Noch mal Geschenke

Ein weiteres Paket mit tollen Geschenken für die armen Familien, die in Nord-Ost Rumänien durch die humanitäre Hilfe des Vereins Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV betreut werden, konnte ich packen und versenden.

 

Bestimmt werden wir demnächst wieder einige Neuigkeiten von dort erfahren, denn Markus Raabe wird bald schon das nächste Mal nach Rumänien reisen um vor Ort zu schauen, was die Tiere, die Menschen und die Tierklinik machen.

 

Der Kontakt zu den Projekten vor Ort, der regelmäßige Besuch und die Berichte, die sind es, die sehr wichtig sind. Nur so kann man sehen, ob das, was man plant, auch umgesetzt wird. Ob es irgendwo Nachbesserungsbedarf gibt, neue "Baustellen", wo es neuen Bedarf gibt und wie viel bereits erreicht wurde.

 

Vor Ort zu sein schafft auch Vertrauen. Mal ganz abgesehen von den schönen Videos und Berichten, die dadurch möglich sind.

 

Ich freue mich immer, wenn neue Videos veröffentlich werden. Wenn man quasi mit dabei sein kann, dort wo man hilft.

 

Ebenso freue ich mich oft wie ein Kind, wenn ich die Pakete mit Spenden für die Menschen packen darf. Das macht wirklich Freude. Man wird so oft an Situationen oder Wünsche aus der eigenen Kindheit erinnert. Oder man freut sich mit den Erwachsenen über schöne Dinge, die das Leben lebenswerter machen.

 

Heute könnt ihr mir wieder einmal über die Schulter schauen, wie ein Paket mit Sachspenden als Geschenke für die Familien in unserer Sammelstelle entstanden ist.

 

Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist es, was wichtig ist. Dafür braucht es aber Möglichkeiten. Eine solche Möglichkeit ist zum Beispiel diese Schlagbohrmaschine. 

 

Werkzeuge und Garten-Werkzeuge werden immer wieder gesucht. Damit können die Menschen selber Reparaturen vornehmen, vielleicht den ein oder anderen Euro verdienen, indem sie anderen helfen. Sie können sich einen Garten anlegen und selber anpflanzen.

 

Nicht auf andere angewiesen sein sondern sich selber helfen können!

 

Wer arbeitet braucht auch mal eine Pause. Dafür konnte ich Kaffee und Cappuccino einpacken. Für die Kinder - oder auch die Pausenbrote der Erwachsenen, gab es noch einmal Nutella. Und weil die Hygiene so wichtig ist, gerade momentan, kam eine Flasche Hände-Desinfektionsmittel mit ins Paket.

 

Weitere Sorten Cappuccino bzw. Latte Macchiato und für die Kinder Kakao-Pulver. So fängt der Tag doch direkt schön an.

 

Überall muss auch immer mal etwas repariert werden. Gut, wenn man dann alles, was man dafür braucht zur Hand hat. Wie Panzerband oder verschiedene Klebstoffe. 

 

Wie gesagt, nicht nur dass man sich selber helfen kann, man auch auch jemand man helfen, eine Kleinigkeit für andere tun und bekommt dafür vielleicht etwas Geld oder selber Hilfe, wenn man sie braucht.

 

Geschirrtücher in verschiedenen Farben und weiteres Hände Desinfektionsgel kamen mit ins Paket.

 

Aus einem Haus ein zu Hause machen. Das gelingt vielleicht dank dieser Kette mit bunten Lichtern. Damit sie betrieben werden kann oder auch mal ein anders Teil, das Batterien braucht, kamen auch davon einige große Pakete mit ins unseren Karton.

 

Für drei Kinder und drei Mütter konnte ich Armbanduhren mit einpacken! Neu - die Batterien hatte ich noch wechseln lassen damit sie Uhren auch funktionieren. Wer möchte schon etwas geschenkt bekommen, was er nicht nutzen kann?

 

Jetzt sind alle Uhren funktionstüchtig und können getragen werden.

 

Super praktisch finde ich diese Halstücher, die man auch als Haarband oder Mütze verwenden kann. 

 

Das ist doch was für die Kinder in Rumänien, die auf dem Weg in die Schule sind. Zum Glück gab es einmal ein Design für ein Mädchen und einmal eher für einen Jungen. Oder eins für eine Frau und eins für einen Mann?

 

Aufblasbare Wasserbälle, mit denen man auch relativ unfallfrei drinnen spielen kann, konnte ich auch noch mal mit einpacken. 

 

Jetzt war im Karton noch eine kleine Lücke frei, die mit Spielzeug-Baufahrzeugen ausgefüllt wurde.

 

Zum guten Schluss konnte ich obenauf noch einige Tütchen mit Saatgut legen. Diese ermöglichen selber Gemüse anzubauen und damit die Familie zeitweise zu ernähren.

 

Das sind tolle Spenden. So viele Dinge, die über den Tellerrand hinaus gedacht sind. Dinge, die Menschen, die nichts haben und oft nicht einmal Lebensmittel kaufen können, wirklich nutzen. 

 

Für uns sind so viele Dinge selbstverständlich. Für die Menschen in den Dörfern Rumäniens bedeuten sie Luxus. Bedeuten sie den Unterschied zwischen bitterer Armut und etwas zu Essen zu haben oder sich beschaffen zu können. Unabhängigkeit. Nicht Almosenempfänger.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die mithelfen, dass wir solche Spenden versenden können. Die etwas abgeben, damit andere eine Zukunft haben.

 

Jeder kann mithelfen! Vielleicht sind Eure Spenden ja  beim nächsten Paket mit auf unseren Fotos?

 

Ich bedanke mich je jedem, der uns unterstützt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0