Es ist kaum zu glauben, aber der erste Monat des Jahres 2016 ist schon wieder vorbei.
War nicht gerade erst Weihnachten und Silvester?
Die Zeit verfliegt, doch für die Tiere in den Tierheimen und Tierstationen ist jeder Tag langweilig, immer gleich und dennoch oft mit dem verzweifelten Kampf ums Überleben verbunden.
Denkt man an die vielen überfüllten Tierheime, in denen die Gehege und Zwinger übervoll sind. Denkt man an die Temperaturen, die in vielen Ländern im Winter herrschen. Denkt man an das fehlende Geld und damit die fehlenden Mittel um die Tiere mit allem zu versorgen, was sie brauchen würden. Oder denkt man an die vielen Tötungsstationen, die es immer noch in so vielen Ländern Europas gibt. Wie wenige Tiere schaffen es lebend da raus zu kommen?
Auf der anderen Seite herrscht Überfluss. Wird weggeworfen. Geld für oft unnütze Dinge ausgegeben. Dinge, die kaum angeschafft wurden wieder entsorgt. Hohe Preise werden für ein Bisschen Bequemlichkeit gezahlt.
Alle könnten den Tieren in ihrem Kampf ums Überleben helfen, in dem etwas weniger gedankenlos das Geld ausgegeben würde. Nur wenige Euros im Monat helfen bereits, Tieren das Leben zu retten. Ein paar Minuten Zeit am Tag würden reichen um die Welt ein wenig besser zu machen. Ein kleines Bisschen Verzicht im Überfluss könnte so viel bewirken. Qualität statt Quantität zu kaufen und das Erworbene mehr wertzuschätzen...
Wenn man so lebt, wie es viele unserer Helficusse tun, dann kann man viel helfen. So, wie es jetzt wieder Evi mit einer Spende für eine Kastration in Rumänien getan hat! Vielen lieben Dank, Evi, für diese tolle Hilfe. Durch Deine 21,-- kann wieder ein Hund im Tierheim BUCOV in Ploiesti oder in Baile Herculane kastriert werden. Der nächste Kastrationstag über Pro Dog Romania eV steht an und in Ploiesti sollen 200 Hunde unters Messer, in Baile Herculane 30 Hunde! Die Kosten für einen dieser Hunde sind durch diese Spende schon einmal gedeckt.
Und weil über Shopping for Animals wieder einige Kleinigkeiten verkauft wurden, kann Helficus als Gemeinschaft noch drei weitere Hundekastrationen übernehmen. Somit sind wir in dieser Überweisung bei 4 Hunden, die nicht für weiteren ungewollten Nachwuchs sorgen und deren Chance auf eine Vermittlung deutlich steigen!
Den Hilfsgedanken haben aber auch unsere Süd-Helficusse wieder in die Tat umgesetzt und Sachspenden gesammelt, die versendet wurden.
Das erste Paket geht an unser Sammelstelle, von wo es sortiert und bei jeweiligem Bedarf weitergegeben wird. So viele tolle Spenden für Mensch und Tier!
Das nächste Paket wurde für die Schlupfwinkel Moldawien versendet. Auch von diesem Paket hat Simone ein Foto gemacht und folgende Zeilen dazu geschrieben:
"Tina und Heinz haben Adventskalender für Hunde- und Katzen gekauft ☺ Aus Platzspar-gründen haben sie sie ausgepackt und in Tütchen verpackt.
Vielen lieben Dank an alle, die zu dem heutigen Blogartikel und den darin gezeigten Spenden beigetragen haben.
Diese Spenden werden wieder so viel helfen. Freude machen, Leben retten, hungrige Bäuche füllen, ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.
Danke, dass ihr den Helficus Gedanken umsetzt!
Kommentar schreiben
karin (Montag, 01 Februar 2016 09:11)
Hab auch gestern 10 euro direkt an pro dog romania überwiesen,entweder für futter oder anteilig eine kastration.
Ute und Günter (Montag, 01 Februar 2016 11:25)
Hallo Claudia,
5 Kastrationen ( € 105,00 ) übernehmen wir, Geld wurde auf das Helficus Konto überwiesen.
Für mich wären dies 5x5 Welpen d.h. 25 Welpen die nicht geboren werden und denen einiges ungewisses erspart bleibt.
Vielleicht finden sich noch Kastrationspaten, wäre schön.
LG Ute u. Günter
.