Ich kann Euch heute wieder ein Paket vorstellen, das sein Ziel in Rumänien, genauer gesagt - Rumänien ist groß - in Nord-Ost Rumänien.
Dort betreibt der Verein Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV nicht nur eine Tierklinik in Suceava, mehrere fahrbare Arztpraxen und diverse Hufschmiedstellen sondern auch ein humanitäres Projekt.
Hier, ganz am Rande der EU findet man unbeschreibliche Armut. Menschen, für die ein warmes Haus oder eine warme Mahlzeit nicht selbstverständlich sind. Menschen, die keine Krankenversicherung haben und oft unsagbare Schmerzen erdulden müssen. Menschen, die unverschuldet in dieses Leben geboren wurden.
Sie können nichts dafür, dass sie in diesem Teil unserer EU geboren wurden. Sie kämpfen täglich für sich und ihre Kinder - doch oft ohne Perspektive. Sie können vielfach weder lesen noch schreiben - doch ihre Kinder sollen dies lernen um eines Tages ein besseres Leben leben zu können.
Menschen, die gut sind. Die ohne Hilfe keine Möglichkeit haben dem Elend zu entfliehen. Sie sollen Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Sie sollen in Würde leben können und das bekommen, was sie brauchen und nutzen können, um nicht Almosenempfänger auf Dauer zu sein sondern Hilfe auf Zeit mit Ziel zu bekommen.
Hilfe brauchen diese Menschen in ihrem Land. Damit sie nicht zu ausgebeuteten Arbeitern im Westen werden.
Ich freue mich immer, wenn wir diesen Menschen über Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV eine sinnvolle Unterstützung geben können, wenn wir mit Spenden für sie ihr Leben verbessern können. Mit einfachen Dingen. Nichts überkandideltes. Nur etwas, das sie brauchen, das ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und das für sie schon Luxus bedeutet. Etwas, das ein ganz ganz einfaches Leben in bitterer Armut ein Stückchen besser macht. Das ihnen Bildung ermöglicht und auch zum Beispiel die wichtige Hygiene.
Schaut ihr zu, wie unser Paket wieder entstanden ist und gefüllt wurde?
Ein Pfund Kaffee für die Eltern, Nutella - was für ein Schatz für die Kinder und Kakao! Bei uns sind diese Dinge selbstverständlich und stehen in jeder Küche (könnten es zumindest wenn man es möchte) -dort sind es wahre Schätzen. Luxus! Ein kleines Bisschen Wohlstand, etwas besonderes, das dazugehörig macht.
Ein Spiel für Kinder (auch in rumänischer Sprache!), Stifte, die so wichtig für den Schulbesuch sind, echte Matchbox Spielzeugautos, Seifenblasen und ein Schlüsselmäppchen.
Zusätzlich gab es ein paar Kaffee- oder Kakaotassen, eine kleine Thermoskanne und Trinkflaschen sowie viele kleine Baumaschinen, die aus Einzelteilen zusammengebaut werden können.
Für die Kinder gab es zudem unkaputtbare Trinkbecher mit Motiven von z.B. Paw Patrol. Einer Kinderserie, die angesagt ist. Schön finde ich dabei besonders, dass Tiere mit im Fokus stehen. Da schließt sich der Kreis zur Tierliebe und zum Tierschutz.
Wer lernen möchte und soll, der braucht Material dafür. So konnte ich auch wieder einige Blöcke mit einpacken.
Kinder auf der ganzen Welt müssen raus! Sie müssen sich bewegen können. Toben, spielen, hüpfen! Einige Springseilchen werden dazu auffordern.
Auch wichtig zum Beispiel für den Schulbesuch der etwas älteren Kinder: Taschen für das Schulmaterial. Die Kinder müssen oft kilometerweit laufen um ihre Schule zu erreichen.
Wenn die Schultasche dann auch noch etwas "trendy" ist, dann ist man auch wieder als Kind einer armen Familie nicht der krasse Außenseiter.
Die orangen Teile auf dem Foto rechts sind kleine Flugzeuge, die zusammengebaut werden können. Auch wieder ein Spiel für draußen.
Auch in dieses Paket kamen einige dieser relativ einfachen Puzzle Spiele. Kleinere Kinder lernen sie zu legen, durch die unterschiedlichen Tiermotive lernen sie die Tierwelt kennen. Ein schöner Nebeneffekt wie ich finde.
Obenauf kamen noch ein paar unterschiedliche Taschen und kleine Säckchen, die beispielsweise als Kulturbeutel genutzt werden können.
Unser Paket war damit wieder einmal randvoll. Randvoll mit tollen neuen Waren. Waren, die so einfach erscheinen, die jedoch einen wertvollen Schatz darstellen.
Warum neu? Für mich hat dies etwas mit Würde zu tun. Diese Menschen, die ohnehin am Rande der Gesellschaft stehen. Die nichts anderes kennen als abgelegte Dinge anderer. Als das absolute Minimum zum leben. Menschen, die dafür häufig verachtet werden. Kinder, die gemobbt und ausgeschlossen werden. Sie sollen durch unsere Geschenke ein ganz kleines Bisschen Würde erhalten.
Nichts von den gezeigten Dingen ist teurer Unfug. Aber jedes Teil ist ein kleines Glück. Das ist es, was wir schenken wollen. Mit Herz - und nicht um etwas loszuwerden, was wir nicht mehr wollen.
Danke an alle, die geholfen haben, dieses Paket zu füllen. Weitere werden hoffentlich folgen - immer abhängig von unseren Möglichkeiten und Eurer Mithilfe.
Kommentar schreiben
gnagnie (WH-Forum) (Mittwoch, 17 Februar 2021 13:42)
Danke Claudia für ein Paket Würde. <3