Bestimmt erinnert ihr Euch, dass im Tierheim Kondoros in Ungarn 5 weibliche Katzen so alt geworden waren, dass sie im geschlechtsreifen Alter waren und - um keinen Nachwuchs zu bekommen - dringend kastriert werden mussten.
Man hatte für diese und auch weitere männliche Kater um Hilfe bei den Kastrationskosten gebeten. Da haben wir gerne geholfen und die Kosten für die 5 Mädels übernommen.
Nun sind die Eingriffe allesamt erfolgt und Fotos von den Katzen sind gemacht worden.
Alle fünf Kätzchen haben den Eingriff gut überstanden und werden nun keine Babies bekommen. Katzenkinder, die wohlmöglich am Ende wie sie in einem Tierheim groß werden und dort jeden Tag auf einen guten Menschen warten, der sie zu sich nach Hause holt, wo sie als Familienmitglied leben dürfen.
So viele Katzen leben in den Tierheimen und gerade die schwarzen Stubenpanther haben es in der Vermittlung immer besonders schwer. Schwarz - eigentlich doch so schön - doch unbeliebt bei den Adoptanten. Da spielen anscheinend immer noch Aberglaube und Ängste eine Rolle.
Dabei sind schwarze Tiere doch so wunderbar. Unterscheiden wir Menschen uns in gut oder schlecht aufgrund unserer Haarfarbe? Wohl kaum, oder? Warum sollten es also die Tiere tun?
Aber auch schwarze Hunde haben es schwerer eine Familie zu finden als Hunde mit hellem Fell. So sitzen die schwarzen Hunde und Katzen länger als alle anderen in den Heimen und sind nicht weniger tolle Tiere, die lieb und anhänglich sind.
Wer immer eine Katze oder einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz bei sich aufnehmen möchte: bitte schaut nach denen, die so oft übersehen werden.
Kommentar schreiben