Der Winter kommt ..... mit riesigen Schritten.
Mit ihm kommen Kälte und Nässe.
Nicht nur die Menschen werden frieren - auch die Tiere in den oft so riesigen Tierheimen überall in Europa werden in Winter wieder frieren, viele von ihnen werden diesen Winter wohl wieder nicht überleben.
Wir wollen natürlich nicht, dass Tiere im Winter erfrieren. Wir können ihnen nicht allen ein gutes zu Hause bieten, selbst wenn wir es wollten, wir alleine würden es nie schaffen. Aber, wir können unseren Teil dazu beitragen, ihnen Familien zu verschaffen - indem wir auf die tollen Tierschutztiere aufmerksam machen - und indem wir den Tieren in den Tierheim warme und schützende Plätze für den Winter spenden.
Dort, wo die Tiere nur in Gehegen wohnen können, wo oftmals sogar ein kleines Dach fehlt, wo der Boden nur aus Matsch und Dreck besteht, da sind Hütten ein Segen für jedes dieser Fellnäschen.
Eine Hütte - ein Platz, in dem man ein wenig Ruhe findet. Ein Platz, wo sich durch den Körper Wärme bildet - wenn die Hütte dann mit Stroh ausgelegt ist, dann geht es umso schneller und die Wärme hält sich noch besser.
Eine solche Hütte kann man den Tieren in der Smeura - dem weltgrößten Tierheim, zu finden in Rumänien und betrieben durch die Tierhilfe Hoffnung, für nur 25,-- € spenden.
10 solcher massiver Holzhütten konnten wir heute dank unserer lieben Spender an die Tierhilfe Hoffnung eV überweisen.
Wer ist nicht schon einmal frierend nach Hause gekommen und hat sich gefreut, dass es dort warm war? Jeder kann es dann nachvollziehen, wie schön und wichtig es ist, einen solchen warmen Platz zu haben.
Mindestens 10 Hunden konnten wir durch die heutige Spende wieder einen solchen Platz schenken.
Doch auch die Abgeschiedenheit, den eigenen Ruheplatz, den eine solche Hütte bietet, den darf man nicht unterschätzen.
Viele Tiere sind mit der Masse der anderen Hunde heillos überfordert. Mit dem Lärm, mit den Gehege-Mitbewohnern, die oft so unterschiedlich in ihren Charakteren sind. Dann sind die Tiere mehr als glücklich, wenn sie sich irgendwohin zurückziehen können. Einen Platz der Ruhe und der Sicherheit haben.
Leider gibt es immer wieder Tiere, die so überfordert sind, dass sie ihre Hütten kaum mehr verlassen. Stellt Euch vor, sie hätten nicht einmal diesen Platz für sich....
Es muss nicht viel Geld kosten, einem Tier wenigstens ein kleines Bisschen Hoffnung und Sicherheit zu schenken. 25,-- € reichen hier schon aus.
Weil es immer noch viel mehr Hunde und Katzen gibt, als vermittelt werden können, werden immer Tiere da sein, die oft jahrelang oder gar bis zu ihrem Tod in einem dieser Tierheime leben. Es ist so traurig, aber wir werden es kurzfristig nicht ändern können. Langfristig hoffen wir durch die vielen Kastrationen, die täglich stattfinden, dem Elend beizukommen und für die Tiere Tierheime als Plätze der würdigen Lebens schaffen zu können.
Ich bedanke mich bei unseren Spendern, die die 10 Hundehütten in der Smeura möglich gemacht haben. 10 Fellnäschen werden bestimmt das ein oder andere mal glücklich aufseufzen, wenn sie sich in ihr kleines Eigenheim legen können. Ihren Platz, der ihnen das Überleben des Winters ermöglicht.
Kommentar schreiben
Ute und Günter (Sonntag, 07 November 2021 10:15)
Hallo Claudia,
von uns Dreien auch 10 Hundehütten. Per PP an Dich überwiesen.
Vielleicht kommen noch welche dazu, frieren wie schrecklich.
LG Ute, Günter und Anton
Claudia (Montag, 08 November 2021)
Wahnsinn!
Vielen herzlichen Dank an Euch, Ute und Günter, und natürlich auch an Blauauge Anton.