Ein weiteres Paket mit den für die Katzen in Sibirien so wichtigen Aufbaupasten konnten wir noch einmal an die Tierhilfe Bluemoon packen und versenden.
Es gibt wegen der extrem hohen Versandkosten nicht zu viele Spenden, die man sinnvoll nach Russland/Sibirien versenden kann. Wenn schon innerhalb Europas Pakete eine Unsumme an Geld kosten, was mag es kosten sie nach Sibirien zu senden... Unheimliche Kosten, die beachtet werden müssen und die die Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV für jede Sendung aufbringen muss.
Zudem gibt es wegen des Russland-Embargos Beschränkungen an den Waren, die man senden darf und der Transport dauert oft Wochen oder Monate.
Viele Faktoren, die beachtet werden müssen, will man Svetlanas Tieren helfen. Schon bald wird in Abakan wieder der harte Winter Einzug halten und die Temperaturen werden tief ins Minus sinken. Da muss in den wenigen kurzen Sommermonaten alles erfolgen, was bauliche Maßnahmen angeht oder Hilfe für die Tiere erfolgen kann. Liegt das Land tief verschneit, dann muss für alles gesorgt sein, was benötigt wird.
Gerade wurde eine zusätzliche, stärkere Stromleitung verlegt, damit die Versorgung des Tierheims jederzeit gewährleistet ist. Der Bau des neuen Hundehauses aus Stein muss noch mit dem Innenausbau weitergehen, doch diese Arbeiten können auch bei kälteren Temperaturen erfolgen und die Bauarbeiter haben daher Baustellen mit Außenarbeiten erst einmal vorgezogen.
Die Heizungen brauchen jetzt wieder Kohlevorräte damit im Winter Wärme für Menschen und Tiere herrscht.
Ja, doch nun zurück zu unserem Paket.
Alles, was in Sibirien nicht oder nur zu extrem hohen Kosten zu kaufen ist, macht Sinn geschickt zu werden. Alles, was man vor Ort kaufen kann wie z.B. Futter ist keine Option für einen Versand. Da spart man besser die Transportkosten und kauft das Futter unkompliziert vor Ort.
Aber die Pasten für die Katzen sind ein Segen für die Tiere und daher werden sie gerne angenommen und versendet. Birgitta hat sich riesig gefreut, als wir ihr noch einmal ein Paket mit solchen Pastentuben zusenden konnten.
Und falls doch noch das ein oder andere Löchlein in einem Paket gefüllt werden muss, haben die Hunde auch noch ein paar Leckerchen bekommen.
Übrigens hat die Tierhilfe Bluemoon jemanden, der Hundepullover strickt und diese werden auch gerne zu Svetlana geschickt! Habt ihr also noch ungenutzte Wolle zu Hause rumliegen, dann könnt ihr diese auch gerne für die Hundepullöverchen zur Verfügung stellen.
Zwei weitere aktuelle Spendengesuche gibt es zudem für Svetlanas Tierheim:
1. ) Es wird dringend für die wichtigen Kastrationen resorbierbares Nahtmaterial in den Stärken 0/0, 1/0, 2/0 und 3/0 sowie Spenden für die Kastrations-Aktion!
Auch für Xylocain-Pumpspray, Silber- und Blauspray und grosse Einmalunterlagen ist die Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV immer dankbar!
Vielleicht habt ihr Kontakte zu Ärzten, Tierärzten, Pflegediensten oder Sanitäts-Fachgeschäften und könnten dort nachfragen?
2.) Die Tierhilfe Bluemoon hat eine Spenden bekommen, die sich als sehr hilfreich herausgestellt hat. Für weitere dieser Verbände, die man beispielsweise online bei Amazon bestellen kann aber für die es bestimmt auch andere Bezugsquellen gibt, wäre man als Spende für die Tiere sehr, sehr dankbar.
Das Tierheim, das ganz winzig begonnen hat ist mittlerweile zu einem kleinen "Tierheimdorf" geworden und der Bedarf ist weiterhin riesig an Hilfe. Die monatlichen Kosten für den Betrieb, den Erhalt aber auch den Ausbau zu stemmen sind sehr hoch. Und so freut sich die Tierhilfe Bluemoon immer über Geldspenden, die dieses ziemlich einzigartige Projekt unterstützen. Spendenquittungen könnt ihr hier auch bekommen ;-)
Alle Informationen, die Bankverbindung und immer ganz viele Fotos aus dem Tierheim findet ihr auf der Homepage des Vereins oder bei Facebook.
Vielen lieben Dank an unseren Spender, der den Tieren in Abakan/Sibirien beim Überleben des Winters geholfen hat.
Kommentar schreiben