Unsere Pakete sind angekommen

Heute kann ich Euch wieder Fotos von unseren Paketen zeigen, die ich von den Vereinen, die die Spenden erhalten haben, bekommen habe.

 

Die Fotos dienen als Dank an die Spender und als Information, dass die Spenden auch wirklich weitergegeben wurden, dass sie dort angekommen sind, wo sie benötigt werden. Das ist mir wichtig, denn ihr schenkt Helficus mit Euren Spenden Euer Vertrauen und das soll nicht enttäuscht werden.

 

Das erste Paket, von dem ich ein Foto bekommen haben, ist das Futterpaket, das an den Verein Suceava - memory of Tina eV geschickt wurde. Von der deutschen Vereins-Sammelstelle wird es nun zusammen mit vielen anderen Spenden per Transport nach Rumänien ins Tierheim von Suceava gebracht werden. Dort brauchen die Tiere das Futter dringend, denn auch wenn das Tierheim ein städtisches ist (oder gerade deswegen?) sind die Futterrationen, die monatlich zur Verfügung stehen, meist zu klein.

 

Unsere Futterspende mit 25 kg Hundefutter wird daher dabei helfen, dass die Tiere ausreichend Futter bekommen können.

 

Ebenfalls nach Rumänien werden die nächsten Pakete, von denen ich schon Fotos von der Tierhilfe Hoffnung eV bekommen habe, transportiert. Auch sie in der Vereins-Sammelstelle in Dettenhausen angekommen und man freut sich riesig über unsere Hilfe, die zuverlässig immer wieder in der Sammelstelle ankommt. 

 

Egal ob Sachspenden, Kastrationen oder Spenden für den Bau von Holz-Hundehütten, wir helfen so gut wir können.

 

Das gibt wieder einige Mahlzeiten für die Hunde und die Katzen in der Smeura in Rumänien. Zusätzlich gibt es das ein oder andere Leckerchen, das so gesehen ja auch nichts anderes ist als Futter.

 

Aber, Achtung bei Leckerchen! Sie sind oft deutlich teurer als reines Hundefutter und enthalten nicht immer gesunde Komponenten.  Am Ende hilft, wenn man die Leckerchen kaufen muss, mehr, das gleiche Geld für Futter zu spenden. Dadurch fällt der Transport ebenfalls weg und vor Ort können große Mengen Futter beim Hersteller oder Großhändler günstig gekauft werden.

 

Leckerchen haben zudem in einem Tierheim oft den Nachteil, dass es zu Streitereien unter den Tieren kommen kann. Alles, was zwar zur Beschäftigung dient, ist dort eher kontraproduktiv. Die Pfleger können nicht die ganze Zeit dabei stehen, bis ein Beschäftigungs-Leckerchen verputzt wurde. Sind die Tiere aber alleine, kann es zu Rangkämpfen kommen und schwächere Tiere könnten verletzt oder im schlimmsten Fall sogar getötet werden!

 

Kauknochen oder Knochen können daher nur an Hunde verteilt werden, die alleine in einem Zwinger leben.

 

Natürlich geben wir auch gerne Leckerchen, die wir als Spende erhalten weiter. Natürlich freuen sich die Tierheime auch darüber. Aber am Ende ist es das reine Futter, das viel mehr hilft und deutlich weniger kostet. Mit dem gleichen Geld können viele Tiere satt werden, was ansonsten nur für ein Tier einen kleinen Snack bedeutet.

 

Da, wo es um jeden Euro geht, muss man leider so rechnen.  In der Smeura kann per Futterpatenschaft für nur 7,50 €/Monat ein Hund einen Monat lang mit Futter versorgt werden.

 

Vielleicht verschenkt ihr dieses Jahr zu Weihnachten einfach mal eine solche Futterpatenschaft. Das wäre doch eine schöne Idee für einen Tierfreund und hilft zudem den Fellnäschen.

 

Ich bedanke mich bei allen Spendern, die zu den Spendenpaketen beigetragen haben, und die heute wieder sehen konnten, dass ihre Spenden ankommen und Freude bereiten.

 

 

Zum Schluß wieder ein Foto eines Artikels aus unserem Spendenflohmarkt für Helficus bei Facebook. Dort könnt ihr wunderschöne Geschenke, Deko oder Tierbedarf zu Gunsten unserer Projekte kaufen, denn der Erlös geht zu 100 % an diese.

Katzenspielzeug - Mäuse oder Fellbälle
Katzenspielzeug - Mäuse oder Fellbälle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0