Liebe Blog-Leser!
Nein, ich möchte Euch nicht mit diesem Thema nerven, aber es ist einfach die Basis für eine bessere Zukunft der Tiere! Kastrationen!
Nur wenn wir das Leid an der Wurzel bekämpfen schaffen wir es, die Lebensbedingungen der Tiere nachhaltig zu verbessern. An den Symptomen herumdoktern, das bringt den Tieren nichts und ist zudem nicht finanzierbar.
Wer unsere Helficus Facebook-Seite verfolgt, der hat wohl auch den Reisebericht der 1. Vorsitzenden des Hamburger Tierschutzvereins gelesen, die sich gerade im Tierheim BUCOV in Ploiesti befindet. Von dort werden immer wieder Hunde nach Hamburg übernommen und ich finde es toll, dass man sich die Situation vor Ort auch genau anschaut und schaut, wo besonders Hilfe erfolgen muss.
Nur durch die Erfahrung vor Ort kann man die Tiere "verstehen" und kann man die Menschen, die ein Tier adoptieren auch entsprechend beraten und sensibilisieren. Nur so kann man dort helfen, wo die Hilfe am nötigsten ist. Durch Spendensammlungen oder durch die Übernahme von Tieren.
Für alle, die den Bericht nicht gelesen haben, hier der Link: http://www.hamburger-tierschutzverein.de/aktuelles/projekte-aktionen/auslandstierschutz/5168-zweiter-reisebericht-aus-dem-hundelager-bucov-warum-wir-tun-was-wir-tun
Nun wollen ja auch wir helfen, wo es geht und wo es wichtig ist. Und so kann ich heute wieder von Kastrationen berichten, die durch die Helficus-Gemeinschaft finanziert werden konnten.
Ute und Günter haben die Wichtigkeit der Kastrationen erkannt und spontan 5 Kastrationen über Pro Dog Romania eV finanziert. Toll! Vielen lieben Dank dafür!
Solche Bilder sollen irgendwann der Vergangenheit angehören. Doch das geht nur, wenn sich die Anzahl der Tiere reduziert!
Ich hatte Euch davon berichtet, dass man bei Pro Dog Romania eV momentan Kastrationen von Hunden in Rumänien dadurch finanzieren kann, dass man Namen für neue Tiere in den Tierheimen aussuchen darf. Das ist ein kleiner Anreiz für viele Menschen, die ansonsten vielleicht keine Kastration bezahlen würden.
Durch diese Art "Spiel", die zudem einen engeren Bezug zu den jeweiligen Tieren schafft, wird die Anzahl der finanzierten Kastrationen erhöht. Manchmal braucht man eben eine kleine Idee, ein Spiel, um die Spender zu motivieren, in die Tasche zu greifen.
Pro Dog Romania eV ist zum Glück sehr aktiv und hat gute Ideen, nutzt diese auch, um Geld für die Tiere in die Kassen zu bekommen, Durch die hohe Anzahl der Tiere in den Tierheimen ist dies auch dringend wichtig.
Auch wenn wir eine solche Motivation nicht unbedingt brauchen, habe auch ich 5 Hunden einen Namen ausgesucht und dadurch die Kastration von 5 Hunden in Rumänien finanziert. Vielleicht habt ihr auch Freude daran, unsere neuen Helficus Hunde (es gibt ja schon weitere mit "unseren" Namen) und ihr Schicksal auf der Seite von Pro Dog Romania zu verfolgen? Werden sie eine Familie finden und das bald? Werden sie vielleicht zu den Glücklichen gehören, die ausreisen dürfen?
So sehr ich mich über jedes Tier freue, das aus dem Ausland zu uns reisen darf, es ist langfristig keine Lösung, denn auch wir können nicht alle Tiere aus den vielen Ländern, in denen der Tierschutz noch in den Kinderschuhen steckt, aufnehmen. Es sind immer nur die "Seesterne", die es schaffen. Für die weitaus größere Anzahl müssen wir sorgen, dass sie in ihren Heimatländern eine würdevolle Unterbringung haben, versorgt werden können und vielleicht auch dort eine gute Familie finden. Dass die Menschen lernen, dass die Tiere Lebewesen sind, die Gefühle und Ängste haben, die ein Recht auf Leben haben und ein recht aus Respekt!
Hier sind nun "unsere" 5 Hunde, die hoffentlich zu den Seesternchen gehören. Wir alle können dazu beitragen, dadurch, dass wir sie vielen Menschen vorstellen, zum Beispiel dadurch, dass wir alle auf die Helficus Seite aufmerksam machen oder die Beiträge bei Facebook teilen! Vielleicht findet so jemand den Hund, den er schon immer gesucht hat..... wer weiß?
Diese kleine, als aktiven Hund beschriebene Hündin, hat von mir den Namen "Macarena" bekommen.
Ich versuche möglichst ausgefallene Namen zu finden, die im Gedächtnis bleiben und den Interessenten das Wiederfinden der Tiere erleichtert. Sucht man im Internet nach "Hope" oder "Lucky", bekommt man hunderte Hunde angezeigt. Schnell verliert man den Überblick und findet vielleicht das Tier, in das man sich verliebt hatte, nicht wieder.
Deswegen eben ausgefallenere Namen. Viele Besitzer ändern diese ohnehin, wenn sie ein Tier adoptieren, andere wiederum haben Freude daran, dass ihr Tier vielleicht einen nicht ganz alltäglichen Hundenamen hat.
Bei der zweiten Hündin, der ich einen Namen geben konnte, fiel mit ihr freundliches Wesen und ihr "Lachen" auf. Was lag da näher, als sie mit dem spanischen Wort für Lächeln zu benennen?
Die süße Hündin heißt ab sofort "Sonrisa"
Nummer drei in unserer Namensliste ist "Sandokan", dem sein Name hoffentlich auch Glück bringen wird, denn als schwarzer Rüde hat er schwierige Voraussetzungen,
Noch immer glauben zu viele Menschen, dass schwarze Hunde gefährlich sind. Unter diesem irrglauben leiden die schwarzen Tiere in den Tieheimen. Ihre Fellfarbe macht sie zu schwer vermittelbaren Hunden. Sind sie dazu groß und Rüden, dann wird es noch einmal schwerer.... Unsinnig und unverständlich....
Hund Nummer vier ist eine weiße Hündin, die den Namen "Lalique" bekommen hat. Ebenso wertvoll wie das Glas der berühmten Manufaktur ist sie. Ebenso schön und edel.
Auch wenn die süße Maus noch sehr schüchtern und verängstigt schaut, ihre inneren Werte erkennt man, wenn man in ihre Augen schaut.
Viel Glück, Süße mit dem seidenweichen Fell!
Fast auch übersehen von den Namenspaten wurde diese kleine Hündin, die so pfiffig schaut! Ich habe lange gewartet, ob sich ein Pate für sie findet, aber immer wieder geriet sie in Vergessenheit.
Ging ja gar nicht! Mir war sie sofort aufgefallen, mit ihren wachen und gleichzeitig mal traurigem, mal fröhlichen Augen.
"Lieschen" sucht ab sofort nicht nur eine Familie Müller, aber wenn die Adoptanten eben Müller heißen, dann ist das auch ok!
Möglich gemacht haben die Namenspatenschaften, die die Kastration eines Hundes finanzieren unsere Käufer bei Shopping for Animals, die Neuwaren zu Gunsten der Tierschutztiere gekauft haben, Die Einnahmen werden zu 100 % für diese verwendet und in diesem fall konnten wir 5 Tieren die Kastration ermöglichen.
Vielen Dank an alle, die direkt, über Helficus oder über Shopping for Animals etwas gegen das Leid der ungewollten Tiere tun.
Kommentar schreiben
karin (Sonntag, 31 Juli 2016 13:27)
Da hatst du schöne Namen ausgesucht liebe Claudia.Lieschen gefällt mir besonders gut.
Katja M (Sonntag, 31 Juli 2016 14:41)
Mir gefällt der Name Macarena und die Hündin auch.
Großartig, was in letzter Zeit an Kastrationen ermöglicht wurde über Helficus. :thumbup: