Zwei Pakete für die Menschen in Rumänien

Neben den Tierschutztieren versuchen wir uns bei Helficus auch um die Menschen zu kümmern, für diejenigen Spenden zu sammeln, die in großer Armut leben, aber ein gutes Herz für Tiere haben.

 

Man kann nicht einfach an der Not der Menschen vorbeisehen. Tiere bestens zu versorgen und die Menschen zu vernachlässigen, das würde kontraproduktiv enden. Die Tiere würden Hass und nicht Liebe erfahren, weil sie besser gestellt werden als die Menschen.

 

So gehört es seit jeher zum Konzept von Helficus auch immer für die Tierpfleger oder die Familien in armen Ländern zumindest kleine Aufmerksamkeiten, ein kleines Bisschen Freude und ein Extra, mit zu versenden.

 

Immer so, wie wir Unterstützung bekommen können wir auch Spenden verteilen.

 

Da der Verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV ein ähnliches Konzept betreibt, sogar eine eigene humanitäre Sparte führt, passt dieser perfekt in unsere Art zu helfen.

 

Heute kann ich Euch wieder zwei Pakete vorstellen, die ich für diese humanitäre Hilfe packen konnte. Es sind Spenden, die den Menschen eine kleine Freude machen sollen. Die ihnen helfen den Alltag zu bewältigen. Es sind meist wirklich einfache Dinge, doch selbst diese bedeuten für die Empfänger größten Luxus.

 

Hier kann wieder jeder helfen! 

 

Schaut ihr mir wieder zu, wie die Pakete entstanden sind? Schaut ihr mit rein, was ich einpacken konnte? Was ihr mir an Spenden zur Verfügung gestellt haben? Holt ihr Euch vielleicht eine Anregung, was gebraucht wird um selber zu helfen?

 

 

Beginnen wir mit einem großen Schutz für die Menschen in den Dörfern Rumäniens. Kaffee! Wie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, ist dieser gleichzusetzen mit Reichtum.  Kaffee wird nicht nur selber gerne getrunken, sondern dient auch als Tauschmittel. Für ein Pfund Kaffee kann man oft schon Lebensmittel für die Familie für eine Woche ertauschen. Oder man gelangt an ein Medikament, das sonst unerschwinglich wäre.

 

Hier lohnt es sich doch glatt, bei Sonderangeboten, bei denen der Kaffee bei uns unter 3,-- €/Pfund angeboten wird, einmal zuzuschlagen, oder?

 

Für zwei kleine zukünftige Puppen-Mamis konnte ich zwei dieser Puppen mit einpacken. Natürlich, wie alle Spenden, die wir an die Menschen verschenken, neu! Das ist die Würde, die wir versuchen diesen Menschen zu schenken. 

 

Links, ein Spiel, das international zu spielen ist. Alles andere wäre unsinnig, denn die Kinder könnten die Spielregeln nicht lesen. In den weißen Kartons befinden ich übrigens die Puppen.

 

Für kleine Künstler gab es zusätzlich noch ein paar Pinsel.

 

Diverse Ketten und Haargummis zählen ebenfalls mit zum Inhalt unseres Pakets.

 

Mehrere kleine Täschchen von Tom Tailor können zum Beispiel für Schmuck, Brillen oder Stifte genutzt werden.

 

Von kleinen Notizblöcken über eine Stiftedose mit Inhalt bis zu Buntstiften, Weingummis und einer Tube Zahncreme wurde alles eingepackt.

 

Auch mit dabei: Geldbörsen in verschiedenen Größen und Macharten und ein Telefonregister mit Notizblock. Alles aus Leder.

 

Hier seht ihr ein Ringbuch mit passenden Einlagen und Untersetzer für Getränke.

 

Eine Dokumentenmappe in der wichtige Unterlagen einsortiert werden können.

 

Selten schicken wir Kleidung, da es vor Ort ausreichend Second-Hand Läden oder Billig-Discounter gibt, aber eine nagelneue Strickjacke, die soll demnächst eine Frau in Rumänien erfreuen.

 

Für die Kinder oder auch Teenager, die gerne malen, konnten diese Schwämmchen eingepackt werden, die beim Erstellen von Bildern nützlich sind.

 

Mit bunten aufblasbaren Wasserbällen wurde das Paket bis in die letzten Ritzen aufgefüllt und konnte anschließend verschlossen und adressiert werden.

 

Auch die Kinder und Jugendlichen in Nord-Ost Rumänien sollen einmal das bekommen, was gerade angesagt ist und nicht nur neidisch auf besser gestellte Kinder schauen müssen.

 

Diesmal waren es Bilder, bei denen Strasssteinchen aufgeklebt werden und dadurch ein Motiv entsteht. Diamond-Painting heißt das ganze.

 

 

Ein Memory-Spiel für kleine Kinder und ein Puzzle mit Lion King Motiv kamen ebenfalls mit ins unser Paket.

 

Ein komplettes Scherenset und zwei Haushaltsscheren konnte ich ebenfalls einpacken. Dinge, die jeder Haushalt braucht.

 

Es sind wirklich die einfachsten Dinge, die den Menschen fehlen. Ein paar Kleiderbügel helfen zukünftig die Kleidung aufhängen zu können.

 

Ein ganzes Buch mit 1000 lustigen Aufklebern macht bestimmt vielen Kindern und Jugendlichen Spaß.

 

Eine große Tischdecke mit Tiermotiven kam ebenfalls mit in unser Paket.

 

Es folgte eine kleine Tischdecke und diverse Handtücher. Natürlich wie alles andere auch neu.

 

Die nächsten Handtücher hatten Blumenmotive.

 

 

Weitere Handtücher, mal uni, mal mit Blumen, mal mit Vogelmotiv kamen mit ins Paket.

 

Stiftemäppchen für die Schulkinder. 

 

Eine Hauslampe, die durch Solarenergie betrieben wir und des nachts die Umgebung des Hauses erhellt. 

 

Zwei praktische Seifenspender, in die Flüssigseife eingefüllt werden kann.

 

Ein ganzes Set mit Küchentüchern für das Abtrocknen des Abwasches oder der Hände. 

 

Diverse Geschicklichkeitsspiele, bei denen Kugel in kleine Mulden gelegt werden müssen.

 

Ein neues Bettuch kam ebenfalls mit ins Paket hinein.

 

Eine kleine Sammlung von Stiften und Minen für die Stifte. Alles wichtig für die Schulkinder um am Unterricht teilhaben zu können.

 

Und auch in diesem Paket wurden die letzten freien Packlöcher noch mit aufblasbaren, bunten Wasserbällen ausgefüllt.

 

 

So viele schöne Kleinigkeiten. Alles keine Reichtümer für uns - aber wohl für die Menschen, die sie erhalten werden!

 

Wie oft man man selber etwas "rumliegen", was man eigentlich gar nicht braucht? Warum damit nicht anderen eine Freude machen?

 

Wieviele Waren liegen ungenutzt jahrelang in Lagern von Geschäften und werden doch nie wieder hervorgekramt um sie zu verkaufen? Warum diese nicht für andere spenden?

 

Helfen kann man mit so vielen unterschiedlichen Dingen. Diese hier bekommen arme Familien als Hilfe um sich eines Tages selber helfen zu können. Nur Familien, die gut zu ihren Tieren sind, die ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen, damit diese dem Elend eines Tages dank Bildung entfliehen können, bekommen solche Hilfen.

 

Unsere Pakete gehen an den Verein Equiwent -Schmiede ohne Grenzen eV, der diese mit seinen Fahrten mitnimmt nach Rumänien und vor Ort selber verteilt.

 

Welche Not herrscht, welche Hilfe täglich benötigt wird - egal ob für Menschen oder Tiere - das dokumentiert Markus Raabe in seinen Videos von den Besuchen vor Ort. Schaut es Euch an und fragt Euch, ob ihr tauschen wolltet mit den Menschen. Schaut und fragt Euch, ob nicht mal ein Pfund Kaffee oder ein anderes kleines Geschenk, eine Geldspende oder was auch immer ein wunderbares Gefühl bei Euch hinterlassen würde....

 

Hilfe macht zwei Seiten glücklich! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0