Bei uns in der Helficus-Sammelstelle hatten sich die Spenden an Handtüchern, Bettwäsche, Decken und auch an Verbandsmaterialien wieder ziemlich angesammelt und so konnten wir ein großes Paket mit diesen Spenden für die Tiere in Not packen.
Was hier nicht mehr genutzt wird findet in den Tierheimen Rumäniens dankbaren Absatz.
Auto-Verbandskästen, die wegen des abgelaufenen Mindest-Haltbarkeitsdatums aus den Fahrzeugen entfernt werden müssen beinhalten viele Material, das für die kranken Tiere noch eingesetzt werden kann. Und auch so mancher Mensch in Ost-Europa freut sich riesig über ein paar Verbandsstoffe... Alles ist noch original verpackt und damit absolut nutzbar.
Auch die wichtigen Einmal-Handschuhe für die Arbeiter und die Veterinär-Stationen sind immer eine willkommene Spende in den Tierheimen. Rettungsdecken werden zum Wärmen von kranken oder operierten Tieren genutzt.
Metallnäpfe für die Hunde und Katzen konnten wir diesmal auch wieder mit einpacken. Sie sind hygienisch da das Metall gut desinfiziert werden kann. Hygiene ist in den Tierheimen so wichtig, damit sich Keime und Bakterien nicht von einem Tier auf das nächste übertragen. Pfotenschuhe zum Schutz für verletzte Pfötchen kamen ebenfalls mit in unser Paket.
Dann ging es weiter mit Decken für die Tiere. In Außengehegen können sie für die Tiere nicht genutzt werden. Dafür ist die Anlage zu groß und nasse Decken können nicht ausgetauscht werden. Nasse Decken sind aber im Winter ein Risiko denn sie kühlen die Tiere anstatt sie zu wärmen. In den Außengehegen bekommen die Tier daher Stroh in ihre Hütten. Aber im Veterinärbereich oder in Innenzwingern bekommen die Tiere die weichen wärmenden Decken.
Über dieses süße Bettchen werden sich bestimmt bald schon Welpen oder Katzen sehr freuen und sich darauf einkuscheln.
Das erlaubte Paketgewicht von 25 kg wurde bis auf das letzte Gramm ausgenutzt um den Tieren die maximale Hilfe zukommen zu lassen. Das Porto soll ja zudem auch bestmöglich ausgenutzt werden.
Mit Decken und Handtüchern war das Packziel erreicht und das Paket wurde verschlossen und zum Paketshop gebracht.
Vielen herzlichen Dank an alle, die das ein oder andere Teil, das zu Hause aussortiert wurde, den Tierschutz-Notfellchen zur Verfügung gestellt haben. Ein deutlich sinnvollerer Verwendungszweck als ein Altkleider-Container oder die Mülltonne.
So kann man mit so vielen Dingen im Tierschutz helfen.
Kommentar schreiben
Kathrin Hasselfeld (Montag, 04 Februar 2019 07:45)
Ich freue mich, dass auch wir einen klitzekleinen Beitrag leisten konnte. Wir fangen schon wieder an zu sammeln. Ich finde es toll das soviel Dinge die gebraucht werden auf euren Listen stehen und das ihr die Sachspenden nach Bedarf verteilt.
Großes Lob �
Claudia (Montag, 04 Februar 2019 08:10)
Vielen lieben Dank für das Lob, Kathrin, über das wir uns immer sehr freuen.
Und vielen lieben Dank für jede Unterstützung.
Petra P. (Montag, 04 Februar 2019 09:41)
EIgentlich ist es ja so, dass Hermann eine Rückenmassage von Willy bekommt.
Claudia (Montag, 04 Februar 2019 09:50)
Geben und Nehmen ;-)