Schon vor vielen Jahren gab es über eine Tierschützerin Kontakt zu Viktor und seiner Frau, die in Lettland leben und sich dort um Hunde und Katzen kümmern.
Dieser Kontakt ist aber abgebrochen, was an der Unzuverlässigkeit der Dame in Deutschland lag.
Nun ist unsere liebe Petra A. wieder auf Viktor aufmerksam geworden und hat auch seine direkte Adresse.
Petra bat mich um ein paar "Stinkekissen" Baldrianwurzelkissen als Spielzeug für die Katzen. Davon hatte ich glücklicherweise auch noch welche in der Sammelstelle und konnte ihr ein Paket zusenden. Zusätzlich kamen weitere Katzen-Spielzeuge mit hinein.
Ich hoffe, dass ich bald wieder die Möglichkeit haben werde auch in der Corona-Situation neue Stinkekissen für die Tierschutzkatzen zu bekommen. Momentan sind wir quasi "leer".
Aber: Viktors Katzen haben die Kissen bekommen. Und das zählt.
Ich zeige Euch hier heute die Worte und Bilder, die mir Petra geschickt hat:
Liebe Claudia,
Das Paket ist bei Viktor angekommen. Nach nur 5 Tagen (mit einem WE dazwischen) hat es die Einöde von Viktor erreicht.
Die Freude war riesengroß. Leider war dieses Mal nur etwas für die Katzen dabei sowie für Viktor & seine Frau Joanna einige Lebensmittel. Das nächste Mal
gibt*s was für die vielen Hunde. Habt ihr den Helficus-Flyer entdeckt? Und die beiden in Folie (!!) gut verpackten Stinkekissen und Katzenspielzeuge?
Es waren noch von meiner Schwester und mir viele Katzendecken dabei, die wir in nächtelanger Handarbeit angefertigt haben. Zum Auffüllen noch Katzenfutter & Leckerchen.
Viktor lebt in der Nähe von Riga auf einem abgelegenen Anwesen mit seiner Frau und ca. 50 Hunden und vielen Katzen. Seit Mitte 2020 kümmert er sich auch
noch um die wilden Hunde (11) und nur noch 1 Katze der verstorbenen Oma Jana. Sie dürfen in ihrem alten Umfeld bleiben und Viktor fährt jeden Tag mehr als 20 km
einfache Strecke, um nach dem Rechten zu sehen. Er stellt ihnen Futter und Wasser hin - anfassen lassen sie sich nicht.
Fast am Ende der Welt und doch in Europa haben wir eine große Freude bereitet. Danke auch an Helficus für die Stinkekissen & Spielzeuge.
Liebe Grüße Petra
Vielen lieben Dank an Petra für den Bericht und die Fotos.
Ich freue mich, dass wir nun auch wieder einmal Viktor und seinen Tieren helfen konnten. Vielleicht bleibt der Kontakt ja bestehen und Petra wird immer wieder einmal Pakete zu Viktor schicken können. Auch hier ist der Transport und seine Kosten ein Hemmnis für Hilfe.
Aber, wir haben schon oft Möglichkeiten gefunden, wie wir helfen konnten. Jetzt ist erst einmal Petras Pakte angekommen und wir konnten uns an den schönen Fotos erfreuen - auch wenn sie viel Armut zeigen - sie zeigen gleichzeitig viel Tierliebe!
Kommentar schreiben
Petra A- (Freitag, 05 Februar 2021 10:06)
Jetzt muß ich mich nochmals zu Worte melden. Irgendwie war mir der Name Viktor Savoschenko im Hintergrund und ich kam aber nicht darauf, woher ich diesen Namen kannte. Nun, Claudia hatte die Lösung parat, vielen Dank für den Anstupser.
Seit einigen Jahren ist Heidi Volkert (auf FB) mit Viktor & seiner Frau gut befreundet. Viktor war schon mal bei Heidi und umgekehrt. Heidi unterhält für u.a. Viktor eine Gruppe auf FB mit Versteigerungen, Sofortkäufen, Notfalltopf. Also eigentlich genau wie der Helficus Spendenflohmarkt. Dort wurde ich auf Viktor wieder aufmerksam.
Ja, die privaten Spendenpakete sind schon recht teuer was das Porto anbelangt. Aber, wenn man direkt über zooplus was bestellt, kostet ein Paket 3,99 €. Zusätzliche Pakete bekommen die Servicegebühr drauf (ich glaube auch 3,99 € pro weiteres Paket). Also, da kann man schon ab und zu direkt was liefern lassen.
Heidi volkert (Freitag, 05 Februar 2021 15:59)
Ich finde das ganz toll von all den lieben Menschen , die Viktor und seinen Tieren Pakete geschickt haben. Danke auch an die liebe Petra A.die so viel für die Tiere tut. Vor Jahren half eine Finnin administrativ und auf FB Viktor Joanna und den Tieren. Sie wollte eines Tages nicht mehr es wurde ihr alles zuviel, da bat Viktor ( er kann weder deutsch noch englisch, er sprciht lettisch und russisch ) mich ihm ein wenig zu helfen -mit Übersetzungen etc. Seit ca 2011 bin ich nun dabei. Kenne Viktor und Joanna und die Tiere persönlich, weil ich schon dort war. Sie wohnen sehr ärmlich in einem alten Holzhaus mit rund 65 Hunden 17 Katzen 8 Straßen-Katzen vor dem Tor . Zudem wie Petra schon schrieb versorgte er seit ca 3-4 Jahren eine ältere Damen mit 11 Hunden und damals 7-8 Katzen. Viele der Katzen wurden vor dem Tod der alten Dame vergiftet, so dass nur noch 4 Katzen übrig blieben. Vor ca 1 Jahr starb die alte Damen an Herzversagen und die Tiere blieben verwaist zurück. Eine Verwandte nahm 3 Katzen mit und lies nur den wilden Kater zurück und die 11 Hunde, die seitdem allein von viktor versorgt werden auf dem verlassenen Grundstück. Viktor lebt nur von spenden und Patengeldern - er ist für seine Tiere auf uns alle angewiesen. Daher ist es wunderschön, dass noch einige liebe Menschen ihm seiner Frau und den vielen Tieren helfen - Danke an alle <3
Claudia (Samstag, 06 Februar 2021 08:43)
Vielen lieben Dank für die zusätzlichen Zeilen zu Viktor und seinen Tieren.
Ich denke, dass wir bei Bedarf immer wieder einmal auch helfen können. Lasst uns gerne wissen wie.
Die Belieferung durch Zooplus, die Petra erwähnte, wird bestimmt eine der kostengünstigsten Arten zu helfen sein.
Gerne helfen wir auch bei Kastrationen, damit sich das Elend der Tiere nicht vermehrt.
karin anschuetz (Montag, 20 Mai 2024 12:44)
ViktorSavoschenko ist ein Betrüger setzt Euch mit Heidi Volkert auf FB in Verbindung