Und es gibt sie doch, die Spendenpakete, die bei unseren Partnervereinen von Euch eintreffen oder die ihr versendet!
Immer, wenn ihr mir Fotos von den Spenden schickt, die ihr versendet oder wenn ihr dem Paket eine Nachricht beilegt, dass ihr als "Helficusse" spendet und um ein Foto an kontakt@helficus.de bittet, dann kann ich hier zeigen, womit ihr geholfen habt. Wie immer in der Hoffnung, dass andere sich animieren lassen auch etwas zu tun, auch etwas zu geben. Wie ein Paket zu versenden oder eine Spende zu tätigen.
Wenn man sieht, dass andere in eine Sache vertrauen, dass andere spenden, dann ist man eher bereit auch etwas zu tun, als wenn ein Projekt "anonym" bleibt. Sehen Eure Freunde z.B. Euren Namen, dann sehen sie: He! XY vertraut darin. Das scheint was Gutes zu sein. Je öfters sie dies sehen, umso eher sehen, sie, dass unser Projekt vertrauenswürdig ist. Und schon haben die Tiere eine Chance weitere Hilfe zu bekommen.
So viele Menschen wären durchaus bereit etwas zu tun oder zu geben, sind aber unsicher wo sie helfen sollen, wo ihre Hilfe auch ankommt. Zu viele Skandale haben schon die Runde gemacht, große Organisationen, denen man eigentlich Seriositat unterstellt hat waren nicht wenige dabei. Wer will aber schon spenden, damit das, was man gibt nicht dort hilft, wo es helfen sollte? Keiner! Und deswegen seid ihr wichtig. Ihr und Eure Spenden. Dass ihr darüber berichtet. Dass ihr zeigt: ich bekomme hier belegt, dass ich an der richtigen Stelle geholfen habe. Mein Vertrauen wird bestätigt. Hier kann man guten Gewissens helfen.
Deswegen werden hier Fotos gezeigt von Euren Spenden. Zusätzlich auch um zu zeigen, womit man den Tieren oder den Menschen um sie herum helfen kann.
Transparenz ist mir wichtig. Wie gesagt, Sumpf gibt es schon genug. Da will ich nicht mitmachen. Ich zeige, was wir tun. Ich kann dies guten Gewissens tun. Ich selber bringe jeden Monat nicht nur Arbeit sondern auch eigenes Geld in die Projekte ein.
Dies noch einmal zur Erklärung, warum IHR alle so wichtig seid. Warum IHR dabei mithelfen könnt, dass unsere Gemeinschaft wächst. Warum ich hier immer wieder Fotos und Belege zeige.
Das erste Foto für heute habe ich von der Tierhilfe Hoffnung eV erhalten, bei der ein Spendenpaket von Bianca St. angekommen ist. Wie immer hat man sich riesig über die Spende gefreut und ist gerne der Bitte um ein Foto nachgekommen.
Vielen herzlichen Dank, liebe Bianca, auch von mir für diese tollen Spenden für die Katzen im weltgrößten Tierheim, der Smeura in Rumänien. Dort werden diese Spenden bei den Tieren Verwendung finden, denn es ist das Tierheim der Tierhilfe Hoffnung eV.
Das nächsten Pakete wurde aufgrund eines von mir geteilten Hilferufs der Tiere in Not eV, die in Griechenland engagiert sind, gepackt und versendet.
"Liebes „Tiere in Not“ Griechenland Team,
Claudia von Helficus hat euren Hilferuf auf ihre fb Seite genommen.
Es ist einfach nur grauenvoll‼️‼️‼️
Und tut mir im Herzen weh 💔
Leider hat es ein bisschen gedauert, aber am Freitag habe ich zwei Pakete mit Bettwäsche, Handtüchern, eine schöne Kuscheldecke und Futter gepackt ❤️
Für die Helfer/Helferinnen habe ich Kekse und Süßigkeiten dazu gelegt.
Das Porto hat wie immer Elfriede spendiert ❤️
Wir hoffen, dass wir ein kleines bisschen helfen konnten ❤️
Alles Liebe und Gute für euch und eure Fellnasen ❤️
Herzliche Grüße
Simone und die Süd-Helficusse ❤️"
Vielen lieben Dank an die Süd-Helficusse, die wie immer zur Stelle waren und Spenden zusammengelegt haben um bei dieser Katastrophe für die Tiere zu helfen.
Immer wieder bekomme ich viele Spendenangebote für Handtücher, Bettwäsche oder Decken. Diese Spenden werden an so vielen Stellen immer wieder benötigt. Es macht leider keinen Sinn, sie erst zur Sammelstelle zu senden, dafür ist das Port dann zu teuer. Macht es den Süd-Helficussen nach und schickt diese Spenden bitte direkt an die Tierschutzvereine. Ich versuche Euch dafür aktuelle Hilfegesuche auf unserer Facebook-Seite zu posten - wie das Gesuch des Vereins Tiere in Not Griechenland eV.
Natürlich sind auch viele unserer ständigen Partnervereine immer wieder froh wenn sie diese Art von Spenden erhalten. Es müssen aber gerade Transportmöglichkeiten zu den Tierheimen im Ausland vorhanden sein. Seid daher bitte nicht böse, wenn mal ein Spendenangebot abgelehnt wird. Es macht aber keinen Sinn an einer Stelle Spenden zu horten, während an anderer Stelle händeringend danach gesucht wird. Dann lieber ablehnen und anderen die Möglichkeit geben Hilfe zu bekommen.
Eine Denkweise, die leider auch nicht überall vorhanden ist. Manch einer denkt: "Oh nein. Wenn ich ablehne verprelle ich jemanden. Der kommt dann beim nächsten Mal nicht wieder....." Das wäre traurig, kommt aber so häufig vor. Von beiden Seiten. Daher: eine Spende abzulehnen muss nicht bedeuten, dass man es nicht nötig hat. Nur kann man vielleicht gerade dieses Teil nicht gebrauchen. Warum auch immer. Es gibt dafür viele mögliche Gründe. Ich finde es fairer, dies dann auch zu sagen anstatt wohlmöglich gut gemeinte Spenden zu entsorgen (passiert leider auch immer wieder.....) DAS ist dann schlimm!!!!
Leider ohne Foto aber ebenso herzlich bedankt sich der TSV Perelka eV für das Spendenpaket, das sie von Andrea H. erhalten haben. TSV Perelka unterstützt Tierheime in Polen und hat gerade wieder einen Transport zum Tierheim von Frau Wanda organisiert, bei dem viele Spenden zu den Fellnasen gebracht wurden. Bestimmt waren die Spenden von Andrea H. mit dabei.
Vielen herzlichen Dank auch hier, wenngleich auch ohne Foto.
Wie immer zum Abschluss des Blogs ein Foto, über das man sich freuen oder manchmal auch ein wenig schmunzeln kann. Der Blog soll immer schön enden, selbst wenn das ein oder andere Mal auch schwierige oder traurige Themen behandelt wurden. Bei allem Leid will ich hier immer wieder aufzeigen, dass wir alle etwas dagegen tun können und dass das Leben trotzdem auch noch schöne Seiten zu bieten hat. Resignation ist keine Option!
Kommentar schreiben
Simone R (Donnerstag, 29 Oktober 2020 22:47)
Wird in Griechenland weiterhin noch Bettwäsche benötigt? Habe ein ganze Menge von einer Freundin bekommen.
Claudia (Freitag, 30 Oktober 2020 09:45)
Simone, das kann Dir nur der Verein direkt beantworten.
Ansonsten braucht Regina vom Hof Chaoti auch immer sehr viel davon für ihre Gnadenbrottiere.
Simone (Freitag, 30 Oktober 2020 16:07)
Danke, Claudia