Osterfreuden für die rumänischen Familien

Heute hinke ich teilweise ein wenig in der Berichterstattung hinter der Zeit der.

 

Schon vor Ostern habe ich noch einige Pakete an den Verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV packen können. Voll mit tollen Sachspenden für das humanitäre Projekt des Vereins, in dem sich um wirklich bitterarme aber liebe Familien in Nor-Ost Rumänien gekümmert wird.

 

Diese Menschen - die allesamt sehr liebevoll mit ihren Tieren umgehen - sollen ein kleines Ostergeschenk (Ostern findet in Rumänien später statt als bei uns) bekommen. Sie sollen ein kleines Stück Freundschaft und Würde erhalten. Alle Geschenke sind deswegen neu. Nichts gebrauchtes, wie es sonst ihren Alltag bestimmt. Nicht das, was andere nicht mehr haben wollen. Nein, das, was sie brauchen soll neu sein. Sie sollen sich dazugehörig fühlen und nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Dort sollen sie rauskommen können.

 

Die Kinder sollen auch ein Geschenk bekommen - etwas, das andere selbstverständlich finden und haben. Das für sie aber sonst unerreichbar wäre.

 

Habt ihr Lust mir beim Packen der Pakete wieder virtuell über die Schulter zu schauen? Wie immer habe ich Fotos gemacht, damit ihr dabei sein könnt.

 

In diesen Oster-Eiern befinden sich Playmobil-Figuren. Playmobil, ein tolles, langlebiges Spielzeug für alle Kinder. Ein Spielzeug, das die Phantasie anregt. Mit dem man so wunderbar spielen kann.

 

Es waren Ritter, Bäuerinnen, Polizisten, oder Kellnerinnen in den Eiern versteckt.

 

Lego - auch ein Spielzeug, das international ist und von den Kindern heißgeliebt. Jeweils zwei Sets für Jungs oder Mädchen konnte ich mit einpacken.

 

Für die Eltern gab es Kaffee (wie ihr wisst ein hochbegehrtes Gut, das teilweise sogar als Tauschware genutzt wird um Lebensmittel für die Woche kaufen zu können oder Medikamente) und Cappuccino.

 

Der Osterhase aus Deutschland hat aber auch Nutella mit in seiner Kiepe - oder wir eben im Paket 😉

 

Klar, dass Schokolade nicht fehlen darf, es waren einige Stapel Tafeln, die ich einpacken konnte. 

 

Weiteres Luxusgut: Kaffee! Vielleicht gönnen sich die Erwachsenen mal selber davon etwas zu trinken. Vielleicht verwahren sie ihn  aber auch für Notfälle, um ihn dann wieder eintauschen zu können. Unvorstellbar für uns - in dieser Region, in der Equiwent hilft, aber leider noch Normalität.

 

Aus einer Frau kann zu Ostern eine Prinzessin werden - sie bekommt ein Set mit allen möglichen Körperpflege-Produkten geschenkt.

 

Ein schönes Damen-Portemonnaie konnte ich ebenfalls als Geschenk mit einpacken.

 

 

Für eine kleine Prinzessin ist ein Malbuch mit Stickern mit in unserem Paket.

 

Auch mit dabei: ein schöner Gürtel mit Nieten, über den sich bestimmt eine Jugendliche sehr freuen wird.

 

Knetgummi in verschiedenen Farben wird bei den kleineren Kindern bestimmt gut ankommen! Was kann man daraus nicht alles basteln.

 

Für kleine Bastler konnte ich auch Bastelscheren mit Motiven in unser Paket packen.

 

Kratzbilder zum Ausmalen mit Bauernhof-Motiven. Ich freue mich immer, wenn Kinder über ihr Spielzeug mit Tieren beschäftigt werden und diese so lieben lernen.

 

Weitere drei Pfund Markenkaffee kamen mit ins Paket, ebenso das in der momentanen Zeit so wichtige Hände-Desinfektionsmittel.

 

Feuchttücher, die nicht nur Babies sondern generell jede Haut sauber halten.

 

Jetzt wurde das Paket schon langsam voll....

 

Aber in die letzten leeren Fleckchen kamen noch Kartenspiele mit rein.

 

Als dann auch noch ein Spielzeugauto und ein paar kleiner Tuben mit Duschgels von Duftserien im Paket waren, war mein "Spenden-Tetris" abgeschlossen. Das Paket war wirklich voll und konnte guten Gewissens verschlossen werden.

 

Dann wollen wir doch mal das nächste Paket vollpacken.

 

Den Anfang machte ein Badvorleger, vielleicht für das neu gebaute Badezimmer von Andreea und ihrer Familie?

 

Wer die Videos und die Berichte von Markus Raabe von Equiwent verfolgt, der weiß, dass Andreea und ihre Familie ein neues Haus und jetzt auch ein Badezimmer durch Spenden gebaut werden konnte. Wie sehr wird sie sich - oder vielleicht Petra mit ihren Kindern, die als nächste Hilfe bekommen soll - wohl über schöne, kuschelige neue Handtücher freuen?

 

Es sind mittlerweile einige Familien geworden und viele, viele Kinder, die Hilfe von Equiwent bekommen.  Ein Badezimmer ist für sie alle bisher nicht da gewesen, wenn Equiwent sich einschaltet, bekommen sie es. 

 

Für die Männer konnte ich Hand-und Duschtücher einpacken, die ohne Blumenstickerei und in eher "männlichen" Farben waren.

 

Oder eben unisex Farben 😄. Jeweils immer ein Handtusch und ein Duschtuch. Und alle schön flauschig weich und aus langlebigem Material.

 

Geschirrtücher kamen ebenfalls mit in unser Paket. 

 

Ein Set mit diversen Haken, die in der Wand befestigt werden können und an denen Handtücher oder auch Kleidung etc. aufgehängt werden können.

 

Sollten die Kinder etwa unberücksichtigt bleiben? Nein, natürlich nicht, Für sie waren Wasch-Handschuhe mit lustigen Tiermotiven mit dabei.

 

 

Nachdem auch noch jeweils ein Set mit Hand- und Duschtuch in hellblau und hellgrün - jeweils mit einem süßen aufgesticktem Affenmotiv - im Paket verstaut waren, war dieses nun auch wieder voll.

 

Gut, beginnen wir das dritte Spendenpaket. Da machten zwei Fleecedecken als Kuscheldecken für die Kinder den Anfang. 

 

Leinwände mit vorgezeichneten Motiven, jeweils mit den benötigten Farben und Pinseln kamen hinzu.

 

Ein Bild von London - ebenfalls zum selbermalen und ein weiteres Set Hand- und Duschtuch für ein Kind folgten.

 

Viele verschiedene Farben gab es von den Handtuch/Duschtuch Sets für Kinder. Immer mit dem Äffchen bestickt.

 

In dieses Paket konnte ich ebenfalls noch Nutella für die Kinder mit reinpacken.

 

Malstifte für kleine Nachwuchs-Künstler und Glitzerkleber zum Basten werden die Kinder demnächst ebenfalls schön beschäftigen.

 

Einige weitere Aufkleber-Bücher mit diversen Themen, bei denen mich die Tierthemen natürlich wieder besonders gefreut haben. Tierschutz fängt bei den Kindern an....

 

Aufkleber für die Kinder - auch hier wieder einige mit Tiermotiven.

 

Zwei Paar echte Perlen-Ohrstecker für Jugendliche oder Frauen.

 

Ein Eau de Parfum Spray von Betty Barclay mit Pfirsich Duft.

 

Es gibt in der Obhut von Equiwent nicht nur Kinder und junge Menschen, sondern natürlich auch ältere. Manch einer wird sich vielleicht über diese Gratis-Proben freuen.

 

Selbst in einem Altenheim hilft Equiwent den dort lebenden ärmsten Menschen. Da kann man solche Produktproben bestimmt gut verwenden.

 

Dieser Schmink-Pinsel für Lidschatten ist dann wohl wieder eher etwas für die jüngeren Generationen.

 

Spielzeugautos für kleine Jungs

 

Haarschmuck für Mädchen und Frauen...

 

Leinwände für die Künstler...

 

Eine Hello Kitty Metalldose - vielleicht für kleine Schätze...

 

Die Dose blieb natürlich nicht leer sondern wurde mit kleinen Tuben Duschgels von Duftserien gefüllt...

 

Ein Thermos Trinkbecher für Getränke...

 

Und zum guten Schluss weitere Flaschen mit Hände-Desinfektionsmittel.

 

Paket Nummer drei war damit auch proppenvoll und hat sich auf den Weg nach Harsewinkel zu Equiwent eV gemacht. Der Verein wird sie mit nach Rumänien nehmen und vor Ort die Geschenke  an die bedürftigen Familien  verteilen. Ich bin mal gespannt, wann wir das ein oder andere von uns geschickte Teil mal in einem der Videos der Familien wiederentdecken.

 

Vielen Dank an alle, die auch die Menschen, die in schlimmer Armut leben, nicht vergessen. Vielen Dank, dass ihr Geldspenden tätigt, damit Häuser und Brunnen gebaut werden können und dass ihr Sachspenden schickt, die den Menschen dort Freude bereiten. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra P. (Freitag, 09 April 2021 12:55)

    Was für tolle Sachen du wieder einpacken / verschicken konntest - klasse.