Für die Tiere in Rumänien

In Rumänien schneit es, es ist eiskalt und die Tiere in den Sheltern brauchen unsere Hilfe.

 

Weiterhin läuft die tolle Aktion (LINK) gemeinsam mit Claudia und Jutta, wo wir Geld für das Material zum Bau von Hundehütten im weltgrößten Tierheim - der Smeura - sammeln. Für nur 25,-- € kann man den ca. 6000 Hunden eine Hundehütten spenden. Und es gibt wieder die schönen bunten Häuschen als Dank für den Kauf! Ich glaube aktuell konnten wir schon weitere 16 Hütten ermöglichen. Danke Claudia und Jutta und ihren Freunden und Kunden.

 

Daneben konnten wir in der Helficus Sammelstelle wieder ein Paket mit Sachspenden von tierlieben Menschen packen und an den Verein Pro Dog Romania eV versenden. Hier werden fast 3000 Hunde und ca. 200 Katzen in vier Tierstationen täglich versorgt.

 

Nass- und Trockenfutter für die Hunde wird täglich in großen Mengen benötigt - und jede Portion hilft den Tieren die Mägen zu füllen und den Körpern Energie zu liefern, die so dringend gegen die Kälte benötigt wird.

Einige Pakete mit Einmal-Handschuhen für die Hygiene im Vetbereich oder aber auch rund um die Tiere konnten wir mitschicken. Ebenso wie saugfähige Unterlagen, die bei den Transporten und für kranke Tiere gebraucht werden.

Für kranke oder schwache Fellnäschen im Vetbereich konnten wir diese zwei großen, kuscheligen und sehr gut wärmenden Decken einpacken. Das ist wie Luxus pur für die Tiere, die um ihr Überleben kämpfen. Hoffen wir, dass diese tollen Unterlagen viel Wärme und Kraft für den Kampf geben und die Tiere am Ende gewinnen.

Das Paket füllte sich und neben weiterem Futter, Spezialfutter für Niereankranke Hunde und zahnpflegenden Leckerchen kamen Spritzen, Probenbecher und weitere Krankenunterlagen in den freien Platz.

Jedes Paar Handschuhe zählt! Jedes Paar verhindert das Übertragen von Keimen und Bakterien von einem Bereich zum anderen oder von einem Tier auf ein anderes. Damit auch keine Lücke leer bleibt und das Paket bis zum letzten Millimeter gefüllt ist, wurden diese einzeln verpackten sterilen Handschuhe sofort als Lückenfüller genutzt.

Mit kalten Füßen arbeitet es sich nicht gerne. Als kleine Hilfe gegen Frostfüße der Arbeiter im Shelter konnten auch noch zwei Paar wärmende Sohlen für die Schuhe eingepackt werden. die Arbeiter werden von der Stadt bezahlt. Oft sind sie in Arbeits-Maßnahmen und nicht gerade übermotiviert. Vielleicht können ihnen solche kleinen Hilfen und Geschenke die Arbeit ein wenig angenehmer gestalten und sie bemühen sich etwas motivierter um die Tiere und die Sauberkeit in der Anlage.

 

Einen weiteren Tier in Rumänien haben wir übrigens die Kastration ermöglichen können. Ich habe einem Hund, der noch keinen Namen hatte, zu von "Noname" zu "Sunset" gemacht. Diese Namenspatenschaft kann man für die Kosten einer Kastration (21,-- €) bei Pro Dog Romania übernehmen. Sunset kann durch den Namen in die Vermittlungsgalerie einziehen und  bekommt die Chance darauf, gesehen zu werden und vielleicht bald zu den ausreisenden Tieren, die eine Familie, eine Pflegestelle oder einen Platz in einem deutschen Tierheim zu gehören.

 

Viel Glück süße SUNSET. Mag die Sonne Deines Lebens aufgehen und ein neues, gutes Leben für Dich beginnen.

Bei pro Dog Romania werden die neu aufgenommenen Tiere umgehend in der eigenen Anlage vorgenommen. Erst dann werden die Tiere heute in die Gehege gesetzt. Ein toller Erfolg, den dieser Verein erzielt hat. Vorher waren kaum Tiere kastriert, die vermehrten sich im Shelter weiter. Machkämpfe um läufige Hündinnen kosteten manchem Hund das Leben. Unzählige Welpen wurden geboren um in den Gehegen elendiglich zu sterben.

 

Dank der Spenden konnten mit und mit gehegeweise alle Hunde kastriert werden und jetzt eben alle neuen Tiere sofort kastriert werden. Zusätzlich werden Kastrationsaktionen veranstaltet, zu denen Besitzer ihre Tiere kostenlos kastrieren lassen können. Denn von ihnen kommen schließlich die meisten Tiere in den Tierheimen.

 

Wichtig sind auch Kastrationsaktionen in den Dörfern, denn gerade die arme Bevölkerung hat nicht die finanziellen Mittel um ihre Tiere zu den Sheltern zu bringen um sie dort kastrieren zu lassen. Und sie haben nicht das Geld um selber einen solchen Eingriff bezahlen zu können, Daher sind die Kastrationsmobile oder mobilen Tierkliniken, die über Land fahren besonders wichtig um langfristig die Menge an ungewollten Tieren zu reduzieren.

 

Jedes kastrierte Tier verhindert das Leid von unzähligen Welpen! Was sind da schon die geringen Kosten, die für einen solchen Eingriff entstehen und den man den Tieren schenken kann?

 

Bitte vergesst die Kastrationsspenden nicht. Direkt an die Vereine oder auch an Helficus - wir leiten sie zuverlässig dorthin weiter, wo seriös gearbeitet wird.

Kastrationen in Rumänien über Pro Dog Romania eV
Kastrationen in Rumänien über Pro Dog Romania eV

Kommentar schreiben

Kommentare: 0