Z E H N Jahre Helficus

Wir feiern Geburtstag von Helficus!

 

Unsere Gemeinschaft wir heute 10 Jahre alt.

 

Am 07. Mai 2012 ist Helficus online gegangen. 

 

Vorher gab es bei mir zwar auch schon Tierschutz, gab es schon Spenden, gab es schon die ein oder andere Aktion, doch so richtig in die Öffentlichkeit bin ich mit Helficus erst am 07. Mai 2012 gegangen.

 

Da stand soweit die Homepage. Noch gab es nur ab und zu mal was zu berichten, denn ich musste ja erst mühsam den ein oder anderen Mitstreiter finden. 

 

Auch Spender warten nicht gerade darauf, dass man mit etwas neu beginnt. Es gibt immer viele andere, die sich um wenige Menschen, die sich engagieren bemühen. Wer brauchte also Helficus?

 

Meine Idee war es von Anfang an, den Lesern zu zeigen, wie einfach doch oft schon Hilfe sein kann. Dann Hilfe nicht immer teuer sein muss. Dass man sogar völlig kostenlos etwas für andere tun kann.

 

Dadurch wollte ich die ständigen Argumente: "Ich würde ja gerne etwas tun, habe aber selber nicht genug...." entkräften.

 

Ebenfalls entkräften wollte ich das Argument: "Man weiß ja nie, ob die Spende auch ankommt."  oder "...ob sie da ankommt wo sie hin soll"   oder:  "Da machen sich doch nur viele selber die Taschen voll und am Ende kommt nur ein geringer Betrag an"

 

Das waren Aussagen, die ich immer wieder gehört habe. Aussagen, die ich bei Helficus entkräften wollte.

 

Ich wollte zeigen, dass man mit wenig Geld auch helfen kann. Manchmal eben auch kostenlos. Dass Transparenz bei Spenden möglich ist. Und ich wollte zeigen, dass man auch spenden kann und jeder Euro am Ende hilft.

 

Dies waren die Grundideen von Helficus. Ich wollte Tieren in Not helfen - aber auch bei menschlichem Leid nicht wegschauen. Ich wollte aus dem, was ich an Spenden bekam, das bestmögliche machen. 

 

Zugegeben - bis heute ist es nicht einfach Mitstreiter zu finden. Menschen, die meine Ideen mittragen. Die mitmachen und nicht mit den Schultern zucken und wegschauen. Menschen, die wie ich denken, dass man etwas tun sollte und dass der Erfolg als Gruppe immer größer ist als wenn jeder alleine kämpft.

 

Tonnenweise Hilfsgüter haben wir in den letzten Jahren versendet. Viele Wagenladungen mit Spenden transportiert. Wir versuchen da zu sein, wenn jemand um unsere Hilfe bittet. 

 

Eines meiner Hauptanliegen von Anfang an waren die Kastrationen. Tiere davor zu schützen, dass sie geboren werden. Geboren in eine Welt, die sie eigentlich weder braucht noch will. Schützen vor einem armseligen Leben, das nur aus Leid besteht. Schützen vor einem Tod auf der Straße oder in einer Tötungsstation. Schützen vor einem Leben das nur hinter Gittern besteht.

 

Und so habe ich immer darauf besonders Wert gelegt, für die Kastrationen Geld einzusetzen. 

 

Heute möchte ich Euch zeigen, wie sich die Zahlen der kastrierten Tiere in den letzten 10 Jahren entwickelt haben. 

 

2012:    20 Kastrationen

 

2013:    69 Kastrationen

 

2014:    61 Kastrationen

 

2015:   169 Kastrationen

 

2016:   203 Kastrationen

 

2017:     42 Kastrationen

 

2018:   156 Kastrationen

 

2019:   271 Kastrationen

 

2020:   889 Kastrationen

 

2021:  1537 Kastrationen

 

2022:    342 Kastrationen

 

 

Das sind in Summe: 3759 Kastrationen, die bisher schon durch uns möglich gemacht wurden!

 

Denkt mal, wie viele Tiere durch diese Kastrationen nicht geboren wurden. Wie viel Leid verhindert wurde! Es sind zehntausende!

 

Ich bin mega stolz auf jeden Erfolg, den wir gemeinsam erzielen, ich bin mega stolz auf jeden neuen Mitstreiter. Ich bin mega stolz auf unsere kleine Gemeinschaft, die so toll zusammenhält und so großartiges vollbringt.

 

Ich bin nur eine von Euch. Eine Spenderin von vielen. Eine, die tut was sie kann, um zu helfen. Ich bin Eure "Tippse", die, die Euch immer wieder motivieren möchte und die Euch mit den neuesten Informationen versorgt.

 

Gemeinsam sind wir Helficus - und gemeinsam dürfen wir uns heute mal feiern!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katja M (Samstag, 07 Mai 2022 09:38)

    Liebe Claudia!

    Du darfst gerne stolz sein auf das, was du in 10 Jahren unermüdlich auf die Beine gestellt hast. Und dein Blog nimmt uns MitstreiterInnen so schön mit und lässt uns teilhaben.

    Von mir ein Dank an alle, die dazu gehören, und eine Einladung an alle, die noch zögern!

  • #2

    Britta W. (Samstag, 07 Mai 2022 19:30)

    Liebe Claudia!

    Happy Birthday zu 10 Jahren Helficus!! Ich weiß noch, wie Du damals sagtest, dass Deine Zukunft im Tierschutz sein wird, Du aber noch nicht genau wüsstest wie.
    Schau, was daraus geworden ist! Es ist sooo toll, was Du auf die Beine gestellt hast und wie Du uns alle immer wieder motivierst und überzeugst!
    DANKE Dir für Deinen ganzen Einsatz! Du bist nicht nur unsere Tippse! Du bist der Kopf von Helficus und ziehst uns alle mit! Ohne Dich wäre Helficus nicht das, was es ist!

    Ich weiß, dass Dir die Kastrationen so sehr am Herzen liegen.
    Unsere Alva kam als junge Hündin mit ihren 5 Welpen in ein privates Tierheim in Rumänien. Zwei ihrer Welpen wurden vor ihr vermittelt, aber Alva selbst lebte 5 Jahre zusammen mit 3 Welpen dort. Eine Tochter durfte mit ihr zusammen ausreisen, ein Sohn 5 Monate später und der letzte Sohn sitzt noch immer dort. Mittlerweile 6 Jahre. Ob er je eine Chance bekommen wird auszureisen ist fraglich.

    Zum 10. Geburtstag von Helficus habe ich gerade 5 Kastrationen an Equiwent überwiesen. Eine Kastration für jedes von Alvas Kindern, damit anderen ein (so langes) Leben im Tierheim erspart bleibt. Es gibt einfach zu viele.

    Happy Birthday, Helficus! :-)

  • #3

    Süd-Helficusse ❤️ (Sonntag, 08 Mai 2022 18:35)

    Liebe Claudia,

    ❤️lichen Dank, dass du Helficus ins Leben gerufen hast ❤️ Es ist unglaublich, was du und die Helficusse „geschafft“ hast und auf die Beine gestellt hast ❤️

    Wir, die Süd-Helficusse, sind seit 2013 dabei und freuen uns mit dir und den anderen Helficussen die Welt ein kleines bisschen besser machen zu können ❤️

    Herzliche Grüße
    Simone und die Süd-Helficusse

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 11 Mai 2022 08:22)

    Danke, vielen Dank für Eure lieben Einträge.

    Ich bin so froh, dass so viele von Euch schon seit Jahren mit dabei sind und ihren Teil zum Erreichten beitragen.