Futter für Tiere in Polen und Griechenland

Die nächsten Pakete, die unsere Sammelstelle verlassen haben, werden zwar erst einmal in Deutschland bleiben, aber am Ende doch den Tieren in Polen bzw. Griechenland zu Gute kommen.

 

Wir nutzen die Fahrten von Angelika Kura von Not-Hund nach Polen, wo sie diverse Tierheime und auch mittlerweile vertraute Bevölkerung in Dörfern Polens besucht und dort Sachspenden für die Tiere abgibt. Zeitgleich nutzt Angelika die Chance um eventuelle Missstände anzusprechen und zu verändern. Vielen Tieren konnte sie z.B. so schon ein Leben ohne Kettenhaltung ermöglichen.

 

Ja, es ist zeitintensiv. Und ja, man braucht erst man längere Zeit damit die Menschen einem zuhören und den Worten auch Glauben schenken. Ansonsten wird man als Besserwisser aus dem Westen angesehen, der ungefragt ins Land kommt und den Menschen ihr Leben erklären möchte, ihnen Vorschriften macht.

 

Doch, wie gesagt, Angelika hat über Jahre das Vertrauen der Bevölkerung in einem Dorf erarbeitet und geht mit Empathie vor. Sie hilft den Menschen bei der Lösung einiger ihrer Probleme. So haben schon einige alte Menschen beispielsweise einen Rollator bekommen und können sich dadurch jetzt wieder im Dorf bewegen.

 

Angelika ist unter Not-Hund für die Tiere in Polen unterwegs und wir unterstützen sie in ihrer Arbeit immer wieder mit Sachspenden. Die heutigen ersten zwei Pakete sind an Not-Hund versendet worden.

Das erste Paket wurde mit viel Hunde-Trockenfutter, einigen Leckerchen für Katzen, Geschirren, Näpfchen, Leinen und Hundeleckerchen sowie einer Decke gefüllt.

 

 

Ebenso das zweite Paket, das viele diverse Spenden für die Tiere in den Tierheimen oder aber die Tiere der Dorfbevölkerung oder Pflegestellen beinhaltet.  Angelika wird den Tieren einiges an Leckereien bei ihrem nächsten Aufenthalt in Polen bringen können.

 

 

Das dritte Paket wurde nach Dortmund versendet, wo Anja und Ilse fleißig Sachspenden für Maria Theofanopoulou in Patras/Griechenland sammeln. Immer wieder können sie ganze Paletten mit Futter und anderen Spenden dorthin versenden. Bei der nächsten wird unser Futter dabei sein. Maria wird viele der griechischen Streuner damit füttern können.

Das gibt Schlemmerfreuden bei den Tieren in der Hafenstadt Patras.

 

Neue Pakete mit Spenden sind auch wieder in der Helficus-Sammelstelle angekommen, für die ich mich herzlich bedanken möchte:

Die Pakete kamen von Dagmar W., Carola B. und Katja M.

 

Katja hat mir ein paar spezielle Delikatessen beigelegt, für die ich mich herzlich bedanken möchte:

Und selbst 12,-- € für die nächsten zwei Spendenpakete hat sie in ihrem Paket mitgeschickt.

 

Ich bedanke mich bei allen, die zu den heutigen versendeten und angekommenen Paketen beigetragen haben sehr, sehr herzlich. 

 

Dank Euch allen ist Helficus erst möglich. Ohne Euch wäre das, an dem wir uns hier täglich erfreuen können, nicht machbar.

 

Ohne Euch wäre die Welt der Tiere so viel ärmer.

 

Und weil Tierschutz nicht nur aus traurigen Anblicken und Geschehnissen besteht sondern eben auch aus vielen positiven Ereignissen, vielen Hilfen durch Spenden und vielen Verbesserungen, darum möchte ich ihn hier im Blog möglichst auch von der positiven Seite zeigen. 

 

Ich möchte niemanden entmutigen durch die immer wiederkehrenden Notfälle, die es zweifelsohne gibt, sondern zeigen, was wir gemeinsam gegen das Leid tun können. 

 

Gleichzeitig möchte ich jeden einladen und ermuntern mitzumachen etwas zu tun - egal wie wenig es ihm erscheinen mag. Als Gruppe sind wir stark. Helfen kann einfach sein...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0