Es ist so großartig, auf welche Ideen ihr teilweise kommt um zu helfen.
Zwar ist Helficus besonders für die Hilfe von Tieren da, aber nie vergessen wir auch die Menschen. Ohne Menschen kann keinem Tier geholfen werden. Ohne Menschen sind so viele Tiere verloren. Menschen sind dafür verantwortlich, ob Tiere gut leben können oder ob sie Qualen leiden.
Wir versuchen daher hier immer auch Wert darauf zu legen, dass es Menschen gut geht.
Die momentane Zeit der Kontaktsperre durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Schutzmassnahmen, damit sich das Virus nicht weiter verbreitet, ist für einige Berufsgruppen gerade eine besonders gefährliche Zeit.
Sie setzen sich jeden Tag der Gefahr aus angesteckt zu werden, weil sie für uns alle da sind. Weil sie ihrem Beruf nachgehen. Ja, für UNS, damit wir alle benötigte Versorgung erhalten. Egal ob Ärzte, Pfleger, öffentliche Dienste, Transporteure oder Verkäufer - alle sind für UNS da, damit unser Leben weiter halbwegs normal funktionieren kann.
Unsere liebe Sandra E. hatte bei sich noch einige Mundschutze in ihrer Verbandkiste. Da sie diese selber nicht alle braucht und die gerade jetzt so wichtigen Teile nicht ungenutzt herumliegen sollten - während überall händeringend danach gesucht wird- hat sie folgende Aktion gemacht:
Sandra musste in den Fressnapf Markt einkaufen gehen. Die Vögel, die so zahlreich gerade auf Futter warten weil sie jetzt brüten, sollten doch auch keinen Hunger leiden.
Der Kassiererin im Fressnapf Markt in Duisburg in der Rheintörchenstraße, der Sandra eine Maske geschenkt hat, hat sich darüber riesig gefreut! Sie war total ergriffen von der netten Geste von Sandra.
Sandra durfte dann sogar von der Übergabe ein Foto machen.
Natürlich hatte Sandra auch unseren Flyer mit zu der Maske gepackt (selbstverständlich ohne direkten Kontakt!) und so wäre es doch toll, wenn sich eines Tages der Fressnapf Markt an diese nette Geste erinnert und sich vielleicht auf seine Art bedankt....
Aber: das ist nicht der ursprüngliche Gedanke der Aktion. Dieser ist, einfach DANKE zu sagen, die Menschen zu schützen, die jetzt größeren Gefahren ausgesetzt sind und die dennoch für uns - und in diesem Fall die Tiere - da sind.
Vielleicht animiert Euch diese Aktion auch dazu etwas ähnliches zu tun?
Ich habe selber vor ein paar Tage Spezialfutter für einen meiner Hunde beim Tierarzt kaufen müssen. Auch die Tierärzte und ihre Helfer stehen jetzt Gewehr bei Fuß um unseren Tieren weiterhin gesundheitliche Hilfe zu leisten.
Und weil ich mich bei "meiner Tierärztin" Silke Amelung und ihrem Team auch einmal besonders dafür bedanken wollte, dass sie jetzt - und auch sonst - da sind, weil sie zudem für Helficus Spenden sammeln, die ich immer wieder in der Praxis abholen darf und weil sie uns die MHD-Waren aus ihrem Futterverkauf spenden, habe ich einen Strauß bunter Frühlingsblumen gekauft um ihren Arbeitsplatz ein wenig freundlich zu gestalten und ihnen damit allen eine Freude zu machen.
Dazu gab es noch dieses Holz-Herz:
Ja, schön, dass es Euch alle gibt, die ihr jetzt für uns da seid!
Man kann Euch allen dafür gar nicht genug danken. Wie viele von Euch haben vielleicht Angehörige zu Hause, die zu einer Risikogruppen gehören? Und trotzdem macht ihr Euren Job - trotzdem seid ihr da und haltet die Grundversorgung von uns allen aufrecht.
Sagt doch einfach auch mal "DANKE" dafür. Eine Lächeln, ein Wort des Dankes oder vielleicht eine nette kleine Geste kann alles andere als schaden.
Kommentar schreiben
Rianne (Donnerstag, 26 März 2020)
Tolle Aktionen ❤