"Der Rubel muss rollen". Ist leider so. Im Tierschutz wird jeder Euro dringend benötigt - gerade jetzt denn am Jahresananfang sieht es mit Geldspenden leider oft mehr als übersichtlich aus. Logisch, kennt jeder von zu Hause: da kommen die Rechnungen der Versicherungen, man erkennt, dass man für Weihnachten und die anderen Festlichkeiten im Dezember vielleicht mehr ausgegeben hat als man wollte, manch einer meldet sich wegen guter Vorsätze im Fitness-Studio an um dann nachher doch nicht mehr hin zu gehen, die Karnevalssitzungen beginnen in den Hochburgen und so beschäftigen sich viele Menschen mit allen anderen Dingen als mit dem Tierschutz und dem Geld, das dort täglich benötigt wird.
Der ein oder andere nutzt die Weihnachtszeit ja auch um mal eine Spende zu tätigen. Das ist aber kein Regelfall, sondern wird eben nur einmal getan. Ist ja Weihnachten und da will man Gutes tun und was geben.
Das Jahresende bedeutet für Geschäfte und Firmen aber auch die Zeit der Inventuren. Das Lager wird noch einmal kritisch durchforstet und der ein oder andere Bestand aussortiert oder abgewertet. Es kommen Dinge zum Vorschein, an die man nicht mehr gedacht hat und die Frage bei übrig gebliebenen Weihnachtsartikeln kommt auf: macht das Sinn die bis zum nächsten Fest zu lagern?
Was auf der einen Seite für Lagerplatz, Abwertungen oder Aussortieren führt, kann auf der anderen Seite ein großes Glück bedeuten. Nämlich unverkaufte Waren, die eben nicht mehr das Lager eines Betriebes füllen sollen. Leider werden diese Waren zu oft vorschnell - weil oft günstiger - entsorgt. Doch wir bei helficus freuen uns immer , wenn wir davon das ein oder andere Teil ergattern können um es unmittelbar oder auch mittelbar für unsere Projekte zu nutzen.
So klappere ich wieder Geschäfte und Betriebe ab - immer in der Hoffnung ein paar schöne Waren vor der Vernichtung zu retten oder vielleicht einen Sonderposten für uns auch mal erwerben zu können, den ich dann als Spende zur Verfügung stelle. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der ein Geschäft hat und eventuell Ware spenden würde? Wir können jede Hilfe gut gebrauchen!
Unser Spendenflohmarkt für Helficus auf Facebook braucht immer wieder schöne neue Artikel aus allen Bereichen des Lebens. Hier kann JEDER kaufen und die Einnahmen gehen zu 100 % an die Tierschutz-Projekte. Momentan geht alles an das Refugio Esperanza, wo Martina gegen viele offene Rechnungen kämpft und unsere Hilfe braucht.
Selbst wenn der ein oder andere nicht gewillt ist Geld zu spenden - durch ein schönes Teil für sich, Familie, Freunde oder die eigenen Tiere ist man trotzdem auch verleitet mal etwas Geld auszugeben.
Gestern konnte ich für Evi wieder zwei tolle Pakete mit Waren zum Verkauf packen und versenden.
Was bin ich glücklich über die Kartons, die wir von verpackt.de erhalten haben. Endlich mal keine verzweifelte Suche nach passenden Verpackungen. Endlich mal einfach nur nehmen und sofort loslegen können. Ein Segen sage ich Euch!
Und so wurde gestern wieder fleißig eingepackt, was an schönen (meist) Neuwaren für den Spendenflohmarkt vorhanden war. Wenn nicht gespendet wird, dann muss man sich eben etwas einfallen lassen um an Geld für die Tiere zu kommen ;-)
Nun will ich Euch nicht schon verraten, was sich alles in den Paketen befindet, aber einen kleinen Blick lass ich mal eben zu:
Was alles in den Kartons drin ist, das seht ihr, wenn die Pakete bei Evi angekommen sind, sie Fotos von den einzelnen Teilen gemacht hat (die hoffentlich *bet* immer den Transport überstehen denn die Paketdienste gehen steilweise schändlich mit den Sendungen um) und diese dann im Spendenflohmarkt mit entsprechender Beschreibung und Preis eingesetzt hat.
Seid ihr schon Neugierig? Ich denke, es ist mal wieder für jeden etwas dabei und auch für jeden Geschmack.
Ich darf Euch bitten, wenn ihr nach schönen Dingen für Euch, Eure Tiere oder als Geschenk sucht immer in den Spendenflohmarkt für Helficus zu schauen. Bitte kauft dort und helft dadurch im Tierschutz!
Und wer gerade mal nichts findet - was schon eine Kunst ist ;-) - den bitte ich einfach mal alle Leute seiner Freundesliste zu dieser Gruppe einzuladen. Das geht ganz einfach und kostet nichts. Viele neue potentielle Käufer werden aber wieder auf die Gruppe aufmerksam und finden vielleicht selber etwas dort. Eine solche Einladung annehmen braucht keiner, wer nicht mag, der lässt es eben sein. Aber die Chance wurde genutzt. Ihr seid ein wichtiger Teil, der dazu beiträgt, wie viel wir alle helfen können. meine Freundesliste habe ich schon durch ;-)
Das Einladen geht ganz einfach: es gibt in der Gruppe links oben die Funktion "Mitglieder einladen"
Darunter werden Euch Eure Freude aus der Freundesliste angezeigt. Klickt ihr auf das Feld "Mitglied einladen" bekommt dieser Kontakt eine Einladung, an der Gruppe teilzunehmen. Die kann - muss derjenige aber nicht annehmen.
Ihr seht, es geht ganz einfach!
Wer unseren Spendenflohmarkt bei Facebook sucht, der gibt im Suchfeld (ganz oben das Feld mit der Lupe rechts daneben) einfach "@Helficus" ein. Ihr drückt auf die Lupe und es erscheinen alle Seiten, die mit Helficus zu tun haben. Also unsere Hauptseite und auch der Spendenflohmarkt. Ihr wählt aus , welche Seite ihr besuchen wollt indem ihr auf den blauen Seitennamen klickt und schon seid ihr auf der entsprechenden Seite.
Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Ihr braucht Euch also immer nur @Helficus zu merken und schon seht ihr unsere Seiten.
Die Suche funktioniert natürlich auch mit Vereinsnamen oder anderen Mitgliedern. Logisch.... Ihr müsst nur das @ Zeichen dem Namen voransetzen.
Nun hoffe ich, dass ihr alle fleißig in der Gruppe einen virtuellen Einkaufsbummel startet und ganz viele Eurer Freunde/Bekannten/Kollegen dazu einladet auch dort zu shoppen.
Und dann hoffe ich, dass ihr wunderschöne Sachen findet, die ihr Euch oder anderen schenkt und dadurch gleichzeitig die Tierschutz-Notfellchen beschenkt.
Ach ja: jeder kann selber auch in unserer Gruppe nicht nur einkaufen sondern auch verkaufen!
Wer etwas kaufen möchte, der kommentiert einfach unter dem angebotenen Artikel, dass man diesen gerne kaufen würde. Dieser wir für Euch reserviert - und ihr könnt, wenn ihr wollt, noch weitere Artikel dazu sammeln, damit sich das Porto bestmöglich lohnt. Per PN bittet ihr wenn ihr mit dem Einkauf fertig seid und die Artikel geschickt haben wollt um die "Rechnung". Ihr bezahlt und gebt bitte auch die Versandadresse an, an die versendet werden soll und schon kommen die schönen Teile zu Euch. Das Geld - außer das Porto - wird dann an das Refugio Esperanza in einem gesammelten Betrag überwiesen. Fertig. Und so einfach!
Viel Spaß beim Bummeln! Hier noch ein paar Fotos von Artikeln, die gerade zum Verkauf stehen. Nur so als kleine Auswahl unter gaaaaanz vielen Dingen.
Kommentar schreiben