Gestern habe ich Euch hier im Blog schon unseren Spendenflohmarkt vorgestellt, bei dem ihr - sofern ihr bei Facebook angemeldet seid, tolle Waren für Euch oder eure Lieben kaufen könnt. Es findet sich für jeden etwas. Garantiert.
Heute möchte ich Euch Shopping for Animals vorstellen. Ihr habt den Namen bestimmt schon das ein oder andere Mal gelesen, wenn es um Spendensammlungen geht. Shopping for Animals ist allerdings nicht wie der Spendenflohmarkt ein online Verkauf sondern rein regional. Wobei es eigentlich auch eine Art Spendenflohmarkt ist - aber eben nur mit Tierzubehör.
Es ist immer mal so, dass wir als Sammelstelle auch Tierzubehör als Spende bekommen, das für eine Tierstation/ein Tierheim nicht geeignet ist. Oft sind es sehr teuere Sachen, die man aber nur für Familientiere nutzen kann. Dennoch sollen die Notfellchen von diesen Artikeln auch profitieren. So entstand die Idee von Shopping for Animals. Man kann zu mir ins Spendenlager kommen, dort habe ich einen eigenen Bereich für Waren die als Tierheimspenden nicht geeignet sind. Diese kann man dann für einen günstigen Preis erwerben, der Erlös geht wie immer zu 100 % in den Tierschutz. Es handelt sich in diesem Fall nur um Neuwaren, die aber gespendet wurden.
Zudem hat uns meine Hundefriseurin Marion Randenrath vom Hundesalon Euregio ihre kleine Verkaufsfläche zur Verfügung gestellt, damit ich dort Ware ausstellen kann. Sie übernimmt der Verkauf und wir bekommen die Einnahmen - die dann ebenfalls an den Tierschutz gehen. So haben mehr Menschen die Möglichkeit etwas für ihr Haustier zu finden.
Natürlich sind es immer nur kleinere Verkäufe, Einzelgeschäfte. Kein großer Umfang, aber auch hier zählt wieder jeder Euro, den wir für die Tiere bekommen können. Die Geldspenden sind stark rückläufig, unsere Projekte sind über sie oft nicht alleine zu finanzieren. Da gilt es Ideen zu entwickeln.
Ich möchte Euch heute gerne ein paar Fotos von der Verkaufsfläche im Hundesalon zeigen. An alle Blogleser aus der Umgebung von Aachen: Hundesalon Euregio, Wilhelm-Pitz-Straße in Stolberg Breinig.






Wie gesagt, es ist ein kleiner Hundesalon, es sind meist die gleichen Kunden, die kommen, die Auswahl sieht zwar groß aus, aber Kunden sind auch wählerisch, denn heute bekommt man riesige Angebote überall in riesigen Tiergeschäften.
Aber, ab uns zu verkauft sich mal ein Teil und dann profitieren die Tiere davon.
Für mich heißt es immer wieder in den Salon zu gehen um die Regale zu säubern und aufzuräumen. Aber, ich bin ja auch regelmäßig mit Mo und Motte dort, damit die zwei verschönert werden.
Ich danke Marion Randenrath, dass sie uns für den Tierschutz diese Fläche zur Verfügung stellt. Wie schon gesagt: jeder Euro hilft.

Kommentar schreiben
Katja M (Mittwoch, 19 März 2025 16:00)
Danke, Frau Randenrath, für Ihre großzügige Unterstützung.
Danke, Claudia, dass du auch hier noch Zeit und Kraft investierst.