Eine große Katastrophe hat sich wieder einmal in einem Tierheim ereignet.
Die kleinen Shelter leiden wie immer besonders unter dem Kostendruck, dem fehlenden Geld für die Tiere und die Anlange und so werden leider viel zu oft alte Geräte genutzt oder es fehlt das Geld um in die benötigte Infrastruktur der Anlage zu investieren.
Es wird improvisiert und leider kommt es nicht selten zu Bränden, weil eine Leitung überlastet oder ein Gerät völlig veraltet ist und in Rauch aufgeht.
Dies ist einer der Gründe, warum wir bei Helficus auch immer bei unseren Projekten darauf achten, dass bauliche Veränderungen vorgenommen werden können oder wichtige neue Geräte angeschafft werden. Hilfe - die mittelbar für die Tiere so wichtig ist! Leider aber auch Projekte, die bei den Spendern nicht auf viel Interesse stoßen.
Was der Grund für den Brand dieses Tierheims ist, das ist noch nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass alle Vorräte, alle Decken, Körbchen, alles Futter, alle Medikamente verbrannt sind.
Auch der Mitarbeiter, der in einem Container im Tierheim lebte, hat seinen gesamten Besitz verloren. Alles ist verbrannt.
Zudem haben es die Katzen, die im Shelter einem besseren Leben entgegensehen sollten, leider nicht geschafft und sind ebenfalls ums Leben gekommen.
Eine große Katastrophe für Mensch und Tier. Es fällt Schnee, es ist kein Futter da, alles ist verbrannt.
Der deutsche Verein Tierengel-Grenzenlos eV war schockiert und am Boden zerstört. Alles, was man in den letzten Jahren mit erschaffen hatte ist weg. Und wie jetzt schnell die Tiere weiter versorgen?
Es gab einen Hilferuf bei Facebook und unsere Süd-Helficusse haben wie immer sofort geholfen!
"Liebe Claudia,
ich habe von lieben Menschen eine große Futterspende bekommen (Frau
Reuther/Moldawien hat schon eine große Lieferung bekommen ❤️) und so
habe ich heute zwei Pakete für das abgebrannte Shelter gepackt ❤️ Das Futter, die Bürste und die Halsbänder haben liebe Tierfreunde
spendiert ❤️ Die med. Sachen und das Flohmittel hat Andrea spendiert ❤️ Die Einweghandschuhe haben Alex und Harald spendiert ❤️ Für die Pfleger und Pflegerinnen habe ich zwei Packung Prinzenrolle
dazu gelegt ❤️ Wir freuen uns, dass wir ein bisschen helfen können ❤️ Wie immer hat Elfriede das Porto spendiert ❤️ Herzliche Grüße Simone und die Süd-Helficusse"
Vielen Dank für diese spontane und so wichtige Hilfe in einem wirklichen Katastrophenfall.
Wer nicht bei Facebook angemeldet ist und trotzdem die Informationen haben möchte, wie man helfen kann, für den hat Simone den Aufruf, den wir geteilt haben, ebenfalls kopiert und wir können ihn hier zeigen:
Jede Sachspende hilft, wenngleich auch gerade für die erste Zeit besonders Geldspenden benötigt werden, denn bis die Sachspenden eintreffen können, wird doch einige zeit vergehen. Zeit, in der aber die Hilfe schon mehr als dringend ist!
Vielleicht möchtet ihr auch helfen?
Kommentar schreiben
Petra A. (Montag, 03 Dezember 2018 10:38)
Danke an Helficus für die schnelle Reaktion auf den Hilferuf. Es gibt eine Sammelstellen-Liste (bin dort Gruppenmitglied). Wenn jemand vielleicht was abzugeben hat und nicht schicken möchte, soll er sich gerne hier melden und ich seh in seinem PLZ-Bereich nach, ob es da vielleicht eine Sammelstelle gibt.
Süd-Helficusse ❤️ (Montag, 03 Dezember 2018 10:55)
Liebe Petra, da ich nicht auf fb bin, wäre es schön, wenn du nachschauen könntest, ob was in der Nähe von 90409 und 38822 ist ❤️ Herzlichen Dank! Herzliche Grüße Simone
Petra A. (Montag, 03 Dezember 2018 11:18)
Hallo Simone, ich glaube, wir sollten das bei Bedarf per Mail klären. Ich möchte die Daten ungern hier öffentlich stellen (ist ja auch eine geschlossene Gruppe). Also, wer was von mir braucht bitte eine kurze Mail an petra.attenberger@gmx.de Simone, kannst Du mir eine kurze Mail schicken (ohne Text, ich weiß ja, worum es geht), damit ich Deine Mail Adresse habe. Danke
Süd-Helficusse (Montag, 03 Dezember 2018 11:29)
Erledigt! Mail ist raus, herzlichen Dank!