Weihnachtspakete für bedürftige Menschen

Stolberg ist die Stadt, in der Helficus mit seiner Sammelstelle beheimatet ist.

 

Stolberg ist eine Industriestadt, die sehr unter dem Wegfall vieler Arbeitsplätze in der Industrie leidet. Die Stadt und auch die Bevölkerung ist alles andere als mit Reichtum gesegnet.

 

Seit vielen Jahren wird in der Region Aachen, zu der Stolberg gehört, eine Aktion zu Weihnachten gestartet, bei der in den einzelnen Städten Weihnachtspakete für Bedürftige Menschen gespendet werden können und an einem Tag von den Tafeln verteilt werden.

 

In Stolberg nehmen wir bereits seit Jahren privat an dieser tollen Aktion teil. In den letzten Jahren habe ich auch hier im Blog auf die Aktion hingewiesen und vielleicht hat der ein oder andere auch dabei geholfen, dass ein Paket mit Lebensmittel für ein Weihnachtsessen für einen Menschen oder eine Familie verschenkt werden konnte.

 

Wie kann man denn nun aber als nicht ortsansässiger Mensch helfen? Wie soll man die Spende abgeben können?

 

Dafür gibt es doch auch Helficus!

 

Wer helfen möchte, der kann dies jederzeit über uns tun. Eine Spende per Paypal oder Überweisung mit dem Verwendungszweck:  Weihnachtspaket   tätigen - und schon leiten wir das Geld weiter. Oder durch das Zusenden einer Sachspende an unsere Sammelstelle mit dem Hinweis : "Weihnachtspakete Tafel"

Ein Foto von der Verteilung der gespendeten Pakete durch die Stolberger Tafel
Ein Foto von der Verteilung der gespendeten Pakete durch die Stolberger Tafel

 

Unsere Freunde - Claudia und Jutta Engelhardt von Blumen Engelhardt - die sich so tatkräftig auch für unsere Tierschutzprojekte einbringen, werden auch in diesem Jahr die Stolberger Tafel wieder mit fertig gepackten Paketen für die Weihnachtsaktion unterstützen. Und dies machen sie natürlich auch rein ehrenamtlich!

 

Im letzten Jahr konnten sagenhafte 80 Pakete gespendet werden. Damit war dies die größte private Spende!

 

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit Claudia und Jutta diese Zahl an Weihnachtspaketen wieder ermöglichen mindestens 80 Menschen oder Familien ein kleines Extra zu Weihnachten bescheren.

 

Insgesamt werden durch die Stolberger Tafel ca. 850 Pakete verteilt!

 

Nicht genug, dass diese bedürftigen Menschen sich freuen, nein, Claudia und Jutta kaufen die Lebensmittel in einem kleinen Dorfladen (Vichter Dorfladen). Dieser ist aus einer Initiative hervor gegangen, denn auf dem Land gibt es gerade für die oft ältere Bevölkerung kaum nich Möglichkeiten einzukaufen. Ehrenamtliche betreiben diesen Laden - und durch die Aktion der Weihnachtspakete wird ihre Arbeit ebenfalls unterstützt und dadurch der Erhalt des Ladens mit ermöglicht.

 

Ihr seht, es wird geholfen, wo es möglich ist! 

 

Ich habe bereits meinen privaten Anteil an den Paketen bei Jutta und Claudia geleistet und einige andere natürlich auch.

 

Seit Mitte Oktober sind Claudia und Jutta nun mit den Vorbereitungen für die Weihnachtspakete beschäftigt, die möglichst reichhaltig und schön werden sollen. Nicht lieblos einfach etwas in einen Karton geworfen - nein, schön verpackt, mit besonderen Leckereien und vielleicht sogar einem kleinen Präsent zu Weihnachten sollen die Pakete wieder werden.

 

Hier eines der ersten Anschauungs-Pakete. Dies steht im Blumenladen um die Kunden zu animieren auch etwas für diese Aktion beizutragen.

 

Sieht das nicht einfach nur nach einem wunderschönen Geschenk aus, über das man sich mehr als freuen kann?

 

Natürlich ist der Umfang eines Paketes variabel. Ein alleinstehender Mensch bekommt ein kleineres Paket als eine Familie. Aber, jeder soll satt werden und sich freuen!

 

Und hier kommen dann auch wieder wir ins Spiel. Ein Paket kann man bereits ab 20,-- € ermöglichen. 

 

Damit möglichst viel von diesem Geld auch nur für die Lebensmittel verwendet werden kann, sind Spenden an Materialien und auch an kleinen Präsenten etc. hoch willkommen.

 

So hat eine Stolberger Firma sich spontan bereit erklärt sie benötigten Kartons für die Pakete zu spenden. Vielen Dank an Martin Umbach!

Ach, das ist das Schöne am ländlichen Wohnen: man kennt sich und hilft sich - auch nach vielen, vielen Jahren!

 

Aber, wir konnten auch zusätzlich zu meiner Geldspende etwas beitragen:  Weihnachtspapier- Rollen waren noch in unserer Sammelstelle vorhanden und ganz viele Rollen Seiden- und Kräuselbänder. Und diese habe ich zusammen mit einigen Deko-Materialien und Weihnachtstassen zu Claudia und Jutta gebracht, damit sie Verwendung für die Pakete finden.

 

Einige Rohlinge von Paketen seht ihr oben ausfdem Foto.

Papier, Bänder und kleine Geschenke für die Pakete von uns
Papier, Bänder und kleine Geschenke für die Pakete von uns

 

Helficus heißt eben nicht "Tier-Helficus" weil wir die Menschen in ihrer Bedürftigkeit nicht vergessen. Wir wollen immer dort helfen, wo Hilfe ankommt. So wie hier bei den Weihnachtspaketen für die Stolberger Tafel.

 

Wir sammeln das ganze Jahr über Spenden jeder Art, um diese bei Bedarf zur Hand zu haben. So möchten einige Geschäfte nach den Weihnachts-Feiertagen ihren übrigen Materialien nicht bis zum nächsten Jahr einlagern. Klasse! Immer her damit!!! Ich garantiere Euch: wir finden einen tollen Einsatzzweck - sogar für Weihnachts-Geschenpapier oder Kräuselbänder!

 

Jedes dieser Teile muss nicht gekauft werden. Dadurch erhöht sich der Betrag, der für den Inhalt der Geschenk-Pakete zur Verfügung steht.

 

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Helficusse, die uns auch mit solchen Spenden bedenken. 

 

Erzählt Euren Bekannten oder in Geschäften davon. Manch einer ist froh, wenn er Saisonartikel für einen guten Zweck abgeben kann bevor er sie für ein Jahr einlagern muss.

 

Wir wollen bei Helficus versuchen, aus wenigen Dingen, die aber nicht mehr benötigt oder gerne abgegeben werden, möglichst große Hilfe zu machen. Für jedes Teil einen Einsatzzweck zu finden, der ihn bestmöglich nutzt. Geld zu sparen anstatt unnötig Waren zu vernichten. 

 

"Um die Ecke gedacht" und mit offenen Ohren, Augen und Herzen kann man so viel helfen - wenn man es möchte.

 

Claudia und Jutta freuen sich über jede finanzielle Hilfe für ihre Pakete, aber auch über Sachspenden jeder Art, die die Pakete voll und zu einer großen Freude werden lassen. 

 

Wer helfen möchte, der schreibt mich gerne an. Ich mache den Kontakt oder sorge dafür, dass Eure Spenden ankommen. Garantiert! Versprochen! Wie immer  ;-)

 

Claudia und Jutta sind momentan noch mit der Vorbereitung der Pakete gut beschäftigt. Gerade werden die Kartons mit Geschenkpapier verschönert. Der erste Stapel ist bereits fertig. Aber, es sollen noch so viel mehr werden!

 

Sachspenden auch für diese Aktion könnt ihr an die Helficus Sammelstelle senden:

 

Helficus, z. Hd. Claudia Kerpen, Stefanstraße 69, 522223 Stolberg

 

Geldspenden für den Kauf von Lebensmitteln könnt ihr an tätigen an Paypal:  cdkerpen@gmx.de

oder unsere Bankverbindung, die ihr HIER ganz bequem kopieren könnt.

 

 

Natürlich können alle Helficusse aus der Stolberger Umgebung auch ihre Sach- oder Geldspenden direkt bei Blumen Engelhardt in Stolberg-Vicht abgeben.

 

Wir helfen. Direkt oder indirekt. Und diesmal bei dieser so schönen Aktion, die Claudia und Jutta Engelhardt seit Jahren mit so viel Liebe unterstützen.

 

Jutta und Claudia Engelhardt
Jutta und Claudia Engelhardt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole G. (Donnerstag, 07 November 2019 14:20)

    Tolle Aktion von Claudia und Jutta Engelhardt!
    Ich bin vor kurzem umgezogen und bin auch gerade am recherchieren, ob es an meinem neuen Wohnort etwas ähnliches gibt.
    Ansonsten werde ich - wie in jedem Jahr - auch wieder verschiedene "Wunschbaum" Aktionen für Tierheimtiere unterstützen, die von Tierfutterläden hier in der Umgebung veranstaltet werden.