Wenn Tiere zu schnell und zu viel fressen, dann ist es nicht gut für ihre Gesundheit. gerade große Hunde sollten nicht zu große Portionen aus einmal fressen und diese auch nicht zu schnell. Am besten bekommen sie ihr Futter auch etwas erhöht hingestellt, damit sie nicht vom Boden fressen müssen.
Hat ein Hund Magenprobleme, dann gilt es bei diesem diese Fütterungshinweise besonders zu beachten. Magenprobleme bekommen Hunde sehr schnell durch Schmerzmittel. Am besten gibt man vor der Gabe der Schmerzmittel einen Magenschoner und die Schmerzmedizin auf jeden Fall nur, wenn sie vorher etwas gefressen haben.
Bunko, der seit einiger Zeit bei Lucia lebt, der hat nun von uns einen neuen Napf spendiert bekommen. Eine Anti-Schling-Napf, der ihm die zu schnelle Nahrungsaufnahme nicht möglich macht.

Diese Art von Näpfen hat Unterteilungen, die es nötig machen, dass der Hund sein Fressen aus den kleinen Abteilungen herausholt.
Solche Näpfe gibt es übrigens auch für Katzen.
Auch übergewichtige Tiere sind mit solchen Näpfen gut bedient, denn sie können nicht mehr hemmungslos das Fressen in sich hineinschaufeln.

Vielen lieben Dank an alle Spender, die die letzte Bestellung an Lucia möglich gemacht haben. Bei dieser war genau dieser Napf dabei, aus dem Bunko jetzt frisst. Logisch, dass er eine entsprechende Größe haben musste.
Auch das Gastro Intestinal Futter, das wir bestellt hatte, ist für die Hunde ine große Hilfe, denn es schont zusätzlich den Magen-Darm Trakt.

Viele der Hunde mussten lange Schmerzen ertragen und haben teils schwere Operationen hinter sich. Zudem stammen viele von ihnen aus schlechter Haltung und haben nicht gerade gutes Futter bekommen, dort wo sie herstammen.
Das Magen-Darm Futter ist nun einmal sehr teuer. Deswegen sortieren wir zum Beispiel alle Spezialfutter (Tierarztfutter) in unserer Sammelstelle aus und geben sie gezielt dorthin weiter, wo sie benötigt werden. Der Sack für die Hunde bei Lucia hat fast 50 E gekostet.... logisch, dass solches Futter die Kassen der kleinen Tierstationen sehr belastet.
Vielen lieben Dank an Euch, dass wir Tieren, die eine schlechte Vergangenheit haben, so wie Bunko, gutes Futter ermöglichen können. Es bedeutet für die Tiere weniger Schmerzen und ein besseres Leben.

Kommentar schreiben