Nicht wegwerfen sondern spenden - das ist ein Motto bei Helficus.
Natürlich muss man es differenziert betrachte. Was kaputt ist - das soll weg!
Wes nicht mehr sauber ist, was lange abgelaufen ist, was wirklich keinen Sinn macht - das kann alles weg.
Spenden sollte man generell nur das, was man auch mit gutem Gewissen persönlich übergeben würde. Nicht einfach wegschicken, weil es ja doch anonym per Post irgendwo ankommt.
Was man für Menschen spendet - das sollte so sein, wie man es auch an seine Freundin verschenken würde. So, wie man selber gerne etwas geschenkt bekäme.
Leider sehen zu viele Menschen immer noch "Müllentsorgung" als Spende. Gutes tun, das hat aber auch etwas mit Würde schenken zu tun. Nur das, was wirklich gut ist, das kann man guten Gewissens auch spenden - und bitte nicht weil es bequemer ist einfach wegwerfen.
Unsere liebe Britta hatte mich gefragt, wer denn wohl Bettwäsche für die Tiere bzw. deren Körbchen gebrauchen könnte. Ich habe sie an die Tierhilfe Hoffnung eV verwiesen, die einige gut geschützte Bereiche für die Tiere (die Alten und die Welpen) haben und auch das Katzenhaus. Hier können die Tiere auch weiche Körbchen bekommen. Handtücher werden auch immer für die Körbchen, aber auch für die Pflege der Tiere gebraucht - und so machen diese Spenden wirklich Sinn!
Auch die Betteinlagen, die ihr auf dem Foto seht, sind eine gute Hilfe im Tierschutz. Egal ob es welche sind, die gewaschen werden können oder Einweg-Krankenunterlagen. Sie werden immer gesucht!
Britta hat die Spenden direkt an die Tierhilfe Hoffnung eV gesendet und so doppelte Portokosten erspart. Danke Britta!
Dann hatte Britta aber auch noch Medikamente von ihren beiden verstorbenen Hunden Lupo und Xandra. Medikamente sind immer teuer und immer ein großer Posten bei den Ausgaben der Tierschützer.
Also hat Britta gefragt, ob sie diese der Tierhilfe Hoffnung eV mitschicken kann. Leider ist aber in der Smeura bei der riesigen Anzahl der Tiere, die dort leben, eine so individuelle Versorgung der Tiere und Begleitung durch die Tierärzte nicht möglich, als dass man dort diese speziellen Medikamente hätte nutzen können. Schön, dass man das auch so deutlich gesagt hat denn dadurch hat nun eine andere Tierstation die Medikamente bekommen! Und dort werden sie für die Schützlinge wirklich gebraucht.
Der Hundegnadenhof Diggersworld eV war begeistert, die Medikamente, die natürlich noch nicht abgelaufen waren (bei Medikamenten leider immer besonders wichtig) angeboten zu bekommen und hat dankbar zugesagt. Hier werden besonders kranke und alte Tiere aufgenommen - hier werden sie individuell gepflegt. Das ist die Kernaufgabe von Gnadenhöfen.
Damit sind auch die Medikamente dorthin gekommen (es ist der Karton links auf dem Foto) wo sie wirklich Sinn machen.
Eine kurze Anfrage bevor man etwas schickt. Kurz mal eine Mail geschrieben und schon hilft man auch wirklich. Denn Spenden machen nur dort Sinn, wo sie auch wirklich zum Einsatz kommen können.
Vielen lieben Dank, Britta, dass Du den Tieren wieder einmal so wunderbare Hilfe geleistet hast. Hilfe mit dem, was ihr nicht mehr braucht und was an der richtigen Stelle viel bewirkt.
Kommentar schreiben