In der Adventszeit werden Päckchen gepackt - und auch ausgepackt. Der ein oder andere hat vielleicht einen Adventskalender geschenkt bekommen und wird sich in den nächsten 24 Tagen darüber freuen, jeden Tag eine nette Kleinigkeit oder ein Stück Schokolade aus ihr geschenkt zu bekommen.
Vielleicht habt ihr sogar euren Haustieren einen solchen Kalender geschenkt und sie bekommen morgens ein besonderes Leckerchen?
In einem Tierheim oder eine Tierstation kann es so etwas für die Tiere nicht geben. Die Tierpfleger wären heillos überfordert, für alle Tiere morgens sie Türchen zu öffnen.
Die Tiere in so vielen ausländischen Tierheimen sind schon froh, wenn sie überhaupt genügend Futter bekommen. Wenn die Vorräte groß genug sind, damit jedes Näschen auch satt wird. Wie oft kommen gerade die schüchternen oder schwachen Tiere, die Kleinen und die Alten zu kurz?
Ein besonderes Leckerchen, das bedeutet für diese Tiere: einen vollen Magen zu haben. Keinen Hunger zu leiden. Gerade jetzt, wo die Temperaturen auch bei uns nachts unter die Frostmarke sinken. Wo der Körper Futter braucht um Energie zu bilden, die ihn wärmt.
Eine Hütte, etwas Stroh und ausreichend Wasser und Futter, keine Schmerzen zu haben, nicht an Krankheiten zu leiden, das sind die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden Tieres.
Viele tausende Tiere werden kein Weihnachtsfest in einem geheizten Zimmer erleben. Sie werden keine streichelnden Hände, keine Umarmung, kein liebevolles Küsschen bekommen. Keiner wird sie lieben und stolz darauf sein, dass sie ein zu Hause zu einem besonderen Ort machen.
Wir versuchen nach Möglichkeit diesen Tieren ein Geschenk zu machen. Ihnen das zu schenken, was erst einmal die Grundbedürfnisse in ihrem Leben abdeckt. Was ihnen Leben überhaupt möglich macht.
Heute kann ich Euch nun wieder Fotos zeigen. Fotos von Sachspenden an die Tierschutztiere.
Beim Gnadenhof und Wildtierrettung eV in Oranienburg ist unser Spendenpaket angekommen und die Freude war groß über die Spenden.
"Von ganzen Herzen bedanken wir uns bei Euch für das Grosse Spendenpaket und haben uns tierisch gefreut darüber
Danke danke danke
LG sanny "
So sehr freuen sich die Menschen, wenn sie ein wenig die Sorge um die Verpflegung ihrer Schützlinge genommen bekommen. Wenn sie sehen, dass es Menschen gibt, die ihre Arbeit sehen und wertschätzen. Spenden sagen auch "Danke"!
Gepackt wurden auch wieder Pakete, die unsere Sammelstelle verlassen haben.
Zwei weitere Pakete konnten für die Tiere auf dem Gnadenhof Hof Chaoti eV vollgepackt werden mit wunderbaren Spenden.
Neben Nass- und Trockenfutter für die Hunde, vor allem die kleinen Ausgaben dieser, konnten einige Putztücher und auch die in großer Menge von Regina benötigten Tempo-Taschentücher eingepackt werden.
Obenauf kamen dann noch weiche Decken für die oftmals schmerzenden alten Knochen der Gnadenbrottiere.
Auch Paket Nummer zwei sorgt für gut gefüllte Näpfchen der Hunde in der Vorweihnachtszeit. Nassfutter ist immer ein besonderer Leckerbissen für sie.
Natürlich wurden auch die Katzen und Regina nicht vergessen. Jeder soll die Adventszeit ein wenig genießen können. Ob mit vollem Näpfchen oder eben bei einer guten Tasse Kaffee. Für die Mini-Hunde wurden weitere Beutel mit Futter eingepackt.
Das letzte Paket, das ich Euch heute zeigen kann, das ging an den Verein Katzen in Not Düren eV. Hier kümmert man sich in besonderem Maße um Streunerkatzen, die ebenfalls täglich versorgt werden müssen. Zudem gibt es einige Tiere, meist in Pflegestellen, die ebenfalls täglich ein volles Näpfchen brauchen.
Ähnlich - und dennoch nicht gleich - sind die Bilder, die den Inhalt des Paketes zeigen. Drei Lagen mit Katzen Trockenfutter wurden eingepackt. Verschiedene Sorten, für Katzen mit unterschiedlichen Futterbedürfnissen.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich wie immer bei unseren Spendern, die diese Pakete und damit die vollen Näpfchen, die Geschenke in der Vorweihnachtszeit für die Notfellchen, möglich gemacht haben.
Hinweisen möchte ich an dieser Stelle noch auf eine wunderbare Aktion, die sich Helga ausgedacht und gestern in die Kommentare geschrieben hat:
für jede Kastrationsgebühr, die ab jetzt bis zum Nikolaustag bei Helficus ankommt, spende/schicke ich dir einen handgestrickten Hundepullover für den Flohmarkt oder ein Tierheim, und für
jeden qm Ausflauf im Refugio lege ich 2 gehäkelte Katzenspielbälle mit ins Paket.
20 € von Ulrike Klinger für eine Kastration habe ich gerade überwiesen und damit den ersten Pullover ins Paket gelegt. Und für die 15 qm Auslauf, siehe Walter, packe ich dann schon mal 30 Spielbälle
ein.
Macht bitte ALLE mit! Eine solche schöne Idee sollte gesehen und gewürdigt werden.
Ganz abgesehen von den guten Taten, die die Kastrationen bzw. die Bezahlung des Grundstücks für die Tiere im Refugio Esperanza darstellen.
Es gibt so viele Möglichkeiten zu helfen. Danke, Helga, dass Du wieder mit Deinen Handarbeiten eine dieser Möglichkeiten nutzt und anderen als Anreiz zur Spende bietest.
Noch haben wir einige Zeit für unsere Weihnachtseinkäufe. Natürlich sind diese schön, wenn man sie vor Ort, möglichst in einem kleinen Geschäft tätigen kann. Aber, bevor ihr online bei großen Händlern kauft, denkt doch bitte einmal darüber nach, ob ihr mit Euren Einkauf nicht auch zeitgleich Gutes für die Tiere tun könnt.
So wie in unserem Spendenflohmarkt für Helficus. Hier könnt ihr wunderschöne Dinge kaufen, die meisten sind sogar nagelneu, und den Preis, den ihr dafür bezahlt, der geht an Helficus. Wir können damit Kastrationen und andere wichtige Projekte mit Geld unterstützen.
Heute zeige ich Euch wieder ein paar Teile beispielhaft für so vieles, was als Geschenke für Euch oder andere erworben werden kann.
Kommentar schreiben
Sandra Edelkamp (Montag, 30 November 2020 11:01)
Was für eine zuckersüße Idee!!
Henkessimone@web.de (Montag, 30 November 2020 14:47)
Hallo, ich hätte gerne die Schale mit den zwei Engelchen. Bitte pn