Komm lieber Mai und mache....

Komm lieber Mai und mache, die Welt wieder schön!

 

So ähnlich lautet das alte Volkslied. Ich habe es für unsere Zwecke ein wenig abgeändert.

 

Schön, liebevoll, respektvoll, tolerant, friedlich, würdevoll, gesund.....das und so vieles mehr ist es doch, was wir von unserer Welt erwarten. 

 

Doch, um dies zu erhalten, müssen wir alle erst einmal bei UNS selber anfangen. Nur wenn immer mehr Menschen ihr Verhalten ändern, dann wird sich auch immer mehr zum Positiven ändern.

 

Immer nur auf andere zeigen, warten, dass andere etwas tun, das ist zu einfach und billig. Weder andere Menschen, noch Politiker oder wer auch immer werden unser Leben so gestalten, wie wir es gerne haben möchten. Wir alle sind dafür verantwortlich etwas aus dem zu machen, was uns gegeben wurde.

 

Uns in diesem Sinne versuchen alle hier den Helficus Gedanken umzusetzen. Jeder tut das, was er kann. Jeder gibt ein wenig und am Ende wird Großes daraus!

 

Wie die Wassertropfen, die erst alleine auf der Erde sind. Kommen aber immer mehr Tropfen hinzu, werden sie zu einer Pfütze, einem Bach, einem See und später sogar zu einem Ozean!

 

Bei Helficus kann jeder mitmachen. Viele Ideen, wie ihr helfen könnt findet ihr links in unserer Menüleiste. Viele kosten nicht einmal einen Cent! 

 

Ist es so nicht einfach, etwas für die Schönheit unseres Lebens, unserer Welt zu tun?

 

Schauen wir heute wieder einmal nach Moldawien, zu den Schlupfwinkeln Moldawien, auf die Baustelle zu Ludmillas kleinem Schlupfwinkel für die Tiere. Bei seiner Entstehung haben die Helficusse schon so viel geholfen. Auch dank Euch ist das, was heute genutzt werden kann, das, was täglich besser wird, möglich gewesen!

 

Und es muss noch vieles getan werden.

 

Weitere neue, massive Holz-Hundehütten konnten aber wieder angeschafft werden. Sie bekommen noch einen Schutzanstrich, damit sie länger halten.

Sie werden grün.....  Komm lieber Mai und mache, die Erde wieder grün!

Und damit die Hütten auch bezahlt werden können, haben die Süd-Helficusse den Tieren in Moldawien eine finanzielle Unterstützung geschickt! Elfriede spendete eine "halbe Hundehütte"!

Vielen Dank, dass ihr diese wichtigen Anschaffungen unterstützt!

 

Die ersten Gehege für die Tiere sind ja bereits auf dem Grundstück entstanden. Mit und mit konnten die ersten Tiere umziehen. Doch es fehlt noch immer an weiteren Gehegen, für die Material gekauft werden muss. Doch dafür benötigen die Schlupfwinkel Moldawien Geld...

Auch im Haus und auf dem restlichen Grundstück müssen noch viele Arbeiten erledigt werden. 

 

Christa schreibt:

"Hier sind Bilder vom Fortschritt im neuen Schlupfwinkel. Es geht halt nicht alles so schnell voran, wie wir uns das gerne vorstellen würden. Der Innenausbau lässt noch etwas zu wünschen übrig, Fliesen sind da aber müssen noch verlegt werden. Dann wurde Sand und Zement angeliefert für den Müllplatz, damit die Container besser rein- und raus gefahren werden können und diese nicht im Morast versinken."

 

Neben Geld werden natürlich auch helfende Hände benötigt, denn auch von ihnen hängt der Fortschritt an den Arbeiten auf dem Gelände ab.

Christa schreibt zu den Fotos:

"Bilder vom Team im neuen Schlupfwinkel, die sich rührend um die Tiere kümmern. Ludmilla kann ja erst so nach und nach ihre Tierchen umsiedeln, da erst nur Teile fertig sind, eben ein anderes Denken und Umsetzen."

Entschuldigt bitte, dass die Bilder teilweise kleiner oder größer sind. ich kann sie nur so zeigen, wie ich sie selber erhalte.

 

Und es ist doch schon toll, dass wir überhaupt aus der Ferne Moldawiens immer wieder so viele Fotos erhalten!

 

Ein Dank an dieser Stelle an alle, die auch dazu beitragen und uns hier bei Helficus auf dem Laufenden halten über die Geschehnisse rund um die Schlupfwinkel Moldawien.

 

Einer der Helfer hatte in einem der Gehege eine  nicht giftige Schlange entdeckt. Er konnte sie in Sicherheit bringen, bevor die Hunde sie entdeckten!

Auch in Moldawien wird Wert auf ein wenig Lebensqualität in Form von Blumen und Bäumen auf dem Grundstück gelegt! 

 

Der Mai kommt und macht alles grün! Oder weiß.... oder lila...

Für eine tolle Sachspende, die jetzt bei Christa angekommen ist, möchte ich mich ebenfalls bedanken! Es kann so viel für den Tierschutz genutzt werden!

 

Christa schreibt:

"Heute ist dieser mega tolle Monitor von Michaela R. bei mir eingetroffen. Das wertvolle Teil habe ich nicht aufgemacht, damit ja nichts passiert.

Vielen herzlichen Dank liebe Michaela."

Eine wichtige Einnahmequelle für die Schlupfwinkel fiel buchstäblich ins Wasser...

 

Leider ist ja der letzte Flohmarkt ins Wasser gefallen, denn er hat gar nicht erst stattgefunden, weil es fast den ganzen Tag geregnet hat, leider, wo das Geld so dringend nötig wäre."

 

Aus einem traurigen Grund gab es aber weitere Sachspenden. 

 

Hier schreibt Simone:

 

"der Hund einer Kollegin ist gestorben 😢 und so hat die uns eine große Tasche mit Decken und Handtüchern für die Fellnasen von Frau Reuther in Moldawien geschenkt ☺"

Danke an die Kollegin, die trotz des schmerzhaften Verlustes ihres eigenen Hundes mit seinem Erbe an die Notfellchen gedacht hat.

 

Vielleicht kann ja eines Tages ein Tierschutz-Seesternchen seinen Platz füllen....

 

Benötigt werden für die Tiere in Moldawien momentan Hunde- Trockenfutter und Katzenfutter nass und trocken.

 

Wer immer hier ein paar Schälchen, Dosen, Beutel oder Kilos spenden kann, der kann diese gerne an Christa oder Inge senden!

 

Ich wünsche Euch heute einen erholsamen ersten Mai, bleibt unsere Blog treu und schaut auch morgen wieder rein!

 

Vielleicht findet ihr heute ja ein wenig Zeit um zu schauen, ob ihr Dinge habt, die ihr für den Tierschutz spenden könntet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0