Anima, Sultan, Ziggy, Umberto und Jupiter

Fünf weitere Namens-Patenhunde kann ich Euch heute wieder vorstellen.

 

Wenn ehrenamtliche Helfer in die Tierheime von Pro Dog Romania eV in Rumänien reisen, dann haben sie dort unter anderem die Aufgabe, die neuen Tiere zu erfassen. Das bedeutet: sehen, wer neu dazugekommen ist, welches Geschlecht, welche Größe, wie ist ist das Wesen, die Farben und Nummern der Ohrmarken und die Kennelnummern notieren.

 

Die "Neuen" werden dann an das Team in Deutschland geschickt, das sich an die Arbeit macht um Namenpaten für die Hunde zu suchen. Erst mit Namen können die Tiere in die Vermittlungsgalerie des Vereins einziehen.

 

Eine solche Namens-Patenschaft kostet 25,-- € und finanziert die Kastration eines Tieres.

 

Da sind wir doch gerne dabei, oder? Besonders, weil unsere Patentiere dadurch bei uns eine weitere Chance bekommen im Internet gezeigt und gesehen zu werden. Jeder Klick, jedes Teilen bringt die Chance auf eine Vermittlung.

 

Fünf Fellnasen konnte ich noch mit Namen versehen. Namen, die es bei den Vermittlungstieren noch nicht gab. Bei der riesigen Anzahl an Familiensuchenden manchmal schon die erste Herausforderung....  Trotzdem soll doch jeder Hund einen schönen und auch einprägsamen Namen erhalten. Ob ihn später die neuen Familien ändern, das liegt an ihnen. Viele behalten ihn  aber auch bei.

 

Hier sind sie nun, die Hunde, die sich Euch vorstellen wollen:

 

Die erste Hündin hat den Namen ANIMA bekommen. 

 

Als die Helfer in das Gehege kamen, hielt sie sich erst einmal vorsichtig im Hintergrund auf. Doch die Neugier siegte und sie näherte sich ganz langsam und vorsichtig um auch eines der gebotenen Leckerchen zu bekommen. Vorsichtig nahm sie es aus der Hand. Man kann davon ausgehen, dass sie in einer verständnisvollen und erfahrenen Familie bald auftauen wird und ihre Zurückhaltung ablegt.

 

Es fiel auf, dass Anima ihre rechte Hinterpfote versucht nicht zu belasten. Ob sie dort eine Verletzung hat, die behandelt werden kann? Auf ihrer Nase auf dem Foto der Erfassung erkennt man auch eine Verletzung. Vielleicht ist die Hündin von stärkeren Hunden im Gehege angegriffen worden. Keine Seltenheit leider in den so vollen Zwingern.

 

Anima ist voraussichtlich 2019 oder 2020 geboren worden und hat eine verkürzte Rute. Auch hier ist unklar, ob dies von Geburt an so ist oder ob sie einen Teil durch eine Beisserei oder einen Unfall verloren hat.

 

Anima ist ca. 50- 55 cm groß. Sie sollte möglichst bald das Tierheim Bucov in Rumänien verlassen können. Dann kann man sie behandeln lassen und sie wird in einer ruhigen Umgebung bestimmt bald auftauen.

 

SULTAN sitzt in seiner schützenden Hundehütte wie ein kleiner Herrscher. Doch so selbstbewusst er erscheinen mag, er ist es leider nicht.

 

Zwar wurde Sultan erst ca. im August 2021 geboren, ist also noch ein Welpe, aber er entwickelt schon erste Zurückhaltung und Ängste vor den Menschen. Eine Situation, die man bei vielen Hunden feststellen kann, wenn sie nicht frühzeitig den Kontakt mit Menschen kennenlernen. Das ist in den Tierheimen in Rumänien aber nicht gegeben.

 

Wie man auf dem Foto schon erkennen kann, wird Sultan mal ein richtig großer Hund werden! Noch lässt er sich streicheln und noch nimmt er die angebotenen Leckerchen aus der Hand, aber damit dies so bleibt, damit er sich nicht in Angst flüchtet, sollte er schnellstmöglich ein Ticket für einen der nächsten Transporte bekommen.

 

Ich glaube, mit Sultan bekommt man einen tollen Freund an seine Seite! Für Sultan wäre es schön Zweithund werden zu dürfen.

 

ZIGGY ist ein mittelgroß werdender Welpenjunge, der voraussichtlich im Oktober des letzten Jahres das Licht der Welt erblickt hat.

 

Schaut mal in diese Augen, Schaut mal, wie er sich an die Helferin anlehnt. Er möchte schnell raus aus dem Lärm, dem Dreck, den vielen anderen Hunden, den Gefahren des riesigen Tierheims.

 

Das ist keine gute Umgebung für ein Hundekind.

 

Ziggy hatte schon das Glück, dass er für einem der nächsten Transporte ein Ausreiseticket erhalten hat. Er darf zum Tierschutzteam Rösrath reisen.

 

Dort wird der fröhliche und verspielte Junge bestimmt bald das Herz von lieben Menschen erweichen und umziehen dürfen. Wir drücken ihm alle verfügbaren Daumen.

 

UMBERTO hat es schon schwerer bei der Vermittlung oder bei der Suche nach einem Verein, der ihn zu sich holt. Er ist zurückhaltend, hielt sich im Hintergrund auf, als die Helferinnen in das Gehege kamen. Zwar war er neugierig, aber der letzte Quäntchen Mut fehlte ihm dann doch um wirklich auf sie zuzugehen. Zwar taute er auf, aber eben der letzte Schritt, der fehlte noch.

 

In einer Familie, in einer Umgebung, in der man sich um ihn kümmert, ihm Sicherheit und Ruhe gibt, dort wird es aber bestimmt bald auftauen und Vertrauen zum Menschen entwickeln.

 

Umberto ist ca. 2017/2018 geboren und geschätzte 50 - 55 cm groß.

 

Sollte dieser Rüde mit den sanften Augen denn wirklich in dem riesigen Tierheim untergehen? Diese Gefahr besteht bei ihm besonders.

 

JUPITER, der gestromte Rüde, war mehr als glücklich über den Besuch der Helferinnen, die ihm ein wenig ihrer kurzen Zeit schenken konnten. Er begrüßte sie super freundlich und versuchte jede Aufmerksamkeit, jeden Körperkontakt förmlich in sich aufzusaugen.

 

Sein Leckerchen nahm er vorsichtig aus der Hand. Er hat keine Angst vor Menschen. Ein Umstand, der es ihm bestimmt erleichtert hat, schon einen Platz für einen der nächsten Transporte zu erlangen. Er darf in das Tierheim Iserlohn reisen und wird dort auf eine Vermittlung warten.

 

Jupiter ist ca. 2018/2019 geboren worden und ist etwa 50 - 55 cm groß.

 

Wer sucht einen anhänglichen, freundlichen Freund, der sich auch bestens als Zweithund eignen würde? Auf zum TH Iserlohn!

 

 

Das sind sie also, unsere neuen Namens-Patenhunde. Sind sie nicht alle auf ihre Art wunderbar? Jeder von ihnen bringt seine Besonderheiten mit sich und für jeden "Geschmack" ist etwas dabei. Egal, ob man einen Welpen sucht oder ein Tier, das die ersten Lebensjahre schon hinter sich hat und gefestigter ist. Manch einer möchte lieben einen Lauser, der andere lieber einen Hund, der sich die ersten Hörner schon abgestoßen hat.

 

Wer sich für einen dieser Hunde interessiert, der wendet sich bitte direkt an den Verein Pro Dog Romania eV (prodogromania.de) oder die Vereine, die Tiere reserviert haben.

 

 

Helfen könnt ihr all den Tieren bei der Familiensuche, indem ihr auf sie aufmerksam macht. Indem ihr sie zeigt, indem ihr den Blog oder ihre Suchen teilt.

 

Spricht Euch jemand auf Euren Hund an? Sagt ihm, dass er aus dem Tierschutz stammt und wie viele tolle Hunde dort noch auf eine Familie warte. Eurer war auch mal einer von vielen, der aber das große Los gezogen hat!

 

Hermann, der tollste Hund, den aber damals keiner haben wollte....
Hermann, der tollste Hund, den aber damals keiner haben wollte....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0