Gerne erinnere ich mich zurück an die Zeit, in denen ich Taschengeld bekommen habe.
Bei uns war das sonntags der Fall. Es gab "Sonntagsgeld" vom Vater. Eine Münze, oder mehrere kleine Münzen. Zur freien Verfügung. Um sich davon etwas Süßes oder so etwas kaufen zu können. Oft bin ich mit meinem Schatz in den Händen in einen der kleinen Läden in Vicht gegangen und habe lange überlegt, wie ich denn mein Geld am besten anlege. Eine Haribo Schnecke für 5 Pfennig oder doch lieber 5 Blatt Esspapier zu je 1 Pfennig? Ich glaube, keine anderer Kunde blieb so lange im Laden wie ich.
Mit steigendem Alter wurde der Betrag des Sonntagsgeldes größer und doch reichte er eigentlich nie aus um meine Wünsche zu erfüllen.
Trotzdem denke ich heute gerne an diese Zeit zurück. Damals stieg das Geld mit dem zunehmenden Alter. Wie ist es heute? Je älter man wird, umso weniger Geld hat man doch zur freien Verfügung. Ein Glück, dass auch viele Wünsche kleiner oder unwichtiger werden.
Wie mag es da unserem "Weihnachtswunder" gehen? Wie mag es sich anfühlen, wenn man sich fast nie einen kleinen Wunsch erfüllen kann?
Nun, den Gedanken hatte wohl auch unsere liebe Diana M. und hat spontan ein Taschengeld, ein Extra zur freien Verfügung, für unser "Weihnachtswunder" geschickt.
Das Taschengeld wird wie immer persönlich überreicht. Es soll ja nicht anderswo dann beim Geld angezogen werden.
Aus unserem Weihnachtswichtel wurde erst der Zalando-Bote und jetzt der Überbringer von Taschengeld.
Vielen lieben Dank. Diana, für Dein großes Herz. Ich glaube, dass mit dem Taschengeld ähnlich verfahren wird, wie damals mit meinem: gut überlegt, wofür man es ausgibt. Ich kann mit vorstellen, dass es noch viele Wünsche gibt, aber eben auch immer viel mehr Rechnungen und Verpflichtungen, denen man als Erwachsener nun leider einmal nachkommen muss. In Haribo Schnecken oder Esspapier wird das Geld am Ende wohl dann doch nicht umgemünzt...
Kommentar schreiben
Rianne (Freitag, 13 Januar 2023 10:49)
Herzlichen Dank!
Katja M (Freitag, 13 Januar 2023 11:51)
Sehr großzügig, Diana! Danke!
Sandra Edelkamp (Freitag, 13 Januar 2023 13:45)
Wie lieb!!
Süd-Helficus ♥️ (Freitag, 13 Januar 2023 20:11)
Das ist so schön und total lieb ♥️ Dankeschön Diana �
Herzliche Grüße
Simone von den Süd-Helficussen