Das Dutzend ist voll

Bei uns ist es nicht mehr fünf vor zwölf.....

 

...nein, heute schlägt es zwölf!

 

 

Heute vor genau 12 Jahren ist Helficus online gegangen.

 

Auch vorher habe ich mich schon im Tierschutz betätigt, nur eben "einfach nur so". Da hatte das Kind zwar auch schon länger unseren Namen, aber wir haben es eher so im Stillen betrieben. Als kleine private Initiative ohne große Aufmerksamkeit oder Medienpräsenz.

 

Doch, will man helfen, will man eben mehr helfen als man das alleine kann, dann braucht man eben Mitstreiter. Unterstützer, Freunde, Follower.

 

Auf kurz oder lang führte also nichts an einer Internet-Seite vorbei. Puh, das war eine ganz schöne Herausforderung denn ich bin ja eher ein DAU (Dümmster anzunehmender User). Würde ich das überhaupt schaffen, so eine Seite mit Leben zu füllen?

 

Ein Glück, dass Volker mir damals zur Seite stand, Zusammen haben wir am Gerüst für die Homepage gebastelt. Und ich begann von dem zu berichten, was wir machten.

 

Wichtig war mir dabei immer Tierschutz von einer positiven Seite zu zeigen. Nicht immer nur Elend zu zeigen, sondern Lösungen zu bieten und anzugreifen. 

 

Nicht jammern und beklagen sondern sich etwas überlegen und in die Tat umsetzen. Manches ist gelungen, manches vielleicht nicht so. Egal - wir haben es probiert! Nichts tun, das ist das schlimmste, was man tun kann.

 

Oft sind es doch schon Kleinigkeiten, die eine große Hilfe darstellen können. Genau das wollte ich auch aufzeigen. Etwas gegen die ständigen Antworten "Ich habe selber nichts!" zu setzen. Zeigen, dass wirklich JEDER helfen kann, wenn er es nur möchte, denn oft ist Hilfe total kostenlos.

 

Was habe ich mich anfangs gefreut, wenn drei oder fünf Leute mein Geschriebenes gelesen haben. Heute sind es zum Glück viele, viele Menschen mehr.

 

Was habe ich mir die Finger wund getippt und überall Klinken geputzt. um Unterstützung von Firmen gebeten. Meist kam nicht mal eine Absage zurück, wir wurden einfach ignoriert.

 

Viel persönliches Geld und unheimlich viel Herzblut ist in Helficus geflossen. Es war eben mein "Kind". Ob mir nun Menschen zur Seite standen oder nicht, ich wollte meine Hilfe weiter betreiben. Ich wollte etwas verändern. Auch mit kleinen Mitteln.

 

Und so ist über die Jahre hinweg unser heutiges Helficus entstanden. Ich habe einige liebe Freunde und Unterstützer durch Helficus gefunden. Es sind Menschen gekommen und wieder gegangen. Aber am Ende haben wir zurückblickend unheimlich viel bewirken können. Zumindest für so eine kleine private Initiative. Denn ein Verein, der wollte ich nie sein. Das hätte zwar Vorteile aber eben auch viele Einschränkungen in der Möglichkeit unserer Hilfe. 

 

Oft denke ich: ein Glück, dass wir nicht so groß sind. Denn dadurch ziehen wir auch nicht Hetzer und Neider in dem Maße auf uns, wie es eben größere erleben. Zum Glück haben wir bis auf kleinste Störfeuer keine negativen und unproduktiven Kämpfe, die am Ende nur einem schaden - nämlich den Tieren - zu bewältigen.

 

Wir können unsere Energie in das stecken, was zielführend ist. Wir können etwas gemeinsam erarbeiten und uns am Ende auch gemeinsam über das erreichte freuen. Wir sind eine wirklich tolle Truppe geworden.

 

Ich danke allen, die dabei waren und die weiter dabei sind, dass es uns heute möglich ist unseren 12. Online-Geburtstag zu feiern.

 

Hoffen wir, dass wir noch viele Geburtstage gemeinsam feiern dürfen und dass wir dadurch in der Zwischenzeit viele Wege in eine besser Zukunft für die Tiere, aber auch für manche Menschen, eben können.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katja M (Dienstag, 07 Mai 2024 11:07)

    Herzlichen Glückwunsch an Claudia und alle anderen Helficusse!

    Claudia, du hast viel erreicht mit deinem Herzensprojekt, und ich freue mich, Teil davon sein zu können.

  • #2

    Rianne (Dienstag, 07 Mai 2024 17:55)

    Herzlichen Glückwunsch, das ist eine lange Reise, so viel hast Du erreichen können, Claudia.
    Viel Erfolg weiterhin auf die nächsten 12 Jahre ❤ mit vielen netten Menschen an Deiner Seite
    Liebe Grüße vom Niederrhein

  • #3

    Britta W. (Mittwoch, 08 Mai 2024 20:07)

    Von ganzem Herzen herzlichen Glückwunsch für das volle Dutzend!
    Du hast unglaublich viel erreicht und ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Energie, um weiter auf Deinem Weg zu bleiben.
    Ganz liebe Grüße
    Britta