Wie ich Euch berichtet hatte sind gerade mehrere Ehrenamtler in den Partner-Tierheimen von Pro Dog Romania in Rumänien.
Dort wird fleißig nach neuen Hunden Ausschau gehalten Diese werden vermessen, registriert und fotografiert damit sie in die Vermittlung gehen können.
Doch für eine Aufnahme in die Vermittlungs-Galerie brauchen die Tiere auch einen Namen. Einen Namen, der Menschen, die auf der Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner sind, gefällt und der am besten auch in der Erinnerung bleibt. Denn sie sehen so viele Tiere bei ihrer Suche, da ist es gut, wenn sie am Ende das Tier auch wiederfinden, das sie am meisten berührt hat.
Bei Pro Dog Romania gibt es durch die 4 Tierstationen mehrere tausend Hunde, die eine Familie suchen, Da wird es mit den Namen manchmal schon knapp.... Denn der Name darf ja noch nicht vergeben sein und sollte mindestens 4 Buchstaben haben.
Doch, ihr glaubt gar nicht, wie viele schöne Namen es gibt, die man den Tieren geben kann.
Neben Petra A. habe ich nun auch die liebe Britta W. bei der Suche nach Namen für die Tiere begeistert. Für jedes Tier, für das man eine Namenspatenschaft übernimmt, bezahlt man 21,-- € - den Betrag für eine Kastration.
Und so kann dank des Namens nicht nur ein Tier auf Familiensuche gehen sondern auch wieder ein Tier unfruchtbar gemacht werden.
Und Kastrationen sind es doch, die so wichtig sind und uns so sehr am Herzen liegen,
Dank der fleißigen Helfer in Rumänien werden zur Zeit wieder viele neue Tiere vorgestellt und diese alle suchen einen Namen.
Gestern konnten wir wieder 3 Tieren beim Sprung in die Vermittlung helfen. Hier sind unsere neuen Namens-Patentiere:
Frederik hat das Herz von Britta sofort berührt.
Wir drücken dem Oldie-Hund alle Daumen ganz feste, damit er hoffentlich bald aus dem Shelter raus kann. aus aus Stress, überfüllte Gehege und Einsamkeit.
Auch Tenno, ein ganz ruhiger und besonnener Rüde wünscht sich eine Familie.
Er liegt schon ganz nahe an den Gittern, nahe an der rettenden Freiheit. Dem Gras und dem Leben ohne Gittern...
Eldorado ist einwahrer Goldschatz.
Schaut mal, wie freundlich in die Kamera schaut. Als wüsste er, dass dieses Gerät in der Hand der Helferin gerade ganz wichtig für sein zukünftiges Leben ist.
Möchte man ihn nicht am liebsten sofort in die Arme schließen?
Im Tierschutz gibt es Schätze fürs Leben!
Wer nun auch Freude daran gefunden hat den Tieren einen Namen zu geben: schaut in die Facebook Gruppen von Pro Dog Romania eV, dort werden die Kandidaten momentan täglich vorgestellt.
Bei unseren Kastrationen sind wir dank der neuen 3 Eingriffe bei 127 angelangt (LINK zur kompletten Übersicht)! 127 Tiere die sich nicht mehr weiter fortpflanzen. Was sind schon 21,-- € gegen die Gewissheit, dass viele kleine Tierbabies nicht in einem hoffnungslos überfüllten Tierheim oder auf der Straße um ihr Leben kämpfen müssen?
Parallel werden durch die Bautrupps weitere Dächer über die Kennelreihen gebaut. Das Material wurde durch Spenden finanziert und die ehrenamtlichen Helfer bauen nun die Dächer, die den Tieren Schutz vor Schnee, Regen und starker Sonne geben werden.
Gestern hatte man bereits 50 Meter Dächer bauen können. Mit und mit werden alle Gehegereihen mit Dächern ausgestattet. Und das sind ganz schön viele, denn die Tierheime sind groß. Aber jedes Dach bedeutet für so viele Tiere wieder einen großen Gewinn an Lebensqualität.
Toll, was durch die Ehrenamtler geleistet wird! Alle nutzen ein paar Urlaubstage dafür den Tieren in den Tierheimen zu helfen. Ihnen gebührt unser aller Respekt und Dank.
Wir alle können dabei helfen, dass diese Verbesserungen, dieser Ausbau der Tierheime möglich wird: durch unsere Spenden!
Nur durch uns wird es möglich, dass aus Hundelagern Tierheime werden.
Es wurde zum Beispiel bei pro Dog Romania eV in den letzten Jahren so viel erreicht: ein eigenes Tierheim das Tierheim in Baile Herculane, wurde aufgebaut und wir kontinuierlich verbessert, in allen Tierheimen sind alle Tiere im entsprechenden Alter kastriert, neue Tiere werden kastriert bevor sie in die Gehege kommen, in allen Gehegen gibt es Hundehütten, Wassertröge und große Metalltröge für das Futter, viele Gehege haben Dächer bekommen, immer wieder werden die Gehegeböden befestigt damit die Tiere nicht in Dreck und Exkrementen stehen..... Das sind mal eben "auf die Schnelle" ein paar großartige Errungenschaften, die in den letzten Jahren geschafft wurden. Die tausende Euros gekostet haben und die doch so viel Veränderung schaffen.
Der Weg in eine bessere Zukunft wird kontinuierlich gegangen.
Momentan werden übrigens neben allen üblichen Spenden noch Geldspenden für den kauf des wichtigen Floh- und Zeckenschutzes gesucht. Die Parasiten sind schon früh im Jahr unterwegs und müssen bekämpft werden. Auch eine teuere Angelegenheit, doch unbedingt wichtig für die Gesundheit der Tiere.
Ungeschützt sehen die Tiere so aus, wie diese arme Fellnase, die in einem der Tierheime stellvertretend fotografiert wurde:
Hier könnt ihr den Tieren mit einer Spende helfen: LINK zur Anti-Parsiten-Spendenaktion von Pro Dog Romania eV.
Es sind in allen Tierheimen die gleichen Probleme, die auf die Tierschützer vor Ort zukommen, sie beschäftigen und ihnen so oft den Schlaf rauben.
Es sind so viele Tiere (zu viele), die Hilfe benötigen und es ist zu wenig Geld da um helfen zu können, selbst wenn man es möchte und ansonsten könnte.
Wir alle können aber etwas tun, indem wir den Tieren ein paar Euros schenken.
Vielen Dank an alle, die dies tun!
Gemeinsam haben wir schon so viel geschafft - gemeinsam sind wir stark!
Kommentar schreiben