Crusoe, Primera und Bungee

Heute haben wir wieder einmal vorbeugenden Tierschutz getätigt.

 

Wir haben Namenspatenschaften abgeschlossen und durch diese jeweils eine Kastration eines Tieres in Rumänien finanziert. 

 

Tiere, die gar nicht erst geboren werden, die landen auch nicht auf den Straßen oder in den ohnehin heillos überfüllten Tierheimen. Vorbeugen statt heilen, das hatte ich im Blog gestern beschrieben.

 

So ist es mit den Kastrationen. Tierkinder, die geboren wurden, die kosten unheimlich viel Geld - logisch muß man sich um sie kümmern, denn sie haben es sich nicht ausgesucht auf unsere Welt zu kommen. Sie haben ein Recht darauf zu leben. Und das bestmöglich. Aber, das Geld, das es dafür brauchte, das ist nicht vorhanden. Es gibt nicht genügend Tierheimplätze, es gibt nicht genügend teures Welpenfutter, es gibt nicht genügend Tierärzte oder Tierpfleger, die sich der Kleinen annehmen. Am Ende sterben viele der Zwerge - eine Kastration des Muttertiers hätte das Leid verhindert. Von der wirtschaftlichen Betrachtung mal ganz abgesehen.

 

 

Crusoe wartet auf den Freitag! Wie im Roman. Freitag bedeutet Ausreise in Rumänien. Dann hat man die Chance zu einem Menschen zu kommen. Einen Menschen, den wünscht sich unser Crusoe ebenso wie der Robinson aus dem Roman.

 

Crusoe ist ein Rüde von ca. 55 cm Größe und wurde geschätzt 2019 geboren. Er ist mit der Situation - zusammen mit so vielen anderen Hunden in einem Gehege zu leben - völlig überfordert. Er scheint aber auch das Leben als Familienhund zusammen mit Menschen nicht zu kennen, denn er wich immer vorsichtig zurück, wenn sich die Hand der Helferinnen näherte. Doch wurde er dabei nie panisch, er ist eben nur vorsichtig. Man weiß ja nie, was die Hunde schon durch Menschenhände erlebt haben....

 

Für Crusoe wäre ein ruhiger Haushalt geeignet in dem kein Stress herrscht. Er braucht seinen Raum und eben Ruhe. Man kann aber davon ausgehen, dass er bei dem richtigen Menschen, der ihm Sicherheit bietet schnell zu einem wunderbaren Freund und Begleiter wird.

 

Ich wünsche mir, dass bald für Crusoe der Ausreise Freitag kommt....

 

 

Diese kleine Hündin, die jetzt den Namen Primera trägt, hat schon Glück gehabt. Sie wurde bereits gesehen und reserviert und darf mit einem der nächsten Transporte zur Hundescheune Fläming ausreisen.

 

Dort wartet sie dann auf eine Familie, die sie kennenlernen kann und sich hoffentlich schnell in sie verliebt und sie zu sich nach Hause holt.

 

Primera wurde ca. September 2021 geboren und wird vermutlich mittelgroß werden. 

 

Wer Primera kennenlernen möchte, der kann dies bald schon in der Hundescheune Fläming tun.

 

 

 

Der kleine Rüde Bungee könnte vor Freude hüpfen und springen. Er ist reserviert worden und darf ebenfalls bald ausreisen.

 

Offen und neugierig wie der niedliche kleine Hundejunge ist, trifft er genau das Beuteschema von so vielen Adoptanten.  Hunde wie Bungee haben es einfacher - auch wenn das Leben für diese kleinen Hunde in einem so großen Shelter besonders schwer ist. 

 

Bungee wird bestimmt einmal ein Familienhund gewesen sein. Warum er ins Tierheim kam, das weiß man nicht - aber dieses wird er nun bald schon verlassen dürfen. Wir wünschen ihm viel Glück, dass er nie wieder seine Familie verlassen muss.

 

 

Das waren also unsere heutigen drei Hunde, für die wir dank des Spendenflohmarkts die Namenspatenschaften übernommen haben. Dank der Namen konnten die Tiere in die Vermittlungsgalerie einziehen und zwei von den Hunden wurden dort sofort gesehen und reserviert. Für sie waren ihre Namen ein Glücksfall.

 

Drücken wir dem großen Crusoe noch die Daumen, dass auch ihm das Glück bald hold ist und er aus der für ihn so schweren Situation herauskommt.

 

Wie immer haben diese drei Namenspatenschaften beim Verein Pro Dog Romania eV jeweils eine Kastration finanziert. Alle ankommenden Hunde im entsprechenden Alter werden im Tierheim kastriert. Zusätzlich finden auch immer wieder Kastrationstage für Besitzertiere statt.

 

Stellvertretend für die drei finanzierten Kastrationen werden unsere Namenspatenhunde in unsere Kastrationsübersicht 2022 Einzug halten.

 

Mit diesen dreien sind wir aktuell bei 278 Kastrationen angelangt, die wir in 2022 bezahlt haben.

 

Noch hat Crusoe Angst - aber die wird er schnell ablegen
Noch hat Crusoe Angst - aber die wird er schnell ablegen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0