Manchmal schämt man sich

Heute möchte ich Euch ein Beispiel zeigen, was manchmal "großzügig" an die Tierschutztiere abgegeben/gespendet wird.

 

Ja, es ist teilweise beschämend, was da noch helfen soll. Man fühlt sich zeitweise eher als Müllentsorgung als als Spendensammelstelle.

 

Zum Glück sind es bei uns Einzelfälle. Dennoch frage ich mich: Was denkt man sich bei so etwas?

 

Dieser Hundekorb - oder eher die Fragmente eines Hundekorbs wurde uns jetzt großzügig als Spende für die Tierschutztiere überlassen. Dazu eine Katzentoilette, die noch die Reste der letzten Nutzung enthielt und auch ansonsten so eklig war, dass sie nur noch in den Müll gewandert ist. Von dieser wollte auch keiner ein Foto sehen...

 

 

 

Wer denkt denn bitte, dass ein solcher Hundekorb noch genutzt werden kann?

 

Von der hygienischen Seite mal ganz abgesehen sind die Weidekörbe zudem ein Risiko denn die Tiere können sich an den einzelnen Weidestäben sehr tief verletzen.

 

Bestimmt hat diesen Korb mal ein Tier geliebt. Bestimmt hat dort man lange ein Tier drin geschlafen. Aber jetzt ist er beim besten Willen nicht mehr geeignet. Und schon gar nicht in einem Tierheim, in dem es um Sicherheit und Hygiene für die Tiere geht.

 

Was soll man bitte mit einer vollgesch.... Katzentoilette? 

 

Auch erreichen mich ab und zu mal halb durchgebissene Hundehalsbänder oder Hundeleinen. 

 

Normalerweise entsorgt ich solche Dinge ohne weiteren Kommentar. Doch manchmal muss man vielleicht auch mal sagen: Leute, das sind KEINE Spenden. Wir sind nicht die Müllabfuhr.

 

Und solche "Spenden" sind der Grund dafür, dass viele gar keine Sachspenden mehr sammeln. Weder für Menschen noch für Tiere. 

 

Ja, wir sammeln weiter auch Sachspenden und zum weitaus größten Teil bekommen wir sehr liebevoll gepflegte Sachen als Spende.

 

Für diese Spenden möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Sie machen die Arbeit schön und geben einem Kraft.

 

Alles andere ist dem Empfänger unwürdig. 

 

Die Spenden gehen - egal ob bei Menschen oder Tieren - an die, die ohnehin nichts haben. Soll man ihnen dann auch noch Müll schenken?

 

Von uns wird weder ein Mensch noch ein Tier solche Spenden bekommen.

 

Jeder hat ein Stückchen Würde verdient. Egal wie schlecht es ihm gerade geht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gnagnie (Montag, 14 April 2025 09:26)

    ❤️

  • #2

    Rianne (Montag, 14 April 2025 09:37)

    Ja, diese Erfabrung machen wir auch immer wieder, GsD überwiegen die brauchbaren Spenden , für die wir sehr dankbar sind und nicht der Müll....