Wir wollen weiterhin fasten hier bei Helficus. Fasten bedeutet Verzicht üben - und wir verzichten gerne auf weitere Tierkinder, die in den Tierheimen landen würden oder deren Schicksal irgendwo in den Tötungsstationen oder auf der Straßen dieser Welt besiegelt würde.
Und was tun wir zum "Welpenfasten"? Wir finanzieren Kastrationen. Kastrationen, die helfen, dass dieses Tierleid verhindert wird und dass irgendwann einmal der Erfolg dadurch sichtbar wird, dass die Tierheime leerer und Tötungsstationen gänzlich geschlossen werden.
In vielen Ländern, in denen es weiterhin Tötungen gibt, in denen die Tierheime restlos überfüllt sind, werden Kastrationskampagnen auch für die Tiere der Bevölkerung angeboten. Kein Tierschützer möchte, dass Tierleben geboren werden um dann elendiglich zu sterben oder getötet zu werden. Und keiner möchte, dass in viel zu kleinen und schlecht ausgestatteten Tierheimen massenhaft Hunde und Katzen vielleicht ein Leben lang hinter Gittern sitzen müssen.
Ich rufe Euch daher wieder einmal auf: macht mit beim "Welpenfasten" und unterstützt unsere Partner-Vereine bei ihren Kastrationskampagnen.
Bei Pro Dog Romania eV kann man dies tun, indem man einem neuen Tier, das in eines der Partner-Tierheime in Rumänien kam, einen Namen gibt. Auf Facebook werden die Tiere vorgestellt, sobald sie erfasst wurden - dies geschieht meist wenn ehrenamtliche Helfer aus Deutschland vor Ort sind - und es werden Namen für die Tiere gesucht. Jeder kann gerne einen Namen vorschlagen, es sollte nur 4 Buchstaben lang sein und noch aktuell noch nicht vergeben sein. Gibt man einem Tier einen Namen, dann kostet dies 21,-- € - den Preis für eine Kastration, die dadurch finanziert wird.
Gerade waren wieder Ehrenamtler in Rumänien und haben neue Tiere erfasst. Und so werden momentan wieder viele Namenspaten gesucht. Die Patenschaft verhilft dem Tier zum Einzug in die Vermittlungsgalerie und gibt ihm dadurch die Chance darauf endlich gesehen zu werden und mit einem der nächsten Transporte ausreisen zu können. Tiere ohne Namen sind in der Galerie nicht zu sehen und haben dadurch keine Chance.
Klar, dass auch dann das teilen der Vorstellung der Tiere - die jetzt vielleicht Euren vorgeschlagenen Namen tragen - sehr hilft, denn man weiß ja nie, wer den geteilten Beitrag so alles sieht und sich vielleicht schockverliebt. Also: bitte immer fleißig teilen!!!! Da fängt die Hilfe und der Tierschutz schon an.
Nun will ich Euch die beiden Hunde vorstellen, die dank meiner Namensvorschläge und -patenschaften ab sofort in der Vermittlung sind und auf eine Familie oder einen Platz in einem Tierheim/einer Tierstation/einer Pflegestelle in Deutschland hoffen:
Dieses kleine Welpenmädchen, dass so verängstigt und verunsichert in die Kamera schaut, heißt ab sofort MOUSE und ist auf der Suche nach einem zu Hause um der Kälte und den Gefahren im rumänischen Tierheim zu entkommen. Sie sollte in einer Familie und mit viel Menschenkontakt aufwachsen können und nicht hinter Gittern.
Auch SMUTJE weiß gar nicht so recht, wie ihm passiert und was da mit ihm gemacht wird. Warum wird er hochgehoben? Was will der fremde Mann von ihm ? was soll das Gerät bei dem anderen Menschen in der Hand? Wie sollte er das auch wissen, denn er hat in den ersten Monaten seines Lebens noch nicht viel von den Menschen kennengelernt. Er kennt nur andere Hunde, den Kampf um Essen, Wasser und einen warmen Schlafplatz...
Vielleicht können wir aber den beiden Hundekindern den Weg nach Deutschland, den Weg zu einem Leben als geliebter Familienhund ermöglichen? Der Anfang ist durch den Namen gemacht. Nun heißt es: teilen, teilen, teilen.....
Die Vermittlung erfolgt über: www.prodogromania.de
Helft bitte mit so gut ihr könnt. So viele Hunde und Katzen warten in den Tierheimen auf ihren Auszug. So viele Tiere wären viel lieber der beste Freund von einem menschen anstatt in einem Zwinger zu leben.
Es liegt mit an uns ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.
Wir haben heute hier bei Helficus durch die beiden Namenspatenschaften zum "Welpenfasten" beigetragen. Vielleicht macht ihr ja auch dabei mit und spendet eine Kastration?
Kommentar schreiben
Katja M (Freitag, 28 Februar 2020 12:44)
Kann ich bitte mal einen Link zu den Hunden bekommen, die einen Namen suchen? Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf der Homepage und bei Facebook von Prodog Romania gesucht habe, - ich finde es einfach nicht.
Und wieso nur 4 Buchstaben? Mouse und Smutje haben ja auch mehr?
Claudia (Samstag, 29 Februar 2020 08:45)
Katja, gib doch bitte bei Facebook für die Gruppe, in der die Hunde eingestellt werden "Hilfsprojekte Pro Dog Romania" ein.
Wann immer Namenspaten gesucht werden, werden die Tiere dort vorgestellt. Das ist aber nicht täglich der Fall denn es müssen ja Helfer vor Ort sein (Ehrenamtler aus Deutschland), die die Tiere erfassen.
Der vorgeschlagene Name muss MINDESTENS 4 Buchstaben haben. Mehr sind möglich, nur weniger eben nicht wegen der Suchfunktion in der Hundegalerie auf der Homepage des Vereins.