Wichtige Sanierungsarbeiten

In wenigen Tagen werden wieder einige Ehremamtliche nach Rumänien reisen.

 

Das "Baurudel" besteht aus aktiven Menschen, die es sich zur Aufgabe machen, die Shelter, die von Pro Dog Romania eV unterstützt werden, auszubauen und die Unterbringung der Tiere stetig zu verbessern.

 

Hierbei spenden die Beteiligten ihre Arbeitsleistung, nur das Material muss gekauft werden.

 

In den letzten Jahren konnten so schon so viele Bauarbeiten umgesetzt werden. So konnten zum Beispiel viele der Gehege im Tierheim Bucov mit Schutzdächern versehen werden, die die Tiere vor Nässe, Schnee aber auch heftiger Sonneneinstrahlung schützen.

 

Das Tierheim in Baile Herculane wurde von Pro Dog Romania eV in Eigenregie erschaffen. Hier wurde ein Tierheim erstellt, in dem so viele der Tiere aus dem Umland schon Unterschlupf gefunden haben. Sie werden versorgt und hoffen täglich mit zu den Glücklichen zu zählen, die mit dem nächsten Transport ausreisen dürfen.

 

Nach 10 Jahren des Betriebs des Tierheims stehen jetzt dringende Sanierungsmaßnahmen an. Wie sehr eine solche Anlage leidet, wenn sie täglich in Betrieb ist, das kann man sich gut vorstellen.

 

Leider ist es mal wieder wie immer so, dass die finanzielle Unterstützung für eine solche Maßnahme nur auf mäßiges Interesse stößt.

 

Ich verstehe es nicht. Wo sollen denn die Tiere, deren Rettung man so bejubelt, untergebracht werden? Wo sollen sie leben? Und wie?

 

Retten ist doch nur gegeben, wenn einem Tier ein vernünftiges Leben ermöglicht wird. 

 

Doch wieder einmal werden die eigentlich kleinen Ausgaben - gemessen an dem, was geschaffen wird - übersehen und die Materialien bekommen keine Spendenunterstützung.

 

Mit 10.000 Euro Materialkosten wird gerechnet, damit die ersten Gehege, die seit 10 Jahren schon in der Nutzung sind, wieder auf Vordermann gebracht werden können und vielleicht die ein oder andere Verbesserung gleich mit umgesetzt werden kann.

 

Obwohl Pro Dog Romania eV ein so großer Verein mit vielen Followern ist, sind die Kosten bisher noch immer nicht gedeckt. Die Spenden kommen nur langsam.

 

Das erste Holz wurde bestellt, damit es vorhanden ist, wenn die ehrenamtlichen Helfer in Baile Herculane eintreffen und damit sie direkt mit ihrer Arbeit beginnen können. Die Zeit ist wie immer für so viel Arbeit knapp und keine Stunde soll vergeudet werden.

 

Wir als Helficus können zwar die noch ausstehenden Kosten nicht decken, aber wir wollen doch zumindest unseren Anteil dazu beitragen, dass sich die offene Summe verringert.

 

Wie ihr wisst, unterstützen wir schon seit vielen Jahren den Verein Pro Dog Romania eV auf die unterschiedlichsten Weisen, so durch Kastrationsspenden oder durch Futterspenden. Aber auch für die Bauprojekte haben wir immer wieder Geld gespendet.

 

Es ist so wichtig, dass die Tiere in den Tierheimen vernünftig untergebracht sind. Sie müssen dringend auch in ihren Heimatländern Tierheime bekommen, die diesen Namen auch verdient haben.

 

Dank der Einnahmen aus unserem Spendenflohmarkt konnte ich heute eine Zahlung für die Materialien im Namen von Helficus tätigen. 

 

 

200,-- € reduzieren den offenen Betrag wieder um ein Stück. 200,-- € helfen vielleicht schon dabei, dass ein Gehege saniert werden kann.

 

Privat habe ich diese Aktion auch bereits finanziell unterstützt.

 

Wer kann noch mit ein paar Euros helfen? 

 

Wem liegt die Unterbringung der Tiere ohne zu Hause auch am Herzen? Viele dieser Tiere leben Monate oder Jahre in den Tierheimen. In dieser Zeit sollen sie doch so gut wie es eben möglich ist leben können.

 

Ja, die Anzahl der Tiere, die in den ausländischen Tierheimen sind, die ist riesig. Die Chancen für jedes einzelne Tier nur gering. Die Tierheime sind noch weit von einem guten Standard entfernt. Aber, sie werden es auch immer bleiben, wenn wir nicht helfen! Es liegt in unserer Hand auch im Ausland für würdige Unterbringung der Tiere zu sorgen und Missstände nicht nur zu beklagen.

 

Wer helfen möchte, der kann dies über die Spendenaktion bei Facebook tun oder als Zahlung an den Verein.

 

Link zur Spendenaktion bei Facebook:   https://www.facebook.com/donate/648280693097268/

 

Alle anderen Zahlungswege oder Informationen findet ihr auf der Homepage des Vereins:  www.prodogromania.de

 

 

Vielen Dank sagen alle Tiere, die wie dieser Kettenhund von Mishu gerettet wurde.

 

 

Der Hund ist in Sicherheit, in Baile Herculane, im Tierheim unter der Leitung von Mishu. Ab sofort trägt er den Namen Jivan und wird gesund gepflegt.

 

Er wird vielleicht eines der Gehege beziehen, das vom Baurudel saniert wird.

 

 

Die Zäune rosten und sind nicht mehr sicher
Die Zäune rosten und sind nicht mehr sicher

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simone (Freitag, 25 März 2022 22:48)

    Eine sehr wichtige Aktion für die ich auch schon gespendet habe

  • #2

    Claudia (Samstag, 26 März 2022 09:43)

    Vielen lieben Dank, Simone!

    Der Bau und Ausbau der Tierheime ist so wichtig und findet leider dennoch kaum Spender :-( Umso schöner, dass Du geholfen hast!