Advent, Advent....

Advent? Ist der nicht gerade erst vorbei?

 

OK, das war schon im letzten Jahr 😉 - aber in diesem Jahr ist es doch noch etwas hin, bis wieder Advent ist, oder?

 

Ja, richtig! Der eine Advent ist gerade vorbei und der nächste dauert zum Glück noch etwas.

 

Was aber, wenn man nun als Geschäft oder Hersteller noch Adventskalender übrig hat, die nicht verkauft wurden?

 

Manch Geschäft oder Hersteller wählt den "bequemen" Weg und schmeißt unverkaufte Saisonware einfach weg. Vielleicht wird die Ware anfangs noch reduziert, aber was dann nicht verkauft wurde: ab in die Tonne.

 

Das ist für viele der einfachste Weg. Man hat zwar jede Menge Rohstoffe verschwendet und Energie dazu, denn all das wurde ja für die Produktion benötigt, aber um zumindest dem Inhalt der Kalender noch einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, dafür fehlt das Interesse, das Personal oder einfach die Idee, was man damit tun könnte.

 

Da lobe ich mir unseren Partner Alsa Hundewelt, der seine unverkauften Kalender an uns geschickt hat. Das ist ein für sie noch recht unkomplizierter Weg. Ab mit den Kalendern in ein Paket und an Helficus geschickt.

 

Wir sorgen nun dafür, dass das, was für die Tiere wichtig ist, bei diesen auch ankommt : der leckere Inhalt.

 

Meine Hunde waren total schockiert. Wie bitte? Die leckeren Hundekekse in den Kalendern sind nicht für uns???? Wir riechen sie doch und die sind so verlockend.

 

Frauchen, das kannst Du doch nicht ernst meinen!

 

Doch, Frauchen meint es ernst.

 

Da die Frau anscheinend notorisch unterfordert und unterbeschäftigt ist, hat sie sich hingesetzt und die Leckereien aus den Kalendern gefummelt um sie platzsparend neu zu verpacken.

 

So sehen die Kalender aus, wenn die Umverpackung ab ist. Viele leckere Sachen, die für die Hunde, jedoch ohne dass man jedes Türchen einzeln öffnen muss.

 

 

Motte findet es auch viel praktischer, dass die Kekse schön zusammen sind. So kann man sich doch viel besser bedienen.

 

Am Ende der Arbeit sah das Ergebnis dann so aus:

 

 

So lässt sich das doch sehen. Ich verwahre immer die Plastikeimerchen, in denen ich die Leckerchen für meine Hunde kaufe. Jetzt haben mehrere dieser dann auch eine gute Wiederverwendung gefunden und wurden eben mit neuen Leckerchen für die Not-Fellnasen aufgefüllt.

 

Zurück blieben leere Kartons-Verpackungen, die nun bei mir dem Altpapier und damit der Wiederverwertung zugeführt werden.

 

Und viele familienlose Tiere werden sich über ein oder mehrere Leckerchen und auch einen Plastik-Knochen als Spielzeug freuen.

 

Motte führte die Endkontrolle durch, um sicher zu gehen, dass nicht auch nur ein kleiner Krümel in der Verpackung zurück blieb.

 

Da im 24. Türchen, dem Heiligen Abend, neben einem großen Leckerchen und dem Spielzeug auch noch ein Gutschein über 5 € (gültig bis 31.01.2022 im Onlineshop ab einem Einkauf von 20 €) war, möchte ich Euch gerne anbieten, Euch den Code zu schicken, wenn ihr Euch bei mir meldet. So könnt ihr die leckeren Produkte von Alsa Hundewelt mit einem Rabatt einkaufen.

 

 

Kennt ihr vielleicht Geschäfte in denen es saisonale Produkte, egal ob für Mensch oder Tier gibt? Fragt doch bei Eurem nächsten Besuch nach, was mit den unverkauften Waren geschieht! 

 

Auch Schokolade oder ähnliche Produkte können so aus Adventskalendern gerettet werden und an Kinder verschenkt werden. Wer sonst nichts bekommt, der freut sich auch nach Weihnachten noch über einen Schokoladen-Weihnachtsmann!

 

Egal, was irgendwo in Geschäften nicht mehr eingelagert werden soll. Egal ob wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums oder wegen der Verpackung, die im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr aktuell ist. Egal, ob Reststücke aus irgendwelchen Kollektionen, wir machen aus allem, was nicht ins Lager soll, eine Hilfe. Ob Kleidung, Dekoartikel, Haushaltswaren, Pflegeprodukte, Werkzeuge oder was auch immer.

 

Glaubt mir, ich finde für fast jedes Teil einen dankbaren Abnehmer! 

 

Manchmal hilft es, ein wenig neu zu verpacken und schon spart man viel Porto und bei den Empfängern kommt auch wirklich nur das an, was sie brauchen. 

 

Ich setze mich gerne hin und mache aus Probepackungen große Gebinde. Entferne veraltete Umverpackungen weil sich die Adresse oder Firmierung geändert hat.

 

So viel Ware wird leider immer noch täglich unnötig vernichtet. Ich wäre froh, wenn dies nicht passieren würde und wenn wir mehr solcher Waren bekämen.

 

 

Vielen herzlichen Dank an die Firma Alsa Hundewelt, die diesen Weg der Hilfe und Einsparung von Entsorgungskosten nutzen.

 

Ob Frauchen merkt, wenn ich einen Hundekeks stibitze?
Ob Frauchen merkt, wenn ich einen Hundekeks stibitze?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bianca und Joachim (Dienstag, 04 Januar 2022 11:37)

    Wie süß sie grinst :)
    Schnell Motte, einer fällt doch gar nicht auf!