Wer unsere Facebook-Seite verfolgt, der hat es bestimmt schon bemerkt: überall her kommen Hilferufe. Das Geld in den Tierschutzvereinen ist knapp und die Situation wird alles andere als besser. Selbst große Vereine müssen um Spenden für Futter bitten - dem, was die Tiere täglich ohne Frage benötigen um leben zu können.
Wegen der Urlaubszeit und den steigenden Lebensmittelpreisen sinkt die Spendenbereitschaft und die Not macht sich breit. Wovon sollen die Futtermengen gekauft werden, die jeden Tag benötigt werden?
Darf ich Euch bitten, immer wieder einmal ein paar Euros an die Tierschutzvereine oder auch an uns zu spenden, damit den Notfellchen geholfen werden kann? Auch unsere Kasse ist gähnend leer, klar, wir haben gerade wieder viel Geld für die wichtigen Kastrationen ausgegeben. Aber, da muss es einfach auch weitergehen und es darf nicht aufgehört werden diese Eingriffe vorzunehmen.
Heute möchte ich Euch aber von Spenden berichten, die Tierschützer dank unserer Kontakt erhalten haben.
Die erste Spende ist eine wirklich große Spende! Gleich 10 Paletten voll mit DoggyRade Trinknahrung wurden von der Firmen Coopidoo und Tonisity an den Tierschutz gespendet! Ich war informiert worden über diese Spendenmenge und habe den Kontakt zur Tierhilfe Hoffnung eV hergestellt.
Die Tierhilfe Hoffnung eV beherbergt in der SMEURA, dem weltgrößten Tierheim in Pitesti in Rumänien um die 6000 Hunde. Diese Tiere müssen täglich versorgt werden und brauchen Futter und Wasser. Da ist eine solche Spende mit tausenden Beutelchen des nahrhaften Drinks mehr als willkommen. Auch hat die Tierhilfe Hoffnung eV von ihrem Lager in Dettenhausen aus die Möglichkeit solche Mengen zu transportieren.
Natürlich habe ich im Vorfeld erst einmal nachgefragt, ob eine solche Flüssignahrung willkommen wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie zum Beispiel auch über das normale Trockenfutter verabreicht wird, das dadurch schmackhafter und nährreicher wird.
Die Tierhilfe Hoffnung war dankbar über die Hilfe und freute sich sehr über die Spende, die mittlerweile in Dettenhausen angekommen ist. Von dort aus geht es mit Sattelzügen weiter nach Rumänien zu den Tieren.
Auch das habe ich mir zur Aufgabe bei Helficus gemacht: Spendenangebote suchen/annehmen und die geeigneten Abnehmer dafür finden. Den Kontakt herstellen und im Vorfeld möglichst viele logistische Fragen klären.
So entstehen den spendenwilligen Firmen keine zusätzlichen Arbeiten durch lange Suche nach geeigneten Vereinen bzw. der notwendigen Logistik für eine Lieferung. All dies wäre mit viel Zeit und Kosten verbunden, die man neben den Kosten der Produktspenden (und eventuell den Transportkosten) nicht auch noch haben möchte.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die tolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bedanken. So können wir viel Hilfe möglich machen.
In Spanien, genauer gesagt im Refugio Esperanza in Crevillente nahe Alicante, ist derweil die nächste Futterlieferung von ALSA Hundewelt angekommen. Unser Futterabo wird zuverlässig jeden Monat ausgeliefert, die Zahlung erfolgt durch Helficus.
Aisha kontrolliert, ob auch alles vollständig angekommen ist: zwei Säcke Futter ✅, eine Beutelchen mit gratis Leckerchen ✅ und, oh Freude sogar noch ein stabiler Vollgummiknochen als Geschenkt 🎉
Futter, Dessert und Spiel sind erst mal wieder gesichert.
Vielen lieben Dank an die Spender und an ALSA Hundewelt.
In Stolberg hat die liebe Inge, die der Hitze in Spanien entflohen ist, weitere Futterspenden, die ich vor meiner Abreise zu ihr gebracht hatte, an Tierschützer in der Region verteilen können.
Diesmal profitiert Sandra K., die sich um wilde und verletzte Katzen kümmert, sie füttert und pflegt.
Natürlich durften neben Krankenunterlagen, Kissen, Desinfektionsmittel, Transportboxen, Nassfutter und viel Flüssignahrung für Katzen auch unsere bei den Katzen so beliebten "Stinkekissen" von der Firma 4cats nicht fehlen:
Einige der Katzen verschwanden direkt ganz im Karton mit der Spielzeugspende. Der Duft ist für die Samtpfoten aber auch zu verführerisch.
Und weil der Wagen schon proppenvoll war, der Bedarf aber groß, konnte später noch eine weitere Menge an Futter entgegengenommen werden.
Berichten kann ich Euch auch, dass unser Bernd F. die Aufgabe übernommen hat, die von mir vor meiner Abreise gekauften Gutscheine für den Vichter Dorfladen immer mal wieder dort abzugeben, damit Minchen sich auch in der Ferienzeit und während meiner Abwesenheit dort ihren Kaffee gönnen kann.
Vielen lieben Dank an alle Spender, die dafür gesorgt haben, dass die alte Dame sich diesen kleinen Luxus ermöglichen kann ❤️☕️
Auch unsere liebe Diana M. sorgt weiterhin regelmäßig dafür, dass unser "Weihnachtswunder" monatlich ein Taschengeld zur freien Verfügung bekommen kann. 🌠
Dank der Unterstützung von vielen fleißigen Helfern läuft es bei Helficus also auch weiter, wenn ich selber nicht vor Ort bin.
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, die die Notfellchen - egal welcher Tierart - gerade in der Urlaubszeit so dringend benötigen. Auch denken wir an all die Menschen, denen es nicht gut geht und die sich über ein kleines Zeichen der Solidarität so sehr freuen. 🙏🏻
Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Sommer, auch wenn dieser in diesem Jahr einiges an Regen mit sich bringt. Die Erde braucht die Feuchtigkeit, auch wenn ich sie langsam doch ziemlich über habe, denn bei mir sieht es nicht anders aus als bei Euch. Dafür wachsen jetzt hier die Pilze.
Kommentar schreiben