Heute möchte ich Euch wieder fünf Hunde vorstellen, denen ich dank Euch und Eurer tollen Unterstützung - den Käufen in unserem Spendenflohmarkt für Helficus auf Facebook - einen Namen geben konnte.
Es sind weitere 5 Seelchen, die dank des Namens in die Vermittlungsgalerie von Pro Dog Romania eV einziehen konnten. Es sind 5 Tiere, die dadurch die Chance auf eine Zukunft außerhalb des riesigen und überfüllten Shelters bekommen. Die den Gefahren, die das Leben in den Gehegen mit sich bringt, entfliehen könnten - wenn sie denn gesehen werden und Menschen oder Vereine finden, die sie übernehmen.
Im rumänischen Tierheim herrscht quälende Enge. Das Futter ist an manchen Tagen knapp und die stärkeren Tiere schirmen es nicht selten gegen die schwächeren ab. Die hygienischen Zustände bringen Krankheiten mit sich, denen die Hunde ausgesetzt sind. Die Tierärzte können nur gerade den wirklichen Notfällen etwas helfen. Doch nicht nur Krankheiten lassen die Tiere sterben, es ist auch die Kälte und es sind die Kämpfe der Tiere untereinander, die sich wegen der Enge in den Gehegen nicht aus dem Weg gehen können.
All diesen Zuständen können wir entgegenwirken indem wir Tiere dort heraus holen. Indem wir für Kastrationen vor allem von den Besitzerhunden sorgen. Diese sind die Quelle des schier unendlichen Nachschubs. Eine Hündin bringt pro Wurf sagen wir mal 6 Welpen zur Welt.... Und dies zweimal im Jahr.
Diese Kastrationen werden durch die Namenvergabe finanziert. Eine Namenspatenschaft kostet den Preis einer Kastration = 25,-- €. Ein Tier bekommt einen Namen, ein Tier kann wieder kastriert werden.
Indem ich Euch hier unsere neuen Namenspatentiere vorstelle, bekommen diese eine größere Plattform. Indem ihr den Beitrag verbreitet - durch teilen - werden sie von umso mehr Menschen gesehen und vielleicht ist genau dieser eine Mensch dabei, der dem Tiere eine Zukunft schenkt. Man weiß es nie.... Die Kette des Teilens ist manchmal lang. Jeden, der teilt, kostet es null und gar nichts. Für ein Tier bedeutet es aber eine große Chance auf den Teilen-Knopf zu drücken.
Hier sind sie nun, unsere 5 neunen Fellnäschen, die noch einmal auf Euch und Eure Hilfe hoffen:
Diese riesigen Augen gehören Hardy.
Hardy hatte es bisher schon sehr schwer, denn er musste eine Lungenentzündung überstehen. Wie wichtig wäre es für ihn jetzt schnell der Kälte des Shelters zu entfliehen....
Ins Shelter kam der Rüde, der ca. 2018/2019 geboren wurde, da er Hühner gejagt haben soll... Sein Besitzer gab ihn selber im Tierheim ab. Er kam wie gesagt mit Lungenentzündung und viel zu dünn in die Hände der Tierschützer.
Hardy ist nur ca. 30 cm groß, sehr freundlich und verträglich mit anderen Hunden und den Menschen zugetan. Er ließ sich bei seiner Erfassung überall anfassen.
Hardy könnte bereits mit dem nächsten Transport ausreisen - wenn er denn einen Platz findet, der ihn aufnimmt.
Plush ist noch ein Welpenjunge, der voraussichtlich im August 2021 das Licht der Welt erblickt hat.
Für ihn wird es mal wieder sehr schwer werden das rumänische Tierheim verlassen zu können, der er ist einer der vielen Schäferhund-Mischlinge, die es leider immer besonders schwer haben in der Vermittlung. Noch ist der kleine Hundemann total freundlich zu Menschen, freut sich über Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten und er ist natürlich auch verträglich mit anderen Hunde, könnte also gut zu einem bereits vorhandenen Hund ziehen.
Was aus Plush wird, wenn er seine komplette Kindheit ohne die Nähe von menschen verbringen muss, das steht in den Sternen. Vielleicht wird er Ängste entwickeln, wird scheu werden und sich zurückziehen. Jetzt ist er ein Traumhund. Bringt alles mit, was man sich doch von einem Hund wünscht, oder?
Plush wird geschätzt mittelgroß werden und ist ebenfalls sofort ausreisebereit. Fehlt ihm nur ein Platz, wo er aufgenommen wird und das Leben an der Seite seines besten Freundes erlernen darf.
Sitzt Kjell nicht wie gemalt da? Als wenn er wüsste, dass dieses Foto, das von ihm gemacht wird, ein ganz wichtiges für ihn ist?
Doch sein wacher und vorsichtiger Blick lässt es bereits erahnen, der Rüde weicht zurück, wenn sich Menschenhände nähern. Er ist zwar dann nicht panisch, aber eben vorsichtig. Wer weiß, was er in seinem Leben schon erlebt hat.
Kjell ist ca. 2017 geboren, also ein Hund im besten Alter. An der Seite eines souveränen Hundes und Menschen, die ihm Zeit geben sich einzugewöhnen und die ihm zeigen, wie schön das Leben an ihrer Seite sein kann, wird er bestimmt bald auftauen.
Kjell ist ca., 50 cm groß. Er braucht erfahrene Menschen, die ihm die Zeit geben, die er braucht. Menschen, die ihn nicht bedrängen und anfangs schon zu viel von ihm erwarten.
Von seiner Hütte aus beobachtete Kjell die fremden Menschen, die in sein Gehege kamen, in dem er mit einem Hund mit Handicap zusammen wohnt.
Auch Kjell könnte schon mit dem nächsten Transport mitreisen - wenn er denn ein Ticket bekommt.
Estella heißt jetzt dieses kleine Welpen-Mädchen. Sie ist so klein, so zierlich, bisher gerade mal 15 cm groß und wird vielleicht mittelgroß werden.
Diese kleine Maus mit den großen Augen, ist ca. November 2021 geboren. Estella heißt Stern und die Sterne waren mit ihr schon gnädig, denn die Kleine hat bereits einen Platz gefunden und darf das rumänische Tierheim wohl schon bald verlassen.
Estella ist freundlich, neugierig, aufmerksam, welpentypisch verspielt und eignet sich als Zweithund.
Eine Kindheit in den heillos überfüllten Welpengehegen in den Tierheimen bleibt auch der kleinen Grit erspart. Das Mädchen hat einen Platz auf einer Pflegestelle ergattert und darf ebenfalls bald ausreisen.
Auf ihrer Pflegestelle kann man Grit persönlich kennenlernen und erste Freundschaft schließen.
Grit wird ca. mittelgroß werden und ist vermutlich im Oktober 2021 geboren worden. Sie ist ein typischer Welpe, verspielt, freundlich, verträglich mit anderen Hunden, neugierig und hat keine Angst vor Menschen.
Damit dies so bleibt, ist der Platz in einer Pflegestelle für den Welpen so wichtig. In den Gehegen ohne Kontakt zu den Menschen entwickeln die Tierkinder schnell Angst vor diesen, was eine Vermittlung immer schwieriger macht. Und auch die erste Zeit beim Leben in einer Familie.
Das sind sie also, die fünf Hunde, denen ich wieder einen Namen geben konnte. Im Namen von Helficus! Im Namen von uns allen!
Wer sich für einen dieser Hunde - oder einen der vielen hunderten anderen Hunde, die Pro Dog Romania eV vermittelt - interessiert, der wendet sich bitte direkt an den Verein. www.prodogromania.de
Bitte vergesst nicht, unseren Spendenflohmarkt weiter zu unterstützen, indem ihr dort kauft, Evi tolle Sachen für den Verkauf schickt, andere in den Spendenflohmarkt einladet, davon erzählt und/oder unsere Beiträge von Helficus und dem Spendenflohmarkt teilt.
Im Internet weiß man nie, wer möglicherweise den Beitrag sieht und hilft! Das muss nicht immer nur negativ gesehen werden sondern birgt auch große Chancen - nämlich für die Notfellchen.
Stellvertretend für die 5 Kastrationen, die die Namenpatenschaften möglich machen, ziehen die 5 Patenhunde in unsere Galerie "Kastrationen 2022" ein. Selbstverständlich sind die sehr jungen Welpen noch nicht kastriert.
Kommentar schreiben