FREUTAG für 17 Hunde

Guten Morgen Welt!

 

Gestern war wieder Freitag und gleichzeitig FREUtag! 

 

Freutag das heißt: Ausreisetag! Ein Tag mit viel Stress für die Menschen, aber auch sehr viel Stress für die Tiere, die sich aufmachen in eine neue Welt!

 

17 unserer Schützlinge haben es geschafft und durften gestern ihre kleinen Köfferchen packen um in neue Familien oder Pflegestellen zu ziehen.

 

Bereits im Vorfeld haben wir alles soweit vorbereitet, dass gestern die Reisevorbereitungen schnell und schonend, mit möglichst wenig Gezerre und zusätzlichem Stress ablaufen konnte.

 

Martina hat wie immer seit dem letzten Wochenende alle Papiere für die Hunde vorbereitet, die Hunde wurden allesamt noch einmal rechtzeitig entwurmt. Eventuelle Medikamente für einzelne Hunde wurden für die neuen Familien eingepackt und die Medikation aufgeschrieben.

 

Martina hat die Boxen für den Transport zur Verladung gereinigt, hatte vorgestern alle Hunde schon einmal soweit wie möglich in die Schleuse geholt oder zusammen gesetzt. Michaela war noch beim Friseur gewesen und war ein einziger Wattebausch....

 

Ich hatte vorgestern schon Geschirre angepasst. Alleine das ist schon eine unheimlich zeitaufwändige Arbeit, denn nur wenn die Geschirre auch möglichst optimal passen, sind sie auch ein Schutz für die Tiere. Wie oft muss man da ausprobieren, welches Modell gerade passt - und was auch vorhanden ist in der entsprechenden Größe! 

 

Dazu mussten die Hunde Halsbänder angepasst bekommen, denn diese werden in den Gehegen dreckig oder sehr oft auch von den anderen Hunden abgeknabbert. Doppelt gesichert sollen die Hunde übergeben werden können. Doppelt gesichert, um im Stress der Reise nicht wohlmöglich weglaufen zu können. Sie sollen doch alle in Sicherheit kommen und nicht in eine Gefahr laufen!

 

Als gestern dann jeder an die Reihe kam, um für die Reise fertig gemacht zu werden, wurde noch gebürstet, Augen und Ohren gereinigt, eventuell Krallen geschnitten, das Geschirr und Halsband angezogen und ein Abschiedsfoto gemacht.

 

Hier sind sie nun, unsere 17 Glücklichen:

Manolito
Manolito
Kuruk
Kuruk
Merkur
Merkur
Mars
Mars
Lolita
Lolita
Señorita
Señorita
Edda
Edda
Marcos
Marcos
Mosa
Mosa
Kate
Kate
Michaela
Michaela
Molly
Molly
Grit
Grit
Hallie
Hallie
Manolo
Manolo
Violeta
Violeta

Lambert setzte die Hunde in die vorbereiteten Boxen im neuen Auto.

Ein Glück, dass dieser rechtzeitig angekommen war, denn ansonsten hätte ein Wagen für all die Hunde nicht ausgereicht. Der große neue Transporter war gerade so groß, dass nur wenige Boxen übereinander gesetzt werden mussten. Selbst in Martinas Auto wären all die Hunde nicht untergekommen. 

 

Zweimal fahren ist aber wegen des engen zeitlichen Termins nicht möglich. Um 11 Uhr müssen alle Hunde am Verladeort sein und werden straff organisiert in ihre Reiseboxen im Transport verladen.

 

Ein Blick in unseren Transporter zeigt, wie viel Platz 17 Hunde brauchen.

Eine solche Anzahl an ausreisenden Hunden ist schon fast eine logistische Meisterleitung und ich bewundere Martina, wie sie das immer alles managt!

 

Alle Hunde sind gut und sicher im Transport nach Deutschland verladen und werden dort heute von ihren Familien bzw. Pflegestellen an den verschiedenen Übergabeorten empfangen werden.

 

Die Hunde wurden/werden über den Verein Tierische Lichtblicke eV vermittelt.

 

Während die Menschen schön beschäftigt waren, nutzte Helga die Gelegenheit um ganz hoch hinaus zu wollen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra A. (Samstag, 23 Januar 2016 10:40)

    Manolo, Dir wünsch ich ganz besonders Glück. Du hast lange warten müssen. Vielleicht hört man einmal wieder was von Dir. Deine Patenmama

    Auch allen anderen Glücklichen, alles alles Gute im neuen Leben.