Weihnachten - das kommt jedes Jahr immer wieder so überraschend...
Nein, nicht bei Helficus! Wir sammeln das ganze Jahr über auch Weihnachtsdekoration oder Geschenke um sie dann in der Vorweihnachtszeit zur Verfügung zu haben.
Zum Beispiel wenn ein Weihnachtsfest in einer Tierstation veranstaltet wird. Hier werden Stände aufgebaut und Weihnachtsdekoration oder auch Tierartikel zu Gunsten der Tiere verkauft. Daneben ist natürlich für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.
Auf dem Hof Chaoti befindet man sich gerade in den Vorbereitungen seines Weihnachtsfests am 24.11.2018. Ich hoffe doch, dass alle, die irgendwie in der Umgebung leben dort zu Besuch sein werden! Wir freuen uns schon auf Fotos.
Um Regina wenigstens mit Ware zu unterstützen, die verkauft werden kann, wurde gestern in unserer Sammelstelle ein Paket gepackt.
Es sollte für jeden Besucher doch etwas bei der Auswahl dabei sein, oder?
Doch nicht nur in den Tierstationen wird Weihnachten gefeiert. Viele Menschen auf unserer Welt schauen dem Fest mit gemischten Gefühlen entgegen. Werden sie ihren Kindern ein Geschenk machen können?
Damit im Kriegsgebiet der Ukraine den vielen Kindern ein solches Geschenk ermöglicht wird, haben wir für diese ebenfalls ein Paket mit Spielsachen gepackt. Jedes Kind sollte ein Geschenk erhalten - egal wo es wohnt und wie arm die Eltern sind!
Von Spielzeug bis zu Haarschmuck konnten wir schöne Geschenke für die Kinder einpacken.
Aber auch mit dem entsprechenden Material zum Verpacken der Geschenke konnten wir helfen.
Wir danken allen, die uns auch mit solchen Spenden unterstützen, damit diese wie in diesem Fall für strahlende Kinderaugen zu Weihnachten in der Ukraine sorgen können.
Hier Bilder aus dem letzten Jahr:
Helficus heißt nur ganz neutral "Helficus", weil wir eben neben Spenden für den Tierschutz auch die Menschen nicht vergessen und versuchen auch dort zu helfen, wo Menschen in Not sind und unsere Hilfe brauchen.
Wir danken allen, die uns auch mit entsprechenden Spenden unterstützen. Damit wir den Helfern und ihren Familien in den Tierstationen, aber auch allen anderen Menschen in Not, helfen können, wenn sich eine Möglichkeit ergibt!
In Stolberg, der Stadt in der sich unsere Sammelstelle befindet, wir seit vielen Jahren von der Stolberger Tafel eine besondere Veranstaltung vor Weihnachten ausgerichtet: Jeder kann einen Karton mit Spenden für ein schönes Weihnachtsmahl einer Familie oder für alleinstehende Menschen, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind, packen.
Neben haltbaren Lebensmitteln können natürlich auch Gutscheine oder kleine Geschenke oder Dekoartikel für Weihnachten mit in die Pakete gepackt werden.
Wie in fast jedem Jahr sind wir auch in diesem Jahr wieder dabei - allerdings nicht direkt sondern wir haben Claudia E., die Spenden sammelt und daraus schöne Paket für die Weihnachtpakete der Tafel packt, mit einer Geldspende für Lebensmittel, Dekoartikeln und Verpackungsmaterial für die Pakete unterstützt.
Hätten wir unsere lieben Helficusse, unsere Unterstützer, unsere lieben Spender nicht, die immer mit den wunderbaren Waren aller Art helfen, könnten wir eine solche breit gefächerte Hilfe selber nicht leisten.
Es macht wirklich viel Freude auf die verschiedensten Hilfsgesuche reagieren zu können und denen zu helfen, die Hilfe brauchen. Dort etwas zu tun, wo man weiß, dass Hilfe auch ankommt.
Keinen großen Organisationen mit hohen Kostenapparaten Geld zu spenden, sondern vor gerade den "Kleinen" nicht die Augen zu verschließen.
Es gibt so viele tolle Möglichkeiten etwas zu tun - und sei es nur schon dadurch, dass man Sachen nicht einfach gedankenlos wegwirft weil es gerade bequem ist - sondern überlegt, ob man damit nicht noch etwas Gutes tun kann.
In unserem Blog seht ihr immer wieder dank der Fotos, womit und wo man helfen kann. Bitte macht mit und verschenkt Freude - zu Weihnachten aber auch zu jeder anderen Zeit im Jahr.
Kommentar schreiben
Petra A. (Samstag, 17 November 2018 11:43)
Jetzt steht mir der Mund auf, Claudia. Ein jedes Foto zeigt so viele schöne Dinge, die für Mensch und Tier gegeben werden, die es nicht so gut haben wie wir. Die Stolberger Tafel, der Wahnsinn.
Und Du hast noch Paket für Sandy geschafft?? Sie ist seit gestern auf dem langen Weg in die Ukraine . Über 2000 km einfache Strecke mit dem Wohnwagen für Angelina. Es wird sie dort wieder viel Leid erwarten, aber Sandy ist eine Kämpferin und ich freue mich schon auf ihre Berichte.
Übrigens habe ich im Paket für Hof Chaoti wieder was von mir entdeckt :-) :-)
Claudia (Samstag, 17 November 2018 12:02)
Ich weiß auch was Du von Dir entdeckt hast ;-)))
Ohne Euch und die vielen lieben Spender wären all diese tollen Spenden nicht möglich.
Ich denke heute sieht man wieder einmal: jeder kann helfen! Jeder kann mitmachen.