Seit vielen Jahren unterstützen wir von Helficus die Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold.
Dort werden Pflegekatzen betreut, Notfellchen aufgenommen und aufgepäppelt und danach möglichst in Familien vermittelt. Ebenfalls kümmert sich Annette H. um Streunerkatzen und lässt sie kastrieren.
Nun haben wir bei Helficus eine größere Spende an Milchmäusen bekommen. Eine kleine Plastikmaus, in der sich ca. 20 ml Katzenmilch befinden..... Eine tolle Spende - keine Frage - aber für ein großes Tierheim mit vielen, vielen Samtpfoten kein wirklicher Segen. Wer öffnet für die vielen Tiere die Kleinstverpackungen und verteilt diese?
Diese Sachspende ist also bestens geeignet für kleinere Tierstationen, Tierheime oder Pflegestellen. Dort kann man die deutlich geringer Anzahl von Kostgängern mit dem Schmankel auf jeden Fall erfreuen.
Damit nicht noch mehr unnötige Verpackung quer durch Deutschland geschickt wird, habe ich die Milchmäuse aus der Verpackung geholt und versucht sie so kostengünstiger und trotzdem hoffentlich sicher zu versenden. Ich hoffe, die Hermes Paketboten sind Katzenfreunde und zerstören den wertvollen Inhalt nicht.
Annette von der Katzenhilfe Yuma & Co ist Testkandidaten, sie wird mir hoffentlich den unbeschädigten Empfang der Mäuse mitteilen.
Ansonsten werden die Paketkosten deutlich teurer für mich....
Also, ich habe die Mäuse aus dem Verkaufskarton genommen und gegeneinander gepackt, damit sie sich gegenseitig die Metallfolie schützen.
7 Packungen zu je 26 Mäusen konnte ich so in ein Hermes S Paket packen. Mit Verpackung hätte ich diese wohl nicht einmal in ein M Paket bekommen.
182 Milchmäuse sind auf dem Weg nach Nagold und werden dort bestimmt Freude bei den Katzen auslösen.
Bei mir in der Sammelstelle blieb der Verpackungsmüll zurück, der über das Altpapier fachgerecht entsorgt und wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird.
Mein Mo wundert sich, wie viel Abfall doch für ein so kleines Paket entstehen kann.
Nun warte ich also auf die Rückmeldung von Annette, sollte der Versand gut und sicher verlaufen und die Milchmäuse unbeschädigt bei ihr ankommen, kann ich weitere Tierstationen damit erfreuen.
Bitte lieber Götterbote, sei ein Tierfreund!
Kommentar schreiben