Marianne Braß, die die Freie Tierhilfe Kleve gegründet hat, fährt seit einigen Jahren mehrmals im Jahr nach Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien um dort Animallife zu unterstützen.
Wir haben als Helficus ihre Fahrten schon so oft mit Sachspenden für die Tiere, aber auch mit Geldspenden für die Kastrationsaktionen, die immer wieder stattfinden, unterstützt.
Nun konnte wieder ein Paket gepackt werden und sich auf den Weg nach Kleve machen, um beim nächsten Transport mit nach Rumänien zu gelangen.
Die Helfer in den Tierstationen und ihre Familien freuen sich jedes Mal riesig über kleine Geschenke, die sie für das tägliche Leben erhalten. Für uns so selbstverständliche Dinge sind für sie oft reiner Luxus oder eben sehr teuer.
Bi ihrem letzten Besuch in Rumänien, hat Marianne auch ein rumänisches Kinderheim besucht. Auch in diesem will sie, so gut es ihr möglich ist, bei den nächsten Besuchen mit Sachspenden helfen, denn die Situation der Kinder bzw. der Kinderheime ist in Rumänien immer noch sehr schlecht.
So wird der Inhalt unseres Pakets auf jeden Fall die richtigen Abnehmer finden. Menschen, die Hilfe brauchen und sich sehr über kleine Geschenke freuen.
Heute zeige ich Euch also ein "Menschenpaket":
Dank der gemischten Spendenpakete, die wir von unseren Helficussen in die Sammelstelle geschickt bekommen, haben wir auch immer wieder einmal die Möglichkeit, solche Spendenpakete mit Hygienebedarf, Kosmetik oder anderen kleinen Geschenken für die Menschen zu packen. Kleine Geschenke, die so viel Freude auslösen und die das Leben angenehmer und schöner machen.
So wie hier Haargummis, Shampoos, Duschgele, Wimperntuschen, Tampons, Schaumfestiger, Body-Lotion.... alles, was man täglich braucht um sich zu pflegen oder um sich ein wenig aufzuhübschen.
Auch Sonnencreme, Gesichtswasser, Lockenwickler, Badeschuhe, Fussbalsam Hautöl, Haarfarbe, Zahncreme und Seifen kamen mit in das Paket.
Ein elektrischer Rasierapparat, diverse Stützbandagen, Badesalze, Nagellack, Gesichtscreme, weitere Zahncreme, Haarpflege aller Art, ein paar Kinderhandschuhe.... ist es nicht einfach nur der Wahnsinn, was wir immer wieder in den Spendenpaketen für tolle Sachen bekommen, mit denen wir dann Menschen, die wenig haben, eine Freude machen können?
Wer selber durch die Arbeit mit den Tieren profitiert, der wird die Tiere mit anderen Augen sehen. Nicht im schlimmsten Fall als lästiges Übel sondern als Möglichkeit, sein eigenes Leben zu verbessern, dank der Tiere. Hiermit meine ich nicht die Frauen bei Animallife sondern die Arbeiter, die in den Tierstationen arbeiten müssen, um Geld zu verdienen. Die dies nicht unbedingt aus Tierliebe tun. Aber, sie werden, wenn sie selber dadurch profitieren, die Tiere und ihre Arbeit mit ihnen anders sehen! Gerade diese Menschen sind oft bitterarm und brauchen selber Hilfe für sich und ihre Familien. Bekommen sie diese durch gute Arbeit, gewinnen sie selber für sich und ihre Familien Lebensqualität durch ihre Arbeit dann werden sie die Tier mit anderen Augen sehen und anders behandeln. Ein mensch, der selber nichts hat, wird andererseits schnell verständnislos, wenn Tieren sehr viel Hilfe zukommt, ihm und seiner Familie aber nicht. Er am Rande des Existenzminimums leben muss während Tieren riesige Spenden zukommen.
Da ist der Ansatz von helficus, auch dort u helfen. Das ist auch Tierschutz - wenngleich auch mittelbar!
Ein paar Kinderjeans, eine Kinder-Jeansjacke und eine warme Mütze konnte ich gerade auch noch mit in das Paket packen.
Leider fehlen uns bei Helficus für Kleiderspenden immer mehr die Möglichkeiten, diese weiterzugeben. Dies liegt bei den Vereinen auch an den Transportmöglichkeiten. Jeder Transport ist teuer und muss gut durchdacht werden, was wirklich vor Ort den besten Nutzen bringt oder besonders teuer ist.
Sorry, dass wir deswegen immer wieder Kleiderspenden ablehnen müssen. Ausnahmen machen neue Kleidungsstücke, ab und zu etwas Kinderkleidung oder Arbeitskleidung für die Helfer.
Eine praktische, leichte Regenjacke passte zum Schluss doch noch mit in das Paket und eine kleine Lücke wurde mit einem Lidschattentrio auch noch geschlossen.
Unser Flyer kommt in jedem Paket direkt obenauf, so dass der Empfänger beim Öffnen des Pakets sofort erkennt, woher die Spenden stammen, wem er diese zu verdanken hat - nämlich den Helficussen - also EUCH.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Vielleicht hat Euch auch der heutige Blog wieder etwas Anregung geboten, wie und womit man unmittelbar oder mittelbar im Tierschutz helfen kann.
Haltet die Augen offen und helft mit so vielen Dingen, unsere Welt ein wenig schöner zu gestalten - für Mensch und Tier!
Kommentar schreiben