Wie oft fragt man sich: was passiert eigentlich mit dem Geld, was ich gespendet habe?
Oder mit der Sachspende, die ich getätigt habe?
Kommt das eigentlich auch wirklich dort an, wo es benötigt wird?
Bei Helficus könnt ihr Euch sicher sein.
Heute will ich Euch wieder Fotos zeigen, die dies auch belegen.
Schauen wir erst mal nach Walheim bei Aachen.
Hier betreibt unsere liebe Diane Beutel das In Balance Kosmetikstudio.
Diane hat vor einigen Jahren ihren Hund Fridolin aus dem Refugio Esperanza in Spanien adoptiert. Fridolin ist ihr kleiner großer Schatz. Ich hatte ihn ihr damals (ich war gerade vor Ort und habe im Refugio gearbeitet) ans Herz gelegt.
Durch Fridolin ist Diane zum Tierschutz gekommen und hilft seitdem wo sie kann. In ihrem Kosmetikstudio steht eine Helficus-Spendendose und immer wieder führt sie auch kleine Aktionen zu Gunsten des Tierschutzes von Helficus durch. So gibt es demnächst wieder Hundekuchen in Weihnachtsmann Form zu kaufen.
Nun war die Spendendose wieder einmal gut gefüllt - und die Spender sollen doch bitte auch sehen, dass ihr Geld ankommt und wofür es Verwendung findet.
Die Gesamtsumme von 108,66 € hat die Leerung der Spendendose ergeben!
Ich bedanke mich sehr herzlich bei Diane und ihren Kunden! Selbst ein Kosmetikstudio, das man vielleicht nicht sofort beim Thema "Hilfe im Tierschutz" auf dem Schirm hat, kann also große Hilfe leisten.
Was ist nun mit dem Geld passiert?
Fridolin stammt aus dem Refugio Esperanza. Martina und ich haben ihn damals gemeinsam aus dem Tierheim/ der Tier-Auffangstation von Alicante geholt. Er war gesundheitlich in einem schlimmen Zustand und hätte dort wohl nicht mehr lange überlebt. Im Refugio Esperanza haben wir mit allen Mitteln um sein Leben gekämpft - und gewonnen!
Wie wichtig also diese kleinen Tierstationen sind, das zeigt der süße Fridolin. Ein Leben ohne ihn könnte sich Diane nicht mehr vorstellen.
Doch, die kleinen Tierstationen brauchen Hilfe. Sie bekommen nichts von öffentlicher Seite. Sie müssen sich selber finanzieren.
Um die Anlage betrieben zu können und den Tieren auch den benötigten Platz und die wichtige Versorgung durch wenige Hände zu gewährleisten, wurde ein Nachbargrundstück gekauft.
Wir von Helficus haben die Finanzierung dieses so wichtigen Grundstücks zugesagt und sammeln seitdem Spenden - 4 € für einen Quadratmeter - damit es abbezahlt werden kann.
In diese Bezahlung ist das Geld aus der Spendendose geflossen. 27 Quadratmeter sicherer Lebensraum gehören dank der Spendendose nun schuldenfrei den Notfellchen. Sie können viel Raum davon als riesigen Auslauf nutzen.
Vielen herzlichen Dank für jeden, der ebenfalls einen oder mehrere Quadratmeter des Grundstücks den Tieren schenkt.
Dann schauen wir auf den Gnadenhof Hof Chaoti eV im Umland von Leipzig.
Dort ist unser Spendenpaket, das ich Euch beim Versand hier gezeigt hatte, angekommen und auch ein weiteres Spendenpaket von Helficussen.
Wie immer hat Regina die Inhalte fein säuberlich aufgebaut und zeigt damit, dass alles angekommen ist. Die Freude war wie immer groß!
Regina schreibt:
"Unseren Futtervorrat hat ganz lieb Eva und Norbert St. aufgefüllt. Es gab Katzen und Hundenassfutter. Tausend Dank dafür.
Von Helficus kam dieses Paket mit Hundenassfutter und Leckerchen für die Katzen. Am liebsten hätten die Hunde das Paket gleich selber ausgepackt, den sie haben die Hundeleckereien gleich gerochen. Vielen herzlichen Dank im Namen aller Vier- und Zweibeiner."
Zum guten Schluss kann ich Euch noch Spenden zeigen, die ich jetzt zur Hilfe der vom Hochwasser betroffenen Stolberger Bevölkerung abgeben konnte.
Diverse Elektro-Kleingeräte waren in der Sammelstelle vorhanden und kamen zusammen mit einigen Rollen Strukturtapete, einem großen Kochtopf und einem Wärmekissen für den Körper in meinen Wagen um dort zu helfen, wo gerade Hilfe dringend nötig ist.
Auch hier darf ich mich ganz herzlich bei allen Spendern bedanken, die in diesem Fall den Betroffenen des Hochwassers eine Freude bereiten.
Für jedes Teil, das bei uns angenommen wir, findet sich eine Verwendungsmöglichkeit. Mal im Tierschutz, mal bei der humanitären Hilfe.
Und so kommt jede Spende dort an, wo sie am meisten gebraucht wird.
Bitte helft uns weiter, damit wir selber solche Hilfen leisten können.
Kommentar schreiben
gnagnie (WHForum) (Donnerstag, 04 November 2021 21:24)
DANKE an Diane und Fridolin,
für 27qm Freilauffläche, ein gutes Ergebnis in dieser Zeit. glG Walter