Wohlige Wärme

Wer in den letzten Tagen - vielleicht  mit seinen Tieren - nach draußen geht, der wird es zu schätzen wissen, warme Schuhe oder eine warme Jacke anziehen zu können. Dann vielleicht noch eine Mütze auf den Kopf und ein Paar Handschuhe angezogen, einen Schal umgebunden und man ist gut gegen die Kälte gerüstet.

 

Eigentlich ganz einfach, oder?

 

Jein! Denn nicht jeder hat warme Schuhe oder eine warme Jacke. Was, wenn eine Mütze fehlt oder Handschuhe?

 

Vielen Menschen in Nord-Ost Rumänien, in den armen Dörfern am Rande unserer EU geht es aber genau so. Kinder müssen in die Schule, Eltern zur Arbeit. Aber, sie haben keine wärmenden Kleidungsstücke. Oder die, die sie haben, sind vielleicht kaputt weil abgetragen.

 

Ich freue mich immer, wenn wir genau diesen Menschen mit Spendenpaketen helfen können. Kleidung - unverzichtbar. Zudem besonders für die Kinder doch auch wichtig, denn sie sollen doch in die Schule m Bildung zu bekommen und irgendwann auf eigenen Beinen zu stehen und der Armut zu entfliehen.

 

Auch in Rumänien, auch am Rande der EU gibt es große Unterschiede zwischen Familien, denen es gut geht und denen, die fast gar nichts haben. Und die Kinder dieser Familien treffen sich in den Schulen. Wie überall zählt auch dort was man hat, was man trägt oder wie man aussieht. Warum sollte es dort auch anders sein? Ein Kind, das aus den ärmlichsten Verhältnissen kommt, wird schnell gehänselt und ausgegrenzt wegen der Armut seiner Eltern.

 

Diesen Kindern aber zu helfen, sie nicht zu "Opfern" zu machen, sie dazugehören zu lassen, das ist mit unser Vorhaben. Deswegen sammeln wir Sachspenden auch für sie. Damit sie Bildung bekommen und verstehen, welche Bedürfnisse Tiere haben. Tierschutzunterricht gehört mittlerweile in einigen Schulen mit zum Stundenplan - dank der Zusammenarbeit mit Tierschützern.

 

Nun müssen wir also dafür sorgen, dass die Kinder all das haben, was sie für den Schulbesuch brauchen und dass sie gerne zur Schule gehen. Das können wir mit Kleiderspenden zum Beispiel möglich machen. Und wenn es dann noch neue Kleidung ist, nicht etwas, was ein anderer nicht mehr wollte, was schon abgetragen ist wenn sie es bekommen, dann schaffen wir so viel für diese Kinder.

 

Ich durfte gestern wieder zwei Pakete packen mit neuer Kleindung für die Kinder der ärmsten der armen.

 

Fast alles war niegelnagel neu. Tolle Sachen, die Wärme schenken jetzt im Winter und die zudem schick sind.

 

Das erste Paket, das unbedingt jetzt nach Rumänien sollte und nicht erst mit unserer nächsten Spendenfahrt, beinhaltet warme Stiefel, Moon-Boots, Schuheinlagen, Strumpfhosen für Kinder, Kindersocken, Socken für Herren und warme Handschuhe. Wie gesagt, alles Neuware! Und schick noch dazu.

 

Damit wird kein Kind frieren oder ausgelacht werden, weil es "olle Latschen" trägt.

 

Das nächste Paket sollte ebenso raus, damit es hoffentlich schnell bei den Familien ankommt.

 

Je zwei dieser Jacken in oliv und dunkelblau
Je zwei dieser Jacken in oliv und dunkelblau

 

Warme, regenfeste und gefütterte Jacken in verschiedenen Größen, teilweise mit Kapuze. Warme modische Mützen, ein Hoodie, eine warme Fleecejacke  und dazu noch einige batteriebetriebenen Fieberthermometer und zwei Lesebrillen.

 

Alles so wichtige Sachen, die den Menschen das Leben erleichtern und ein wenig besser machen.

 

Gerade jetzt, wo wieder überall reduziert wird, da kann man tolle Schnäppchen machen,. Ware, die "verschleudert" wird. Und man kann die Geschäftsinhaber fragen, was mit Reststücken passiert, wenn der Ausverkauf vorbei ist. In Rumänien, da werden alle Größen gebraucht, egal ob für Jungen, Mädchen, Frauen oder Männer. Menschen jeden Alters freuen sich über Hilfe. Da gibt es nichts, was nicht passen würde!

 

Neuware verleiht Würde. Bittet die Geschäfte um Unterstützung von Helficus. Weist auf unseren Blog hin und darauf, dass bei uns die Sachen auch hundertprozentig ankommen! 

 

Viele Geschäfte sind froh, wenn sie ihr Lager leer bekommen. Wenn sie nicht über den Sommer hinweg Winterware lagern müssen. Vielleicht dümpelt sogar noch irgendwo was in den Ecken rum, was man gerne hergeben würde. Ohne Aufwand aber mit gutem Gewissen. Bittet genau um diese Sachen. Und ja, wir nehmen auch jetzt Sommerware! Der nächste Sommer kommt bestimmt!

 

Holt andere Menschen mit ins Boot. Glaubt mir, es gibt sie, die Menschen, die gerne helfen, aber auf eine Gelegenheit warten. Die selber nicht aktiv werden, aber geben, wenn sie danach gefragt werden.

 

Ich danke allen, die zu den gezeigten Paketen beigetragen haben. Ich wäre manchmal zu gerne vor Ort, wenn die Sachen verteilt werden. Ich bin mir sicher, dass es viele glückliche Gesichter zu sehen gibt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja M (Donnerstag, 26 Januar 2023 14:53)

    Das sind wirklich nützliche und sinnvolle Pakete. Dazu sind die Sachen noch hübsch und nicht altmodisch. Freu mich!