veränderungen in einem Land zu bringen, unterstützen und hat die Übernahme der Kosten für die Kastration von den Hunden "May" und "June" übernommen. 

 

0 Kommentare

Do

22

Aug

2013

Greta hat noch eine Rechnung offen

  • Refugio Esperanza, Crevillente, Spanien


Martina Hagen hatte die kleine Hündin Greta in der Auffangstation CERECO gesehen. Wegen des Tumors am Mund hätte die Kleine wohl kaum eine Chance auf eine Adoption gehabt und ihr Schicksal wäre wohl besiegelt gewesen....

 

Martina hat Greta zu sich in das Refugio Esperanza genommen und dann mit zu ihrem Arbeitsplatz, die Tierklinik. Dort wurde Greta nun operiert, der Tumor wurde komplett entfernt.

 

Greta hat jetzt die Chance auf ein noch langes, gesundes und hoffentlich schönes Leben. Sie sucht noch eine Familie, bei der sie ein liebevolles zu Hause findet.

 

Allerdings sind die Kosten für Gretas Operation noch nicht abgedeckt. Die Operation inklusive der in einem durchgeführten Kastration, der Bluttests und der Reinigung der Zähne hat insgesamt (nach Abzug von Mitarbeiterarbatten!) 441,75 Euro gekostet (siehe Rechnung als Beleg). 

 

Wer hilft Greta dabei, "schuldenfrei" in ein neues Leben starten zu können?

 

Kto: 1000357010                                                                  
BLZ: 31060517               

Volksbank Mönchengladbach                                                                      
Empfänger: Martina Hagen

 

 

Und wer möchte der ca. 9-jährigen Shi-Tzu Hündin ein neues zu Hause geben? Greta wird über den Verein Tierisch Grenzenlos nach Deutschland vermittelt.

 

0 Kommentare

Mi

21

Aug

2013

Halsbänder und Geschirre können Leben retten

  • TSV Gemeinsam für Tiere eV

Im Juni hatten wir dem Verein große Geschirre und Leinen für die Hunde, die das Glück haben aus der Türkei ausreisen zu können weil sie eine Familie in Deutschland gefunden haben, geschickt. Nun haben wir ein Foto von der Ankunft einiger Geschirre in der Türkei bekommen. Mit persönlichem Lieferservice wurden sie ausgeflogen denn Heike Kemper hat die Partner in Aksu besucht und dabei diverse Spenden übergeben. Nun können wieder Hunde gut gesichert den Weg in ihre neuen Familien antreten.

 

Gerade beim Flug und in der ersten Zeit in einer neuen Umgebung ist es immens wichtig, daß die Tiere gut gesichert sind denn leider laufen immer noch zu oft Hunde weg, weil sie sich aus den Halsbändern oder Geschirren befreien und untern dem Einfluß des Unbekannten Reissaus nehmen. Viele Tiere bleiben für immer verschwunden oder kommen zu Tode. Mit gut sitzenden Halsbändern und Geschirren lässt sich so etwas verhindern! Besonders gut geeignet sind Geschirre, die viele Verstellmöglichkeiten haben. So können sie individuell an den Körper des Hundes angepasst werden und bieten eine große Sicherheit für das Tier.

 

 

0 Kommentare

Di

20

Aug

2013

Hmmmm.......Katzenmilch

  • Tierherberge Donzdorf eV

In diesem Tierheim ohne Zwinger leben neben den Hunden auch viele Katzen, die täglich ein gefülltes Näpfchen haben wollen. Neben dem Futter ist Katzenmilch immer eine willkommene Ergänzung des Speiseplans.

 

Dank der Postenware mit dem kurzen Mindesthaltbarkeitsdatum konnte Helficus auch die Katzen der Tierherberge Donzdorf mit vielen Döschen Katzenmilch versorgen und die waren mehr als willkommen wie das geschickte Foto wohl sehr deutlich zeigt. Nur haben die Katzen noch nicht den Bogen raus, wie sie die Dosen selber öffnen können!

0 Kommentare

Mo

19

Aug

2013

Bilder vom Hof Chaoti eV, Wiedemar

Einige Male schon hatten wir hier bei Helficus nach "ausrangierten" Digi-Cams und Laptops gesucht. 

 

Gerade in der heutigen Internet-Zeit ist es für die Tierstationen unheimlich wichtig, Bilder von der Anlage, den Tieren und auch von den erhaltenen Spenden machen und versenden zu können. Ohne diese Möglichkeit bleibt ein Hilferuf oft ungehört.

 

Wir suchen diese Geräte nicht für uns sondern eben für die Tierstationen. Ob Handy, Digitalkamera, PC oder Laptop, solche Geräte werden immer wieder einmal gesucht. Neben den üblichen Defekten, sind die Geräte in den Tierstationen auch schnell einmal durch die Tiere beschädigt und müssen ersetzt werden. Katzen- und Hundehalter kennen dies bestimmt selber! Und Menschen, die den ganzen Tag draußen arbeiten, brauchen ein Handy oder eine Kamera, die viel mitmacht.

 

Regina Berner vom Hof Chaoti kann von diesen Problemen ein Lied singen. Immer wieder werden die Geräte im Haus durch die "tierischen Mitbewohner" in Mitleidenschaft gezogen. So fehlen an der Tastatur des Laptops mittlerweile schon mehrere Tasten, die Digi-Cam war komplett unbrauchbar geworden.

 

Diesen Stationen fehlt es aber auch an dem nötigen Geld, um neue Geräte zu kaufen! Auch wenn heute ein Handy kein "Reichtum" mehr ist, so ist es doch für viele kleine Vereine oder Tierstationen nicht bezahlbar. Alles Geld wird für die Ernährung, Unterbringung und medizinischen Versorgung der Tiere benötigt, teilweise drücken hohe offene Rechnungen und erlauben keine Ausgaben.

 

Vielen von uns mag das fremd sein, denn wie viele Menschen kaufen öfters das neueste Handy-Modell oder eine neue Kamera, auch wenn das alte Gerät noch voll funktionstüchtig ist?! An diese Leser wollen wir uns wieder einmal mit der Bitte wenden, die ausgemusterten Geräte nicht in einer Schublade zu vergessen, sondern eben dem Tierschutz zur Verfügung zu stellen.

 

Als Dank bekommt ihr so schöne Fotos, wie sie Regina Berner nun dank einer gespendeten Kamera (ebenfalls eine ausrangierte!) von den Tieren auf dem Hof Chaoti wieder schicken konnte.

 

Aber zu erst einmal wollen wir Regina Berner selber vorstellen, die den Gnadenhof Chaoti eV erschaffen hat und dort ihr gesamtes Herzblut einbringt!

 

 

Und nun ein paar der Tiere, die auf dem Hof ihr neues zu Hause gefunden haben!

 

Da sind Momo und Heidi (hier bei "Katzenfernsehen"), stellvertretend für ca. ständig 60 Katzen, die täglich versorgt werden müssen:

 

 

Kater Tommy will aber unbedingt auch auf ein Foto und die Gruppe der Stubentiger des Hofes würdig vertreten:

 

 

Dagegen verschläft Tomcat die Aufnahmen!

 

 

Frieda und Käppi befinden sich noch in den Vorbereitungen, bei der "Katzenwäsche"!

 

 

Angel steht nur für Portraitaufnahmen zur Verfügung

 

 

Und der schwanzlose Mc Mac hat mal gehört, daß ein guter Hintergrund bei einem Foto auch immer wichtig ist und stellt sich daher vor das Fenster!

 

 

Mooooment!

 

Nun sind aber genug Katzen gezeigt. Jetzt will Wölfchen auch mal die Aufmerksamkeit auf die Hunde lenken:

 

 

Dass nun die Hunde die Aufmerksamkeit bekommen sollen gefällt Cicca gar nicht, was man sehr deutlich am Gesichtsausdruck erkennen kann!

 

 

Von der ganzen Foto Session bleibt Ombry total unbeeindruckt. Der Titel "Kampfschmuser" ist gesichert, da kann hund getrost im gemützlichen Körbchen liegenbleiben:

 

 

Derweil genießt Spike lieber den Sonnenschein und die Natur:

 

 

"Kleinvieh", das Mist macht, gibt es natürlich auch zur Genüge auf dem Hof Chaoti, hier stellvertretend ein paar Meerschweinchen - es gibt aber noch "mehr Schweinchen"

 

 

Und da sind sie auch schon! Drei aus der Gruppe der Schweine, unter die sich auch noch ein paar Hühner gemischt haben, damit auch sie nicht "un-ge-castet" bleiben.

 

Man weiß ja nie, für wen die Fotos gemacht werden, nachher geht einem eine Karriere als Model noch durch die Lappen - ääääh, Federn!

 

 

Hilde beweist, daß aus einem Spanferkel ein ausgewachsenes Schwein werden kann, wenn es nicht am Grillspieß endet!

 

 

Die "Langohren-Bande" lässt sich durch Rambo vertreten. Getreu dem Motto: "Einer für alle - alle für einen!"

 

 

Den Pferden scheint eine Karriere egal zu sein, sie zeigen deutlich, woran ihnen das vorbei geht:

Die Stute, die so dünn erscheint, ist bereits 30 Jahre alt und hat daher keinen Muskelaufbau mehr. Nur, daß nicht jemand meint, sie würde Diät halten, um als Size-Zero-Model arbeiten zu können!

 

Sobald der Gruppenzwang nicht mehr besteht, drängen sich dann doch die einzelnen Kandidaten gerne vor die Linse.

 

So, wie Pony Jan:

 

 

Oder die Stute Raya, die sich schon mal als Zicke in Starallüren übt:

 

 

Shadow hat da lieber noch ein wenig Gesellschaft auf dem Foto, er mag eh lieber Schmuser als Fotomodell sein:

 

 

"Ich möchte bitte ganz besonders schöne in Szene gesetzt werden! Regina, mach bitte von mir ein Frontbild!"

 

Gerne Ulitat, so sieht man auch nicht, daß Du mit nur einem Auge leben musst:

 

 

Vicky hat sich etwas Zeit gelassen denn sie weiß, daß die, die zuletzt kommen, immer besonders gut in Erinnerung bleiben!

 

 

Also, wer so viele Tiere hat, der hat doch einen Vogel!!!

 

Einen? Ganz viele!!!

 

Das waren noch längst nicht alle Tiere, die auf dem Hof Chaoti leben.

 

Wieviele Kosten und Arbeit die Tiere verursachen, das wird sich wohl jeder vorstellen können, der auch ein Haustier hat! 

 

Damit dieser wunderbare Hof auch weiterhin Tieren ein gutes zu Hause bieten und weiter existieren kann, brauchen Regina Berner und ihre Tiere immer unsere Unterstützung.

 

Nicht nur Geld- und Sachspenden sind immer willkommen, sondern auch gerne helfende Hände, denn Regina leidet unter starken Rückenproblemen.  

 

Bitte unterstützt Helficus oder den Hof Chaoti eV direkt. Wir geben gerne Informationen, die für eine Hilfe erforderlich sind!

 

0 Kommentare

So

18

Aug

2013

Aus alt mach neu

 

 

 

Aus einem ausgedienten Tetra-Pack wird eine Vogel-Futterstation.

Viele weitere Ideen findet ihr in unserer Rubrik "Infothek" unter "Aus alt mach neu"

 

2 Kommentare

So

18

Aug

2013

Weiter geht es mit Katzenmilch

  • Tierhof Stade eV


Wer so viele Katzen zu versorgen hat, der braucht natürlich auch ganz viel Katzenmilch um alle Schälchen damit zu füllen.

 

Wir haben gerne geholfen und allen Stubentigern des Tierhofes eine Ration Katzenmilch geschickt, die nun wohlbehalten angekommen ist!

 

0 Kommentare

Sa

17

Aug

2013

Hmmmmm.....leckere Milch

  • Private Tierschützerin, Gotha

Annika Link, eine junge Tierschützerin, die einer Streunerkolonie in ihrer Heimatstadt täglich mit Futter versorgt und zudem die Tiere nach Möglichkeit einfängt und kastrieren lässt, hat auch von Helficus wieder einmal eine Unterstützung für ihre Arbeit bekommen. Ein Paket mit 17 Tetra-Packs Katzenmilch konnten wir ihr jtzt zukommen lassen. So bleiben die hohen Kosten für die Tiere nicht alleine an ihr hängen!

 

Wie sehr die Katzen die Abwechslung durch die Milch genossen haben, hat Annika uns im Foto festgehalten. Sie hatte kaum eine Chance, das Milchschüsselchen aufs Foto zu bekommen weil die Katzen sich so dicht darum drängten und die Leckerei aufschlabberten! Na, so sieht man direkt, daß es geschmeckt hat!

 

 

 

Bitte nicht stören!!!

0 Kommentare

Fr

16

Aug

2013

Bericht zum Campulung Projekt

Wie viele andere Stellen, so hat auch Helficus im Vorfeld des Transports von Tamara Raab zum Tierheim Campulung in Rumänien Sachspenden gesammelt und die Liste der benötigten Sachspenden immer wieder veröffentlicht. 

 

Viele Spenden sind so zusammen gekommen. Wir konnten von unserer Helficus Gemeinschaft einiges zu den Transport Sammelstellen schicken lassen bzw. bringen. Wir alle haben dazu beigetragen, daß viele Hilfsgüter für die Menschen und Tiere im Tierheim Campulung gebracht werden konnten und einige Arbeiten am Tierheim durchgeührt werden konnten.

 

Nun gibt es einen Bericht von Dr. Carmen Arsene aus Campulung, der über den Transport und die Geschehnisse vor Ort informiert. Den wollen wir allen "Helficussen" natürlich nicht vorenthalten. 

 

Ihr alle habt daran Teil, daß dies geschafft wurde:

(Übersetzung durch Jessica Rath)

 

Renovierung eines Tierheims mit 1000 Hunden in Campulung –   ein erfolgreich beendetes Projekt  

 


Ihr Lieben,


nach einer dreimonatigen Vorbereitungszeit hat das wahrscheinlich grösste Tierschutz- Projekt in Rumänien vom 18. bis zum 26. Juli stattgefunden.

45 deutsche ehrenamtliche Helfer sowie drei mit Spenden vollbeladene Lastwagen kamen in Campulung/Arges an, wo die Vereinigung “Anima” ein Tierheim mit über 1000 Hunden hat.

Ich hatte Frau Tamara Raab bei ihrem vorigen Hilfsgütertransport nach Rumänien auf das Tierheim in Campulung aufmerksam gemacht, als ich die Spendenteilung für über 1000 Hundeheime und Tierschützer organisierte. Zuvor fuhr unterstützte Tamara mit einem Hilfsgütertransport das Tierheim in Cluj, das durch das Brand-Unglück schwer zerstört wurde. Anschließend transportierte sie Spenden von deutschen Tierschutz-Organisationen zu verschiedenen Heimen in Rumänien (bei dieser Gelegenheit hatte sie auch für Campulung gesammelt). Tamara entschied sich, eine Aktion für dieses Heim auf die Beine zu stellen! 

Im Tierheim in Campulung befinden sich über 1000 Hunde und es war in einem desolaten Zustand.

Hunderte von Menschen aus Deutschland und anderen Ländern wurden durch soziale Netzwerke mobilisiert, um bei der Aktion teilzunehmen, die Tamara Raab initiiert hatte. 

Das Ziel war, dieses Tierheim so weit wie möglich in einen akzeptablen Zustand zu bringen. Elektrizität wurde gelegt, einige der bestehenden Gebäude wurden renoviert, Freilauf-Gehege und hölzerne Hundehütten wurden gebaut, Reparaturen vorgenommen, Sterilisations- und Genesungs-Räume wurden hergestellt, Räume für die Belegschaft und zur Aufbewahrung des Futters wurden geschaffen, sowie ein Badezimmer für die Hunde und Vieles mehr.

Die deutschen Freiwilligen hatten sich entschlossen, ihren Urlaub zwischen den Hunden und für die Hunde zu verbringen, und sie arbeiteten wirklich wie “Deutsche” (wie ein rumänisches Sprichwort sagt)!

Nicht nur das Heim ANIMA, sondern auch andere Tierschützer in der Umgebung von Campulung, mit kleineren Tierheimen für Hunde und Katzen sowie Einzelpersonen, die sich viel um Tiere kümmern, konnten mit den vielen Spenden beschenkt werden. Und nicht nur den Tieren kamen die zahlreichen Zuwendungen zu Gute, sondern auch einigen Menschen in Not: zwei Waisenhäuser in der Gegend, und der besondere Fall eines jungen Mannes, Claudiu, der in einem Waisenhaus aufwuchs und dann in einem Wohlfahrtsheim ohne Wasser oder Elektrizität lebte. Er leidet von Leberzirrhose, braucht besondere Medikamente, und, was das Schlimmste ist, muss auf eine Transplantation warten, um überleben zu können.

Die ganze Aktion wurde von einem Team vom deutschen Fernsehsender SAT 1 Gold gefilmt und wird in einer fünfteiligen Serie ausgestrahlt. Außerdem war ein Team vom deutschen Magazin Brigitte für einnige Tage dabei.

Die Zeit mit den Hunden in Campulung hat starke Verbindungen geschaffen, so dass einige von den Mithelfern von jetzt an eine Familie und ein Haus hier haben! Und alle diese wunderbaren Deutschen ließen einen Teil ihrer Seele in Campulung, mit der Entscheidung, dass dies nur der erste Urlaub mit den Hunden in Campulung war!

Das Projekt, das wir in Campulung unternommen haben, ist exemplarisch für korrekte Organisation, Einsatz, und Gemeinschaftsarbeit. 
Man kann mit Genugtuung sagen, dass diese Veranstaltung einem hohen Niveau entsprechend ausgeführt wurde, und dass die Ergebnisse noch nutzbringender waren, als erwartet!

Ich danke Euch für alles, was Ihr für die rumänischen Tiere tut, wo immer Ihr auch seid und wie immer Ihr auch mitgemacht habt! 

Wegen Euch Menschen aus dem Ausland, konnten wir Zehntausende von Tieren sterilisieren und somit verhindern, dass Hunderttausende getötet werden. Es gelang uns, Tausenden von Tieren in rumänischen Tierheimen besser zu schützen, ausländischen Familien Tausende von Hunden zu vermitteln, misshandelte und verletzte Tiere von den Straßen zu retten, Protestaktionen zu unternehmen, die Behörden unter Druck zu setzen, und Vieles mehr.

Wegen Euch sieht Rumänien anders aus, zumindest für einen Teil der Tiere! 

Für all‘ diese Tiere DANKE ICH EUCH!

Mit herzlichen Grüßen,
Carmen ARSENE

 

 

 

Den Bericht von Tamara Raab sowie viele Fotos aus dem Tierheim und vom Umbau findet ihr unter folgendem Link:   Bericht + Fotos von Tamara Raab

 

0 Kommentare

Fr

16

Aug

2013

Katzen-Menue

  • Hof Chaoti eV, Wiedemar


Festessen und passende Getränke für die große Katzenpopulation auf dem Hof Chaoti! 36 Dosen vom feinen Veritas Katzenfutter und jede Menge Katzenmilch sind im Namen von Helficus bei Regina Berner angekommen und wurden freudig empfangen! 

 

Die Katzenmilch hat nur noch ein kurzes MHD, was aber nicht bedeutet, daß sie danach nicht mehr verfüttert werden kann, denn sie hält meist sehr viel länger frisch! Durch das knappe MHD wird die Milch aber momentan postenweise abgegeben und wir freuen uns für die Tierschutzkatzen, daß diese nun dank dieser Posten lecker gefüllte Trinknäpfchen haben.

 

An diese Stelle wieder unser Anliegen an alle Händler, Hersteller und auch Privathaushalte: Bitte keine Ware wegen eines kurzfristig abgelaufenem MHD wegwerfen! Sie kann vielen Tierschutztieren noch sehr helfen, manchmal sogar das Überleben sichern!

 

 

"Für uns sind Pakete angekommen? Wo sind sie???"

0 Kommentare

Do

15

Aug

2013

Nassfutter für die Hunde

  • Pro Vita Animale eV, Essen

Von diesem Verein haben wir erfahren, daß dringend Nassfutter für die Hunde gesucht wird. Die Vorräte waren restlos aufgebraucht. Da wollten wir natürlich Abhilfe leisten und haben ein Paket mit 18 kg Nassfutter in Schälchen direkt zum Verein schicken lassen. Nun sind die Hunde-Näpfchen wieder ein paar Tage gefüllt! 

 

0 Kommentare

Mi

14

Aug

2013

Katzenmilch macht müde Katzen munter

  • Katzenhilfe Erkelenz

Für die vielen Steunerkatzen und die Katzen, die aufgepäppelt werden müssen, wurde von der Katzenhilfe Erkelenz eine Sammelaktion gestartet. Gerne haben wir Elke Petry-Bohn und ihre "Wildlinge" wieder unterstützt und insgesamt 108 Dosen Katzenmilch geschickt.

Helficus wünscht "Fröhliches Schlabbern"!

 

 

"Nun komm, Elke, mach endlich unsere Näpfchen voll mit Milch!"

0 Kommentare

Di

13

Aug

2013

Pakete für die polnischen Partnertierheime

  • Animal Shelter eV, Ennepetal für Polen

Für die nächste Fahrt nach Polen zu den befreundeten Tierheimen, haben wir von Helficus wieder ein Paket mit Hunde-Nassfutter und ein Paket mit Katzenmilch zur Sammelstelle des Transports schicken können.

 

Beides wird mit offenen Armen in Polen erwartet, denn dort herrscht in den Tierstationen eher Schmalhans als Küchenmeister.

 

Bei der letzten Fahrt nach Polen wurde unter anderem die süße Hündin Monja mit nach Deutschland geholt. Sie hatte einen alten Bruch am Vorderbeinchen, der bereits schief zusammengewachsen war. Monja wurde mittlerweile operiert und kann hoffentlich schon bald wieder ganz normal laufen.

 

In Polen hätte Monja mit dieser Verletzung wohl kaum eine Chance auf eine OP gehabt und wäre wohlmöglich Zeit ihres Lebens im Tierheim zurück geblieben...

Gerade auf solche Tiere hat Steffi Ackermann ein besonderes Auge und hilft ihnen durch die Ausreise und die Ops, ein gesundes Leben leben zu können. Danke! Steffi

 

0 Kommentare

Mo

12

Aug

2013

Spezialfutter für die kranken Hunde

  • Pro-Canalba eV für TH Canalba, Italien

Zwar ist es nur ein kleines Päckchen, dafür ist der Inhalt aber umso wertvoller für de Hunde in Canalba. In den Schälchen befindet sich ein spezielles Nassfutter, das kranken Tieren eine hochwertige Nahrung mit vielen Aufbaustoffen bietet. Gerade jetzt, wo so viele Tiere erkrankt sind, ist dieses Futter besonders wichtig und wird hoffentlich dem ein oder anderen Patienten zur baldigen Genesung mit verhelfen.

 

Ende August wird der Transport nach Italien gehen. Wir hoffen, daß bis dahin noch viele Hilfssendungen für die Tiere im Tierheim Canalba in der Sammelstelle für den Transport eintreffen.

0 Kommentare

So

11

Aug

2013

Bei Hitze brauchen die Tiere Wasser

  • Gabis Tierschutz Antalya, Türkei


In der Türkei herrschen zur Zeit Tages-Temperaturen von + 40° C, eine unheimliche Hitze für Menschen und Tiere! Da ist eine Versorgung mit Trinkwasser besonders wichtig.

 

Gabi fährt jeden Tag in den Park um die Hunde dort mit Futter und Wasser zu versorgen. Leider werden immer wieder die aufgestellten Wasserbehälter gestohlen. Obwohl überall Müll herumliegt, haben es die Diebe genau auf diese Wasserschalen abgesehen. Es geht hier wohl eher nicht um "Aufräumen" sondern darum den Tieren das Wasser und somit eine Lebensgrundlage zu nehmen. Vielleicht sind es Leute, die Hunde nicht mögen und sich durch diese gestört fühlen. Vielleicht sind es aber auch nur gedankenlose Bürger.

 

Die neu aufgestellten Wasserschalen hat Gabi nun beschriftet, daß es sich um Wasserbehälter für die Hunde handelt, die wegen der heißen Temperaturen dieses Wasser brauchen.

 

Hoffen wir mal, daß man sich nun nicht mehr an den Behältern vergreift. Jeder, der schon einmal richtig Durst hatte, sollte sich in die Situation der Hunde versetzen können....

 

0 Kommentare

Sa

10

Aug

2013

Pakete für Italien

  • Pro-Canalba eV für TH Canalba, Italien

Weitere Helficus Pakete sind in der Sammelstelle für den Transport nach Italien angekommen. Dabei handelt es sich um viele Schälchen mit Nassfutter und etwa 7,5 kg einer speziellen Hundewurst, die bestimmt auf großen Anklang bei den Hunden treffen wird.

 

Dank des Nassfutters und der Wurst werden die Hunde sicherlich ihre Medizin gut fressen. Auch schwache und kranke Tiere sowie die Welpen brauchen Nassfutter, das jedoch seltener gespendet wird und oft in den Heimatländern der Tiere teuer ist. Daher freuen sich die Vereine immer sehr, wenn sie Nassfutter gespendet bekommen.

 

Für den Transport Ende August wird fieberhaft weiter alles an Hilfsgütern gesucht, die im Tierheim Canalba in Italien gebraucht werden. Besonders alle Arten von medizinischen Hilfsmitteln, Einmalhandschuhe, Tiermedizin etc. helfen die Kosten, die durch die Staupe-Epidemie auf das Tierheim zukommen zu reduzieren. Diese Hilfsgüter werden auch bei Helficus in der Sammelstelle IMMER gesucht! 

 

Wer kann noch helfen???  Link für Geldspenden und Informationen.

 

0 Kommentare

Fr

09

Aug

2013

Impfpatenschaft

In Deutschland nimmt das Problem zu, daß immer mehr Katzenkinder geboren werden, die dann keine Familie finden. Immer mehr Streunerkatzen leben auf den Straßen, Freigängerkatzen werden von ihren Besitzern nicht kastriert und das Problem wird immer größer. 


Die Kapazitäten der Tierheime um Tiere aufzunehmen ist oft erschöpft, Gnadenhöfe und kleine Tierstationen quellen über, Tiere werden in der Nähe von Bauernhöfen ausgesetzt, wo sie sich dann auch munter vermehren...


Die Kosten, die diese Tiere mit sich bringen müssen von Tierschützern aufgebracht werden. Aber auch hier stoßen die kleinen Vereine und privaten Initiativen an ihre Möglichkeiten. 


Die Tiere mit Futter zu versorgen und die kranken Tiere tierärztlich behandeln zu lassen und zudem alle Tiere impfen und kastrieren zu können, ist ein hohen finanzieller Aufwand. Doch gerade diese kleinen Vereine bekommen kaum Spenden....  Ein Teufelskreis den wir durchbrechen wollen.


Helficus unterstützt deswegen ganz besonders auch die Stellen, die sich um die deutschen Tiere kümmert. Wir übernehmen, wann immer etwas Geld in unserer Kasse ist, die Kosten für Impfungen und besonders für Kastrationen, damit die Flut der ungewollten Kitten irgendwann hoffentlich mal kleiner wird. 


Geld kommt aber nur in die Helficus Kasse durch den Verkauf von unserer selbstgemachten Marmealde oder anderen Kleinigkeiten oder wenn wir einmal ein kleines Geldgeschenk bekommen haben (unsere Bankverbindung geben wir dafür gerne auf Nachfrage bekannt). 


Deswegen zeigen wir unseren "Mit-Helficusse" immer, wo gerade Hilfe anhand einer Geldspende benötigt wird, in der Hoffnung, daß der ein oder andere von Euch ein paar Euros geben kann.


Heute haben wir wieder einen solchen Fall:

 
  • Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold


Bei der privaten Tierschutz-Initiative stehen momentan mehrere Impfungen und Kastrationen von Katern und Katzen bzw. Kitten an. Dafür werden dringend Paten gesucht, die mit einer Spende helfen, die Kosten tragen zu können.

 

Für den kleinen Kater Kasimir hat Helficus die Kosten für die Impfung übernommen, damit dem süßen Kerlchen ein gesundes Leben ermöglicht wird.

 

Wer kann noch mit einer Spende helfen, daß die nötigen Behandlungen vorgenommen werden können? Alle Infos findet ihr hier

 

0 Kommentare

Do

08

Aug

2013

Der Weg eines gespendeten Halsbandes

Heute wollen wir kurz einmal den Weg einer Sachspende anhand der niedlichen Blümchen-Halsbänder, die einen hohen Wiedererkennungswert haben, aufzeigen.

 

Diese Halsbänder stehen natürlich nur exemplarisch für alle anderen Sachspenden, die Helficus erhält und versendet!

 

Für das Refugio Esperanza in Crevillente (Spanien) hatten wir ein Paket mit einer Spezial-Futterspende für den Schäferhund Curro gepackt. Dazu wurde Hygiene-Spüler versendet, der für die Tierwäsche benötigt wird. Aber, Martina Hagen hatte uns auch erzählt, daß kleine Hundehalsbänder im Refugio Mangelware seien und neben Spielzeug für die Hunde benötigt würden.

 

Aufgrund dieser Information haben wir entsprechende Halsbänder rausgesucht und zusammen mit Spielzeugen für die Hunde als "Gewichtsausnutzung" beim Paket nach Spanien mitgeschickt. Kein Gramm des teuren Portos soll ungenutzt bleiben!

 

Wie immer wird vom Inhalt eines jeden Paketes, das unsere Sammelstelle verlässt, ein Foto gemacht. So sehen die Spender, daß ihre Sachspende versendet wurde und wohin sie geschickt wurde.

Einige Zeit später hat der Paketbote seinen Dienst erfüllt und das Paket bei Martina Hagen abgeliefert. Im Refugio wurde das Paket ausgepackt und als Bestätigung des Erhaltes ein Foto gemacht. Unsere Spender erkennen, daß ihre Spende auch vor Ort angekommen ist!

 

Für uns sind diese Fotos sehr wichtig, denn sie bieten Transparenz für jeden, der uns unterstützt! Auch wenn es hier und da mal etwas länger dauert, bis eine Spende versendet wird, sie gelangt trotzdem zuverlässig dahin, wo sie gebraucht wird.

 

Es kann  ab und zu bei einzelnen Teilen mal etwas dauern, bevor die versendet werden denn wir möchten, daß Spenden immer dorthin kommen, wo sie auch wirklich benötigt werden! Spender wollen Tieren helfen und nicht irgendwelche Lagerräume füllen.

 

Hier ist nun ein Foto von der Hündin Venus, die mit einer starken Gebärmutterentzündung von Martina Hagen aufgenommen wurde. Das Foto stammt von der Kastration der Hündin, aber auf ihm ist gerade das Halsband so schön zu erkennen.

 

Venus stehen die Blümchen doch sehr gut, oder?

 

Venus hat die OP gut überstanden und lebt mittlerweile im Refugio Esperanza, wo sie noch auf eine neue Familie wartet.

Auch die kleine Hündin Sissy, hier auf dem Arm von Lambert Hagen, dufte sich über eins der Halsbänder freuen! Auch sie sieht damit doch noch einmal so süß aus!

 

Vielleicht findet sie dank des Halsbandes umso schneller eine neue Familie? 

Bei der Hündin Mora, die von der Polizei aus schlechter Haltung an einer Kette befreit wurde, wurde auch die Kastration genutzt, um ihr ein Blümchen-Halsband anzuziehen. Die Hündin ist noch sehr scheu, daher auch hier das Foto noch in Narkose.

 

Mora ist aber bereits im Refugio eingezogen und gewöhnt sich langsam daran, daß sie nicht vor allen Menschen Angst haben braucht. Auch sie sucht noch eine Familie, in der sie ihr restliches Leben gut und ohne Angst verbringen kann!

 

Wir hoffen, ihr hattet Freude daran, den Weg einer Sachspende mit uns noch einmal zu verfolgen!

 

0 Kommentare

Do

08

Aug

2013

Miezenfutter

  • Tierhof Stade eV

Die Miezen des Tierhofs Stade dürfen sich wieder freuen. Ihre Näpfchen werden wieder ein paar Tage gut gefüllt sein, denn ein Helficus Paket mit vielen Schälchen Nassfutter ist auf dem Hof vom Paketboten abgegeben worden.

 

Wir wünschen einen guten Appetit!

 

Weiterhin müssen aber noch viele der Freigängerkatzen ihre Auffrischungsimpfung bekommen. Für aktuell 18 Katzen wurde noch kein Impfpate gefunden. Wer möchte eine dieser Impfungen (oder auch einen Teilbetrag) übernehmen um so dafür zu sorgen, daß die Tiere gesund bleiben? Tierhof Stade eV

 

0 Kommentare

Mi

07

Aug

2013

Nassfutter für das Tierheim Canalba

  • Pro-Canalba eV für TH Canalba, Italien

Für die vielen kranken Hunde und die Welpen konnten wir ein Paket mit Nassfutter-Schälchen an die deutsche Sammelstelle senden, von der aus Ende August ein Transport nach Italien stattfinden kann. Die von der Staupe-Epedemie betroffenen Tiere brauchen dringend Futter und Medizin.

 

Wer kann den Tieren mit einer Überweisung helfen? Paypal-Zahlungen sind genauso möglich wie eine Überweisung auf ein deutsches Konto! Natürlich helfen auch alle Sachspenden!

 

Link für alle Infos: Pro-Canalba eV

0 Kommentare

Di

06

Aug

2013

Transportboxen gesucht

  • Katzenhilfe Olli eV für Malta

 

Kater Olli aus Malta, nachdem die Katzenhilfe Olli benannt wurde, richtet sich heute mit einem Spendengesuch an Euch:


Es werden dringend Transportboxen aus Kunststoff in den verschiedensten Größen (50 - 71 cm Länge) gesucht, damit wieder Katzen, die eine Pflegestelle oder eine Familie gefunden haben, aus Malta ausreisen können. Diese Ausreisen erfolgen per Flugzeug, dafür werden die Boxen benötigt. Immer wieder werden solche Transportboxen beschädigt und müssen ersetzt werden.

 

Wer hat noch eine Box bei sich, die nicht mehr benötigt wird?

 

Die Adresse für die Zusendung von Paketen könnt ihr gerne über uns erhalten, hier wäre eine Sendung direkt an die Katzenhilfe von Vorteil, damit keine zusätzlichen Portokosten anfallen. Leider haben wir in unserer Helficus Sammelstelle momentan keine Boxen um helfen zu können.

 

Kater Olli dankt Euch für Eure Hilfe durch die demnächst seine Freunde in ein so tolles Leben, wie er es bekommen hat, ausreisen können!

0 Kommentare

Di

06

Aug

2013

Neue Quarantänestation

  • Tierhof Stade eV

Eine Auflage des Amts-Veterinärs war es, daß eine neue Quarantänestation auf dem Tierhof Stade erstellt werden musste. Heidi Aschmuteit hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und dank einiger Spenden in Form von Geld oder Baumaterial, konnte nun die neue Quarantänestation dem Amts-Veterinär vorgestellt werden, der damit mehr als zufrieden war!

 

Auch unsere Futterspenden haben dem Tierhof Stade indirekt geholfen, daß die Auflagen erfüllt werden konnten, denn jeder Krümel Futter, der nicht gekauft werden musste, war ein wenig mehr Geld in der Kasse des Tierhofes um den Umbau zu finanzieren.

 

Danke an alle, die uns - und damit auch den Tierhof Stade - unterstützt haben und das Projekt damit ermöglicht haben. Eure Unterstützung, jedes Päckchen, das bei uns in der Sammelstelle mit Hilfsgütern ankommt, hilft den Tieren in so vielen Tierstationen in eine gute und gesunde Zukunft!

 

Helficus, das seid IHR alle!

 

Bitte helft weiter, wie, das könnt ihr unter den Punkten "Ihre Hilfe" und "Hilfe die nichts kostet" nachlesen und macht Eure Freunde und Geschäftsleute auf diese einfache Art zu helfen aufmerksam, damit keine Sachen, die im Tierschutz noch helfen könnten, weggeworfen werden. Es kann so vieles für die Tiere genutzt werden! DANKE!!!

 

0 Kommentare

Mo

05

Aug

2013

Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

  • Katzenhilfe Yuma & Co, Nagold

Ein Paket gefüllt mit Katzen-Nassfutter ist bei Annette Hiebenthal angekommen. Viele Kätzchen müssen zur Zeit versorgt werden, zudem werden an verschiedenen Futterstellen Streunerkatzen versorgt. Neuerdings hilft diese private Initiative auch bei einem Rentnerpaar mit Futter aus, das mehrere Tiere hat und nur eine sehr kleine Rente. 

 

Die "Musketiere" - oder sollte sie "Mausketiere" heißen, die allesamt mit schlimmen Katzenschnupfen und vereiterten Augen von der Katzenhilfe aufgenommen wurden, freuen sich schon auf die nächste Mahlzeit!

0 Kommentare

So

04

Aug

2013

Futter ist nicht gleich Futter

Futterumstellungen beim Hund können zu kurzfristigen Durchfällen führen. Das betrifft jede Art von Futter, auch schon der Wechsel von einem Markenprodukt zu einem anderen kann diese unschöne Wirkung auslösen.

 

Katzen sind von solchen Umstellungsproblemen nicht in dem Maße betroffen, ihnen kann man ohne Nebenwirkungen das Futter wechseln.

 

Durchfälle beim Hund führen neben den negativen Auswirkungen für die Ernährung des Hundes auch zu einem erhöhten Reinigungsaufwand von Zwingern und Ausläufen. Tierstationen müssen deutlich mehr Zeit für die Säuberung der Anlagen aufwenden.

 

Für die Tiere bedeuten Durchfälle natürlich eine schlechtere Verwertung der Nahrung und eine Belastung des Magen-Darmtraktes.

 

Diese Nebenwirkung einer Futterumstellung ist der Grund dafür, warum manche Tierheime oder Tierstationen um Futterspenden einer bestimmten Marke bitten oder lieber mit Geldspenden das Futter einer Sorte für die Tiere kaufen, teilweise aber auch Futterspenden ablehnen. 

 

Für einen Spender, der den Tieren etwas Gutes tun will, ist es oft unverständlich, warum sein Futter nicht angenommen wird. Da fehlt oft die Erklärung (siehe oben). Dazu kommt, daß gerade die großen Tierheime oder Tierschutzvereine von Tierfutter-Herstellern mit Futterspenden bedacht werden.

 

Warum sollte dann ein Tierheim, ohne Not, das Futter wechseln? 

 

Kleine Tierschutzvereine/Tierheime oder Stationen im Ausland bekommen oft nur wenig Geldspenden oder Unterstützung durch Sachspenden von Herstellern. Sie sind auf solche Futterspenden angewiesen, denn schlimmer als ein Futterwechsel ist ein leerer Futternapf für die Tiere. 

 

In einigen ausländischen Tierstationen muss wegen Mangel an Tierfutter auf Essensreste aus Großküchen, altes Brot oder Bruchnudeln und Fett zurückgegriffen werden, um die Tiere täglich ernähren zu können. Da ist jede Form von Futterspende ein Segen. Die verschiedenen Beutel werden untereinander vermischt, sodass das Gemisch für die Tiere gut verträglich wird oder es werden nur Anteile aus Tierfutter der billigen Nahrung beigemischt.

 

Wir bei Helficus freuen uns über jede Dose oder jeden Beutel Futter. Egal ob Futter für Katzen, Hunde, Nager, Vögel oder Pferde, es kann alles für die verschiedenen Vereine, Gnadenhöfe oder Tierstationen gebraucht werden.

 

In unserer Sammelstelle werden Futterspenden entsprechend sortiert. Hier erfolgt die Sortierung nach Tierart, nach Mindesthaltbarkeitsdatum und nach speziellen Fütterungsanforderungen.

 

Versendet wird immer zuerst das Futter, dessen MHD kurzfristig abgelaufen oder kurz vor Ablauf steht. Welpenfutter, Seniorfutter, Light-Futter, Futter bei Überempfindlichkeiten etc. werden dann gezielt an die Tierstationen gegeben, die gerade daran Bedarf haben. Auch wird in ein Paket immer möglichst viel Futter der gleichen Sorte gepackt.

 

So versuchen wir immer das Beste aus jeder Spende zu machen und die erhaltenen Spenden immer genau dorthin zu geben, wo sie benötigt und sofort eingesetzt werden können.

 

 

0 Kommentare

So

04

Aug

2013

TSV Franziskushof

  • TSV Franziskushof eV, Kalletal

Im Franziskushof ist Futter für die Tiere von Helficus angekommen. Sabine Häger hat sich riesig über die Hundeleckerchen und das Nassfutter für die Tiere gefreut und sofort Bilder als Bestätigung des Erhalts geschickt. Gerade Futterspenden werden immer für die Tiere gesucht und erbeten.

Auch die Katzen, die im Franziskushof wohnen, wurden von uns nicht vergessen und haben Feuchtfutter als Näpfchenfüllung bekommen.

 

Im Franziskushof werden auch immer wieder Tiere, die als schwer vermittelbar gelten, aufgenommen und an das Leben mit Menschen gewöhnt. Leider sind die Tiere nur zu oft die leidtragenden bei unüberlegten Tierkäufen. So manches Tier wurde durch falsche Haltung schwierig und muß erst wieder langwierig Vertrauen zu den Menschen bekommen und lernen, wie ein Leben ohne Stress für beide Seiten möglich ist.

 

0 Kommentare

Sa

03

Aug

2013

Hilfsgüterankunft in Antalya

  • Tierhilfe Antalya eV

So sieht es aus, wenn Flugpaten Tierschutzgepäck mit nach Antalya gebracht haben. Sporttaschen oder Reisetaschen (diese werden immer für diese Zwecke gesucht!) werden vollgepackt mit Futterspenden und anderen Hilfsgütern für den Verein. Die Taschen werden den Flugpaten mitgegeben oder sogar der Eincheck am Flughafen vom Verein übernommen. In Antalya angkommen, brauchen die Flugpaten dann nur das Gepäck vom Band zu nehmen und im Ankuftsbereich dem Verein zu übergeben.

 

In der Tierstation stehen dann meist schon fleißige vierbeinige Helfer bereit, die die angekommenen Schätze genauestens inspizieren und die hoffen, direkt etwas von den Leckereien abzwacken zu können.

 

 

0 Kommentare

Fr

02

Aug

2013

Leckerchen für die griechischen Hunde

  • Maria Theofanopoulou, Patras, Griechenland

Für den nächsten Transport zu Maria in Patras konnten wir wieder einige Beutel mit Hund-Leckerchen und zwei Kauknochen an die Sammelstelle in Deutschland schicken können. Aufgrund der Ferienzeit wird es wohl leider noch etwas dauern, bis der Transport stattfinden kann. Ein kleiner Grundstein ist nun dafür schon einmal gelegt!

 

0 Kommentare

Do

01

Aug

2013

Futter für 300 Katzen

  • Katzenhilfe Hoyerswerda eV

Insgesamt 7 Pakete, alle bis obenhin gefüllt mit Trockenfutter für Katzen, sind von unseren Kölner Helficussen an die Katzenhilfe Hoyerswerda verschickt worden. Ein Paket wurde zudem an eine Tierschützerin in Polen gesendet, die einen Hilferuf an die Katzenhilfe geschickt hatte.

 

Die Katzenhilfe Hoyerswerda versorgt ca. 300 Katzen! Es gibt in der Umgebung nur wenige Tierheime bzw. Tierschutzvereine und daher ist die Anzahl der Tiere so hoch. Helficus freut sich, daß nun für ein paar Tage die Versorgung der Samtpfötchen sichergestellt ist.

 

Wir danken allen, die uns mit Spenden unterstützen und so den Tieren ein volles Näpfchen bescheren. Bei der Vielzahl der notleidenden Vereine und Tiere zählt jede Dose und jeder Beutel Futter.

 

0 Kommentare