Hallo Welt!
Hier meldet sich wieder Euer "Helficus-Berichterstatter" mit den Neuigkeiten rund um unsere Gemeinschaft.
Was hat sich gestern getan? Was konnten wir wieder an Hilfe leisten, damit den Tierschutztieren auf unserer Welt geholfen werden kann?
Ein wirklich wieder einmal großes Paket wurde in der Sammelstelle gepackt und wird sich auf den Weg - über die Sammelstelle des Vereins Pro Dog Romania eV - auf den Weg nach Rumänien zu den beiden Partner-Toerheimen in Ploiesti und Baile Herculane machen.
Bei alleine 1800 Hunden, die im Tierheim BUCOV von Ploiesti täglich versorgt werden müssen, besteht ein riesiger Bedarf an allem, was täglich für die Tiere und auch für das betreiben der Anlage, benötigt wird.
Gute, wenn wir wieder mit ein paar Sachspenden dabei helfen können. Klar, können wir über die Sammelstelle nicht das Futter für all die Tiere heranschaffen, das würde unsere Möglichkeiten schon alleine für einen Tag sprengen. Zudem würde es auch keinen Sinn machen, solche Mengen an Sachspenden erst in die Sammelstelle zu holen, um sie dann von dort aus erneut zu versenden.
Wir versuchen doch immer, das, was direkt an die Vereine gesendet werden kann, auch direkt dort hin schicken zu lassen, Das spart nicht nur wichtige zeit sondern auch sehr viel Porto oder Lieferkosten.
Aber, die gemischten Spenden, oder Spenden, die nicht immer und überall Verwendung finden, die kommen in unsere Sammelstelle und werden dort, so wie gerade Bedarf besteht, an die Tierstationen versendet.
Auf diese Art ist gestern unser Spendenpaket entstanden und es konnte so einiges hinein gepackt werden, was durch die Helficusse und die Unterstützer in die Sammelstelle geschickt worden war.
Den weichen Untergrund als Polsterlage machten im Paket Handtücher. Diese werden immer für die Tiere benötigt, sei es auf dem Transport, in den medizinischen Bereichen, oder als Unterlage in Körbchen oder Hütten.
Weitere Handtücher und ganz viel Nahtmaterial für die Tierärzte folgten, sowie Fliegennetze für Fenster.
Im Sommer sind Fliegen für die Tiere nicht nur lästig, sondern auch Überträge von Krankheiten, gerade für verletzte Tiere, in deren Wunden sie Eier ablegen. Gut, wenn man Fliegennetze für die Fenster und Türen hat, um wenigstens die Innenräume der Gebäude so gut wie möglich gegen die Lästlinge zu schützen. Wir hatten noch einige Pakete Fliegennetze in der Sammelstelle, die sofort mit in das Paket gepackt wurden.
Verbandmaterial, Nassfutter in Schälchen, Schlösser und Haken, eine Rotlichtlampe für kranke Tiere, Schmusekissen für Katzen, Arbiuts-Handschuhe für die Helfer und diverse Halogen-Strahler, die bestimmt auch in dem ein oder anderen Gebäude bzw. dessen Lampen eingesetzt werden können, kamen danach in unser Paket.
Eine weitere Wärmelampe für kranke Tiere oder Welpen mit passender Glühbirne, diverse Leinen und viele Geschirre bzw. Halsbänder für die ausreisenden Hunde stellten die nächste Lage im Paket dar.
Trockenfutter und ein paar Leckerchen für die Hunde und Katzen und Schlüssleringe bzw. Kennzeichnungen waren dann flach genug, um noch obenauf gepackt zu werden oder kleine Zwischenräume zu füllen.
Obenauf dann noch ein paar weitere Handtücher, eine Kuschel-Unterlage, Medikamente und Klebeverbände sowie eine weitere sehr stabile Flexi Leine für große Hunde.
Nachdem ich dann noch zwei Leinen und eine Sicherheitsweste für einen Hund in die letzten Ritzen gefummelt hatte, war das Paket voll und vor allem das maximale Versandgewicht von 31 kg erschreckend nah erreicht. Ich musste die letzten kleinen Löcher, die ich vielleicht noch entdeckt hätte, leider ungefüllt lassen.
Das Paket wurde feste verklebt und wartet nun auf seine Abholung und den Transport zur Sammelstelle von Pro Dog Romania eV. Von dort aus geht es mit den Transportern, die Hunde in neue Vereine, Tierheime oder Familien nach Deutschland bringen, auf dem Rückweg mit nach Rumänien in die Tierheime.
Ist das nicht wieder ein tolles Spendenpaket mit so wichtigen und sinnvollen Spenden geworden? Da lohnt sich jeder Cent des Portos und spart den Tierstationen viele, viele Euros, denn all diese Dinge brauchen nun nicht mehr teuer gekauft zu werden. Für so viele Dinge wäre ohnehin kein Geld da. Die Spenden machen den Unterschied zwischen haben oder nicht haben.
Da, wo das Geld kaum reicht um die Tiere täglich mit Futter und Wasser zu versorgen, da wo es schon an medizinischer Hilfe wegen der fehlenden Möglichkeit der Bezahlung dieser, fehlt, da ist kein Geld, um vieles, was wir schicken konnten, zu kaufen. Obwohl jedes Teil so wichtig ist und dringend benötigt wird! Obwohl alles so viel hilft.
Auch hier kann man wieder einmal sehen, welche Spenden alles helfen können. Vieles, woran man vielleicht im ersten Moment gar nicht denkt, wenn man an Tierschutz denkt, wird von uns gesammelt und versendet.
Bitte werft nichts weg, sondern fragt lieber nach, ob ein Teil noch einen Einsatz in einer Tierstation finden könnte. Bitte schaut, ob ihr mit spenden, die keine Tierartikel im klassischen Sinne sind, helfen könnt. Ihr helft auch damit den Tieren zu leben!
Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen: eine Tierstation ist ein Tierheim, ein Büro, ein Haushalt, eine Gartenanlage, ein Lager, ein ärztlicher Bereich, eine Baustelle, eine Werkstatt, eine Wäscherei und so vieles andere in einem! alles, was in den genannten Bereichen benutzt wird, wird auch in einer Tierstation gebraucht.
Und alles, was wir als Spenden schicken könne, hilft die Kassen der Tierstationen zu entlasten und das wenige vorhandene Geld zur Rettung und zur Beherbergung der Tiere einzusetzen.
Vielen Dank, das ihr alle dabei mithelft!
Kommentar schreiben
karin (Dienstag, 21 Juni 2016 09:30)
Liebe Claudia da hast du ja wieder ein tolles Paket zusammengestellt! Sachen an die man so gar nicht denkt das die vielleicht gebraucht werden wie zum Beispiel Schlüsselringe zur Kennzeichnung den Hunde.Gestern hab ich im Radio gehört in Griechenland ist es schon über 40 Grad heiss.Furchtbar was Mensch und Tier da aushalten mussVielleicht kannst du mal die Bankdaten von Maria,die sammelt doch für Griechenland oder?erwähnen Euch allen einen schönen Tag Liebe Grüsse.
Marianne Braß (Dienstag, 21 Juni 2016 17:34)
Danke liebe Claudia, dir und deinem Team für alles was ihr so leistet. Großartig, dass es Euch gibt und ihr immer wieder es schafft so viele nützliche Dinge auf den Weg zu geben...
Weiterhin viel Erfolg, liebe Grüße Marianne