Ich schreibe hier oft von "MHD-Ware". Was bedeutet das aber?
MHD steht für "Mindesthaltbarkeitsdatum". Jeder kennt dieses Datum von den Lebensmitteln, die wir kaufen. Überall ist dieses Datum aufgedruckt.
Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum ist aber das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Datum, das bedeutet, dass ein Produkt nach Ablauf dieses Datums nicht mehr gut ist und nicht mehr verwendet werden kann. Ich habe in der Infothek im Menu bereist darüber geschrieben.
Doch, das MHD bedeutet, dass bis zum Ablauf dieses Datums der Hersteller uneingeschränkte Qualität gewährleistet. Zudem gibt es heute gesetzliche Vorschriften, die den Aufdruck dieses Datums vorschreibt.
Wer aus einer älteren Generation stammt, der weiß, dass früher dieses Datum nicht existierte und jeder ein Produkt konsumierte so lange es nicht erkennbar schelcht war. Egal ob Lebensmittel oder Hygieneprodukte oder was auch immer. Man hatte Vorräte im Keller gelagert, und die standen dort oft ewig bevor sie benutzt wurden.
Heute werden sehr viele Produkte nun wegen genau dieses willkürlich aufgedruckten Datums vernichtet. Sie sind uneingeschränkt gut, doch das Datum ist eben "abgelaufen". Im Handel dürfen die Produkte nicht mehr verkauft werden - oder nur mit entsprechender Kennzeichnung und Preisabschlägen.
Das führt dazu, dass täglich tonnenweise Lebensmittel und andere Waren unnötig vernichtet werden. Obwohl sie absolut perfekt sind. Doch, wer möchte schon am Ende eine Gewährleistung übernehmen falls doch mal etwas sein sollte? Nö, dann lieber weg damit.
Wir bei Helficus wissen aber, dass diese Vorgehensweise unsinnig ist. Da wird an einer Stelle zum Beispiel Tierfutter vernichtet, das absolut in Ordnung ist, und anderswo leiden Tiere Hunger und sterben vielleicht qualvoll. Macht das Sinn? NEIN!!!
Wir bewerben uns ganz konkret um diese "abgelaufenen" Waren um sie weiter in passenden Projekten zu nutzen. Keiner ist jemals dadurch zu Schaden gekommen, aber viele Tonnen Produkte wurden nicht verbrannt, die Umwelt nicht belastet und Menschen und Tieren wurde geholfen.
Die Flüssignahrung KittyRade und DoggyRade, die ich Euch in den letzten Tagen gezeigt habe, die so ein Gewinn für die Tiere ist, die ist zum Beispiel solche MHD-Ware. Das aufgedruckte Datum ist vorbei oder in Kürze, Händler würden die Ware nicht mehr abnehmen und der Hersteller müsste sie vernichten (meist verbrennen) weil er sie nicht mehr verkaufen kann.
WAHNSINN!!!!
Zum Glück haben wir mittlerweile einige tolle Kontakte, die die Vernichtung nicht vornehmen sondern uns die Waren für unsere Verteilung zur Verfügung stellen. Was können wir nicht alles damit an Hilfe leisten?
Ich versichere Euch noch einmal an dieser Stelle: die Ware ist zu 100 % perfekt, genießbar und fügt keinem Tier einen Schaden zu.
Gestern habe ich zum Bespiel eine wunderschöne Rückmeldung zu unserer gespendeten KittyRade Ware vom Gnadenhof & Wildtierrettung Kleintiere eV in Oranienburg bekommen, die sich so sehr über diese für ihre Arbeit so wunderbare Spende gefreut haben. Nicht nur Katzen sondern vielen anderen Tieren kannn dank KittyRade nun geholfen werden.
Ist das nicht wunderbar und das Wichtigste überhaupt?
Vielen lieben Dank an Sanny Giese für die wunderschöne Bildercollage von den Schützlingen.
Und noch einmal vielen herzlichen dank an alle Händler und Hersteller, die ihre Waren nicht unnötig vernichten sondern zu Gunsten des Tierschutzes spenden. Damit ihnen kein zusätzlicher Aufwand und Kosten entsteht, dafür kümmert sich Helficus. Eine win-win Situation.
MHD-Ware war es auch, die ich gestern bei der nächsten Firma abholen konnte. Hundeshampoo - auch hier ist das MHD vor ein paar Tagen abgelaufen. Kein Händler kann es mehr verkaufen - aber wir, wir können es nutzen und Notfellchen können damit gebadet werden. Das Shampoo weiß nicht, dass es seit ein paar Tage "schlecht" sein soll....
Auch hier haben wir viele hunderte Kilos Müll vermieden und helfen auf der anderen Seite.
Mein großer Wagen war mal wieder voll und ich begann umgehend nach der Abholung damit, das Shampoo zu verteilen.
Doch erst galt mein großer Dank der Firma 4cats, die uns das Shampoo überlassen hat.
Da ich vermutlich in ein paar wenigen Wochen meinen Wohnsitz für die nächsten Monate wieder nach Skandinavien verlegen werde, brauchte ich wie so oft Hilfe bei der Verteilung des Shampoos an verschiedene Tierschutzvereine.
Dabei ist mir wieder einmal Inge behilflich.
Inge??? Ist die denn nicht gerade irgendwo in Frankreich oder schon in Spanien unterwegs?
Leider nein. Ein paar unvorhergesehene Ereignisse haben es nötig gemacht, dass Inge und Peter doch noch einmal kurz nach Stolberg kommen mussten. Sie werden zwar auch bald wieder abreisen, aber Inge ist beruflich bedingt ja immer wieder auch hier und kann dann, auch wenn ich nicht da bin, Spenden verteilen.
So haben wir gestern Shampoo in Inges Garage entladen.
Natürlich werden Inge und Peter auch schon erste Kartons mit nach Spanien nehmen, wo Lucia von der Tierstation La Luz der Laura und das Tierheim APAPA sich über die Spende freuen werden.
Weiterhin wurde das Auto von Inge und Peter mit Shampoo beladen, das wird Peter heute zu Norbert J. bringen, der es mit der nächsten Spendenfahrt mitnehmen wird nach Österreich zur Tierhilfe AKAMA, die es an ihre Partnertierheime weiterreichen wird und es mit zu den ungarischen Tierheimen Paradise of dogs und Kondoros bringen wird.
Überall müssen Tiere ab und zu mal gebadet werden. Kommen verfilzt und dreckig von den Straßen. Jede Spende erspart den Tierschützern hohe Ausgaben die sie hätten, müssten sie die Waren kaufen.
Als wir fertig waren und mein Wagen wieder leer, war Peters Auto bis obenhin voll. Die Fahrt zu Norbert soll sich doch lohnen.
Die Bilder habe ich zwischendurch gemacht, da passte noch einiges rein ins Auto.
Ich bin glücklich über das, was wir gestern wieder vollbracht haben. Ich bin glücklich über die Unterstützung die wir für die Notfellchen von diversen Firmen bekommen. Ich bin glücklich über die Müllvermeidung. Ich bin gestern glücklich und zufrieden in den Schlaf gefallen und habe von Tieren geträumt, die ein gutes Leben leben dürfen.
Kommentar schreiben